Der Primara Antriebswellenbruchthread

Es gibt 1.028 Antworten in diesem Thema, welches 130.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Tja


    Es ist nichts beschädigt.


    Wo die Koppelstange / Spurstange dran kommt (Unten) ist die Welle gegen.


    Es ist auch nichts zu sehen, es hat alles reibungslos geklappt wurde auch mit 20 -30 km/h geschleppt über die Landstraße.



    Und was soll man machen wenn es Feiertag war.


    Das Auto mitten auf der Straße stehen lassen? Nein Danke, da zerschlage ich lieber meine Koppelstange / Spurstange, als das mein Auto besprüht oder Zerlegt wird oder sonnst was.


    Und wenn ich nicht Wüsste, das dabei nichts passieren kann hätte ich das Auto nie Schleppen lassen.



    Werde auch ein Bild anhängen, welches ich nach dem Schleppen auf der Bühne gemacht hatte.
    Das Bild wurde Frisch gemacht, das Auto ist sogar noch am Unterboden Nass gewesen.
    Und da sieht man keine Macke oder sonnst was.




    MfG Eduard

    5 Mal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Zitat

    Original von dayday
    Leichtsinn ?
    MfG Eduard


    Ja! Ein in jener Situation nicht erkennbarer.


    Gegen schleppen an sich ist ja nichts einzuwenden. Aber gibt möglichkeiten, wie man die Welle daran hindern kann, irgendwo gegen zu schlagen.


    Dein Wagen, deine situationsbedingte Entscheidung.

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    Gegen schleppen an sich ist ja nichts einzuwenden. Aber gibt möglichkeiten, wie man die Welle daran hindern kann, irgendwo gegen zu schlagen.


    Ich habe z.B. seit dem Bruch der linken ATW damals am Kombi immer den 36er Gabel-/Ringschlüssel dabei... :D


    @dayday


    Willkommen im Club... Jetzt bist Du ein richtiger Primera-Fahrer... :)

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Guten Morgen


    Ich habe mal meinen Beitrag geändert.


    Streiten oder Diskutieren über so was finde ich unsinnig.


    Jeder hat seine Meinung, nur hat mich der Satz angepisst. (Kann passieren)


    Gut zu wissen, das man erst seine ATW's zerlegen muss um ein Richtiger Primera Fahrer zu sein . :perfekt:


    Jetzt bin ich es auch.



    MfG Eduard

  • Zitat

    Original von Sammy

    Zitat

    Original von dsr_sky
    Gegen schleppen an sich ist ja nichts einzuwenden. Aber gibt möglichkeiten, wie man die Welle daran hindern kann, irgendwo gegen zu schlagen.


    Ich habe z.B. seit dem Bruch der linken ATW damals am Kombi immer den 36er Gabel-/Ringschlüssel dabei... :D


    und dann? welle vor ort ausbauen und abschleppen???


    da freut sich aber das radlager. :D


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.



  • Jawohl und nich nur das
    das innere Teil der welle wird dann zum Ventilator.


    Mal einen kleinen Tip
    voen eunen unwissenden KFZ Mechaniker


    legt euch lieber einen hammer, eisensäge,starke Kabelbinder oder Schlauchschellen und ein ca 20mm auf 20mm auf 200mm langes stück winkeleisen in die karre
    Mit Hammer und Säge diesen Gummiding wegmachen und mit dem Winkeleisen und Kabelbindern bringt man die ATW in die richtige Richtung zum Schleppen.

  • Zitat

    Original von Maenla


    Mal einen kleinen Tip
    voen eunen unwissenden KFZ Mechaniker


    legt euch lieber einen hammer, eisensäge,starke Kabelbinder oder Schlauchschellen und ein ca 20mm auf 20mm auf 200mm langes stück winkeleisen in die karre
    Mit Hammer und Säge diesen Gummiding wegmachen und mit dem Winkeleisen und Kabelbindern bringt man die ATW in die richtige Richtung zum Schleppen.


    ...und nun nen Tipp von nem nicht Mechaniker:


    bevor ich mir Werkzeug für alle möglichen Fälle in den Wagen lege :D bin ich lieber in nem Automobilclub!!!


