Leerlauf Einstellen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hi


    Habe mir vor ein paar Tagen einen Micra k10 gekauft bj 90 1.2 Liter.
    Da mir der Leerlauf zu niedrig war habe ich mich nun dran versucht den einzustellen. Die Schraube zum einstellen habe ich schnell gefunden und den leerlauf nach meinem wunsch eingestellt =). Doch habe ich etwas entdeckt wo ich nicht weiss was das ist :D. Und zwar ist es so ein teil was von oben aussieht wie eine Hupe. Man kann es hoch und runter drehen wenn man die kontermutter gelöst hat. Unten dran ist ein schwarzer pimmel :D (mir fällt kein anderes Wort ein) welcher sich zusammenzieht wenn man vom Gas geht :tongue:. Je weiter der "Gashebel" oder wie auch immer das teil heissen mag diesen "Pimmel" reindrückt, desto höher wird der leerlauf wieder. Was ist denn das teil und was hat es mit dem Teil aufsich ??? ??? ???.
    Ich würde gerne Ein Foto machen, leider ist meine Digicam platt. Vielleicht hat ja jemand ein gutes Foto von Motorraum eines Micras k10 was er mir schicken kann. Dann kann ich das teil einkreisen.
    Ich hatte vorher nen Peugeot 205 GTI ... da gab es sowas nicht :eek:.


    gruß


    syntanic

  • LOL Warum steigst du denn von nem GTI-Auto aufn K10 um??

  • Zitat

    Original von K10
    LOL Warum steigst du denn von nem GTI-Auto aufn K10 um??


    Weil mein GTI nen Motorschaden hat und ein Micra 60 % billiger ist ;). Habs nicht mehr so in der tasche wie damals. :heul:


    Das Teil sitzt von der Beifahrerseite aus gesehen ganz nah an der Motorwand hinter dem Gaszug.
    Weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ich weiss ja nicht mal für was das gut ist ;). Deshalb wäre ein Bild nicht schlecht.


    gruß


    syntanic

  • Zitat

    Original von Marchk10
    Immo sitzt da ne unterdruckdose,,, muss morgen mal schauen gehen


    Sowas in der Art wird es wohl sein. Immerhin beinflusst es den Leerlauf. Nur wieso ?

  • Ahja. Und wie stellt man das Teil ein ? Man kann es ja hoch und runterdrehen wenn man die Kontermutter löst. Oder hätte ich die finger davon lassen sollen ?

  • Klingt verdächtig nach Schnellleerlaufregler.


    Also das Teil was bei kaltem Motor oder bei eingeschalteten elektrischen Verbrauchern den Leerlauf anhebt.


    Oder Du meinst die Startautomatik. Schwarz, rund, Skala drauf. Regelt die Gemischanfettung bei kaltem Motor.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Klingt verdächtig nach Schnellleerlaufregler.


    Also das Teil was bei kaltem Motor oder bei eingeschalteten elektrischen Verbrauchern den Leerlauf anhebt.


    Oder Du meinst die Startautomatik. Schwarz, rund, Skala drauf. Regelt die Gemischanfettung bei kaltem Motor.


    Wird wohl das erste sein. Es ist direkt am Vergaser neben der Drosselklappe. Ist die Drosselklappe in Leerlaufstellung so drückt das Teil wo der Gaszug eingehängt ist gegen diesen Regler.
    Ich versuch mal Digicam aufzuschnappen um ein Foto zu machen. Dann reden wir 100% von einem und dem selben Teil ;)

  • Das ist meiiiiiiiiiiiiiiins! Finger raus aus mein´Motor! :will-u-understand:


    Das ist wohl die zweite Vergaserstufe ( bzw. dessen Regelung ) , die bei Last die Drosselklappe mehr aufreißt.


    Wenn Du da zuviel rumfummelst, adieu Abgaswerte, also vorsicht...


    Das schwarze runde da drunter ist die Kaltlaufregelung.

  • Hmmm. Das Ding hat aber nur einen Sinn im Leerlauf. Denn Sobald man leicht Gas gibt berührt die´Drosselklappe das Teil nicht mehr. Geht man ganz vom Gas wird es wieder berührt.
    Nunja ich kenne mich mit Vergaser absolut nicht aus. Vielleicht hast du auch recht.

  • Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut. Und zwar geht zu dem Teil weder ein schlauch noch ein Kabel. Also denke ich mal das das Teil ohne Funktion ist oder es ist nur dazu da das die drosselklappe nicht so ruckartig zugeht und es "abfedert". Ich kann mir dieses Teil sonst nich erklären!


    Dann habe ich noch gelesen das man den Leerlauf über den Gaszug einstellt. Nunja, ich habe an einer schraube gedreht - wenn ich sie reingedreht habe ging der leerlauf hoch, habe ich sie rausgedreht ging der leerlauf runter. Weiss jetzt ned ob das richtig war, aber man konnte es damit gut einstellen ;)