HILFE ich finde beim Micra die Wegfahrsperre nicht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael447.

  • Hallo
    ich bin schon verzweifelt ich habe schon das halbe Auto auf den Kopf gestellt
    und finde nicht die Wegfahrsperre.
    Ich habe einen Micra K11 1,0 Bj95 und habe meine FBB verloren
    (das war die letzte).
    Ich möchte die Wegfahrsperre einfach ausbauen sodass es immer geht
    kann mir da jemand HELFEN??????

  • Tach und herzlich willkommen im Nisbo, :wink:


    die Wegfahrsperre geht auch mit dem kleinen Transponder in deinem Schlüssel, dazu muss man die net ausbauen.


    mach dir mal da keine Sorgen.


    Gruß Hansi



    P.S. kennst du das Ritual schon ???


    *diabolisch lacht*

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hansi-Muschilein.


    Da irrst Du ein wenig. Die ersten NATS-Systeme hatten noch eine seperate (klingt fast wie SePtOn) Fernbedienung für die WFS.

  • und die hatten keinen Transponder im Schlüssel ??? ?(

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hi ihr!
    Ich würde auch gern wissen, wo ich ein Signal der Wegfahrsperre abgreifen kann. Möglichst nicht das der blinkenden LED - die ist mir zu langsam getaktet.


    Mir geht es nicht darum, mir mein eigenes Auto zu klauen. Die WFS soll ruhig weiter arbeiten. Aber ich wüsste gern, wie der Zauber funktioniert.
    Bekannt ist ja, dass das NATS bei diesem alten Modell nicht den Anlasser unterbricht, sondern irgendwas anderes (Kraftstoffpumpe?). Aber wo? Ich will die Leitung.
    Im "So wird's gemacht" Buch habe ich leider auch nichts zur Wegfahrsperre gefunden.


    Warum der ganze Terz? Mir ist es einfach viel zu schade, eine (wenn auch nur sehr schwache) Funkfernbedienung zu haben, die nur die WFS schaltet. Ich träume da von der Steuerung der ZV.
    Okay, lacht mich nur aus :) Aber ein Hinweis wäre echt nett, bevor ich mit dem Multimeter das ganze Auto nach einem Signal durchwühlen muss. Danke!

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • Hinweise zum Deaktivieren oder Umgehen der Wegfahrsperre werden hier im Board nicht geduldet ;) Wenn jemand eine solche Information für dich hat, dann soll er sie dir per PN oder eMail mitteilen, aber nicht hier im öffentlichen Bereich. Die Wegfahrsperre ist immerhin ein Diebstahlschutz und es muß nicht jeder auf einfachstem Weg wissen, wie man sie umgehen kann ;) Ich denke das wirst du verstehen. Du postest ja auch nicht unter welchem Blumentopf sich dein Haustürschlüssel befindet :D

  • :hi:
    ja genau, ich hab auch eine extra . sieht aus wie ne fernbedienung für zentral ! ich weiß auch wo des steuerteil dafür sitzt , aber werd ich hier nicht offen sagen ! :polizei:


    :respekt: :lol: :suicide:


    denke wer sein auto kennt der weiß wo mann das findet !


    :fresse: :schadenfroh:

    "In diesem Auto schnallt man sich nicht an, hier wird gestorben wie ein Mann!"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :spring: :respekt:

  • Doc[DNA] und knollfisch:


    Schaut doch mal bitte - ich habe garnicht danach gefragt, wie ich die WFS umgehen kann. Ich bin auch schon seit über einem Jahr hier im Forum. Ich verstehe eure Einstellung ja. Wenn ihr aber nicht denkt, dass ihr mir helfen könnt/wollt, ist es doch weniger sinnvoll, mir eure Meinung über die Vertraulichkeit hier mitzuteilen.
    Doc[DNA]:
    In diesem Forum beschreibt jemand auch, wie er die WFS tatsächlich umgehen konnte (Ich poste jetzt keinen Link, damit du mir keinen Vandalismus anhängst). Wieso muss ich dann gleich für so etwas angegriffen werden?


