Tagfahrlicht eingebaut

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harley.

  • Hallo,
    ich habe Gestern ein LED-Tagfahrlicht eingebaut und heute verkabelt.


    Gab es letzte Woche bei OBI für 80 Euros.
    Hab auch gleich noch zwei Satz TPMS (Reifendrucküberwachung für Auto und Wohnwagen) gekauft.
    Das LED-TFL ist ein "in.pro Power" von SystemPartnerAutoteile Karlsruhe.
    Die TFL habe ich in dem Soßstangenschlitz über dem Kennzeichen befestigt.
    Einfach die Schrauben des Haltebügels durch das Plastik gedreht und mit Sekundenkleber festgeklebt.
    Der elektrische Anschluss war recht einfach, nachdem ich hier im Pathfinder-Forum den Hinweis auf die über Zündung geschaltete Plusleitung gefunden habe.


    An der Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite ist ein Stecker befestigt. Darin befinden sich drei Litzen. Rot ist Plus über Zündung, schwarz Masse. Den Stecker habe ich mit 5cm Kabel abgekniffen (man weiß ja nie, ob man den noch braucht) Dann habe ich das schwarze Kabel durch Anlöten verlängert, das weiße Kabel der TFL war lang genug. Das habe ich ans Rote gelötet und dann Schrumpfschlauch drüber gezogen.
    Das weiße und schwarze Kabel habe ich verdrillt nach vorn zum rechten Scheinwerfer gezogen.
    An die graue Leitung des Standlichts rechts (Plus) habe ich eine gelbe Litze eingelötet.
    Diese und die weiße vom geschalteten Plus habe ich an einen Sicherungshalter mit zwei Flachsicherungen gesteckt.
    An die andere Seite des Sicherungshalters habe ich die weiße und gelbe Litze des TFL angesteckt und die schwarzen Litzen miteinander verbunden.
    Hier die Bilder:
    Angelötete Kabel anstelle des Steckers:


    Angeschlossene Sicherung


    Sicherungshalter und Kabel geordnet:


    Frontansicht TFL aus:


    Frontansicht TFL an:


    Der Einbauort entspricht nicht genau den Vorgaben der StVO
    die TFL sind 45cm (anstatt 40) von der Außenkante entfernt und der Abstand innen beträgt 50cm (anstatt 60). Habe aber keinen anderen sinnvollen Einbauort gefunden.

  • Wenn ich das Bild so sehe, da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Wochen in einer Zeitschrift Werbung gesehen habe von einem Hersteller, der Frontschutzbügel mit integriertem Tagfahrlicht / LED anbietet.
    Ich war fast sicher, dass es Cobra war, leider hab ich auf deren Site ( noch ) nix gefunden für den Navara, sonst hätte ich ein Bild eingestellt, aber geben tuts das bereits ( mit Zulassung ).

  • Ja, Cobra hat sowas, nennt sich "Cityguard"... Das ist aber kein Bügel sondern nur ein Edelstahlrohr vor der schwarzen Kunststofflippe unter der Stoßstange. Das wäre für mich, vom Preis abgesehen, die einzige Variante des nachträglichen Anbaues des TFL der für mich in Frage käme (aus optischen Gründen)...


    http://www.cobra-sor.de/pdf/cityguard-nis1703.pdf

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Schöner Bericht von Bernierapido!


    Wie sich die Bilder doch gleichen. Habe mir die runden LED-TFL von Hella eingebaut. Gleiche Stelle (allerdings Löcher gebohrt und Verstärkungsblech hinter die Kunststoffschürze gesetzt). Ähnliche Kabelverlegung, ich kam jedoch an der Fahrerseite aus und am meisten Stress gab es dann mit dem Standlicht. Unglaublich, das Birnchen hat man nur wieder reinbekommen, wenn der Luftfilter ausgebaut war.


    Bin mal gespannt, ob es beim TÜV Stress mit dem Einbauort gibt.


    Werde mal Foto vom Ergebnis machen.

  • Optisch wirklich tolle Lösung von Cobra. Habe auf der Seite keinen Preis gefunden. Wieviel kostet so ein Teil?

