Wildcat´s Problem-SE

Es gibt 259 Antworten in diesem Thema, welches 36.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • argh


    heut morgen hatte er ganz normal wieder dieses nervtötende ruckeln. ein wenig besser ist es zwar geworden (vielleicht auch nur einbildung) aber es ruckelt definitiv noch sehr stark im kalten Zustand.


    woran kanns liegen? Zündzeitpunkt? Lambda-sonde? LMM?


    ich dreh noch am rad.....


    mfg
    wildcat

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • im kaltlauf ruckelt er beim halten der geschwindigkeit relativ stark. es wirft mich im auto immer vor und zurück... besser kann ichs leider net beschreiben, hab aber mit feti zusammen schon ne Vermutung... entweder der LMM, der KLR oder die Warmlaufheizung... also das teil was während dem kaltlauf die ansaugluft vorwärmt.... möglich dass da n kabvel nich angeschlossen wurde....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • langsam dreh ich am rad.... war grade aufm hundeplatz. aufm hinweg wollt ich mal testen ob der neue Kühlerdeckel später öffnet und bin deswegen unter last hingefahrn.... dummerweise zu viel last..... 10 minuten nicht unter 3500 Touren.... aber da hat er im kaltzustand mal wieder nicht geruckelt. aufm rückweg normal gefahrn.... wieder kein ruckeln.... ich glaub so langsam der wagen will mich verarschen... des kann doch schlecht mit dem Kühlerdeckel zusammenhängen.


    ich mein er ruckelt zwar noch n bisschen aber des ist kaum merkbar.....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • [OFFTOPIC]Das erinnert mich an eine Begebenheit vor ca. 20 Jahren:
    Da hatte mein Vater gerade eine Probefahrt mit dem neuen Mazda 626 Diesel gemacht und hat sich dann am Wochenende mit seinen Brüdern darüber unterhalten wollen. Sein Bruder Matthias war aber schneller, denn der hatte sich genau dieses Modell schon gekauft :D
    Und als sie dann am fachsimpeln waren, fragte mein Vater doch, ob ihm die Vibrationen zwischen 1.000 und 1.200 Touren im großen Gang auch aufgefallen seien...
    Da kam von Matthias nur ein Grinsen: "Unter 2.500 Touren ist der bei mir noch nie abgefallen..."[/OFFTOPIC]


    Ich will damit sagen, dass man mit hoher Drehzahl durchaus ein vorhandenes Problem überspielen kann.
    Probiers doch einfach mal mit normaler Drehzahl, dann weißt Du, ob es noch ruckelt.


    feti


    PS:
    Ich hatte noch nicht die Muße, nach der evtl. Kaltlauf-Vorwärmung zu fahnden.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • er ruckelt auch bei normaler Drehzahl mal mehr und mal weniger.... allerdings läuft er im allgemeinen noch nicht ganz rund.... werd am Montag nochma bei meim Mechaniker vorbeischaun, der soll mal nachm Zündzeitpunkt schauen und den rest dann wie besprochen.... wir werdens ja wohl zu zweit irgendwie hinkriegen den LMM zu checken ;)

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • so nochmal ein Update nach 5 Tagen Kaltlauf in allen möglichen Fahrmodi ;)


    Ich steig als erstes mal nicht dahinter warum das überhaupt so läuft wie es läuft. Das ruckeln ist mal kaum vorhanden und mal hauts einem es Hirn anne Stirnwand. Wenn er warm ist läuft er aber unabhängig dessen immernoch nicht ganz rund.


    Ob niedrige/normale Drehzahl oder leicht erhöhte Drehzahl macht keinen Unterschied. Oder besser gesagt kaum einen. das ruckeln ist bei höheren Drehzahlen zwar weniger aber immernoch vorhanden.


    Uwe: dein Tipp mit KLR mal abklemmen und schaun hab ich bewusst mal nicht beherzigt. Denn: das Ruckeln im Kaltlauf und der unrunde Lauf im warmen Zustand haben für mich ne direkte Verbindung (btw läuft er eigentlich normal ausser dass er im drehzahlspektrum immer mal wieder riesige Durchzugslöcher hat, diese befinden sich aber immer bei anderen Drehzahlen). Der LMM wäre eine für mich logische Erklärung. Wenn der stark verdreckt ist stimmt die Mischung nichtmehr und es kommt zu komischen effekten. Und da der Effekt ja im warmzustand noch vorhanden ist (wenn auch nicht stark) gehe ich davon aus, dass der KLR den Effekt zwar verstärkt, aber nicht verursacht. Würde ich den KLR abklemmen und das Kaltlaufruckeln würde zurückgehen, würde ich das eigentliche Problem ja nur überspielen. Quasi Symptome behandeln anstatt der Krankheit.


