Anhängerkupplung N16

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteffenP10.

  • Moisen Gemeinde.


    Ich habe evtl. vor mir Anhängerkupplung an meinen N16 zu tüteln.
    Meine erste Frage, ist das ein großer Aufwand und kann man das selber machen?


    Dann gibt es noch universale Kabelsätze und Fahrzeugspeziefische.
    Welche der beiden würdet ihr empfehlen bzw. lässt sich besser einbauen und wie groß ist da der Aufwand bei Selbstmontage?


    Dann habe ich noch bei einigen Herstellern (Anbietern) gelesen das eine TÜV-Vorführung nicht von nöten sei.
    Stimmt das? Ich dachte eine AHK muss immer eingetragen werden.


    THX for the Answer.

  • also der aufwand ist relativ ( schürze runter, träger wechseln, schürze evtl. aussägen und schürze wieder dran),


    auf jeden fall fahrzeugspezifisch. das wird direkt an die beleuchtung gebamselt und du musst nur noch ein oder zwei relais wechseln. bei universellen musst du ja noch kabel verlegen und ne leuchte einbauen zur blinkerkontrolle vom hänger...



    und mit dem tüv meine ich auch...du musst halt nur die anbauanleitung immer mitführen...



    verbessert mich, wenn ich falsch liege...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Fahrzeugspezifisch aus dem GRunde dass du nur die Kabel zur den Lampen verlegst (wie beim Universalen auch) aber dann nicht die Werkskabel anzapfst sondern nur den Stecker abziehst und mit deinem rangehst und dann wieder in die Lampe.


    Da erstparst du dir das rumscheiden an Kabeln und nachher paßt nix.


    Wg TÜV


    Wenn die Anhängerkupplung per E Zeichen zugelassen ist für den N16 und du keine Änderungen hast wie zB Andere anhängerlast wie in der E-Zulassung steht brauchte nix machen.


    Btz ne abnehmbare haste nicht gefunden oder ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ne Abnehmbare hab i a gefunden, wäre mir sogar lieber. Die sind aber im Preis ganz schön hoch im gegensatz zu den Festen.
    Ich weis a net ob i bein den Abnehmbaren auch die Schürze ausschneiden muß, sieht dann sicher voll Kacke aus wenn da ein Loch ist aber keine AHK zu sehen ist.

  • Habe jetzt noch was gelesen von eine Blinkerkontrolllampe für den Hänger ist die schon Werksseitig in der Instrumentenanzeige verbaut?
    Die soll erst mit dem tausch des Blinkerrelais funktionieren.


    Fragen über Fragen. ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • für die blinkerkontrolllampe musst du das blinkrelais wechseln. das erkennt dann wenn eine blinkleuchte am hänger defekt ist und die normalen blinkpfeile im armaturenbrett blinken dann schnell...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Zitat

    Original von SteffenP10
    für die blinkerkontrolllampe musst du das blinkrelais wechseln. das erkennt dann wenn eine blinkleuchte am hänger defekt ist und die normalen blinkpfeile im armaturenbrett blinken dann schnell...


    die blinkerpfeile blinken bei ner störung mit anhänger nicht schneller sondern es ist einfach kein geräusch zu hören. wenn alles mit dem anhänger funzt gibt es immer einen kleinen ton beim blinken (wie bein nem wecker). jedenfalls ist es bei mir so.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Ich danke euch erstmal für die Antworten.
    Aber zwei Fragen hab ich noch:
    Muss für die Montage etwas gebohrt werden (für die Befestigung) oder sind die Befestigungslöcher schon vorhanden?
    Und wie bekomm ich den Kabelstrang in den Kofferraum?

  • Zitat

    Original von PSPF
    die blinkerpfeile blinken bei ner störung mit anhänger nicht schneller sondern es ist einfach kein geräusch zu hören. wenn alles mit dem anhänger funzt gibt es immer einen kleinen ton beim blinken (wie bein nem wecker). jedenfalls ist es bei mir so.



    das weiss ich nicht genau, da ich noch nicht mit defektem hänger gefahren bin. aber bei normalen blinken hört man diese klickgeräusche.



    @Drehicz
    du musst normalerweise nicht bohren, da der träger mit ahk einfach nur gegen den serienträger getauscht wird. mit dem kabelstrang gehst du am besten durch einen dieser gummistopfen, die im kofferraumbereich sind. ist wohl am einfachsten.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • Sobald ein Hänger im Betrieb ist, und der Blinkt, dann erkennt das, dass BCM und es piepst bei jedem Blinken. Vorrausgesetzt diese Option ist aktiviert, normaler weise ist das Werkseitig so, sollte das nicht der FAll sein, dann kann das mit dem Consult geändert werden.



    Es muss kein Relais getauscht werden!!!

  • Werde mich demnächt mal auf de Suche nach a Schnäppele machen, am besten ne Abnehmbare.


    [schild]Danke[/schild][schild]für die[/schild][schild]Antworten.[/schild]

  • Zitat

    Original von Nissan Diagnosetechniker
    Sobald ein Hänger im Betrieb ist, und der Blinkt, dann erkennt das, dass BCM und es piepst bei jedem Blinken. Vorrausgesetzt diese Option ist aktiviert, normaler weise ist das Werkseitig so, sollte das nicht der FAll sein, dann kann das mit dem Consult geändert werden.



    Es muss kein Relais getauscht werden!!!






    ist das fahrzeugspezifisch, oder bei allen modellen gleich ? weil bei meinem tino piept nichts. dann würde ich das nämlich gerne ändern lassen...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()