    Wie dem auch sei. Ich will nicht die WFS umgehen. Ich will auch garkeinen Hinweis dazu. Ich will nur einen Pin/ein Kabel, das ich nutzen kann, um mit der WFS gleichzeitig die ZV zu steuern.
    Hintergrund der ganzen Geschichte: Man könnte auch theoretisch die Leitung der LED dazu nutzen. Da liegt aber eben kein Dauerstrom an. Das führt dazu, dass mindestens zwei Takte abgewartet werden müssten, an denen die LED nicht mehr leuchtet, um dann erst die ZV aufzuschließen. Das erfordert erstens eine halbwegs komplexe Schaltung und zweitens dauert es eben zu lange, bis sich die Türen öffnen.
    Klar, eine PN wäre auch sehr nett, falls es sonst zu riskant ist.


    Und nochmal kurz an den Moderator: Sollte ich nun Auskunft über die gesuchte Leitung haben, dürfte ich dann hier beschreiben, wie das geht oder ist das schon zu heikel? Ich meine das jetzt auch nicht provozierend. Ich will nur nichts falsch machen.

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • Zitat

    Original von gilli
    In diesem Forum beschreibt jemand auch, wie er die WFS tatsächlich umgehen konnte (Ich poste jetzt keinen Link, damit du mir keinen Vandalismus anhängst). Wieso muss ich dann gleich für so etwas angegriffen werden?


    Du warst doch garnicht direkt angesprochen, das war eine allgemein gehaltene Aussage. Im ersten Post wird nämlich danach gefragt, wie man die Wegfahrsperre "ausbauen" kann. Also beruhig dich mal, ich hab die weder Vandalismus angehängt noch dich in irgendeiner Form angegriffen. Also cool down ;)


    Zitat

    Original von gilli
    Und nochmal kurz an den Moderator: Sollte ich nun Auskunft über die gesuchte Leitung haben, dürfte ich dann hier beschreiben, wie das geht oder ist das schon zu heikel? Ich meine das jetzt auch nicht provozierend. Ich will nur nichts falsch machen.


    Im Prinzip kannst du alles posten, solange nicht gerade jedem auf die Nase gebunden wird, wie man die Wegfahrsperre umgehen kann. Sehen wir es realistisch, ein Profi weiß sowieso wie man sie umgeht, falls er sich halt überhalt die Mühe macht so ein Auto zu klauen, aber den Gelegenheitsdieben muß man es halt nicht gerade erklären. Was halt nicht erwünscht ist sind so Sachen wie "du mußt das Kabel durchtrennen", "folgende Pins kurzschließen" und sowas in der Art. Eine reine Schaltung, wie du sie vor hast sollte kein Problem darstellen :)

  • Jau, vielen Dank, jetzt weiß bescheid :)


    Ich will nun bloß nicht jedes einzelne Kabel entisolieren müssen, bis ich das richtige gefunden habe. Und so eine Batterie in der Fernbedienung ist bei den vielen Pins, die es zu testen gibt, ja auch bald leer. Also nur ein grober grober Hinweis, z.B. "teste nur die-und-die Farbe durch" (und das geht nur, wenn man tatsächlich die Fernbedienung hat), über PN wäre schon eine große Hilfe für mich.


    Ich danke jedem im Voraus, der mir eine eMail oder eine PN dazu schickt.

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • Hallo, ich möchte auch die wegfahrsperre ausbauen bei meinem Micra.
    Kann mir einer die info zukommen lassen?
    Mein Problem ist, das die WFS eingeschaltet ist und mein einziger Funkschlüssel (gebr. gekauft) nicht mehr funktioniert.


    Ich bin aber schon länger im Board, also bitte nicht denken ich möchte die info haben um nen Micra zu klauen.
    Davon abgesehen ist mein Micra leider so runtergekommen, dass Ihn sowieso keiner klauen würde.
    Daher kann ich diese auch ausbauen.


    Danke :)

  • Wäre nett, wenn mir auch jemand kurz schreiben würde, wo die Wegfahrsperre sitzt, bzw. wie man sie ggf. ausbauen kann.


    Michael.


    PS: Wollte noch versichern, dass ich mein Auto nicht klauen werde :)