Umschreibung LKW/PKW

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 31.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • :hi:Hat jemand erfahtung mit der umschreibung von LKW-Zufaasung auf PKW vom Navara. Was für einen Schlüsselnummer bekommt er dann?
    Ist es die selbe Steuernummer wie beim R51? Was zahlt ihr beim R51 als PKW oder AF Fahrzeug an Steuer?
    Vielen Dabk im voraus
    Gruss Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • hab da eine erfahrung, aber grad was bei der
    http://www.sk-handels-ag.de/


    gelesen


    vielleicht ist es das was du suchst.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • pkw-steuer beträgt 401 euro...
    einfaches umschreiben ist nicht mehr und auch beim king cab mit umbauten verbunden. ich denke das du von dem 2+2 sitzer (king cab) redest, denn der doppelkabiner ist ja eh ein pkw.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich hab meinen D22 Kingcab als "LKW als PKW" angemeldet.
    Zahle dadurch zwar mehr Versichung, dafür bleibt mir das Bonus-Mallus-System (gibts so was bei euch in D überhaupt?) erhalten und wenn ich dann mal das Auto wechsle, fang ich nicht wieder in der höchsten Stufe an.

  • bei uns sind die tarife auch unterschiedlich, in der regel ist die versicherung als pkw günstiger, aber die steuer um ein vielfaches höher.


    allerdings geht das mit dem umschreiben seit einem jahr nicht mehr einfach so, es müssen an dem fahrzeug veränderungen vorgenommen werden...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wollte nur mitteilen, ich fahre einen D40 Doppelkabiner und der ist als LKW zugelassen. Zahle dafür nur 172,- € Steuern aber 1570,- € Versicherung :heul:

  • ohne umbauten???
    hier sind nämlich user mit nem DoKa und deren pickup ist in den papieren ein PKW, eben weil die ladefläche im verhältnis zur fahrgastkabine zu klein ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ohne umbauten???
    hier sind nämlich user mit nem DoKa und deren pickup ist in den papieren ein PKW, eben weil die ladefläche im verhältnis zur fahrgastkabine zu klein ist.



    das ist aber jetzt nicht dein ernst..... nur aus dem grund ??? also ladefläche ist ladefläche, ..... sch....ss bürokraten...
    :uzi:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • das hat schon seinen grund:


    ist der fahrgastraum größer als die nutzbare ladefläche liegt die hauptaufgabe / nutzung bei dem pickup beim befördern von personen und nicht von fracht, und somit ist dieses fahrzeug steuertechnisch ein PKW und kein LKW... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • das kann man schon so auslegen. doch weswegen käuft man(n) sich ein auto mit offener ladefläche??? und weniger sitze D40 zum R51 ???
    ich denk nicht zum personen befördern. und zumal sehen die sitze in der 2 reihe nicht besonders bequem aus :stichel:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • wieso hat der D40 weniger sitze als ein R51?? beide haben 5 sitzplätze, nur die modelle elegance und premium haben 2 zusätzliche notsitze, mehr sind sie ja nicht...
    und viel weniger platz ist hinten im D40 zum R51 auch nicht.


    und wenn du alles sitze umklappst hast du mehr ladefläche zur verfügung als im D40 doka.
    mit dem D40 transportierst du keine 3 meter lange dachlatten ohne das sie überhängen, mit dem R51 schon... :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • dann ist doch der R51 der LKW :mmmm: also rabatz bei finanzamt machen :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von -Joga-
    Ich hab meinen D22 Kingcab als "LKW als PKW" angemeldet.
    Zahle dadurch zwar mehr Versichung, dafür bleibt mir das Bonus-Mallus-System (gibts so was bei euch in D überhaupt?) erhalten und wenn ich dann mal das Auto wechsle, fang ich nicht wieder in der höchsten Stufe an.


    ich hatte bei meiner versicherung ausgehandelt, daß mir der bonus stehen bleibt wenn ich einen lkw anmelde. steht dann so im vertrag drinnen. wenn ich dann nach zehn jahren wieder einen pkw anmelde mache ich wieder in der nuller weiter. mußt du nur verhandeln.

