Umschreibung LKW/PKW

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 31.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.


  • :will-u-understand: Ich merk schon :will-u-understand:

    Ich folge Dir bis ans Ende der Welt....
    ....und da schubs ich Dich!!!

  • tja, wer sich mit so nem häßlichen "B" im schild schmücken will muß halt finanziell leiden :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    tja, wer sich mit so nem häßlichen "B" im schild schmücken will muß halt finanziell leiden :lachwalzen:


    Wat heißt hier wollen??? Hätt auch mit nem anderen Buchstaben keen Problem nich :D aber was soll´s....ist halt wie es ist!

    Ich folge Dir bis ans Ende der Welt....
    ....und da schubs ich Dich!!!

  • So melde mich jetzt mal ne Woche ab, morgen früh um 6 geht unser Flieger in Lux los und um 8.30 sinds 35`in Malta :wink: und der Marutti ohne sonntagsfahrverbot und Steuerprobleme wartet auch schon!!!Ja was ist ein Marutti Guckst du hier.Und das dolle ist meine Schwiegermutter fährt mit aber ich glaub die weis net wirklich wo sie die ganze Woche sitzt :will-u-understand:(Von wegen Klimatisiertes Cabrio :wow:) obwohl das ist ja nicht gelogen :lachwalzen:
    Gruß Stephan

  • erinnert mich so an die bundeswehrzeit, da waren die bänke auf der ladefläche im unimog auch so angeordnet... :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke , und die Bänke sind genau so gepolstert :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:Aber ich frag mich gerade ob sie überhaupt dort rein kommt ohne Kran :tml: sie hat schon probeme bei meinem dicken auf der Beifahrerseite einzusteigen .Ich denk es wird bestimmt nicht Langweilig.
    Sehr warscheinlich bin ich nach dem Urlaub nicht mehr ihr Lieblingsschwiegersohn :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:aber da muss man durch

  • Zitat

    Original von Dieselknecht7079
    Danke , und die Bänke sind genau so gepolstert :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:Aber ich frag mich gerade ob sie überhaupt dort rein kommt ohne Kran :tml: sie hat schon probeme bei meinem dicken auf der Beifahrerseite einzusteigen .Ich denk es wird bestimmt nicht Langweilig.
    Sehr warscheinlich bin ich nach dem Urlaub nicht mehr ihr Lieblingsschwiegersohn :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:aber da muss man durch


    Jeder hat sein Päckchen zu tragen!!! :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich folge Dir bis ans Ende der Welt....
    ....und da schubs ich Dich!!!

  • Zitat

    Original von Dieselknecht7079
    Danke , und die Bänke sind genau so gepolstert :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:Aber ich frag mich gerade ob sie überhaupt dort rein kommt ohne Kran :tml: sie hat schon probeme bei meinem dicken auf der Beifahrerseite einzusteigen .Ich denk es wird bestimmt nicht Langweilig.
    Sehr warscheinlich bin ich nach dem Urlaub nicht mehr ihr Lieblingsschwiegersohn :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:aber da muss man durch


    na dir nen schönen urlaub.. und da würd ich sagen muss schwiegermutti durch :mmmm: :mmmm:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Da kann sich der alte Don doch nen gehässiges HÄHÄ net verkneifen... wär was für meine Ex-Schwiegermammi gewesen! :flipa:

  • Darf jetzt meine Frosch wieder abholen... hat sich was mit 150 Euro... da darf ich mal knappe 500 drauflegen. War anscheinend einiges verkorkst am Getriebe, als der Vorbesitzer vor nem Jahr die Kupplung gemacht hat, scheint er sich nur bedingt ausgekannt zu haben. Mussten Schrauben aufgeflext und -gebohrt werden, Pilotlager so im A... dass Öl vom Getriebe auf die Kupplung, Lagerkugeln sind schon einzeln im Getriebe rumgeflogen, etc, etc,... vom neuen Getriebe soll manchen auch net so ganz gepasst haben,... argh.


    11 1/2 Stunden Arbeit das ganze (incl. 2x Getriebe rein und raus...)


    Bin grad so richtig depremiert... :( (Und die Nebenkostennachrechnung mit 850 Euro Nachzahlung is auch grad gekommen... wird n harter September... :( *schnief*)

  • das ist aber nicht schön... :(


    aber wenn der frosch jetzt anständig läuft ist es ja ok...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Darf jetzt meine Frosch wieder abholen... hat sich was mit 150 Euro... da darf ich mal knappe 500 drauflegen. War anscheinend einiges verkorkst am Getriebe, als der Vorbesitzer vor nem Jahr die Kupplung gemacht hat, scheint er sich nur bedingt ausgekannt zu haben. Mussten Schrauben aufgeflext und -gebohrt werden, Pilotlager so im A... dass Öl vom Getriebe auf die Kupplung, Lagerkugeln sind schon einzeln im Getriebe rumgeflogen, etc, etc,... vom neuen Getriebe soll manchen auch net so ganz gepasst haben,... argh.


