Fensterheberautomatik Fahrertür def ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 30.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pago.

  • Zitat

    Original von bgs
    Super Trick,


    klingt ja ichtig nach Programmierung !!!!!
    Steht das vielleicht auch irgendwo geschrieben, oder kann man sowas einem "mündigen" Kunden nicht aufbürden?


    Ist angeblich ein undokumentierter Befehl, der jedenfalls nicht im Handbuch steht.
    Mein Händler hat seinerseits nachgefragt und diesen Tipp bekommen.


  • Das kommt mir bekannt vor, ich glaube das habe ich im Handbuch irgendwo gelesen unter dem Begriff 'System initialisieren nach Ausbau der Batterie' oder so. Ist bei dir evtl. schon mal die Batterie abgeklemmt worden ohne dass danach dieser Reset gemacht wurde?

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006


  • Solange ich jetzt den Note hab', ist die Batterie noch nicht rausgekommen. Und das ist seit 22.06., also noch nicht ganz 4 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiron ()

  • Zitat

    Original von Heiron
    Solange ich jetzt den Note hab', ist die Batterie noch nicht rausgekommen. Und das ist seit 22.06., also noch nicht ganz 4 Wochen.


    Dann hat offensichtlich der Händler bei der Aufbereitung Mist gebaut. Die Autos kommen i.d.R. mit abgeklemmter Batterie beim Händler an, wo sie erst mal komplett geladen und dann angeschlossen werden.

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006

  • Genau, und hier scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Mein Händler weiß, daß er vor Auslieferung an den Kunden u.a. auch die Automatik des Fahrerfenster programmieren muss.


    Es scheint wohl einige Händler zu geben, die nicht intern kommunizieren können, den mindestens 1 sollte doch darüber Bescheid wissen, oder etwa nicht ?


    ;) bgs


  • das heißt im Umkehrschluss das sich auch Bedienteile mit Fahrer und Beifahrer Automatik montieren ließen? > am P12 z.b. das teil vom Altima... klingt ja interessant...

  • Guten Morgen,


    kaum wartet man mal 3(!) Wochen, schon meldet sich der Nissan Kundenservice via e-Mail bei einem.
    Als langjähriger Nissan-Fahrer kann ich sagen, so gut die Autos auch sind, so ..... ist der Service.


    Hier die Antwort aus Neuss:
    "...vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Grund dafür, dass die Automatik des Fensterhebers nur beim Öffnen funktioniert und beim Schließen der Schalter festgehalten werden soll, ist eine produktpolitische Entscheidung. Bei dem Schließen des Fensters entsteht eine Kraft, die beispielsweise die durch das Fenster ausgereichte Hand einklemmen kann. Deshalb muss man bei dem Schließen den Schalter des Fensterhebers halten.


    Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben. Wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihre Nissan-Kundenbetreuung..."


    Na dann ist ja jetzt wohl allen klar, warum es nicht funktionieren kann.
    Und ich kann beruhigt sein, denn ich dachte schon, es wäre ein Fehler im System.

  • @Heiron


    Ich hoffe, Du schreibst Ihnen hierzu ein kleines Zeilchen.


    Könnte man damit nicht vielleicht auch eine eigene Rubrik hier gründen, zB.
    - Die dümmsten und inkompetentesten Service-Antworten-Charts
    - Denn Sie wissen nicht, was Sie tun (wenn die Rechte hierzu frei bzw. erwerbbar sind)
    - Dümmer als die Polizei erlaubt
    oder:
    - PISA-Studie, jetzt schwappt es nach Fernost


    weitere Ideen?


    Ich habe auch mal in einer techn. Hotline gearbeitet, zwar andere Branche, aber für so eine definitiv falsche, inkompetente und nachweislich nicht recherchierte Antwort wäre man bei uns sofort vom aktiven Dienst befreit worden.


