Hallo,
ich habe Gestern ein LED-Tagfahrlicht eingebaut und heute verkabelt.
Gab es letzte Woche bei OBI für 80 Euros.
Hab auch gleich noch zwei Satz TPMS (Reifendrucküberwachung für Auto und Wohnwagen) gekauft.
Das LED-TFL ist ein "in.pro Power" von SystemPartnerAutoteile Karlsruhe.
Die TFL habe ich in dem Soßstangenschlitz über dem Kennzeichen befestigt.
Einfach die Schrauben des Haltebügels durch das Plastik gedreht und mit Sekundenkleber festgeklebt.
Der elektrische Anschluss war recht einfach, nachdem ich hier im Pathfinder-Forum den Hinweis auf die über Zündung geschaltete Plusleitung gefunden habe.
An der Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite ist ein Stecker befestigt. Darin befinden sich drei Litzen. Rot ist Plus über Zündung, schwarz Masse. Den Stecker habe ich mit 5cm Kabel abgekniffen (man weiß ja nie, ob man den noch braucht) Dann habe ich das schwarze Kabel durch Anlöten verlängert, das weiße Kabel der TFL war lang genug. Das habe ich ans Rote gelötet und dann Schrumpfschlauch drüber gezogen.
Das weiße und schwarze Kabel habe ich verdrillt nach vorn zum rechten Scheinwerfer gezogen.
An die graue Leitung des Standlichts rechts (Plus) habe ich eine gelbe Litze eingelötet.
Diese und die weiße vom geschalteten Plus habe ich an einen Sicherungshalter mit zwei Flachsicherungen gesteckt.
An die andere Seite des Sicherungshalters habe ich die weiße und gelbe Litze des TFL angesteckt und die schwarzen Litzen miteinander verbunden.
Hier die Bilder:
Angelötete Kabel anstelle des Steckers:
Angeschlossene Sicherung
Sicherungshalter und Kabel geordnet:
Frontansicht TFL aus:
Frontansicht TFL an:
Der Einbauort entspricht nicht genau den Vorgaben der StVO
die TFL sind 45cm (anstatt 40) von der Außenkante entfernt und der Abstand innen beträgt 50cm (anstatt 60). Habe aber keinen anderen sinnvollen Einbauort gefunden.