    11 1/2 Stunden Arbeit das ganze (incl. 2x Getriebe rein und raus...)


    Bin grad so richtig depremiert... :( (Und die Nebenkostennachrechnung mit 850 Euro Nachzahlung is auch grad gekommen... wird n harter September... :( *schnief*)


    na als einziger trost, kannst dich freuen wenn dein frosch jetzt wieder super läuft... vielleicht kannst ihn mal als dienstfahrzeug einsetzen und die km-pauschale berechnen :mmmm:
    hast bei den 850 den hof mitgeheizt???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • @all: Naja, freilich, wenns des jetzt war, dann is ja soweit okay. Aber allzu viel sollt nimmer kommen...


    arni: ne verfrorene Ex und 110 qm wos trotz selbstverklebten Dichtgummis so gut wie überall reinzieht... :(

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    @all: Naja, freilich, wenns des jetzt war, dann is ja soweit okay. Aber allzu viel sollt nimmer kommen...


    arni: ne verfrorene Ex und 110 qm wos trotz selbstverklebten Dichtgummis so gut wie überall reinzieht... :(


    das hab ich auch schon hinter mir..... das war hochparter und darunter alles garagen... und ne super vermieterin die die heizung so programiert hatte das du um 22.00 mit decken vor der glotze sitzen mustest und tagsüber die wohnung nimmer warm bekommen hast...


    für den admin.... hat sich nun in der zw. zeit eigentl. was wegen einer einheitlichen regelung der umschreibung ergeben???

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von kikskavi
    ICH HABS GESCHAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es war ein langer Weg nachdem ich Sonntags mit Hänger bei einem freundlichen :uzi: :pol: richtig schön blechen durfte nur weil ich meine Nichte mit Gaul zum Turnier bringen wolte, wolte ich mein D40= KC als PKW zulassen ist ja auch viel guenstiger (LKW 740€ Haftpflicht bei SF 10 weiter gehts nicht runter) ( PKW 550€ mit Vollkasko SF 17) :D :uzi: der freundliche Nissan Händler meite dann : Do brauchsch a Abdekung für die Ladefläche von 600€ bis3500€ für en Schwob zuviel gell. Lange Suche nach einem verständnisvollem TÜV Ingenieur nach 1600 km gefunden!!!!!!!!!! und so nah!! also warum in die Ferne schweifen und für Gutachten bis zu 300 Euronen bezahlen!!!!!!! Die Geschichte kostet beim TÜV ca 40€ und dauert 15min. Also liebe D40 Freaks entweder ihr sucht euch selber einen freundlichen TÜV ingeneur oder Ihr ruft mich an dann gibts ne Adresse für
    30€ im Schwabenland im Umkreis von ca. 40km von Stuttgart.


    EURE KIKS & KAVI 01621604681


    Hallo Kikskavi,
    Ich hab auch das Problem, dass mein Nissan Navara D40 KingCab als PKW zugelassen werden muss wegen dem Sonntagsfahrverbot - ich laufe auch schon seit 3 Wochen rum und suche beim Tüv nach der Lösung - Das Fahrzeug steht zwischenzeitlich beim Händler und kann nicht zugelassen werden weil ich kein Gutachten auf PKW-zulassung auftreiben kann.
    1. Bei welchem Tüv muss ich denn mit dem Fahrzeug vorfahren (welche Stadt? - ich komm aus dem Raum Rhein-Main Gebiet)
    2 Muss das KFZ überhaupt vorgefahren werden oder bekomm ich einfach ein Gutachten? (das KFZ ist neu und noch nicht zugelassen)
    3. Wird das D40 KC als PKW oder als SonderKFZ/Wohnmobil zugelassen?
    4. wohin müsste ich denn deine 30 Euro hinterher überweisen wenn das alles klappt?
    dankeschön im Vorraus für hoffenlich positive Antwort
    wbb

  • Hallo Kikskavi,
    Ich hab auch das Problem, dass mein Nissan Navara D40 KingCab als PKW zugelassen werden muss wegen dem Sonntagsfahrverbot - ich laufe auch schon seit 3 Wochen rum und suche beim Tüv nach der Lösung - Das Fahrzeug steht zwischenzeitlich beim Händler und kann nicht zugelassen werden weil ich kein Gutachten auf PKW-zulassung auftreiben kann.
    1. Bei welchem Tüv muss ich denn mit dem Fahrzeug vorfahren (welche Stadt? - ich komm aus dem Raum Rhein-Main Gebiet)
    2 Muss das KFZ überhaupt vorgefahren werden oder bekomm ich einfach ein Gutachten? (das KFZ ist neu und noch nicht zugelassen)
    3. Wird das D40 KC als PKW oder als SonderKFZ/Wohnmobil zugelassen?
    4. wohin müsste ich denn deine 30 Euro hinterher überweisen wenn das alles klappt?
    dankeschön im Vorraus für hoffenlich positive Antwort
    wbb[/quote]


    :hi:Hallo, haben meinen D40 DC ohne Probleme hier in Mainz auf PKW umschreiben lassen. Ich weiß nicht ob das beim KingCap gleich.
    Ich hatte von meinem Nissanhändler ein Gutachten mit dem hat das Problemlos geklappt. Es muß eine Laderaumabdeckung angebracht sein
    der Wagen muß anschließend beim TÜV neu verwogen werden. Im Gutachten das ich noch hierhabe steht nicht spezielles von Kingcap oder
    Doppelcap. Allesdings ist auf den Foto nur ein DC abgebildet.


