Sunny GTi Getriebeschaden

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amicus.

  • Hi, hab mal ne Frage.
    Mein Sunny N14 Gti machte gestern abend beim Anfahren und Schalten vom 1. in den 2. Gang irgendwie die Grätsche. Es knarrte als ob man nen Gang nicht richtig eingelegt hätte, und danach war nur noch leerlauf angesagt, egal welchen Gang ich versuchte.
    Hatte man nen Gang drin, war ein leichtes Rasseln zu hören, aber null Vortrieb.
    Hab ihn dann zum Nissan Autohaus geschleppt, wo ich den Chef noch antraf. Der setzte sich rein und siehe da, es ging wieder, als wäre nie was gewesen. Er hat aber nur ne kleine Runde aufm Hof gedreht und meinte dann ich sollte ihn lieber da lassen, und sie wollten heut mal schauen was es wohl mit der Sache auf sich hatte.


    Heut mittag ging dann wieder nix mehr, erste Diagnose Getriebeschaden.


    Sie wollen ihn nun mal aufmachen und ins Getriebe schauen zwecks Schadendiagnose und Kostenvoranschlag.


    Meine Frage: Bis zu welchem Kostenaufwand lohnt das denn wohl noch?


    Der Wagen ist top gepflegt, keine Kratzer oder Rost, hat trotz seines recht hohen alters (EZ 3/92) erst 100000 runter und die üblichen Sachen wie Bremsen, Auspuffanlage und Achsmanschetten sind letzten Sommer bzw jetzt im Januar gemacht worden.


    Er vom Autohaus wollte mir am liebsten gleich nen andern Wagen schmackhaft machen und meinte was von 1000 Euro für meinen...


    Was denkt ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    also ich denke mal ne Getriebereparatur kannst knicken, ich würdn gebrauchtes einbauen, aber lass dir keins von nem 2,0er Primi andrehen, die haben das 5. Gang Problem, zumindest die Vorfacelift.


    Ein gebrauchtes Getriebe kost dich max. 200 Euro und der Einbau nochmal so etwa 200 - 300 einfach maln bisschen zu hoch geschätzt.

  • Hmmmm, Getriebe fuhr nicht mehr und ließ sich nicht mehr schalten. Und dann gehts plötzlich wieder wunderbar. Und dann wieder nicht mehr ? Was für ein komischer Getriebeschaden soll das denn sein? Sag mal bescheid, was sie Dir da sagen.

  • Einen GTI mit der Laufleistung findest du so schnell nicht wieder!!! Würde an deiner Stelle nach nem gebrauchten Getriebe ausschau halten und Finger weg Primera Getriebe mit Clubkollege hat so eins drin!! Stand im Kaufvertrag das er dadurch vmax 245Kmh laufen soll aber der schaft gerade mal eben noch 200Kmh :eek:, während ich so an ihn vorbei fahre!!!

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    Einen GTI mit der Laufleistung findest du so schnell nicht wieder!!! Würde an deiner Stelle nach nem gebrauchten Getriebe ausschau halten und Finger weg Primera Getriebe mit Clubkollege hat so eins drin!! Stand im Kaufvertrag das er dadurch vmax 245Kmh laufen soll aber der schaft gerade mal eben noch 200Kmh :eek:, während ich so an ihn vorbei fahre!!!



    Wenn das so fest gehalten wurde, dann sollte er aber vom Kauf zurück treten können! ;)

  • Da waren noch mehr Sachen wie Tacho zurückgedreht Federn abgeflext damit der Wagen tiefer kommt..... aber 1500€ mit der Ausstattung Klima, Leder, Sitzheizung, blaue Innenbeleuchtung und blaue Unterbodenbeleuchtung und halt das Standardtuning wie Auspuff, findet man nicht so schnell ;)

  • Update:
    Mein Nissan Autohaus teilte mir soeben mit, dass es nicht wie zuerst angenommend as Getriebe ist, sondern die Antriebswelle sei rechts gebrochen.


    Nun gebe es 2 Möglichkeiten:
    1. Neue Antriebswelle
    Die kostet ca 400 € plus ca 50 € Einbau


    2. ein Reparaturset für ca. 80 €, welches im Moment aber nicht lieferbar ist.
    Etwas seltsam, er meinte er könne mir nicht sagen, ob er es in 2-3 Wochen bekommt oder ob es das überhaupt nicht mehr gibt.


    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Ich musste schon beide Antriebswellen wechseln lassen aber da hat eine nur 145 € gekostet war bestimmt im Nachbau!! Original ist halt Teuer!!! Hab die Erfahrung gemacht egal was kaputt egal wie groß das war immer waren ca 500€ weg :D :D

  • @ Amicus


    falls du interesse hast deinen zu verkaufen dann kannst dich ja mal bei mir melden, brauche nämlich noch einen GTI.


    Gruß Feim

  • Zitat

    Original von SunnyGTI
    @ Amicus


    falls du interesse hast deinen zu verkaufen dann kannst dich ja mal bei mir melden, brauche nämlich noch einen GTI.


    Gruß Feim


    Davon kann man einfach nicht genug haben, oder :D :D :D :D



  • Nein, kann man nicht :D :D :D

  • tja verkaufen könnt ich ihn sicherlich, Interessenten gibts genug..


    Aber wer soll mir bezahlen, was ich noch für ihn haben müsste...ich hab so viel reingesteckt in den letzten 12 Monaten....

  • Ich habs mir überlegt ich verkauf ihn lieber nicht.


    Auch wenn ich n guten Preis erzielen würd, was für ein Auto bekäme ich dann in der Preislage...und da weiss ich ja auch nicht was 4 Wochen später vielleicht alles kaputt geht.