Der Primara Antriebswellenbruchthread

Es gibt 1.028 Antworten in diesem Thema, welches 131.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Mit gebrochener ATW kann man nicht mehr Fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Das is gut zu wissen...


    Heute hatte ich glück, hatte nach ner längeren Ab fahrt vonn innen nach außen verlaufende Öl-Flecken auf der Felge, nicht zu knapp, direkt an meine (ehemals) poröse Aw-Manschette gedacht... Ab zum Freundlichen, geguckt, Manschette durch, ganzes Radhaus versifft... Zum Glück hatten die eine da, direkt getauscht, alte Reifen runter, neue rauf incl Ventile, Wuchten usw toto kompletti für 130,- , kann man nich meckern oder? ;)



    Gruß
    Luke

  • mich hats gestern auch erwischt und diesemal die linke genau beim Knubbel gerissen weil letztes jahr war es die rechte jetzt die linke :uzi:
    aber 261.000km hat sie ja gehalten !

    Bei der rechten konnte ich es ja verstehen mit ziemlich viel gas und 18nern aber dieses mal nur wenig gas bei nem Kreisverkehr und ein paar Sekunden vorher dachte ich mir noch " hm jetzt ist mir eigentlich schon lange keine Antriebswelle mehr gerissen " bum und schon wars passiert :kotz:


    jetzt habe ich nur Angst weil ich ihnen selbst schon wieder abgeschleppt habe das das selbe passiert wie beim letzten mal das mir das Radlager eingeht :wand: aber der Öamtc bei euch ADAC wollte für 6 kilomteter schleppen als Mitglied 80€ haben das riskiere ich lieber das lager !


    jetzt muss ich schauen wo ich ne ersatzwelle herbekomme hat jetzt wer schon definitiv die von ebay probiert :mmmm:
    währe interessant weil die ja die Ausgleichgewichte nimmer haben sollte sie ja dort nicht mehr gammeln und folglich nimmer reissen oder ???


    und bei der kurzen welle wird schon nicht sone unwucht zu stande kommen !?


    Jetzt muss i nur schauen wo i eine für meinen TD herbekomme weil die wird ja anderes sein als die vom SR20!

  • Mit gebrochener ATW kann man nicht mehr Fahren !

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • ok radlager wird defekt durch die unwucht war bei mir zumindest auf der einen Seite so !


    Du ich kann nicht mehr sagen ich bin im Club habe angerufen habe ihnen meinen Fall geschildert also Mitglied , zwischen 5-6Kilometer weit mit LKW oder achse schleppen ja weil ich den SICHERHEITSPASSS nicht dabei habe würde es 80€ kosten und das wars für mich da brauche ich keinen Club wenn ich einaml hilfe brauche und keine bekomme haupsache ich zahle pro Jahr 60€ !

  • Mit gebrochener ATW kann man nicht mehr Fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • ja das risiko habe ich nicht eingehen wollen das ich sdas Geld nicht mehr zurück bekomme das Radlager kostet mir mit Rep. 50€ und es hat ja eh schon 261.000km auf dem Buckel musste eh mal getauscht gehören !

  • Servicewüste Österreich ! :heul:


    na so würde es ja auch passen Mitgliedsbeitrag zahlen und was davon haben können ned so ein dreck !

  • Mit gebrochener ATW kann man nicht mehr Fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • ja geschleppt währe eahrscheinlich eh gegangen aber ich wollte ja das der Reifen oben sich nicht dreht also mit achse oder LKW und da kostet es so viel !

  • Mit gebrochener ATW kann man nicht mehr Fahren !

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hallo Leute, von mir gibts auch mal wieder was zu berichten. Aber leider nichts positives.... mir ist neulich beim beschleunigen die Rechte Antriebswelle durchgerissen (155tkm). Nur dummerweise in meiner Wahlheimat Hamburg wo ich noch nie was reparieren lassen habe. Also ordentlich rumtelefoniert und meist Angebote von 520 - 550 Euro bekommen inkl. AW. Dann doch im Internet geschaut und mir eine bei Hako.net für 175 Euro plus Versand bestellt. Eingebaut für 100 Euronen bei ner freien Werkstatt. Nun ist mir aufgefallen das ich leichte bis mittlere Vibrationen beim beschleunigen habe, und zwar nur beim beschleunigen. Kann es sein das eine Nagelneue komplette ATW ne unwucht hat ? Hersteller war glaub ich "Sumo" Oder ist in der an der ATW Verbauten Achsmanschetten vielleicht kein Fett, so das vielleicht was kaputt gegangen ist. Weiss jetzt nicht ob die bei der Werkstatt nachgeprüft haben ob da auch Fett drinnen ist.


    Mir wurde noch zu Herzen gelegt das die oberen Querlenker ausgeschlagen sind und wollte mal wissen was Einbau da normal kostet, gibts ja bei hako.net für 36 Euro das Stück.


    Danke

    Gruß Gurnzen




    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot

    Einmal editiert, zuletzt von Gurnzen ()

  • Mit gebrochener ATW kann man nicht mehr Fahren !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • ...wer hat denn hier noch Probleme mit den Wellen von Hako oder anderen fremdherstellern ? Hab hier noch nichts von gelesen.

    Gruß Gurnzen




    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot

  • Feti und irgendwer (weiß ich jetzt auch nicht) haben Vibrationen mit Fremdwellen.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ich habe seit ca. 90.000km Tauschwellen von URW drin. Diese Wellen sehen aus wie die originalen, also mit eingedrehter Fixierungsnut für die Schwingungstilger. Die Gummis selbst sind allerdings nicht verbaut. Vibrationen gibts ab Wellentausch drehzahlunabhängig zwischen 30 u. 40 km/h, allerdings nur beim stärkeren Beschleunigen.
    Selbst der Tausch aller Motor-/Getriebeaufhängungen brachte nicht den vollen Erfolg.
    Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass es sogar dickere Nachbauwellen gibt - Hersteller habe ich aber vergessen.


    feti


    PS.
    Man gewöhnt sich daran, und bis jetzt halten die schon fast 3 Jahre.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • hmm, sowie ich hier jetzt im Thread gelesen habe, sind die meisten wohl zufrieden mit den Wellen von Hako. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das eine gedrehte Welle so unrund laufen kann, das man das so merkt. Ausserdem müsste dann ja auch beim schnellen fahren (also nicht beschleunigen) was zu merken sein. Aber es ist wirklich nur unter Last so.

    Gruß Gurnzen




    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot

    Einmal editiert, zuletzt von Gurnzen ()

    • Offizieller Beitrag


    Genau das macht meiner mit seiner originalen ATW seit 126 TKM....

  • bei mir ist es das 1.mal samstag um 2uhr passiert
    beim rasanten losfahren rechte welle in der gummimanchette radseitig gebrochen
    war eine 1jahr alte bzw neue zubehörwelle ohne ausgleichsgewicht
    am selbigen tag noch kaputte welle gegen eine gebrauchte GT welle tauschen lassen
    abends nach einem ausritt in die stadt ist diese jedoch auch gebrochen (sollbruchstelle), bei normalen anfahren


    nissan p11 2.0 mit 160t km