A32 Klimaanlage arbeitet unregelmäßig!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissannator.

  • Wenn mein Max 'mal einen Tag lang nicht bewegt wurde, funktioniert anschließend die Klimaanlage nicht. Der Lüfter dreht sich zwar, aber die Luft wird trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht gekühlt. Erst wenn der Motor wieder abeschaltet wurde und der Wagen ein/zwei Stunden gestanden hat und dann wieder angeworfen wird, kommt's kalt aus den Düsen.


    Ich wäre gestern fast gegrillt worden, bei 32 Grad Außentemperatur!! Erst auf der Rückfahrt bequemte sich die KA wieder, mir den Aufenthalt im Max erträglich zu machen.


    Weiß jemand, was dafür die Ursache sein könnte?


    landsberger

  • auf kältemittel tippe ich nicht! wenn zu wenig drinnen wäre würde die leistung zu wenig sein, aber nicht einmal aussetzen und nachher wieder funktionieren.


    ich tippe da eher auf defekten fühler. eventuell auch defekter kompressor - springt einmal an und dann wieder nicht. könntest du eventuell testen wenn du im stand die klima wegschaltetst sollte die leerlaufdrehzahl niedriger werden. kann aber sein daß dies trotz defekt so ist.


    der weg zum =) wird dir sicher nicht erspart bleiben.


  • Sowas ähnliches hatte ich auch.


    Wenn ich die klima angemacht hatte, kam kurz kühl, dann warum.


    Hatte ich die Klima ne Zeit während der fahrt aus und dann wieder angemacht war das gleiche spiel.


    Freund von mir hatte sich das mal angesehn. Es fehlte kühlmittel, das anscheinend durch ein undichtes ventil entwich.

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Das Kältemittel habe ich erst vor 14 Tagen ausgetauscht, weil ich das als Ursache für den zeitweiligen Ausfall der KA gehalten hatte. Wenn man bei geöffneter Motorhaube die KA ein und ausschaltet, hört man es klacken und das Gebläse läuft an.


    Ich muss dazu sagen, dass die KA scheinbar von 1996 bis 2006 nie gewartet worden ist, wobei 6 Jahre davon mir zuzurechnen sind.


    Kann es eventuell irgendwo einen Wackelkontakt bei einem Stromkabel geben? Wenn ja, bei welchem?


    Die Gitter-Öffnung für den Fühler habe ich übrigens auch neulich mit dem Staubsauger behandelt. Hier im Board war vor 2 Jahren ein entsprechender Hinweis zu lesen. Ob das einen positiven Einfluss auf die Kühlleistung hatte, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

  • Klingt sehr nach Kühlmittelverlust


    Lass das Kühlmittel noch einmal prüfen......wenn zu wenig, gleich mit einem Kontrastmittel auffüllen lassen und mir UV-Licht nach Undichtigkeit im System suchen....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich habe vor einiger Zeit nachfüllen lassen. Dann ging es ein- zwei Wochen gut. Danach kam wieder häufig nur noch warme Luft. Interessant ist, dass nach ein paar mal aus und wieder einschalten tatsächlich - wie in dem anderen Klimaanlagenthread geschildert - das Ding auf einmal wieder anläuft. So ungefähr nach 5 bis 10 km muss man anhalten, Motor aus, 3 Minuten Pause, Motor an und eiskalte Luft kommt aus den Düsen.


    Im Moment habe ich noch eine Nachbefüllung drin mit Kontrastmittel. Mein Meister tippt auf Kühlmittelverlust, ich tippe eher auf irgendeinen Wackelkontakt. Bei den derzeitigen Temperaturen weiß Gott nicht witzig.


    Wo sitzt denn da ein Relais, das eventuell wackeln könnte? Die Sicherung für die KA ist in Ordnung und sitzt fest.

  • Das Spielchen kenne ich.......es wird jetzt wieder Kältemittel fehlen.


    Laß deinen Freundlichen mal mit der UV-Lampe nach der Leckage suchen.....bei mir hat sich damals bei der Gelegenheit auch noch rausgestellt, dass die Trocknerpatrone defekt ist.


    Ich hab in den sauren Apfel gebissen und geblecht......und seither hab ich Ruhe.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von landsberger
    Sumpfbulle


    wieviel - wenn ich mal ängstlich schüchtern fragen darf - haste denn blechen müssen?


    Das kann ich nun nicht mehr so genau nachvollziehen......aber ganz billig war es nicht, Ich meine mit Arbeitslohn und Klimaanlage auffüllen und allem anderen wären das um die 600€ gewesen......bin mir da aber nicht ganz sicher

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hatte genau die gleichen Symptome bei meinem letzten A 32. Es wurde vieles untersucht auch alles, was hier beschrieben wurde. Letztendlich blieben zur Auswahl Klimasteuerung und/oder Kompressor. Habe aber zwischenzeitlich Auto verkauft.


    Im übrigen, Motor aus und später wieder an; bei mir genügte es während der Fahrt die Klimaanlage auf Off und wieder einzuschalten - aber so richtig hilft Dir das natürlich auch nicht weiter.


    Die Funktionen der Klimaanlage kann man aber auch am Display testen. Ich erinnere mich dumpf die Off-Taste gedrücht zu halten und dabei den Motor zu starten.


    Vielleicht kann es ein Profi hier besser erklären. Steht auch im Wartungsmanual.

  • Mit an- und ausschalten funktioniert es bei mir jetzt auch, wenngleich nicht immer. Ausschalten, Motor aus, Minute warten, Motor an, Klima an, so wird es meistens wieder kalt. Am Freitag habe ich Termin beim Mechaniker. Für das erst Mal Füllen berechnete er 55 €. Beim zweiten Mal vor einer Woche (zusätzlich mit Kontrastmittel) verlangt er gar nix, sondern meinte, ich solle in 14 Tagen wieder kommen, dann prüft er mit Schwarzlicht, ob irgendwo irgendwas undicht ist.


    Dieser Termin findet jetzt kommenden Donnerstag oder Freitag statt. Ich werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Off Taste und dem Starten hab ich gestern ausprobiert. Das testet wohl nur sämtliche Leuchten und Displayabschnitte.


    Die Klima blieb aus dafür hatte ich nen Weihnachtsbaum in der Mittelkonsole *grins* Da ging wirklich alles an was irgendwie leuchten kann.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • ich will heute abend mal nachschauen, ob ich die Beschreibung finde. Man kann irgendwie mit den Pfeiltasten (wärmer und kälter) noch einzelne Punkte anwählen. Es werden z.B. die Sensoren geprüft und die Luftführung -- aber wie gesagt ich schaue mal.

  • So, heute war ich beim Kfz-Meister. Eine Undichtigkeit wurde nicht festgestellt. Damit scheinen die Aussetzer der Klimaanlage eine andere Ursache zu haben. Auffällig ist, dass sie meistens dann aufgetreten sind, wenn der Wagen mal einen Tag lang nicht bewegt wurde und dabei voll in der Sonne stand.


    Unnötig zu sagen, dass mit Beginn des Herbstes derzeit die Klimaanlage IMMER sofort und souverän anspringt. Keine Aussetzer!!


    Die wirklich empfehlenswerte Werkstatt Caro in Aschheim bei München berechnete im übrigen nur 15 Euronen für das Kontrastmittel!

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

  • Ja und? Kontrastmittel ist ja kein Kältemittel :rolleyes: . Und warum empfehlenswert, sie haben ja wohl den Fehler nicht gefunden........


    edit. Und wenn se heute erst Kontrastmittel eingefüllt haben, wie wollen die denn dann so sicher wissen, ob die Anlage dicht ist? Und wenn sie die Anlage nicht abgesaugt haben, wie wollen sie dann wissen, ob nichts gefehlt hat?