Sporadisch blauer Dunst

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von XRumpelstilzjeX.

  • Hallöchen allerseits, nachdem mein kleiner Flitzer nun Zahnriehmen neu hat und gleichzeitig Ölwechsel mit Filter gemacht wurde ist mir folgendes aufgefallen: Nach dem Starten und nach längerer Autobahnfahrt bläst der Kleine eine heftige helle Rauchwolke ab (ca. 20 Sekunden, kein Dampf) - die Vermutung liegt nahe dass er in diesem Moment Öl verbrennt... Ist das normal oder ist damit zu rechnen dass sich irgendwelche wichtigen Komponenten in absehbarer Zukunft verabschieden? Ich fahre mit dem Kleinen ca 70 km zur Arbeit (Autobahn, keine Volllast, immer 110 - 120) und während der ganzen Strecke ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen - lediglich wie beschrieben nach dem Start und manchmal im Leerlauf beginnend wenn ich die Autobahn verlassen habe - und nach zehn bis 20 Sekunden ist der Spuk vorbei....


    Viele Grüsse - Joschy

  • ist das ein 1.0 oder 1.2liter? Kann sein, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist, schau mal ins Kühlwasser ob da öl ist.


    Flincki frisst bei sienem 1.0ler auch fast mehr öl wie bezin durch aber der wagen läuft so seit geraumerzeit tatelos :)

  • meiner ist ein 1,2 Liter - hab gerade 5,11 Liter Benzinverbrauch auf 100 km notiert - und Ölstand bzw. Wasser werde ich am Wochenende mal kontrollieren....


    Joschy

  • Wenn der wirklich so viel Öl verbrennt, dann solltest du ruhig öfters nach dem Öl schauen, sicher ist sicher.


    Hier ist der Thread wegen meinem Ölverbrauch, den MarchK10 angesprochen hat: Extremer Ölverbrauch seit Zahnriemenwechsel
    Ich glaube mittlerweile, daß es bei mir am 10W40 lag, das beim Ölwechsel eingefüllt wurde. Normalerweise hatte der immer nur 15W40 bekommen. Ich habe nun eine Theorie gehört, das das dünne Öl auch Ablagerungen an den Kolben gelöst haben könnte, so daß jetzt mehr, auch von dem dickerem Öl, verbrannt wird. Aber ob ich das glauben soll, weiß ich noch nicht.


    Ich habe bei mir aber, im Gegensatz zu dir, keine größeren Rauchwolken gesehen, der verbrennt das Öl ständig.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Wie in Herrgottes namen schaffst zu 5,11 Liter?? Ich bin heute das erste mal unter 5,5 gekommen (5,37 oder so)


    Das mit dem Öl KÖNNTEN die Ventilschaftdichtungen sein. Das sind die Dichtungen, die den Ventilschaft nach oben hin abdichten. Das also kein Öl vom Zylinderkopf - am Ventil vorbei - in den Ansaugkanal / Auslasskanal kann.


    Beobachte mal den Auspuff, wenn du folgendes machst (z.b. Landstr.) :


    Konstant eine Geschwindigkeit fahren (z.b) 100KMH
    danach vom Gas gehen (als wollte einer Abbiegen)
    danach wieder aufs Gas steigen.


    Wenn dann beim 3. Punkt ne blaue Wolke kommt -> Ventilschaftdichtungen!


    Hab ich aber beim MA12 noch nicht gehört.. Wird wohl eher die ZKD sein... wie immer...


    Grüße, Robert

  • Ich hatte das Problem auch mal mit dem weißen Rauch. Und er hat das Gas nicht mehr richtig angenommen. Ursache: Zuviel Öl eingefüllt!!!

  • @ moxon


    LOL jetzt erzähl mir mal, wie DU 5,11 Liter schaffst... Mit 100000KW + Diverse Streben & Käfige in der Karre...


    Meiner ist innendrin nur lackiert ohne dicke Musik & co. Ich habe aber festgestellt, das wenn ich 95Oktan Tanke der Verbrauch sich mindert...