  • wenn ich mich recht entsinne irgendwas um die 500 euro

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :wow: :wow:
    500 ??? Wahnsinn! Denke nicht dass das die Sache Wert ist. Bei der Hälft würde so mancher (inklusiver meine einer) schon mal darüber nachdenken, Aber bei dem Preis eher nicht!

  • Hab eben mal gegoogelt, für nen Mercedes ML kostet das wohl sogar um die 650 €, dann wird es für R51 / D40 wohl auch nicht viel billiger sein. :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • salut,
    so viel ist mir die Schönheit meines Autos nicht wert.


    da bin ich mit 80 Euros für das TFL und 2 x 85 Euros für das tmps noch gut weggekommen.
    Beides ist ein wichtiger Aspekt für die Sicherheit und das TFL schont im Ausland auch noch den Geldeutel.


    Das mit dem Tüv bleibt abzuwarten, ob die dann wirklich mit Zollstock nachmessen werden?

  • Und wenn sie beim TÜV nachmessen was ist dann? Gilt es dann offiziell nicht als TFL oder muß das wieder abgebaut werden.
    Wenn es bleiben kann heißt das ja nur dass es im Fall der Fälle Probleme geben kann. Da muß aber auch der :polizei: messen wenn er dich aufhält. Denke nicht dass der das macht.

  • Mir auch nicht, deswegen bleibt der Cityguard auch schön in Leopoldshöhe :D


    IDB: Also in einer :polizei:Kontrolle könnte er, berufsbedingt, gute Karten haben. :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei vielen Fahrrädern ist die angebrachte (effektive) Beleutung auch nicht STVG-konform. Aber :polizei: ist da schon zufrieden, wenn überhaupt mit Licht gefahren wird.


    Man könnte ja auch innerhalb des Gebietes der Gültigkeit des StVG ein kleines Mützchen drüber ziehen und innen ein Kabel abziehen um sie dann nur da zu nutzen, wo sie Pflicht ist.


    Ich habe oft erfahren:
    Die Suppe wird nie so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.

  • Zum Thema Tagfahrlicht möchte ich nur noch anmerken, daß man die Pflicht in Österreich 2007 wieder abgeshafft hat, da die Unfallzahlen massiv gestiegen sind. Dies hängt damit zusammen, daß unbeleuchtete Verkehsteilnehmer (Fußgänger etc.) durch die Gewöhnung an die Beleuchtung schlechter wahrgenommen werden.


    Auch Australien und Kroatien haben es aus den gleichen Gründen wieder abgeschafft.


    Eigentlich typisch für die deutsche Unfähigkeit von anderen zu lernen, daß man diesen Unsinn hier eingeführt hat.


    Mal sehen wieviele tote Fußgänger wir brauchen, bis der Quatsch wieder abgeschafft wird.

  • So, Foto ist fertig:



    Ich glaube ich hätte wenig Verständnis dafür, wenn die jemand wegen dem Einbauort beanstandet. Sie sind sicher eingebaut, bringen einiges für die Sicherheit und blenden nicht. Was kann man mehr wollen?

  • Sehen besser aus als meine länglichen und erfüllen in Bezug auf die 60 cm Abstand voneinander auch wenigstens 66% der Bedingungen (wenn man die Einbauhöhe auch berücksichtigt.


    Bei euch scheint ja die Sonne. Hier regnet es Bindfäden :(

  • Zitat

    Original von gitplayer


    Eigentlich typisch für die deutsche Unfähigkeit von anderen zu lernen, daß man diesen Unsinn hier eingeführt hat.


    Etwas OT, gilt aber auch für die Feinstaubplakette. die NL hatten auch solch Umweltzonen mit Einfahrverbote für bestimmte Fahrzeuge, haben aber innerhalb kürzester festgestellt das es keine nenneswerte Verbesserung der Feinstaubbelastung gibt.
    Daruafhin haben sie die Umweltzonen wieder abgeschafft. Mal sehen wann die hier (endlich) zur gleichen Erkenntnis kommen. :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Bei euch scheint ja die Sonne. Hier regnet es Bindfäden :(


    Habe den Himmel aufgehellt, damit wir hier am Rande des Ruhrpotts auch mal wieder Licht sehen! 8)



    Zitat

    Zum Thema Tagfahrlicht möchte ich nur noch anmerken, daß man die Pflicht in Österreich 2007 wieder abgeshafft hat, da die Unfallzahlen massiv gestiegen sind. Dies hängt damit zusammen, daß unbeleuchtete Verkehsteilnehmer (Fußgänger etc.) durch die Gewöhnung an die Beleuchtung schlechter wahrgenommen werden.