    Mal schaun wann ich nächste Woche Zeit finde mich an den LMM zu machen (ich zähl dabei auf deine Hilfe ;) und auf dein Werkstatthandbuch ;)).


    weiteres in Planung: nächsten Monat gehts nachm Urlaub mal an den Rost, und der Audioausbau nimmt auch langsam Gestalt an. Zumindest in der Planung und der Organisation der Komponenten.


    Die Innenraumbelederung wird wohl noch etwas warten müssen, da ich eigentlich vorher ne andre Außenfarbe haben wollte, welche wird nich verraten (das wissen bisher nur die TW und dabei solls auch bleiben ;))

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • UPDATE


    Gestern abend hab ich mit hilfe von Bullet ausm Jacatu mal den LMM ausgebaut und mir angesehn, und siehe da der war total sauber.


    Allerdings ist der Luftfilter total schwarz. Da kommt dann mit dem nächsten Gehalt auch ein neuer.


    Endtopf wird die Tage auch ein neuer bestellt. Auch wenn der Sound im Moment einfach nur göttlich ist merk ich schon nen starken Leistungsverlust und auf die Dauer kanns auch nicht sein, dass mein Hund verängstigt in die Ecke rennt wenn ich den Wagen anmach ;).


    Mal schauen was der Luftfilter noch zu ändern vermag, der ist wirklich schon extrem dicht. Ich glaube zwar nicht dran, dass der so viel ausmacht aber mal abwarten. Ich hab auch das subjektive Gefühl, dass er in letzter Zeit immer ein bisschen weniger ruckelt. Mal schauen inwiefern der sich nach dem Urlaub dann freigeblasen hat.


    Ich werd die Tage auch mal so nen Tankzusatz zum reinigen der Leitungen reinkippen.


    Zum optischen bzw. dem Audioausbau:


    Langsam rückt der Audioausbau in greifbare Nähe und dank eines freundlichen Spenders hab ich nun auch nen Bildschirm hier, der allerdings beim Einbau leichte Probleme machen könnte, aber damit wart ich bis ich die Kabelbelegung von dem Teil hab. Es ist ein altes Clarion Radio mit Monitor. Ich denk ich werd es wohl hinbekommen da den Monitor zum laufen zu bekommen ;).


    so far
    wildcat


    PS: am 15. wechsel ich auch nochmal die Zündkerzen auf NGK mal schaun was für einen Effekt das hat.....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    Einmal editiert, zuletzt von GERwildcat ()

  • So ein Lufi hat doch schon mehr Einfluß als du denkst...hat dein mech da nich schon eher hingekuckt?
    Als übergang reichts auch schon wenn du den Lufi mal mit dem Staubsauger aussaugst

  • Zitat

    Endtopf wird die Tage auch ein neuer bestellt


    Beim Dealer meines Vertrauens (... am Hochhaus) hatte ich vor 10 Tagen mal nach dem Preis für´n Endtopf nachgefragt.
    Je nach Hersteller zwischen 80,- und 120,- (also nur 2/3 im Vergleich zum N15...)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • hab grade bei duwrepair.de den walker bestellt (für 107 €). Um den Rest kümmer ich mich dann am 15. .....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • UPDATE


    gestern hab ich vergeblich versucht den neuen ESD ranzubauen. Der alte hat mittlerweile 2 Risse (12 und 17cm) und ein schraubenkopf-großes Loch am Flansch. Nachdem ich die Schraube von nem 19er durchmesser am Ende auf nen 15er Rundkopf runtergearbeitet hatte, wollt ichs mit der Flex probiern. In der Grube allerdings unmöglich zu realisieren, entweder wäre der Tank oder mein Augenlicht draufgegangen.


    Fazit: Er steht heut ma wieder inner Werkstatt und mein Mech macht das für nen Beitrag inne Kaffeekasse. Nebenbei wird auch testweise mal die Lambda-Sonde abgeklemmt. Der LMM war ja fürs ruckeln nicht verantwortlich, der war ja komplett sauber.


    Irgendwie kommts mir auch so vor als würde das Ruckeln bei immer niedrigerer Temperatur verschwinden.


    achja nochwas nebenbei: der durchgerostete Endtopf ist ein Zubehörteil von Bosal. da ich davon ausgehe dass der letzte Vorbesitzer den eingebaut hat ist er nicht älter als 2 Jahre. Ma schaun wie lange der Walker hält.


    mfg
    Wildcat


    PS: mein Mech hat heut morgen erst gemeint ich hätt nen neuen Gruppe A Komplettauspuff drunter :D also der Sound ist schon verdammt böse.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • die frage ist ja ob der flansch überhaupt noch zu retten ist. also der vom MSD. Der ist nämlich auch schon stark angefressen. Wenn ich deswegen nen neuen MSD bräuchte fänd ich doof der ist nämlich eigentlich noch in Ordnung bis auf den Flansch. Genaueres werd ich wissen wenn ich heut mittag wieder inner werkstatt bin.


