2.0 kommt mir ein wenig träge vor und anderes

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von redpoint.

  • Moin.
    Am Freitag oder Samstag hole ich den neu erworbenen (gebrauchten) Serena 2.0 Se vom Händler ab (105.000km, EZ 1.99, Se Ausstattung mit Klima und AHK, 6000,- Euro = zu viel???). Bei der Probefahrt kam mir das Auto für 2 Liter Hubraum und 126PS aber schon ein wenig träge vor. OK, bewegt hat er sich schon wenn man reingetreten hat aber eben nicht so wie ich es bei diesen Leistungswerten vermutet hätte. Das der Serena kein Sportwagen ist ist mir schon klar aber muss das wirklich so? Gibts außer den üblichen verdächtigen (Luftmassenmesser, Filter) andere Problemstellen die das hervorrufen könnten?
    Wenns normal ist, gibts Möglichkeiten (außer dem überteuerten Chip für 350,- Euro der glatte 8 PS mehr bringt) ihm etwas mehr Leben ein zu hauchen (ohne gleich die Lebensdauer des Motors drastisch zu verkürzen)?
    Ist die Se-Ausstattung eher die Grundvariante oder was besseres? Ich steig durch die ganzen Bezeichnungen (SLX, SGX etc.) noch nicht durch.
    Hab hier im Board gelesen das der Serena Schadstoffmäßig eigentlich nur Euro 1 Einstufung hat. Der von mir erworbene trägt jedoch die Schlüsselnummer 27 was ja Euro 2 entspricht (7,36 auf 100). Ist das über die Baujahre verschieden oder gabs da Herstellerseitig mal ne Nachrüstmöglichkeit?
    Hat zufällig noch einer einen Satz Radkappen vom Serena über die er gern kostengünstig entsorgen würde? Könnte für die Winterreifen noch welche brauchen.

  • Jungejunge, ich hätte jetzt nicht gedacht das das Fragen sind die niemand beantworten kann. Oder liegts daran das sie niemand beantworten will? :mmmm:

  • Schließe dich doch mal mit Serenafahrern per PN kurz.
    Vielleicht hilft dir da jemand.
    Ich glaube jedoch nicht, dass jemand all deine geposteten
    Fragen beantworten kann.


    Aber zum Motor: Es ist halt ein etwas älteres und großes Auto.
    Du solltest also nicht zu viel erwarten.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    SE ist die Topausstattung. Ferner hat der 2.0 SE eine Einzelradaufhängung hinten, sonts gibt's ja die Starrachse mit Blattfedern...

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

    Einmal editiert, zuletzt von Kubek ()

  • Moin,
    na, da sind doch schon mal wenigstens ein paar Antworten. Dafür schon mal Danke. Die Sache mit der Einzelradaufhängung wusste ich bereits aber das SE die Topausstattung bezeichnet ist was neues für mich. Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Serenaeigner der zur Leistungs"problematik" oder der Schadstoffeinstufung was sagen kann. Ich wart einfach nochmal n paar Tage ab.

  • Jo. Der C23 SE war das "Topmodell"...auch in Sachen "Leistungsarm und Verbrauchsreich"... ;)


    Der C23, egal ob nun 1.6er oder der 2.0er ist eher kein Renntier.


    Ich hatte ca. 5 C23 mit der GA16-Maschine und der Starrachse hinten (zwischen 1999 - 2001) gefahren. Und wenn dann mal der Umstieg auf einen SR20 Serena anstand, fand ich - subjektiv - den Leistungszuwachs eher kaum spürbar. Die Schadstoffeinstufung bei Deinem - späten - Modell ist richtig.

  • Danke, damit kann ich was anfangen! Nu kommt aber gleich die nächste Frage hinterher: Alufelgen! Ich suche was gebrauchtes, in welcher Größe lass ich erstmal dahingestellt, kann also 15-17 Zoll sein. Die sollten ohne viel hin und her passen. Frage: Was geht an Einpresstiefe und Reifenbreite drunter unter den Serena und welche Nissan PKW haben den selben Lochkreis? Soll halt der Finanzen wegen was gebrauchtes sein.

  • Vom LK passen Felgen vom V10 , A32 , A33 , S14 etc.


    Aber was mit Gutachten zu finden dürfte nicht ganz einfach sein... ?(

  • Moin,
    danke aber ganz ehrlich gesagt kann ich mit diesen Kürzeln leider nicht viel Anfangen. Welche Modelle aus welchen Baujahren sind das?
    Wenns jetzt WD21, MD21, D40; Y60, R50 oder dergleichen wären könnt ich die zuordnen aber alles was sich im "tiefliegenden" Nissan-Bereich abspielt ist für mich noch ne andere Welt.



    EDIT OK, wer die Tools des Boards kennt is klar im Vorteil. Habs in deinem Posting gesehen, sorry wegen der dummen Nachfrage. EDIT

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Und wenn dann mal der Umstieg auf einen SR20 Serena anstand, fand ich - subjektiv - den Leistungszuwachs eher kaum spürbar.


    Bist Du den 2.0'er dann auch mal mit Anhängelast gefahren ?
    Da merkt man dann die 2 Liter Hubraum deutlich da man viel gediegener fahren kann. Beim 1,6'er muß man den Motor dann in die hohen Drehzahlen quälen um am Berg nicht stehen zu bleiben.


    Ansonsten hast Du recht.....Spritsparwunder ist's nicht aber dafür ein Arbeitstier das, auf die Anhängelast bezogen, in dieser Fahrzeug-Klasse seines gleichen sucht.


    Thorsten


    schau mal bei www.wheelmachine.de ....
    Da kannst Du dir auch virtuell ein Bild machen und bekommst alle Rad_Reifenkombinationen gezeigt die möglich sind. Zumeißt mit ABE...;)


    Cu
    Sascha

  • Prima, Danke Jungs. Scheinbar muss man nur mal ein bissel Sticheln und schon kommen die kompetenten aus Ihren Höhlen gekrochen :wink:
    Bei uns wird der Serena ebenfalls nen Anhänger ziehen müssen weswegen die Wahl unter anderem auf den 2.0 fiel da ich mir bereits dachte das das für den 1.6er nix is. Der Anhänger is zwar nur n ungebremster 750er aber eben mit recht großem Aufbau (3x1,50m und 1,60m Hochplane). Heute haben wir das gute Stück dann vom Händler abgeholt. Anbei einfach mal ein Bild. Nix besonderes aber quasi der Freifahrtschein für mich um mich intensiver um meinen Patrol kümmern zu können :perfekt:

  • abend,
    irgend ein Mazda muss auch den gleichen Lochkreis haben,da ich irrtümlicher-
    weise falsche Felgen für meinen 2.0 bekam,die passten genau,selbst die
    Kunststoffeinsätze im Felgenloch musste ich entfernen,damit sie auf die
    Nabe passten.Zum glück hat der Tüv an der Nummer gemerkt das die Felgen
    falsch waren.
    MFG .denis