    Wenn der Wagen nen Problem hat ruf ich da an und die schleppen mich bzw laden mich auf und bringen mich zur Werkstatt bzw bei mir zu Halle. (Gut berufsbedingt hätte ich sogar einiges an Werkzeug im Auto aber trotzdem leg ich mich doch n icht auf ner Bundesstrasse oder gar auf der AB unter meine Karre und fuddel da was rum.


  • Das ist natürlich die Beste Lösung :perfekt:


  • rohr und tape reicht völlig aus. rohr über die alte welle und festtapen. aber noch viel einfacher, was eig. in jedem fahrzeug sein sollte ist die original wagenheber-drehstange und tape ;)

  • SO


    Wellen Gewechselt Getriebe Öl erneuert.


    Und er Fährt wider.


    Kann die Wellen von SB-Autoteile nur empfehlen. Linke welle 54,00 Rechte Welle 69,00.


    Einbau Fertig und Sehr Stabil, auch die Manschetten sind Sehr gut. Auch genug Fett drinne.



    MfG Eduard

  • Hallo zusammen!


    Mein Februar Zugang WP11-144 und ich machen nun "Karriere":


    Vorgestern machte es kurz Knack beim Anfahren und es war soweit:
    Bruch der linken Antriebswelle - und das auf ner Kreuzung und bei ca. 182TKm!


    Darauf in eine Werkstatt geschleppt und selbst ne neue Welle für 93,- Euronen inkl. Versand bestellt, welche bereits gestern geliefert wurde.


    Nun mal ne Frage zum handwerklichen Aufwand:
    Der Werkstattmensch schätzt den Arbeitsaufwand auf ca. 1-1/2 h.
    Kommt das hin?


    Was bezahlt ihr bei ner Nichtmarkenwerkstatt an Arbeitslohn für diese Leistung?


    Ein Bekannter meinte übrigens zu mir, dass er an meiner Stelle beide Antriebsachsen vorsichtshalber austauschen lassen würde. Seht ihr das genauso?

  • Solange die rechte ATW nicht kaputt ist, würde ich persönlich keine neue einbauen. Und 1 - 1,5 Stunden kommt schon hin, je nachdem wie gut oder schlecht die Schrauben aufgehen.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Kurzes Update


    Kosten für den Einbau insgesamt 80,- Euro:
    60,- Lohnkosten
    20,- für 1 Liter Getriebeöl

  • wo gabt ihr eure antriebswellen her?! habe original nissan welle zu zeit verbaut aber das gelenk auf der langen seite ist ausgewaschen...


    nun da ich nen leistunggesteigerten sr20ve einbaue überlege ich die abntriebswellen neu zu machen... ich meine meine 185ps hat die rechte ja auch ausgehalten udn das gelenk habe ich shcon 2 mal wieder zusammengesetzt nachdem die kugeln raus gekullert sind :P


    eher ebay oder eher nissan? was kostet die welle bei nissan weiß das wer?!


    -djhemp-

  • Hallo! :wink: :wink:


    Bin neu hier und finde nicht wirklich was zu dem Thema, ich fahre einen Nissan
    P11-144 2.0TD (Baujahrreihe 99-02, Achtung Diesel, Motorcode laut Zulassungsschein CD20) und suche verzweifelt eine bezahlbare rechte Antriebswelle.


    Die neu bestellte musste ich heute zurücksenden, da sie von der Länge und Zahnung nicht passt,laut Shop aber richtig (P11 Hatchback).
    Nach einen Anruf bei Nissan meinten die ich brauche die Teilenummer: 391002F615.


    Die falsche hatte die Teilenummer 391002F000


    Scheinbar passen die gängigen nachbau-Atws nicht in mein Modell, und ich finde keinen Shop wo ich sicher sein kann das sie 100% passt!


    Kann mir da jemand helfen? :]

  • So hier mal meine Erfahrung zu dem leidigen Thema.


    ich habe vor 1 oder 1,5 Jahre auch den Bruch der linken Antriebswelle Live miterleben dürfen an meinem GT.


