Neu: Euro 2 für B13 / N14 / P10

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 57.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Smokey2000.

  • Themen zusammengefügt!


    ;)Rainer

  • Servus!


    Ich habe lange nichts von mir hören lassen zum Thema.


    Im August hatte ich mir für meinen B13 GA16DS einen Vorkat gekauft, der ein Gutachten für "GA16" hatte, also ohne Einschränkung auf den DE-Motor. Diesen einbauen lassen. AU war sogar obsolet, da kurz vorher bei der gleichen Werkstatt gemacht und diese nicht eine neue AU, sondern die Einhaltung der Grenzwerte bescheinigen musste. Das konnte nach der kurzen Zeit ohne Bauchschmerzen bescheinigt werden. =)


    Bei der Zulassungsstelle war das schnell erledigt. Bescheinigung und Gutachten sowie alten Kfz-Schein vorgelegt und neue Papiere erhalten. Nun habe ich seit dem bescheinigten Tag des Umbaus den günstigen Steuersatz. Der Umbau hat sich in Kürze ammortisiert. :perfekt:


    Die Moral von der Geschicht': Der Typ des Fahrzeuges und des Motors müssen passen und von einer Werkstatt der Einbau bescheinigt werden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Nissan Sunny GTI (N14) mit 1998 ccm, Baujahr 1991 und möchte für dieses Fahrzeug einen Kaltlaufregler nachrüsten.


    Gibt es inzwischen Neuigkeiten, ob es ein solches KLR.System für mein Fahrzeug gibt?


    Kann mir jemand Tipps hierzu geben?


    Grüße
    Darudia

  • Was kostet denn so ein Ding. Hab schon davon gelesen! Technisch sehr fraglich was die Funktion angeht, aber egal, Hauptsache zugelassen und Euro2?!

  • hallo Sven M. P10,


    ich habe es schon versucht, leider ist der einbau des kaltlaufreglers nicht möglich. so müßte man zum minikat (zusatzkat ,der das gleiche bewirkt) greifen, der aber erst ab bj. 11/92 möglich ist. meiner ist 04/92. so habe ich leider pech.


    eine liste habe ich hier gefunden http://www.autoreich.de/Nissan.html


    gruß thomy

  • Wie ich schon heruasfinden konnte gibt es bereits eine möglichkeit einen P10GT nach zurüsten dies ist aber erst ab dem Bj. 93 möglich.
    Für die Modelle davor is nix auf dem Markt.
    Ich habe selbst mal bei Twinteck nachgefragt und haben mir gesagt das ich
    mindestens 200 P10 GT`s zusammenbringen müsste die schriftlich belegen das Sie solch ein KLR System haben wollten, dann würden die auch so ein System für die älteren Modelle erstellen.


    Jetzt find aber mal 200 Leute :wand:

  • GA16 DE sprich 1,6 Motor mit 102 PS ist von allem ausgeschlossen.
    Nachrüstlösungen sind nur für den GA16 also für den 90 PS´ler.
    Danke dafür das ich weiter 242 € Steuern zahlen darf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golo33
    GA16 DE sprich 1,6 Motor mit 102 PS ist von allem ausgeschlossen.
    Nachrüstlösungen sind nur für den GA16 also für den 90 PS´ler.
    Danke dafür das ich weiter 242 € Steuern zahlen darf.


    Alle GA16DE haben diese 102PS. Zudem gibts ab dem Almera Euro 2 bzw D3.


    Was hast du für Schlüsselnummern?


    Grüße aus Dresden nach Dresden!



  • Sind ausgenullt, da es sich um einen Händlerreimport aus Dänemark handelt.
    Ist ein Primera Traveller (W10) 1,6l mit 75kW/102PS aus Bj. 1994

    • Offizieller Beitrag


    Ah dachte ich mir ein Reimport.


    Warste mal bei der Dekra fragen ob man es dir anhand des Motorcodes einträgt? Steht ja am Block und die Modelbezeichnung im Schein.


    Oder einfach mal einbauen und versuchen. Am Ende schaut keiner auf die Schlüsselnummer.

