2.2di stark verrußte Abgase, selbst über 100km/h

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robbe.

  • Was heisst bei Dir "Billig-Tuning"?
    Eine dieser Wunderboxen, die zwischengeschaltet werden?


    Meiner ist Serie und da räuchert nichts, ausser wenn ich von 800 rpm hochbeschleunige, dann mal kurz.

    • Offizieller Beitrag

    @ Sheep


    Ich habe schon genug rauchende YD22 gesehen und von sehr vielen Problemen gehört und gelesen und nen Kumpel hatte auch schon nen kaputten LMM!


    So viel zum Bla.


    Ich mache das hier nicht um den YD22 schlecht zu machen. Der ist relativ anfällig wie alle neuen Dieselmodelle.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @ Doc Croc
    Moin,
    Billig Tuning war wohl der falsche Ausdruck, sollte ich besser unfachmännisches Tuning nennen. Oft wird nur die Einspritzmenge und manchmal der Ladedruck erhöht. Ob dies durch eine Zusatzbox oder sog. Chiptuning durch Veränderung der Kennfelder erfolgt, ist wurscht. Ist es nicht fachmännisch, führt es oft zu einer zu hohen Dieselmenge pro Luftanteile und die Verbrennung ist unvollständig und dann qualmt die Karre. immer wenn ich bei diversen "Tunern" lese, dass der Luftüberschuss genutzt wird, wird mir schlecht. Ok, grundsätzlich ist was dran, aber die komplette Erneuerung der Kennfelder professionell fahrzeugspezifisch durchzuführen, da gehört schon ordentlich Fachwissen und auch Zeit dazu.
    Viele setzen das vorhandene Kennfeld und den Ladedruck nur um x% nach oben, das war es. Bevor ich meine Kiste mit der Elia Box aufgepeppt habe, habe ich eine Menge Zeit gehabt, mich zu informieren, genau 3 Jahre (wg. Garantieablauf).
    Unstrittig ist auch der YD 22 ein empfindliches Teil, wenn irgendetwas nicht so funzt, wie es sei sollte. Der Turboansaugschlauch wurde bei mir erneuert (Rückruf) und ein LMM war hin. Aber im Vergleich zu VW/Audi ist es ein zuverlässiger Motor. Bei denen ist es angebracht, immer einen LMM im Handschufach zu haben. Und die Motorschäden wg. gerissenen Zahnriemen seien nur kurz erwähnt, ebenso die Defekte anderer Premiumhersteller an den Einspritzpumpen... :bla: :bla:
    Gruß
    Vinni

  • Hallo vinni,


    stimmt, Du hattest dir doch Anfang des Jahres die Elia-Box einbauen lassen.
    Es ist nur so, das diese Boxen nur die Menge & die Dauer der Einspritzung verändern. Sprich es wird mehr & auch länger eingespritzt.
    Am Kennfeld wird da m.M. rein gar nichts verändert. Und am Ladedruck auch nicht.
    Mir geht es so wie dir, bin auch am überlegen, ob Tunning ja oder nein......und wenn ja, welches.
    Für knapp 500 Eur gibt es ein 'echtes' Chiptuning mit Kennfeld- & Ladedruckanpassung.
    Naja..mal schauen ;)


    Grade jetzt, nach der Rückrufaktion mit dem Steuergerät, wirkt der Motor wie zugeschnürrt. X( ...kein extrem spürbarer Turboeinsatz mehr :evil:


    Gruss

  • Busfred


    LMM ist generell ein Verschleißteil (auch bei VAG, VW und Co.)


    übrigens fährt nen Bekannter nen E46 mit 3.0l Diesel der hat seit dem Tausch des LMM (alter war kaputt) auch nen Nebelwerfer....


    croc, welche fahrgestellnummern waren denn von dem Rückruf betroffen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • @ Doc Croc
    Hallo, die Box von Elia für den 2,2 di wird am Railsensor eingeschleift und verändert den Einspritzdruck nach oben, Menge und Zeitpunkt bleiben unverändert. Höherer Druck bewirkt eine verbesserte Verbrennung und mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch, vorausgesetzt, man verändert seinen Fahrstil nicht.
    Ebenso sind die Abgaswerte gleich oder sogar besser als vorher.
    Daher ist die Leistungssteigerung bei der Elia-Box auch geringer als bei Tuning Spezis, die den Ladedruck und oder Einspritzmenge erhöhen. Selten verändern die den Einspritzzeitpunkt. Da gehen die Profis ran, wenn sie tatsächlich das Kennfeld optimieren.
    + 15 PS und + 34 Nm laut Tüv-Gutachten und Eintragung bei unveränderten Drehzahlen.
    Klar wird hier die Pumpe etwas mehr belastet, aber das schien mir der beste Kompromiss zu sein.
    Die Verbrauchssenkung im Teillastbereich ist deutlich, bisher habe ich alle Tankfüllungen mit 6,8 im Schnitt gehabt, egal ob meine üblichen Fahrten zur Arbeit oder Urlaub beladen mit 150 km/h über die Bahn. Und Spass habe ich auch, also ab und an mal das Pedal bis unten treten, wegen des geilen Durchzuges.
    Und die besch*** Anfahrschwäche ist futsch und das Drehmoment unter 2000U/min hat deutlich zugelegt. Meine Frau hat die Kiste früher mehrfach abgewürgt und wollte sie nicht mehr fahren, mittlerweile schon. Allerdings habe ich ihr nichts erzählt...sonst :will-u-understand:
    Gruß
    Vinni

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    croc, welche fahrgestellnummern waren denn von dem Rückruf betroffen ?


    Welcher Nummernkreis kann ich dir leider nicht sagen. Bin der Meinung das alle 2.2 dCi zur Überprüfung mussten. Es gab da was mit dem Steuergerät. Ich war leider betroffen und es wurde getauscht. Hätte ich die Auswirkungen eher gewusst, hätt ich's nicht machen lassen.


    Zitat

    Allerdings habe ich ihr nichts erzählt...sonst


    Vinni: :D :D ..Du hast das Tuning heimlich, still & leise durchgeführt?

  • @ Doc Croc
    Ja, still und heimlich.
    TÜV/ASU waren fällig und ich hatte einen Monat vorher die Bestellung der Box klargemacht. Dann alles zusammen machen lassen inkl. TÜV Abnahme und Eintragung in den Brief/Schein, bzw habe gleich die neuen EU-Papiere bekommen.
    Bei Nissan und TÜV oder war es Dekra? waren die so pfiffig, gleich alle zugelassenen Reifen/Felgen Kombis mit einzutragen, da muss man höllisch aufpassen oder die Alt-Papiere aufheben und mitführen, falls der :pol:
    mal alles prüft.
    Meiner Frau hätte ich den (Un)Sinn des Ganzen nur schwerlich klarmachen können, also habe ich es gelassen.
    Andererseits fragt sie mich auch nicht, wenn sie bummeln geht und das 38. Paar Schuhe und noch ein paar andere Sachen kauft. Sie hat Spaß, ich habe Spaß.
    Gruß
    Vinni


  • nur der Geldbeutel heult ab und zu, oder?

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Original von Vinni
    Meiner Frau hätte ich den (Un)Sinn des Ganzen nur schwerlich klarmachen können, also habe ich es gelassen.
    Andererseits fragt sie mich auch nicht, wenn sie bummeln geht und das 38. Paar Schuhe und noch ein paar andere Sachen kauft. Sie hat Spaß, ich habe Spaß.
    Gruß
    Vinni


    :D :D ..geht mir vollkommen genauso:
    Frau: "Warum denn noch mehr PS, der Wagen ist doch schnell genug" bekomme ich nur zu hören. Na mal sehen was mir einfällt :D


    Gruss

  • Bei unserem Primera 2,2di wurde aufgrund stark verrußter Abgase jetzt das EGR-Ventil getauscht mit dem Ergebnis das dass Problem der übermäßigen Qualmentwicklung, gerade beim beschleunigen beseitigt ist.

  • also ich hatte das gleiche problem und irgendwann hat die werkstadt es hinbekommen


    erst hieß es sie haben irgend ein massekabel wieder festgemacht am Turbolader und inzwischen verquatschen sie sich mit einer neuen Düse und ich habe am tage wenn ich so ab dem 3ten gang bdurchgetreten habe hinter mir nichts mehr gesehen nun habe ich es nur noch im 3ten gang und auch nur dann wenn ich ihn wirklich unter last stelle also von 40 bis 100km/h mal trete danach ist es wieder weg

  • Also an unserem P12 2,2 Diesel wurde ebenfalls das EGR-Ventil ausgetauscht, mit dem Ergebnis das man jetzt wieder sehen kann, wer hinter einem fährt. Die Reparatur ist jetzt drei Monate und rd 5500 KM her.

  • ich hatte es denen ja auch öfter gesagt und nie hat es mir dort jemand geglaubt nicht mal als ich mit einem schwarzen heck dort ankam und das bei einem silbernen auto


    meine reperatur war im februar und jetzt ist es so ca 40000km her und bis jetzt noch keine weiteren probleme damit


    *daumendrück*

  • Moinsen Gemeinde,


    was genau ist ein EGR Ventil und was kostet der Spass dies tauschen zu lassen?


    Ich bin nämlich auch mit nem schwarzen Heck unterwegs =)


    Gruß


    Michael

  • also icvh kann es dir nicht sagen bei m ir lief es über garantie darum kenne ich den preis nicht aber danach konnte ich nicht mehr klagen vorher hatte ich einen durchschnittzverbrauch von 6,5 lieter und nun bin ich bei 5,5lieter (autobahn) und vorher hatte ich mit 180 zu tun und nun bin ich auch bei 210 etwas schwarz ist das heck immer noch aber das ist verständlich weil er ja noch kein partikelfilter unter hat


    aber bis jetzt keine probleme mehr mit :spring:

  • Unser Tino mit 2,2l maschine hat auch so angefangen,...war aber Kühlwasser welches er mitverbrannt hat,...kannst ja mal dein Kühlwasser anschaun und mal laufen lassen,...wenns blubbert,..haleluja :(