    Im gegensatz zu vielen anderen hier im Nisbo hab ich leider schlechte Erfahrung machen müssen.
    Ich hatte damals 2 Antriebswellen aus dem Zubehör kaufen können(auch SB Autoteile)und diese Verbaut.
    Diese waren beide für mein Baujahr und mein Modell bestimmt und trotzdessen waren beide ca. 2cm kürzer als meine originle Welle.
    Allerdings hab ich mich nicht nur auf die Gegenüberstellung der neuen und alten Welle verlassen wollen(Augenmaß) und hab Sie selbstverständlich eingebaut,allein beim Anschrauben an die Radnabe hätte mir auffällen müssen was da nicht richtig läuft.
    Dies hat sich dann bei den ersten paar cm fahrt bestätigt.Die Kugellagerung des äußeren Gelenks war zu sehr gezogen und ist gleich rübergerutscht.
    Somit war die Sache auch durch.Dieses hab ich 2mal erleben dürfen.


    War dann bei meinem freundlichen Werkstattmenschen der sich der sache angenommen hat.das war im schon bekannt durch einen Kunden.
    Er hat mir dann schlussendlich meine originale Welle auseinander gebaut und das gebrochende Stück ersetzt durch ein neues.Welches auch die richtige Länge hat.


    Soviel dazu.Es kann also auch anders gehen.
    Daher mein persönlicher Tipp sollte euch die Welle gebrauchen sein und wollt sie selbst austauchen.


    Gebrochene Welle ausbauen,zusammen halten(sollte gehen),ausmessen und dann schauen ob ihr in der länge im Zubehör die passende Welle findet.


    mfg der Pipe

    Bei diesem Blatt möcht ich frohlocken und ewig weiterzocken.


    Ich geh´ mir noch einen klopfen,am Flipper mein´ ich.

  • So nun hat es gestern auch bei meiner Primera mit 1,6 er die Antriebswelle links durchgeschert...


    Runtergeschalten, volles Drehmoment auf die Räder und unterschiedlicher Belag auf der Straße... Bamm Klack klack klack und ausgerollt...


    Aufn Abschlepper und dann schon gesehen...


    Steht in der Werkstatt und wartet auf 2 neue Wellen... 198€ bei Ebay...


    Viel Glück euch mit euren Wellen...




    Besser jetzt als wenn ich mal mit Hänger fahre oder schlimmer meine schwangere Freundin ins Krankenhaus bringen muss...



    Nach 17 Jahren darf das mal der Wagen hat gewartet bis ich Geld hatte... liebes Auto...



    Edit:


    Nach kurzem Belesen weiß ich nun es gibt 3 unterschiedlich lange ATWs...


    1,6 + 1,8


    2,0 Benziner


    2,0 Diesel



    also peinlich genau prüfen welche man bestellt...



    gebrochen bei 17 Jahre, 237.000 km

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry P11 ()

  • ohne mir jetzt alle bisherigen posts durchgelesen zu haben: dieser thread beruhigt mich im nachhinein dann doch :D mir ist letztes jahr die rechte antriebswelle bei meinem p11 gerissen... auch beim anfahren an der ampel mit ziemlichem lenkradeinschlag...


    mein freundlicher hat auch gemeint, er hätte sowas noch nie gesehen... naja... neue welle bei ebay bestellt und von ihm verbauen lassen - tut... wenn ich das so lese warte ich eigentlich nur noch darauf, dass die linke welle auch noch irgendwann kommt o_O

  • So meine Primera gerade abgeholt... beide Antriebswellen wurden erneuert... von Sb Autoteile bei ebay bestellt... passten einwandfrei laut Werkstatt... Aktion hat mich insgesamt 266€ gekostet das Schnäppchen isse mir dicke noch wert :finger:



    Die nun verbauten Antriebswellen laufen ohne jede Unwucht, ohne Spiel und haben keine "Sollbruchstelle".


    Empfehlenswert, wenn man den Primera noch paar Jahre behalten will.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Gebrochen ist meine zwar nicht, aber das getriebeseitige Gelenk der von meinem Kombi stammenden Zubehörwelle hatte 2-3 mm Spiel. Somit war die Lenkung extrem schwammig. Und da die Zubehörwelle nicht mit den Teilen der Originalwelle harmoniert, hab ich nun wieder die Originalwelle drin. Zum besseren Verständnis, die Zubehörwelle kam rein, weil die Originalwelle kaputte Manschetten hatte und ich keinen Bock hatte auf richtig dreckige Griffel...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)