    Aber ich denk das wird gehn sonst hätte mein Mech schon lang angerufen und bescheid gegeben.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Wenn der Flansch auch auf der Seite des MSD stark angegriffen ist, würde ich das Mittelrohr unbedingt mittauschen. Ansonsten bezahlst du einigen Monat zum zweiten Mal für etwas, das man in einem Zug hätte erledigen können.

  • Werkstattkosten?


    Das geht bei mir fürn 10er inne Kaffeekasse :D:D:D Bei denen bin ich der beliebteste Kunde weil ich den Motortausch dort hab machen lassen und nen ganzen Haufen Geld dort gelassen hab :(

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Update:


    1) Ruckeln im Kaltlauf - Unrunder Lauf im Warmzustand


    - Problem behoben bzw. identifiziert.
    Hab heute in der Werkstatt nebenbei mal die Lambda-Sonde abgeklemmt. Sihe da, er läuft wieder rund und ruckelt nichtmehr im Kaltlauf.


    Erklärung:
    Die Lambda-Sonde wurde beim Motortausch nicht mit gewechselt (sitzt ja im Hosenrohr welches nicht erneuert wurde - wozu auch). DIe hat wohl beim Motorplatzer Öl abbekommen..... wird also demnächst gewechselt. Hat aber etwas Zeit, er stirbt ja nicht ohne Lambda-Sonde.



    2) Auspuff


    Problem bei der Sache: Der Azubi meiner Werkstatt hat es jetzt 2 Tage lang nicht hinbekommen ne Flasche Sauerstoff zu organisiern :will-u-understand:.... Wenn morgen nacher Arbeit immernoch keine da ist schnapp ich mir den Azubi und zeig ihm wo man die bekommt..... *grml*




    3) Klacken beim Lastwechsel


    Ursprünglich war das Klacken beim Lastwechsel ja rechts vorne und ist mit dem Anziehen einer Schraube erledigt gewesen. Allerdings hat das selbe Klacken nun links vorne begonnen und die entsprechende Schraube kann es nicht sein, die ist bombenfest. Der Wagen wird wohl deswegen nicht auseinanderfallen, also kümmer ich mich nach dem Urlaub drum, wenn ich mehr Zeit hab.




    4) Tuning


    1. Sound: Nimmt langsam physische Formen an, wird wohl im Oktober ordentlich verbaut werden (soll ja was taugen). Angefangen wird am Frontsystem. Ich hab günstig übers Jacatu ein Focal 165 K3P erworben. Das wird wohl erstmal ordentlich verbaut werden und bis Geld für die passende Eton/Audison Stufe da ist über meine alte 2-Kanal BOA laufen.


    2. Optik: Sobald ich nächsten Monat mal langeweile hab kommen wohl weisse Seitenblinker und ein wenig Beleuchtungskram dran, damit ich was zu tun hab ;).




    5) (fast vergessen) Rost


    Wird nach dem Urlaub bearbeitet werden. Da hab ich dann genug Zeit um den in meiner Werkstatt komplett auseinanderzunehmen um da ordentlich zu arbeiten. (Mein Mechaniker wird sich freuen dass ich mir mal wieder die Bühne ausleih, aber bei mir weiss er wenigstens wer da dran arbeitet :D )



    Bilder von den Bauungen wirds dann auch demnächst geben.


    mfg
    wildcat


    PS: Gott bin ich froh dass der wieder rund läuft......

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Ich fühle mich mal berufen, hier Bescheid zu sagen:
    GERwildcat hat mich heute nachmittag auf dem Handy angerufen, er wird wohl seine paar Tage Urlaub mit einem Leihwagen verbringen müssen :(
    Sein SE hat es nur knapp 70 km weit gepackt :evil:
    Bei Bad Kreuznach hat er es noch bis in eine Ausfahrt geschafft und dann war TUCK.
    So wie er mir die Geschichte geschildert hat, hat´s ihm wieder die ZKD durchgehauen.


    So, und jetzt mal etwas seelischen Beistand hier :eieiei2: ,


    sonst wird demnächst ein weiterer P10 den Weg zum Abdecker antreten - und das wollen wir doch alle nicht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • das ist wirklich scheiße..
    ab wann erfährsten mehr?


    aber zum schrottplatz brauchste den eigentlich nicht bringen, der dafür ist er noch zu gut in schuss


    falls doch habe interesse an deine Frontschürze :D (noch ist es nicht soweit, hoffentlich auch nicht)