Bei bestimmter Drehzahl Geräusche?!?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Hi Leute,


    ich hab mal eine Frage bezüglich der Motorengeräusche.
    Mir ist gestern aufgefallen, daß beim Fahren und beim Stehen vom Motorraum her ein Rasseln, Klingeln kommt :heul: :heul: :heul:.
    Aber NUR bei einer bestimmten Drehzahl und wenn diese auch gehalten wird. Nicht da drunter und auch nicht da drüber. Hab nur leider kein Drehzahlmesser an Board um dazu näheres sagen zu können. :evil: Denke mal bei 2500 U/min.
    Sobald man über diese bestimmte Drehzahl rüberkommt, ist es dann auch weg und alles hört sich normal an. ?(
    Das ist auch im Stand, am besten zu Hören wenn der Motor kalt ist.
    Wollte es gestern einem Freund zeigen, hab ihn noch über die Autobahn getreten und das Geräusch war aber nicht mehr wirklich da.
    Jedenfalls hatte ich nachdem Einkaufen mal geguckt, der Motor war ja kalt, aber wenn man vor dem Motor steht und am Seilzug vom Gas zieht hört man NIX.
    Meine Freundin meinte sie höre das von innen dermaßen krass.
    Vom Fahrersitz ausgesehen, ist das Geräusch aus Höhe des Luftfilters.


    Hätte da jemand eine Ahnung oder kennt jemand das Problem vielleicht sogar ??? ??? ???
    Mich macht das Wahnsinnig, der Motor hat gerademal 49000Km runter!
    Die Ventile müssten doch die gaanze Zeit klingeln und rasseln, wenn sie zuviel Spiel haben oder ???
    Könnte es vielleicht irgendwas mit der Kette sein? Wenn der Motor schneller anfängt zudrehen, das die Kette eventuell mehr spiel kriegt? :heul:
    Die Wasserpumpe müsste doch, wenn kaputt, auch immer Geräusche machen oder?
    Ich bin so Ahnungslos :will-u-understand:

  • Wenn die Ventile sooo laut wären würdest Du es sicher am Durchzug merken.


    Könnte durchaus die Steuerkette sein.


    Oder schlicht irgendeine Schraube, Mutter, Unterlegscheibe die sich durch Vibration gelöst hat und dann in ihrer Resonanzfrequenz mitschwingt.


    Geräuschlokalisierung von innen täuscht manchmal gewaltig. Ok, sich bei Teillast und 2500 Umdrehungen aus dem Fenster lehnen ist auch nicht das wahre...


    Fahr zu Geithain ( Daniel ) in BAR und laß ihn sich das anhören, der erkennt sowas am Geräusch. Und ist billiger als der Freundliche.

  • Also am besten ist es von inner zu hören wenn alle Fenster zu sind.
    Aber das schließt für mich irgendwie den Außenraum aus. Das müsste doch dann logisch von innen kommen, aber was soll denn im Innenraum sone Geräusche machen. Klingt auf jeden Fall leicht metallisch.


    Zu wem soll ich fahren? Ist das ein Händler oder jemand aus dem Board?