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • also ich hab den Kleinen am 2. Mai mit knapp 197 000 km übernommen (jetzt hat er 201 000) und fahre seitdem eigentlich fast immer unter sechs Liter (ein Ausreißer mit sieben Litern - aber da bin ich auch etwas zügiger gefahren). Voraussetzung ist strickte Selbstdisziplin - 110 bis 120 auf der Autobahn - frühzeitig schalten - das übliche halt... Meine Spritkosten sind für 68 km Weg zur Arbeitsstelle damit nicht deutlich höher geworden als bei den 20 km, die ich früher im Ford Mondeo Automatik ( zwischen 10 und 12 Liter Super auf 100) zurückgelegt habe... Rasen abgewöhnen ist wohl wie beim Rauchen - anfangs gehts schwer und nach und nach gewöhnt man sich dran... (und an der Zapfsäule gibts dann immer die Belohnung). Über die 5,11 war ich selbst auch erstaunt... aber da ich die Betankungen über Spritmonitor pflege wirds wohl irgendwie stimmen...


    Joschy

  • Zitat

    Original von Joschy
    also ich hab den Kleinen am 2. Mai mit knapp 197 000 km übernommen (jetzt hat er 201 000) und fahre seitdem eigentlich fast immer unter sechs Liter (ein Ausreißer mit sieben Litern - aber da bin ich auch etwas zügiger gefahren). Voraussetzung ist strickte Selbstdisziplin - 110 bis 120 auf der Autobahn - frühzeitig schalten - das übliche halt... Meine Spritkosten sind für 68 km Weg zur Arbeitsstelle damit nicht deutlich höher geworden als bei den 20 km, die ich früher im Ford Mondeo Automatik ( zwischen 10 und 12 Liter Super auf 100) zurückgelegt habe... Rasen abgewöhnen ist wohl wie beim Rauchen - anfangs gehts schwer und nach und nach gewöhnt man sich dran... (und an der Zapfsäule gibts dann immer die Belohnung). Über die 5,11 war ich selbst auch erstaunt... aber da ich die Betankungen über Spritmonitor pflege wirds wohl irgendwie stimmen...


    Joschy


    So ist es... ich fahre nicht oft Autobahn aber einmal als ich ne längere Strecke gefahrn bin wollt ich doch mal den Verbrauch testen und bin nie schneller als 110 gefahrn und kam auch auf kanpp 5,3L. Es geht aber es scheitert meist an der Selbstdisziplin.

  • Zitat

    Original von Fincki
    Wenn der wirklich so viel Öl verbrennt, dann solltest du ruhig öfters nach dem Öl schauen, sicher ist sicher.


    Hier ist der Thread wegen meinem Ölverbrauch, den MarchK10 angesprochen hat: Extremer Ölverbrauch seit Zahnriemenwechsel
    Ich glaube mittlerweile, daß es bei mir am 10W40 lag, das beim Ölwechsel eingefüllt wurde. Normalerweise hatte der immer nur 15W40 bekommen. Ich habe nun eine Theorie gehört, das das dünne Öl auch Ablagerungen an den Kolben gelöst haben könnte, so daß jetzt mehr, auch von dem dickerem Öl, verbrannt wird. Aber ob ich das glauben soll, weiß ich noch nicht.


    Ich habe bei mir aber, im Gegensatz zu dir, keine größeren Rauchwolken gesehen, der verbrennt das Öl ständig.


    hää ablagerung nee fincki das sind die ölabstreifringe die sind hinüber


    sonst würde er nicht so stinken und schwarzer rauch ablassen

    Edison bei der Erfindung der Glühbirne als viele Leute nach zahlreichen,
    übervielen Fehlversuchen fragten - wann er denn endlich aufhören wolle:
    Aufhören?- NEIN, ich stehe kurz davor erfolgreich zu sein, DENN mir geht die
    Zahl der Fehlversuche aus. - In diesem Sinne. NICHT AUFHÖREN.

  • Mein Micra wollte damals min. 4,3 L /100Km :D


    Würde auch mal auf Schaftdichtungen tippen.

  • :perfekt: und das zu reparieren ist eine heide arbeit ich würde ihn so


    lassen wie er iss bis er es knallt und dann teile bitte an mich oda an de alex

    Edison bei der Erfindung der Glühbirne als viele Leute nach zahlreichen,
    übervielen Fehlversuchen fragten - wann er denn endlich aufhören wolle:
    Aufhören?- NEIN, ich stehe kurz davor erfolgreich zu sein, DENN mir geht die
    Zahl der Fehlversuche aus. - In diesem Sinne. NICHT AUFHÖREN.