N14: mehr Power, wie und woher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VG30DETT.

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen,


    ich möchte meinen N 14 etwas tunen (motor), was kann ich machen, was bringt wirklich was und wo bekomme ich die Teile her.


    Stichpunkte: - Nockenwelle
    - Zylinderkopf plan schleifen
    - Luftfilter
    - Ansaugbrücke polieren
    - etc.

  • Hi,


    was ist es denn für ein N14? Also solche Sachen mit Motortuning bringen eigentlich nur wirklich Leistung wenn du alles machst, also scharfe Nocken, Köpfe planen, Ansagkanäle polieren vielleicht noch den Einspritzdruck ein bisschen erhöhen und dann am besten ne Gr A oder Gr N Auspuffanlage. Nur musst du die Anlage anfertigen lassen weils noch keine fertige Anlage für den N14 gibt...


    mfg Bigb :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Nockenwellen kann man bei Dbilas umschleifen lassen auf ein schärferes Profil. Optimal dazu ist das Motormanagement anzugleichen, sonst kann der schuß auch nach hinten losgehen.
    Im extrem Fall kann ich Dir den Motor bis ca. 170-180 PS bauen. Wird aber zu teuer. Da kann man sich schon einen GTI-R kaufen und mindestens ein Jahr finanzieren (Vers. Steuern)

  • Hi,


    ich glaub auch nicht, dass der 1.4er Block so lange hält wenn man den auf 170-180PS hochzieht. Das geht dann doch aufs Material oder?
    Da würd ich mir vom Geld her dann schon nen Gti holen und da noch 40 PS draufpacken das ist dann nicht ganz so extrem...


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Klar hält der nicht lange. Dreht ja auch ca. 9000 U/min. Den SR20DE bekommt man auch für viel Geld auf ca. 300PS. Mit 270 PS (Rallyemotor) schafft man ca. 2000km +/- 1000km.
    Heute bekommt man schon für wenig Geld schnelle Autos. Deswegen sag ich mir das sich ein Tuning für die Straße nicht lohnt. Im Motorsport ist das wieder anders. (Hubraum/Gewicht)

  • Zitat

    [i]Heute bekommt man schon für wenig Geld schnelle Autos. Deswegen sag ich mir das sich ein Tuning für die Straße nicht lohnt. Im Motorsport ist das wieder anders. (Hubraum/Gewicht)


    weise worte...... ;)