  • Zitat

    Original von arni04
    dann ist doch der R51 der LKW :mmmm: also rabatz bei finanzamt machen :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:


    wenn schon hießt das mehrzweckfahrzeug AF :D :D


    das beispiel diente nur zur darstellung das der R51 bei bedarf mehr ladefläche hat als ein D40, weil du ja schriebst das ein pickup hauptsächlich zur nutzlastbefördrung gekauft wird.

    Zitat

    doch weswegen käuft man(n) sich ein auto mit offener ladefläche


    in meinem hobbybereich (reitsport) wirst du kaum leute finden die nen pickup fahren, der ist nämlich zu unpraktisch, grade wegen der ladefläche und vor allem wegen der LKW-zulassung, ich sage nur LKW-sonntagsfahrverbot für LKW mit anhänger!!
    bis vor kurzem kostete das mißachten für den fahrer 40 euro, für den halter 200 euro, waren beide identisch wurde ein mittelding aus den 40 und 200 euro genommen. seit kurzem gilt nur noch der höhere satz, habe ich diese woche noch in dem ADAC-magazin gelesen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja ohne Umbauten war von anfang an bei der Zulassung laut Schüsselnummer ein LKW !

  • Hallo,


    habe meinen D40 DOKA vor zwei Wochen bekommen.
    Der Händler hat den D40 beim TÜV zum PKW umschlüsseln lassen.
    Tüv Kosten 60 Euro. Gutachten hat er von Nissan.
    Im Schein steht jetzt zu


    2.2 "AAB000054"
    5 "Geländefz. Pers bef. Limousine"
    22 "Ausger. m. Laderaumabdeckung."


    Steuer 401 Euro
    Versicherung ca. 600 Euro
    (Hapftpflicht 30% Volkasko 30%
    Teilkasko 150 Euro Selbstbeteiligung
    Vollkasko 300 Euro Selbstbeteiligung)


    MFG


  • ich glaube das ist ein wesentlicher bestandteil für die PKW-zulassung zumindest beim kingcab...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo, danke für eure Antworten.
    Hallo, Holzbauer Deine Antwort war die beste, es war genau das was ich wissen wollte! Ich werde die nächte Woche beim TÜV vorbei fahren.
    Gruss Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Hallo Butterfly


    Also meiner laüft als LKW und im Steuerbescheid für mein D40 D/C vom Finanzamt Rostock steht:
    Fahrzeugart: Lastkraftwagen
    zulässige Gesamtmasse: 3210 kg
    Emissionsklasse: 0654 98/69/EG III;A
    für 198 € im Jahr
    Versichert wurde ein Lieferwagen im Werkverkehr 3,2 t Gesamtgewicht Landwirtschaft und noch irgendwelche Rabatte SF6 55% Regionalklasse R2 Hapftpflicht 419,15 €/Jahr und Vollkasko SF6 60% R2 500€ SB plus Teilkasko ohne SB für 369,54 €/Jahr also für alles 788,69 € Jahresbeitrag für den D40 D/C


    Also mit PKW wird das Teuer Oder sehe ich da was verkehrt

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • das mit dem teuer muß net unbedingt sein.
    kommt ja auch auf die gegend an wo man wohnt, versicherungskonzern, etc.


    aber wenn man oft anhänger am WE zieht ist PKW eindeutog besser.


    denn die strafen für den verstoß gegen das sonntagsfahrverbot mit anhänger ist dratig erhöht worden.
    war früher 40 euro fahrer, 200 euro halter. war beides eine person wurde irgendetwas in der mitte genommen.
    jetzt ist es für beide 200 euro...


    und jedesmal ne sondergenehmigung beantragen :eek: :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel