Nissan Primera - Probleme beim Beschleunigen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 14.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex-sch.

  • Hallo


    Fahre einen Nissan Primera 2.0 tekna Baujahr 2003 (103 KW/140 PS/Hubraum: 1.998 ccm)


    Mein Problem.


    Seit kurzem habe ich das Gefühl, das der Motor ab einer Geschwindigkeit von ca. 140-150 kaum noch Zug hat, heißt danach quält er sich unheimlich bis er mehr Geschwindigkeit aufnimmt, aber noch besorgniserregender, wenn bei der Fahrt auf der Autobahn in einen höheren Gang geschaltet wird (5/6) kommt es immer häufiger zu (ich weiß jetzt nicht wie ich das richtig beschreiben soll) Aussetzern.
    Was ich meine ist, das es sich beim Beschleunigen immer wieder so anfühlt als wenn der Wagen plötzlich kein Gas mehr annimmt. Er ruckt als würde man plötzlich bei Vollgas ganz kurz immer wieder den Fuß vom Gas nehmen, was aber nicht der Fall ist.
    Dies tritt nun jetzt leider immer regelmäßiger und heftiger auf. Beim "langsamen" fahren allerdings überhaupt nicht.


    Jemand ne Ahnung was die Ursache sein kann?


    Ps: Und ums richtig rund zu machen, leuchtet neuerdings beim Bremsen (wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist) in der Anzeige das Symbol für Fernlicht auf.


    [SIZE=7]Ps: Sorry falls es was ähnliches schon gibt, aber da ich nicht weiß wie ich das Problem richtig benennen soll, weiß ich auch nicht wonach ich in der Board-Suche suchen soll[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich schwer nach Drosselklappe (Nissan Rückruf) oder Luftmassenmesser (LMM) an.


    Hast du noch Garantie?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi collinSP, hier meine Erfahrungen:


    1) ich habe den gleichen Motor wie Du und auch die gleichen Problemchen (gehabt). Wobei das Problem mit dem plötzlichen und kurzzeitigen Leistungsverlust sich bei meinem P12 von selber erledigt hat. Die Beschreibung trifft haargenau zu. Es war bei mir nur sporadisch aufgetreten...und seit ein Paar Wochen ist es weg... Es könnte eine längere Autobahnfahrt (ca. 1300 km) im April gewesen sein, die den Motor bereinigt und geheilt hat. Ich fahre sonst fast nur im Kurzsreckenbetrieb, was für die Ablagerungen im Motor und Motorleistung überhaupt nicht gut ist. Und eine längere Autobahnfahrt beseitigt diese Ablagerungen angeblich sehr effektiv. Mein Freundlicher, jedenfalls, schwört auf diese Heilmethode ;)


    2) Beim Bremsen geht bei mir ab und zu die Anzeige für die Nebelschlußleuchte an. Nicht ganz hell, sondern schimmernd und unterschiedlich stark. Hier im Forum gab es schon Threads darüber. Höchstwahrscheinlich liegt es an der Nässe irgenwo im Kontaktbereich der betreffenden Anzeige. Mir wurde empfohlen die Rückleuchte mit der Nebelschlußleuchte auseinanderzubauen und Lampenplatte zu abzutrocknen, was ich nicht gemacht habe, weil es jetzt nicht mehr vorkommt. X(

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Hallo,


    genau das Problem beim Bremsen mit der aufflackernden Nebelschlussleuchte im Armaturenträger hatte ich.
    Es lag an den Steckkontakten im Rücklicht die feucht waren.
    Anscheinend ein Problem der Rückleuchten vom FLH, die nicht genügend abgedichtet gegen Feuchtigkeit sind.
    Vorher war bei mir ein Stecker auf der Rechten Seite angeschmort und legte die Elektronik lahm und es hatte lange gedauert eh man dahinter kam(müsste ein Rundschreiben von Nissan geben)


    Gruß Daniel.

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Busfred
    Garantie? Ich glaub eher nicht, besonders weil ich die Inspektionen nicht in der Nissanwerkstatt hab machen lassen.
    Und zum Luftmassenmesser hab ich in einem anderen Thread gelesen, wo es in einer Diskussion ausgeartet ist ob die Dinger seit dem Jahr XYZ ja gar nicht mehr von Nissan verbaut werden...


    alex-sch
    Also ich fahre sowohl Kurzstrecke, also auch oft und regelmäßig längere Strecken, an Selbstheilung glaube ich also eher nicht, somal es eher schlimmer wird (ich weiß ich sollte schnellstens in ne Werkstatt, aber die Zeit und Möglichkeit fehlt momentan)


    Und was das leuchten der Nebelschlussleuchte angeht hast du recht, sie glimmt mal mehr mal weniger vor sich hin, aber deshalb alles auseinanderbauen :rolleyes:


    kunibert
    Was meinst du mit "müsste ein Rundschreiben von Nissan geben"? Das es eins geben sollte, oder wirklich eins gibt?


    An Alle:
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste aller Rückrufe für dieses Modell? Mich hat irgendwie nie einer erreicht (Ist ein Reimport aus Dänemark, aber bei deutschem Händler gekauft)

  • mir wurde damals gesagt, dass ein Rundschreiben von Nissan kam (bezügl. der Kontakte im Rücklicht), welche die Elektronik lahmlegen könnte.


    Gruß Daniel.

  • kunibert Hast Du deine Rcükleuchten dann abgedichtet? Oder lieber fromuliere ich es so.. wie hast Du das Problem letztendlich beseitigt?

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    • Offizieller Beitrag

    @ Collin


    Alle Rundschreiben sollte dein Nissanpartner haben!


    Und wer mit nem Neuwagen nicht die Wartungen bei Nissan ausführen läßt ist imho selber schuld! :stichel: :tml:


    Früher hieß das Teil Luftmengenmesser und jetzt Luftmassenmesser oder umgekehrt? Ist aber dasselbe gemeint.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich hatte so eine merkwürdige Motorreaktion auch mal bei meinem altem Opel. Keiner wusste, was das sein könnte bis einer mal den Versuch unternahm das Automatiköl zu wechseln. Nach dem Wechsel war alles okay. Vieleicht hast du ja auch eine Automatik-Schaltung und dein Öl hat eine Macke!

  • Wi kann Öl eine Macke haben ?( ?( ?( Es ist eine Flüssigkeit und keine technische Einrichtung. Die Macke hatte wohl das Getriebe, weil zu wenig oder total abgenutzes Öl drin war!

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Du hast deine Frage quasi schon selbst beantwortet!


    Die Macke hatte wohl das Getriebe, weil zu wenig oder total abgenutztes Öl drin war!


    Das Öl kann aber auch nach damaligen angaben überhitzt gewesen sein, sodass es nicht mehr richtig das Getriebe schmierte. Übrigens hatte man das anders wie beim Motoröl, das Getriebeöl nicht angesehen, dass es nicht mehr zum schmieren des Getriebes taugte. Frag mal einen erfahrenden Automechaniker, was nicht mehr einwandfreies Automtiköl verursachen kann. Das Getriebe war, da ja nach dem Wechsel des Automatiköles alles Banane war, natürlich nicht defekt gewesen sein. Das mit dem Öl, hat ja auch damals erst die 3te oder 4te Werkstatt festgestellt. Zum Glück hatte diese auch nach anderen Ursachen gesucht und nicht nur engstirnig nach dem Fehler im Getriebe gesucht. Manchmal sind die Lösungen auch ganz simpel!


    Somit kann natürlich Öl sehr wohl eine Macke haben, sonst müsste man es ja nie wechseln! Oder?

  • Hab das bei meinem alten P12 gehabt und auch beim Neuen, allerdings beide 1,8l.
    Ist beim schnellen Beschleunigen so ein kurzes, leichtes Rucken.
    Ein Kumpel (Berufsschullehrer im KFZ-Bereich) hat beim Mitfahren mal gemeint, "da merkt man wenn die Ventilsteuerung die Wege verändert". Hat sich für mich nach viel schlauer Fachsimpelei angehört und hab mich seitdem nicht mehr dran gestört, zumal es eigentlich immer gleich ist.