    Ach ja, da fällt mir gerade ein, STOPPT DENN HEUTZUTAGE DER MOTOR NICHT MEHR AUTOMATISCH, WENN EIN HINDERNIS DEN WEG VERSPERRT (erhöhte Stromaufnahme und so)?
    Wir fahren wohl bald wieder wie die Flintstones !!!
    Dann werde ich gleich mal Peter Jackson anschreiben, hätte da gern die Komfortable Fussausstattung der Hobbits ;)
    :wand:bgs

    Einmal editiert, zuletzt von bgs ()

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich einige Threats gelesen habe, muss auch ich von dem gleichen Problem berichten. Auch bei meinem Note 1.6 Acenta funktionierte auf einmal der Fensterheber auf der Fahrerseite entweder garnicht oder nur runter , dafür rauf nur manuell. Obwohl das Fahrzeug mit drei !!! Zusatzpaketen ausgestattet ist z.B. Comfort Paket (das auch für den besagten ''Luxus'' des automatischen Fensterhebens der Fahrerseite zuständig sein sollte). Mein Händler hat nun einen neuen Hebemotor für die Fahrerseite bestellt. Hoffe das nach dem Einbau alles wieder funktioniert, habe aber wenig Hoffnung wenn wirklich eine Platine die Ursache des Übels ist, wie jemand hier berichtete.


    Gruss Georgio

    2 Mal editiert, zuletzt von Georgio ()

  • Hi Georgio,


    und herzlich willkommen im Club der E11er :wink:


    Hast Du schon die undokumentierte Programmierung wie von Heiron weiter oben beschrieben (und mehrfach zitiert) ausprobiert?
    Sollte eigentlich Dein Problem lösen.
    Probier es aus, und fahr bei Erfolg noch mal zu Deinem Händler :mmmm: und erklär ihm wie das geht :eieiei:
    Gruß bgs :Bier:

  • Hallo bgs und hallo an alle,
    habe den Hinweis mit der Initialisierung gelesen und wollte das heute mal ausprobieren, denn mein Händler rief heute Morgen um 8.15 Uhr (ha ha habe noch Urlaub, aber was soll's) an und sagte mir das der neue Hebermotor da ist (echt schnell da erst gestern nachmittag Montag, den 25.07.06 bestellt). Da sich heute Nachmittag ein Offizieller von Nissan bei meinem Händler angekündigt hat, wurde ich gebeten zu dieser Zeit zu kommen und das Problem dem Herren persönlich vorzutragen. Ich werde nicht vergessen auf dieses Forum zu verweisen und auf die Nissanfahrer aufmerksam zu machen die über das gleiche Problem berichten.


    Weiterer Bericht folgt


    Gruss Georgio

    Einmal editiert, zuletzt von Georgio ()

  • Ein Hallo an die E11er Gemeinde


    Habe also wie gesagt heute den neuen Hebermotor eingesetzt bekommen.
    Nun funktioniert die Hebeautomatik wieder. Mal sehen ob nicht noch was anderes passiert. Aber das Thema el. Fensterheber ist z.Z. erledigt. Vielleicht könnte bei einigen von Euren Fahrzeugen auch nur ein defekter Fenstermotor schuld sein?


    Gruss Georgio

  • Hi,
    schön, daß es wieder funzt, aber was sagte eigentlich der "offizielle" und wurde nach dem Einbau die Fensterautomatik neu programmiert ???


    Viel Spaß mit Deinem E11er
    bgs :wink:

  • Hallo zusammen und @bgs


    Der ''Offizielle'' war dann doch schon um 11.00 Uhr im Autohaus, anstatt um 14.00 Uhr aber man hat ihm von dem Problem berichtet,was daraus wird bleibt abzuwarten. Ob neu Initialisiert wurde weis ich nicht, denke schon, denn sonst würde doch der Fenstermotor seine Arbeit nicht korrekt verrichten, oder doch? Übrigens sagte mir der Besitzer des Autohaus, dass kein anderer verkaufte Note (und das sind schon eine Menge) bisher ein Problem hatte. Aber wie gesagt, meiner war der erste Note der von dem Autohaus bestellt wurde (am 10.03.06 also ein Tag vor offizieller Markteinführug) habe vielleicht den Fenstermotor bekommen der an einem Montag als erster Produziert wurde :flipa: ist eben Pech.