    Gruß Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • den KC kann man nicht auf PKW umzuschreiben...
    Chrissy wird das als Nissan-dealer bestätigen können.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Zusammen, :hi:


    das "Umschreibeverfahren" scheint auch nicht ganz einheitlich zu sein.


    Ich bin mit meinem D40 DC, RETRAX Rollo und dem NISSAN Gutachten zum TÜV getiegert, der Prüfer hat dann ein Gutachten erstellt, mit allen Fahrzeugdaten, einschl. der Bezeichnung der Laderaumabdeckung und das wars. Bezahlen natürlich nicht vergessen.
    Nichts Wiegen oder Messen oder so.
    Ihr solltet darauf achten, das in dem TÜV Gutachten nicht nur der eine Typ der Laderaumabdeckung eingetragen ist, der gerade drauf ist. Es sollte noch sowas drin stehen, wie: "oder ähnliches" oder "bzw. Kofferaumabdeckung Original NISSAN".
    (Bei dem Zusatz "oder ähnliches" wird der TÜV wohl Schwierigkeiten machen. Ist nicht genau genug. Könnte ja auch ein Bettlaken sein ... )
    Wenn das nicht drin steht, habt ihr später keine Alternative und fahrt u.U. ohne Zulassung durch die Gegend, wenn das Teil mal gegen eine andere Abdeckung getauscht werden muß.


    Die Schlüsselnummern wurden nicht geändert.
    Dafür ist mein D40 jetzt ein "PKW Geschlossen". :]

  • Zitat

    Original von Phryso
    den KC kann man nicht auf PKW umzuschreiben...
    Chrissy wird das als Nissan-dealer bestätigen können.


    Hallo Phryso,
    erstmal besten Dank für deine Unterstützung ;)
    Träumer
    bei den DoppelCab ist eine Umschreibung KEIN Problem! da gibt ein Gutachten von Nissan
    Für den KINKCAB gibts KEIN allgemeines Gutachten von Nissan zur Umschreibung zum PKW!
    bei meinem Fahrzeug handelt sichs aber um den KingCab
    Phryso
    im Großen und Ganzen geb ich dir ja recht
    Es scheint aber die eine oder andere Ausnahme zu geben
    Mehrere Mitglieder in Foren behaupten einen Navara D40 KingCab als PKW umgeschlüsselt zu haben
    Leider antworten diese aber nicht auf Forenbeiträge oder wollen von andern Leidensgenossen erst mal Geld für eine Auskunft :(
    - ich bin ja auch bereit Geld an jemanden zu zahlen wenns geklappt hat -


    Ich war jetzt bei verschiedenen Tüv´s


    Der Erste wollte von mir die Maße wie schon mal beschrieben vom Fahrgastraum zum Verhältnis Ladefläche, sprach was von Keine Zulassung eines PKW ohne Abgasnorm 4 und geht nicht wegen der Bremsanlage.
    Die Maße hatte ich damals noch nicht da Nissan diese nicht rausgibt.
    Jetzt, nachdem mein Fahrzeug seit 29.9. beim Händler steht konnte ich mal nachmessen.
    - Die Maße des D40 KingCab sind übrigens:
    Fahrerkabine ab Stehblech bis Trennscheibe: 201cm
    Gaspedal bis Trennscheibe 178cm
    Ladefläche innen 184,5cm
    Ladefläche Trennscheibe bis Ende innen 187cm


    Der zweite Tüv sagte gleich - geht nicht mit EU- (oder warns EG?) Fahrzeugen (Hinweis: mein KingCab ist ganz normal in einer deutschen Nissan-Niederlassung bestellt worden >>KEIN Reimport!! wäre aber nach dem neuen Recht ein EU oder EG geprüftes Fahrzeug) -wenn die einmal als LKW eingetragen sind können die nicht mehr umgeschlüsselt werden.
    - Das wiederspricht allerdings dem Gutachten von Nissan für den DoppelCab.


    Der dritte Tüv ist nicht ganz abgeneigt.
    Die möchten jetzt gerne verschiedene Bescheinigungen von Nissan bezogen auf meine Fahrgestellnummer
    1. Abgasgutachten nach PKW-Richtlinie
    2. Geräuschpegelgutachten nach PKW-Richtlinie
    3.Gutachten für die Bremsdimensionierung nach PKW-Richtlinien


    Wenn der Doppelcab und der KingCab vom Motor und von den Bremsen gleich sind hab ich immer noch ein wenig Hoffnung
    :O (vielleicht kann Chrissy ja irgendwie behilflich sein?????)


    wbb