Umschreibung LKW/PKW

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 31.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • weil du nur innendienst schiebst?? :stichel:


    aber ich habe doch recht mit der aussage das es :polizei: gibt, die an sonn- und feiertagen gezielt gespanne kontrollieren die lt. papieren eine LKW-zulassung haben könnten (VW-busse, große geländewagen, pickups etc.)?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Neenee, bin scho Streifenbulle! ;)


    Naja, Kanallien gibts überall, also auch bei unserem Verein...

  • Hallo
    Ich war letzte Woche auf dem Tüv wegen dieser geschichte (PKW oder LKW) um mich mal wieder auf den neuesten Stand der Dinge bringen zu lassen!!
    Da ich sehr oft mit dem Motorradhänger fahr,gehts auch hauptsächlich um den Sonntag.
    Und der Tüvmann sagte:Keine Sorge das gilt nicht für sie ,denn sie haben doch ne grüne nr!! ?( ?( ?(
    In der Zulassung steht .Anhänger für Sportgeräte,Kraftradtransporter!!
    Naja jetzt weiß ich gar nix mehr :wand:


    Gruß Stephan


  • hallo dieselknecht, ob das wirklich so 100% ist ??? kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur das mit den grünen nr. die sind wirklich für hänger die zb. für sprotzwecke verwendet werden(bootstrailer/motoradanhänger) nur sehr unterschiedlich wie das gehandhabt wird ich sehe bei uns im wassersprotclub auch trailer die ne normale schwarze nr. haben, obwohl die trailer identisch sind mit welchen die ne grüne nr. haben... das soll einer verstehen :mmmm:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • die grüne nr. sagt nur aus, das dieser anhänger steuerbefreit ist.
    zudem ist wohl auch ein kleiner unterschied bei der versicherung, hauptmerkmal ist aber: --> steuerfreiheit.


    allerdings kommt auch da ein haken: es ist ein anhänger und fällt somit unter das fahrverbot, denn es heißt "LKW mit anhänger", nicht "LKW mit anhänger, ausnahme anhänger die einen grünes kennzeichen haben" ;)


    man muß bei einem anhänger mit grünem kennzeichen zudem aufpassen was man lädt. denn die steuerbefreiung gilt nur für "Sportzwecke", transportierst du auf dem motoradanhänger jetzt ne mischmaschine weil du ne gartenmauer ziehst und wirst angehalten kriegste nen knollen und vom finanzamt ein schreiben wegen steuernachzahlung. das ganze wäre dann nämlich eine steuerhinterziehung...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Jep, grüne Nr. beinhaltet keine Ausnahme wg. Sonntagsfahrverbot. Zumindest wäre mir das arg neu...


    Und das mit der Steuerhinterziehung stimmt auch - leider. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Phryso
    die grüne nr. sagt nur aus, das dieser anhänger steuerbefreit ist.
    zudem ist wohl auch ein kleiner unterschied bei der versicherung, hauptmerkmal ist aber: --> steuerfreiheit.


    allerdings kommt auch da ein haken: es ist ein anhänger und fällt somit unter das fahrverbot, denn es heißt "LKW mit anhänger", nicht "LKW mit anhänger, ausnahme anhänger die einen grünes kennzeichen haben" ;)


    man muß bei einem anhänger mit grünem kennzeichen zudem aufpassen was man lädt. denn die steuerbefreiung gilt nur für "Sportzwecke", transportierst du auf dem motoradanhänger jetzt ne mischmaschine weil du ne gartenmauer ziehst und wirst angehalten kriegste nen knollen und vom finanzamt ein schreiben wegen steuernachzahlung. das ganze wäre dann nämlich eine steuerhinterziehung...



    und das wg. 14 Euro :uzi:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • eben...


    deswegen haben fast alle auf dem reiterhof an den pferdeanhängern schwarze kennzeichen.
    denn dann kann man alles transportieren und so ein pferdeanhänger ist äußerst praktisch für umzüge etc. weil innen recht lange ~ 2,50 m bis 3 m und vor allem sehr hoch gekoppelt mit einem tiefem schwerpunkt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    eben...


    deswegen haben fast alle auf dem reiterhof an den pferdeanhängern schwarze kennzeichen.
    denn dann kann man alles transportieren und so ein pferdeanhänger ist äußerst praktisch für umzüge etc. weil innen recht lange ~ 2,50 m bis 3 m und vor allem sehr hoch gekoppelt mit einem tiefem schwerpunkt.


    wie bei gocart :lachwalzen:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    .... mit Pferdeschwanz! :wink:


    :perfekt: :lachwalzen: :lachwalzen:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • genau, wie bei einem go-cart...


    relativ hohes gewicht, gekoppelt mit sehr tiefem schwerpunkt und einer sehr breiten spur und stoßdämpfern = sehr hohe kurvengeschwindigkeiten möglich (ohne pferde natürlich!!) :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    genau, wie bei einem go-cart...


    relativ hohes gewicht, gekoppelt mit sehr tiefem schwerpunkt und einer sehr breiten spur und stoßdämpfern = sehr hohe kurvengeschwindigkeiten möglich (ohne pferde natürlich!!) :D


    wiso ohne, mit hast 1 ps mehr leistung :lachwalzen: :lachwalzen:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Kann mir schon vorstellen, wie des is wenn Du mal wieder um die Kurven heizt und Dein Gaul hinten sich des Heu vom Vormittag noma durchn Kopf gehen lässt.... lecker! :peace:

  • ohne pferde!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    mit kannste das net machen, immerhin hast du eine lebende, sich bewegende, hochbeinige (schwerpunkt oben!!) masse von ~ 1200 bis 1400 kg hinten drin (bei zwei pferden). ein pferdeanhänger mit pferden drin ist mit einem tankfahrzeug vergleichbar...


    und btw. "durch den kopf gehen lassen" können sich pferde nix, das ist ja so manchem schon zum verhängnis geworden. :kotz: ist für pferde anatomisch nicht möglich.


    daher der spruch: "ich habe schon pferde vor der apotheke :kotz: gesehen" wenn was eigentlich unmögliches doch passiert (ist).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • kein problem, du bist ja unter anderem auch zum lernen hier :D


    das fahren mit einem mit pferden beladenen anhänger wird von vielen verkehrsteilnehmern total unterschätzt.


    denn ein solches gspann reagiert viel empfindlicher auf störungen von außen als ein normales.


    das fängt bei lautem hupen an so dass sich die pferde erschrecken (man bekommt im zugfahzeug jede starke bewegung der pferde mit!!)
    ganz schlimm ist ausbremsen. das gespann wird, am liebsten noch in den gegenverkehr hinein, überholt und man schert vor dem gespann ein und bremst stark ab weil die lücke ja eigentlich viel zu klein für das einschertempo ist :will-u-understand: :will-u-understand:


    aus diesem grund fahren viele gespanne im konvoi etwas dichter als normal, damit dieses lückenspringen von vorneherein unterbunden ist.


    wenn du stark bremsen mußt mit so einem anhänger gibt es zwei "schläge": der erste ist der anhänger der auf das zugfahrzeug aufläuft und dann bremst, der zeite sind die 1200 kg die vorne auf die querstange im anhänger prallen, die pferde :(

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • wie?? leblos??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel