Welches Motoröl?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanK11Tuning.

  • Huhu.......


    langsam aber sicher wird bei unserem Micra ein Ölwechsel fällig.....



    DerVorbesitzer hat natürlich kein Etikett irgendwo drangelassen und nun weiß ich nicht welches Öl mein kleiner braucht.......


    Ich wüßte auch noch ganz gerne wieviel Liter er benötigt und was der Olfilter kostet!!!

    Wer bis zum Hals in der Sch**** steckt, der sollte den Kopf besser nicht hängen lassen!

  • Hey,


    hab auch nen K11 und der benötigt immer 3,1 Liter.
    Bei dem Öl mußt du nur in deine Bedienungsanleitung vom Auto schauen.


    Also gängig ist 5W40, 0W40 (was ich auch lang gefahren habe) und 0W30. Sind Leichtlauföle und auch für beanspruchte Motoren gut.
    Also im Winter merkt man den Unterschied beim warm werden. Geht deutlich schneller als mit 10W40 oder 15W40.
    Preislich liegt es beim Nissan-Händler bei ca. 12 Euro pro Liter (0W40 und 0W30).
    Also ich bin damit zufrieden. Selbst nach 15000 km ist es noch net annähernd dunkelbraun.


    Viele Grüße :)

  • ich weiss nur das man auf syntetisches und nicht syntetisches öl achten sollte. sofern ich weiss ist das syntetische teurer und wenn man es einmal im motor hatte darf man laut werkstatt nur noch mit syntetischem weiter fahren.

  • 0W40 hmm wow stimmt bei einen hochleistungsmotor wie er im k11 verbaut ist braucht man eine so teuren schmierstoff aber für ale die nicht glauben das sie den tieger im tanck haben .die können auch 10w40 fahren ohne das was pasiert




    Edit:desweiteren ist es normal das öle braun werden weil sie ölschlam lösend wircken hi HD (heavy duty) öle bekämpfen ablagerungen ölschlam und dichtungsabrieb Mfg madin

    :engel: Die straße brennt, es raucht... ein Micra ist aufgetaucht! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von NissanK11Tuning ()

  • 10W-40 ist völlig ok. 3,1 ltr. sind korrekt.
    0W-40 oder ähnliche halte ich auch für übertrieben.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • 3,1 Liter sind richtig.
    Würde dir aber raten Vollsynthetik Öl reinzumachen. Hast nämlich ne Steuerkette. Dann bekommste auch keine Probleme!

  • Danke Leute für euren Rat......


    ich fasse also nochmal zusammen!!!


    Vollsynthetiköl (10W40)
    und 3 1/2l



    aber was kostet der Filter denn jetzt????

    Wer bis zum Hals in der Sch**** steckt, der sollte den Kopf besser nicht hängen lassen!

  • also ich fahre 10W40, halbsynthetik. keine probleme. 0W40... naja wer zu viel geld hat =)


    in deinem fall würde ich das teure vollsynthetik kaufen, denn es ist wirklich so dass wenn mal vollsynthetik drin war (weißt du ja nicht) dann sollte das auch weiterhin reinkommen. warum wiss ich nich, aber ich habs mir von meinem schwiegervater sagen lassen (KFZ-Mechaniker)


    kann das jemand anders erklären evtl?


    mfg


    damaltor


    edit: Hab für den letzten Ölwechsel ca 30 euro bezahlt, 25 für einen 5l-Kanister 10W40 und 4,60 für den Ölfilter.

    kleinschreibung ist cool!
    :lachwalzen:
    damaltor

    Einmal editiert, zuletzt von damaltor ()

  • Also ich bin mit 0W30 bestens zufrieden.
    Und mir kann keiner sagen, das es schadet seinem Motor was gutes zu gönnen.
    Auch die paar Cent mehr geb ich gerne aus.
    Zumal der Motor so noch besser geschmiert wird, die Kaltlaufzeit extrem verkürzt wird (vorallem im Winter) und er auch stark belastet werden kann.
    Halte net viel von 10W40, lieber 5W40 wenn dann.
    Und Vollsynthetisches Öl ist eh besser.
    Warum man aber nur von teil- zu vollsynthetisch wechseln kann weiß ich nicht.


    Gruß Mario


    PS: frag mich manchmal was andere für Sinnlosigkeiten an Ihrem Auto machen, die nur Geld verschlingen und am Ende kauft ihr zweimal.
    Aber sich über gutes Motoröl aufregen, nee nee.
    Ich kritisier ja auch net an euren Autos rum, nur weil sie mir net gefallen. Jedem das seine!!! :peace:

  • Zitat

    Original von PimpMY100NX
    3,1 Liter sind richtig.
    Würde dir aber raten Vollsynthetik Öl reinzumachen. Hast nämlich ne Steuerkette. Dann bekommste auch keine Probleme!


    was hat das bitte mit der steuerkette zu tun?

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Zitat

    Original von Micra_Rulez
    ich fasse also nochmal zusammen!!!


    Vollsynthetiköl (10W40)
    und 3 1/2l


    es gibt kein vollsynthetisches 10W-40. das sind entweder teilsynthetische oder HC-öle.


    ich würde ein gutes 10W-40 reinkippen und ende, z.b. das blaue (Super Leichtlauf) von Liqui Moly.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Zitat

    Original von mario_1982
    Also ich bin mit 0W30 bestens zufrieden.
    Und mir kann keiner sagen, das es schadet seinem Motor was gutes zu gönnen.
    Auch die paar Cent mehr geb ich gerne aus.


    tja, nur heisst bei einem motoröl nicht teurer = besser. und 0W-30 ist nicht gleich 0W-30, da spielen noch hunderte faktoren eine rolle, z.b. das ACEA-Profil, welches auch auf dem ölkanister steht. es gibt auch 15W-40, die einem 0W-30 überlegen sind. aber solange es leute gibt, die meinen, dass es da eh kaum unterschiede gibt, denen ein rennfahrer mit unterschrift auf der castrol-flasche als kaufargument ausreicht und teurer mit besser assoziieren, dann dürfen sich die marketingstrategen über ihre aufgegangene rechnung ja freuen.


    Zitat

    Zumal der Motor so noch besser geschmiert wird, die Kaltlaufzeit extrem verkürzt wird (vorallem im Winter) und er auch stark belastet werden kann. Halte net viel von 10W40, lieber 5W40 wenn dann.


    sorry, auch das zeigt, dass du von ölen nicht so viel ahnung hast wie du glaubst.


    Zitat

    Warum man aber nur von teil- zu vollsynthetisch wechseln kann weiß ich nicht.


    natürlich kann man wechseln.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • 1. hat YoLeaDaH recht
    2. hat mein sommerauto 8.5 liter öl (10w40 des billige von der norma) bei einen öldruck von 8 bar ich dreh die mühle bis 9.500 u/min und bis jetzt ist noch nix geplatzt gefressen oder kaputtgegangen
    3.wenniger reibung ist wenniger wärme also müsste er ja dan im winter schlechter warm werden
    4.kann jeder voll-syntetisches öl fahren aber modele vor 1985 solten kein voll-............. fahren weil es pasieren kann das simmerringe weich werden und nachgeben (meine erfarung)
    Mfg madin

    :engel: Die straße brennt, es raucht... ein Micra ist aufgetaucht! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von NissanK11Tuning ()