    Gruss Georgio

    Einmal editiert, zuletzt von Georgio ()

  • Hallo an Alle,


    was soll ich sagen? Die Fensterheberautomatik funktioniert auch bei mir nicht.
    Meinen Nissanhändler mußte ich erst auf die Initalisierungsmethode aufmerksam machen. Ich habe also alle möglichen Varianten ausprobiert und nichts funzt. Allerdings bleibt der Fensterheber nach mehrmaligen Auf und Ab stehen und nichts geht mehr. Erst nach ca. 5 Minuten Ruhe kommt er wieder in Gang. Bei den anderen Fenstern konnte ich das nicht beobachten. Ich werde also meinen Händler mal auf den Motor aufmerksam machen. :stichel:


    Tschau
    Ihris

  • Ich wieder,
    mein Nissanhändler hat angerufen das der Fensterhebermotor
    ausgetauscht werden soll. Das Teil ist da, mal sehen wie gut das klappt.


    Demnächst mehr.


    Es Hat geklappt. Fensterheberautomatik funktioniert wieder. :perfekt:


    Dafür konnte das Radio nicht über die Lenkradfernbedienung nutzen. :mmmm:


    Erst als ich am Radio auf CD und zurückgeschaltet habe klappte es wieder.
    Das Steuergerät scheint von Microsaft zu sein... :wand:


    Ihris

  • tach leute :wink:


    ich habe zwar keinen E11, aber da ich den threat hier schon letzte woche gelesen habe, kam mir die gelegenheit wärend meiner arbeit mal in nem nissan autohaus über das problem zu labbern...der meister, und der chef dort sagten mir das das bis jetzt das einzige problem bei dem note wäre was sie bis jetzt hatten...


    weiterhin sagte der meister das das einfach ne kinderkrankheit des note ist, und die davon ausgehen das es bei den späteren notes dieses problem nicht mehr geben wird!!


    ich mein es ist ja wirklich so, eigentlich haben alle autos die neu aufm markt sind i-welche kleinen kinderkrankheiten...egal ob nissan, vw, skoda oder was weiß ich für autos....da sitzen de hersteller alle in einem bot


    er sagte der P11, P10, X-Trail...usw...alle hätten ihre kleinen macken am anfang gehabt....und die wurden dann im laufe der produktion weggemacht...


    also hoffen wir etz mal das es beim note auch so ist....und mal erlich, solang es nur die fensterheber-automatik ist, und nicht i-wie die motorelektronik oder so...könnt ihr doch beruhigt sein, auch wenns langweilt...


    gruß andy :wink:

  • Hi @-all,


    ich habe auch einen Note vom 17.07.2006 und da gibt es bisher keine Fensterheberprobleme.


    Bis denne

    Die Straße ist hart ! legt Euch nicht drauf !!------


    Bandit 1200, denn das Leben ist zu kurz um langweilig zu sein.

  • Hallo,


    ich musste meine Automatik auch neu trimmen, es war aber wie im Handbuch beschrieben ganz easy... bei eingeschalteter Zündung den Schalter betätigen und festhalten bis das fenster unten ist und sofort loslassen, dann den Schalter zum Schließen ebenfalls wieder betätigen und festhalten bis das Fenster ganz zu ist und ca.5 sec. festhalten... fertich... Automatik funzt problemlos... :) ,


    ...nur nicht den Schalter wärend der Trimmung los lassen , dann ist alles durcheinander, ist aber auch kein Prob. , einfach Zündung aus, einmal verriegeln und wieder entriegeln, dann Schlüssel wieder in´s Zündschloss und die Prozedur wiederholen...klappt bei mir einwandfrei... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dete66 ()