  • So,


    ab jetzt steht es fest, mein P12 2.0 macht jetzt genau die gleichen Probleme, wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben wurde:


    Aussetzer beim Beschleunigen, die aber nicht konstant sind. Dieses Problem tritt ab ca. 3.500-4.000 Umdrehungen und fast immer in höheren Gängen. D.h. wenn ich es in 1, 2 oder 3. Gang zu reproduzieren versuche, kann ich bis zum roten Bereich beschleunigen.


    Beispiel 1:
    Gestern bergauf bei ca. 10% Steigung mit Vollgasbeschleunigung im 4-en Gang hat er sich ab ca. 3.900 kaum noch beschleunigen lassen, als ob ich (nicht ganz) vom Gas gehe und gleichmässig fahren will. Da ich hier täglich fahre, weiss ich, dass es auch anders geht =) 1 Minute Später ging alles wieder normal weiter...


    Beispiel 2:
    Heute auf der Autobahn im 6-en Gang Beschleunigung von 120 kmh - sehr, sehr zeh. Ab und zu kommt dann ein Ruck, wo sich das Auto normal beschleunigt.


    Die beschriebenen Probleme sind wie gesagt, nicht konstant, häufen sich aber in letzter Zeit. Früher waren diese Aussetzer sehr selten und eher von kurzer Dauer. Dann habe ich ca. 1 Jahr lang nichts mehr bemwerkt. Und jetzt kommt es wieder und dazu noch heftiger :mmmm:
    Was kann ich selbst machen, bevor ich mich beim Freundlichen (zu dem ich absolut nicht gerne gehen würde) ergebe? Wie lässt sich ein LMM reinigen, wenn es an dem liegen sollte?
    Zur Info (letzte 4 Jahre/60.000 km Inspektion im Dezember 2006, seitdem ca. 4.000 km gefahren.)

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • hallo,


    ich hatte genau die selben probleme beim beschleunigen + nebelschlußleuchte flackerte auf...


    bei mir war es auch ein kontakt im rücklicht, welcher einen kurzschluß verursacht hat..diese hat sich offenbar auf die motorsteuerung? ausgewirkt.


    nach langem suchen und 1 tag werkstattaufenthalt läuft er wieder.


    gruß sven

  • Stimmt, da ist noch die flackernde Nebelschlussleuchte-Anzeige... und die ist nach wie vor am Flackern...
    Bist Du sicher, dass in der Werkstatt nur am Kontakt des Rücklichts rumgefuscht wurde und nichts anderes?

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Das macht überaus viel Sinn, da der P12 äußerst ungehalten auf Masseschlüsse reagiert...
    Ich würd dort mal die Kontakte nachgucken!
    Wenn's im Rüklicht ist kann man das auch selbst machen, die sind lediglich von innen verschraubt.

  • Hallo,


    Bei mir lag es auch am Rücklicht. Drehzahlschwankungen, Rückfahrkamera ging bei Geradeausfahrt an , flackernde leuchten etc.


    Gruß Daniel.

  • OK, danke für Eure Hinweise. Ich werde mal die beiden Schlussleuchten auseinander nehmen und sie mir genauer anschauen. Ich melde mich dann zurück mit dem Ergebnis


    Gruß

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Hallösche,


    hab leider ebenfalls das Problem gestern festgestellt, ich mein nicht dass mit den Leuchten, dass wär mir neu.
    Aber ich hab ab nem gewissen Tempo auch kein Zug mehr, deswegen kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass der mögliche Masseschluss deines Rücklichts etwas mit dem Kraftverlust ab ner bestimmten Geschwindigkeit zu tun hat...?


    Lass mich aber gern eines besseren belehren....


    Meine Freundin hat berichtet dass Ihr dass auto auch schon 3 mal ausgegangen wäre bevorzugt an Ampeln aber? Das hab ich hier jetzt noch nie gehört?


    Was ist mit der Klimaanlage? Die war bei mir an? Hat da einer erfahrung dass die Krafttechnisch sich so dermaßen auswirkt?


    Was ist mit den Rückrufaktionen? wo kann man die Nachverfolgen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Christian

    Schlag mich beiss mich gib mir Hundenamen....