    Kann ich nicht nachvollziehen, denn kann es schlecht sein, wenn ich aktiv etwas dafür tue, um gesehen zu werden? Das schützt doch auch den, der mich ansonsten vielleicht übersehen hätte. Dann dürfte ich ja tagsüber auch kein Ablendlicht einschalten oder nen roten NAVARA fahren, denn der wird sicher besser wahrgenommen, als meiner in Asphalttarnfarbe. Außerdem unterscheidet sich die Wahrnehmung von Tagfahrleuchten von der Wahrnehmung von Mopeds mit Licht. Somit ist der einzige Sicherheitsvorteil den Mopeds haben auch nicht futsch! In Ö sind Tagfahrleuchten weiterhin erlaubt, lt. ÖAMTC werden ab 2011 evtl. alle Neuwagen mit TFL ausgerüstet werden.


    Zitat

    Eigentlich typisch für die deutsche Unfähigkeit von anderen zu lernen, daß man diesen Unsinn hier eingeführt hat.


    Also ich freue mich über die deutsche Unfähigkeit! Mehr davon! :clown:

  • Beleuchtung anzubauen, die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht,
    kann ja nicht wirklich als Empfehlung herhalten. :mmmm:

  • Zitat

    Kann ich nicht nachvollziehen, denn kann es schlecht sein, wenn ich aktiv etwas dafür tue, um gesehen zu werden? Das schützt doch auch den, der mich ansonsten vielleicht übersehen hätte. Dann dürfte ich ja tagsüber auch kein Ablendlicht einschalten oder nen roten NAVARA fahren, denn der wird sicher besser wahrgenommen, als meiner in Asphalttarnfarbe. Außerdem unterscheidet sich die Wahrnehmung von Tagfahrleuchten von der Wahrnehmung von Mopeds mit Licht. Somit ist der einzige Sicherheitsvorteil den Mopeds haben auch nicht futsch! In Ö sind Tagfahrleuchten weiterhin erlaubt, lt. ÖAMTC werden ab 2011 evtl. alle Neuwagen mit TFL ausgerüstet werden.


    Es geht ja nicht darum, daß du besser gesehen wirst, sondern darum, daß die Gewöhnung daran, daß Objekte beleuchtet sind dazu führt, daß unbeleuchtete, wie z.B. Fußgänger, nicht mehr so gut wahrgenommen werden.


    Das beudetet: Autofahrer übersehen Fußgänger leichter!


    Wie gesagt, es gibt Studien, die es beweisen und Österreich hat da reagiert. Die Pflicht ist abgeschafft. Wenn die Hersteller jetzt natürlich ihre Fahrzeuge aus optischen Gründen damit ausrüsten, dann ist das deren Schuld. :D


    Wollte das nur ins Gespräch bringen, weil auf den ersten Seiten die Pflicht in Österreich genannt wurde.

  • Stimmt Questman.
    Ist auch keine Empfehlug an andere sondern nur eine Dokumentation, wie ich es gelöst habe.
    Die Beleuchtung an sich enspricht den Bestimmugen der STPO. Sie hat die Zulassung als Tagfahrlicht (R87)
    Die elektrische Installation ist gesetzeskonform, spritzwassergeschützt und abgesichert. Das Licht erlöscht, wenn ich die Scheinwerfer oder die Nebelleuchten anmache.
    Der Einbauort ... nunja sie müssten 5cm auf jeder Seite mehr außen sitzen. das habe ich auch klar zum Ausdruck gebracht.
    (siehe letzter Satz unter meinen Bildern)
    Die vorderen Plastikzierleisten wollte ich aber dennoch nicht einschneiden.