  • Die DEKRA hat gesagt, das es für dieses Modell keine Nachrüstlösung gibt, da nur für den geprüften Typ sie das als Nachrüstung mit Steuervergünstigung akzeptiert, egal ob es für einen anderen Typ mit gleicher Motornummer schon zugelassen ist.
    Und da es ein Reimport ist, müßte ich den Einbau bei der DEKRA abnehmen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es gibt doch für den Typ nen KLR. Bei Twintec z.B. für nen W10 mit GA16DE.


    Ich würd den einfach einbauen lassen und abnehmen lassen. Macht doch auch der TÜV oder die GTÜ und dann mit dem Wisch ab zur Zulassungstelle.


    Würd mich doof stellen. Denke einer trägt das schon ein bzw füllt den Zettel aus.


    Gibt na noch nen andere Prüfinstitute. Also nicht gleich aufgeben.

  • Ähm normal muss das Ding nur eingaubt werden und dann der Einbau von einer Werkstatt bestätigt werden und dann musste nur noch den Steueränderungsantrag abgeben.


    Laut Twin-Tec Webseite sind in Dresden folgende Händler zuständig:
    Kriegler
    Niederwaldstr. 32b Tel: (0351)3179084
    01277 Dresden Fax: (0351)3179085
    AutoKriegler@aol.comhttp://www.auto-kriegler.de



    Autoservice im SEC
    Enderstraße 59 Tel: 0351/2163991
    01277 Dresden Fax: 0351/2163997
    j.teichman@web.de



    Sachsengarage GmbH
    Liebstädter Str. 5 Tel: 0351-4201-0
    01277 Dresden Fax: 0351-4201-249
    fordinfo@sachsengarage.dewww.sachsengarage.de


    Einfach bei jedem Anfragen.

  • Hy bin zwar ganz neu hier und wollte gleich mal helfen also ich habe einen Nissan Primera P10 BJ 96 und der hat einen Kaltlaufregler mit den Typ KLR-NI02 und dadurch spare ich gut 100 Euro im Jahr Steuern ich hoffe das euch das weiterhelfen kann

    Lach doch mal wieder sieh meine Smilys am Auto machen es auch :wink: :wink: :wink:

  • Hey, hat nun eigtl. schon jemand geschafft seinen Sunny GTI N14 auf Euro2 zu bringen, durch eines der bekannten Varianten?

  • Hey bin seit heute dran ei Walker Minikat nach zu forschen ,warum ein 7,93 iger Bauj. bei denen in der Liste steht,zum Umschlüssel,auf Euro 2 ,und die anderen die davor wahren auch meiner, nicht .
    Hier die erste Antwort:
    Sehr geehter Herr Bergmann,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    unten stehendes Fahrzeug kann leider nicht mit einem Mini-Katalysator umgerüstet werden.
    Die Freigaben der Fahrzeuge werden durch den TÜV geprüft und genehmigt, andere Modellvarianten die im Motor- /Abgasbereich oder Baujahr abweichen, sind leider nicht möglich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Walker Service-Team


    Darauf hin schrieb ich:Sorry das ich Nerve ,aber es ist ja das gleiche Fahrzeug ,der gleiche Motor ,gleiches Modell,auch im Abgasbereich ist alles gleich,es ist alles gleich wie bei dem der drin steht mit 110 KW,es ist wirklich alles gleich ,Einspritzung,Lamdaregelung,Kat.,Motormanegment,alles aber auch alles ist gleich,nur das Bauj.nicht,und es fahren noch einige rum die unter Bauj.93 sind und die sich ärgern das sie nicht Umschlüsseln können ,nur weil das Bauj.nicht past. Es liegt echt nur am Bauj.alles andere ist gleich ,mit dem der bei ihnen in der Liste steht.


    Dann kam zurück:
    Sehr geehrter Herr Bergmann,


    eine ABE zu beantragen für einen Katalysator kostet mehrere tausend Euro und dies für jede Änderung wie in diesem Fall das Baujahr.


    Die Minikat - Geschichte gibt es nur in Deutschland und die Steuervergünstigung eben auch.


    Wir bitten um Verständnis , das wir nicht für jedes Modell einen entsprechenden Minikat anbieten können .


    Mit freundlichen Grüßen



    Ich finde das ein Witz :uzi: :wand: