ZitatEs geht ja nicht darum, daß du besser gesehen wirst, sondern darum, daß die Gewöhnung daran, daß Objekte beleuchtet sind dazu führt, daß unbeleuchtete, wie z.B. Fußgänger, nicht mehr so gut wahrgenommen werden.
Das ist ja schon richtig, aber ich kann nicht sehen, inwieweit das TFL die Situation noch verschärfen soll? Denn es ist ist doch bisher auch schon so, dass man bestimmte Objekte besser wahrgenommen hat als andere (z.B. Beleuchtung, Farbe). Da gab es keine Gewöhnung, die zur Folge hatte, dass man nur noch die leicht Wahrnehmbaren sieht und den Rest überrollt.
ZitatWie gesagt, es gibt Studien, die es beweisen und Österreich hat da reagiert. Die Pflicht ist abgeschafft. Wenn die Hersteller jetzt natürlich ihre Fahrzeuge aus optischen Gründen damit ausrüsten, dann ist das deren Schuld.
Die angegebe Studie ist vom Institut für Zweiradsicherheit e.V.; da würde ich noch nicht von einem Beweis sprechen und die Mopedfahrer sind natürlich zu Recht besorgt, ist doch das Taglicht - wie schon geschrieben - das einzige Sicherheitsplus, das sie haben. Allerdings unterscheidet sich das TFL deutlich vom Ablendlicht und deshalb (meine ich) ist es sinnvoll. Tagsüber Ablendlich gab es bei mir bisher nur in Ländern, wo es - teilweise schon viele Jahre - Pflicht ist, z.B. Dänemark.
Alle unbeleuchteten Objekte sind problematisch, Fußgänger gekleidet in trendy dunklen Gewändern, Fahrradfahrer die keine Kraft für den Antrieb eines Dynamos haben, usw. Ich werde mich weiterhin bemühen die von Fahrzeugen mit TFL zu unterscheiden. Richtig problematisch finde ich das aber nur im Dunklen, wenn man von anderen Lichtern geblendet wird und daran können die TFL nicht schuld sein.