Was heisst bei Dir "Billig-Tuning"?
Eine dieser Wunderboxen, die zwischengeschaltet werden?
Meiner ist Serie und da räuchert nichts, ausser wenn ich von 800 rpm hochbeschleunige, dann mal kurz.
Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robbe.
Was heisst bei Dir "Billig-Tuning"?
Eine dieser Wunderboxen, die zwischengeschaltet werden?
Meiner ist Serie und da räuchert nichts, ausser wenn ich von 800 rpm hochbeschleunige, dann mal kurz.
Deine ganze Karre ist doch schon schwarz vor Ruß....
ZitatOriginal von adam.p
Deine ganze Karre ist doch schon schwarz vor Ruß....
Ich sollte meinen RPF mal ausklopfen
@ Sheep
Ich habe schon genug rauchende YD22 gesehen und von sehr vielen Problemen gehört und gelesen und nen Kumpel hatte auch schon nen kaputten LMM!
So viel zum Bla.
Ich mache das hier nicht um den YD22 schlecht zu machen. Der ist relativ anfällig wie alle neuen Dieselmodelle.
@ Doc Croc
Moin,
Billig Tuning war wohl der falsche Ausdruck, sollte ich besser unfachmännisches Tuning nennen. Oft wird nur die Einspritzmenge und manchmal der Ladedruck erhöht. Ob dies durch eine Zusatzbox oder sog. Chiptuning durch Veränderung der Kennfelder erfolgt, ist wurscht. Ist es nicht fachmännisch, führt es oft zu einer zu hohen Dieselmenge pro Luftanteile und die Verbrennung ist unvollständig und dann qualmt die Karre. immer wenn ich bei diversen "Tunern" lese, dass der Luftüberschuss genutzt wird, wird mir schlecht. Ok, grundsätzlich ist was dran, aber die komplette Erneuerung der Kennfelder professionell fahrzeugspezifisch durchzuführen, da gehört schon ordentlich Fachwissen und auch Zeit dazu.
Viele setzen das vorhandene Kennfeld und den Ladedruck nur um x% nach oben, das war es. Bevor ich meine Kiste mit der Elia Box aufgepeppt habe, habe ich eine Menge Zeit gehabt, mich zu informieren, genau 3 Jahre (wg. Garantieablauf).
Unstrittig ist auch der YD 22 ein empfindliches Teil, wenn irgendetwas nicht so funzt, wie es sei sollte. Der Turboansaugschlauch wurde bei mir erneuert (Rückruf) und ein LMM war hin. Aber im Vergleich zu VW/Audi ist es ein zuverlässiger Motor. Bei denen ist es angebracht, immer einen LMM im Handschufach zu haben. Und die Motorschäden wg. gerissenen Zahnriemen seien nur kurz erwähnt, ebenso die Defekte anderer Premiumhersteller an den Einspritzpumpen...
Gruß
Vinni
Hallo vinni,
stimmt, Du hattest dir doch Anfang des Jahres die Elia-Box einbauen lassen.
Es ist nur so, das diese Boxen nur die Menge & die Dauer der Einspritzung verändern. Sprich es wird mehr & auch länger eingespritzt.
Am Kennfeld wird da m.M. rein gar nichts verändert. Und am Ladedruck auch nicht.
Mir geht es so wie dir, bin auch am überlegen, ob Tunning ja oder nein......und wenn ja, welches.
Für knapp 500 Eur gibt es ein 'echtes' Chiptuning mit Kennfeld- & Ladedruckanpassung.
Naja..mal schauen
Grade jetzt, nach der Rückrufaktion mit dem Steuergerät, wirkt der Motor wie zugeschnürrt. ...kein extrem spürbarer Turboeinsatz mehr
Gruss
@ Doc Croc
Hallo, die Box von Elia für den 2,2 di wird am Railsensor eingeschleift und verändert den Einspritzdruck nach oben, Menge und Zeitpunkt bleiben unverändert. Höherer Druck bewirkt eine verbesserte Verbrennung und mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch, vorausgesetzt, man verändert seinen Fahrstil nicht.
Ebenso sind die Abgaswerte gleich oder sogar besser als vorher.
Daher ist die Leistungssteigerung bei der Elia-Box auch geringer als bei Tuning Spezis, die den Ladedruck und oder Einspritzmenge erhöhen. Selten verändern die den Einspritzzeitpunkt. Da gehen die Profis ran, wenn sie tatsächlich das Kennfeld optimieren.
+ 15 PS und + 34 Nm laut Tüv-Gutachten und Eintragung bei unveränderten Drehzahlen.
Klar wird hier die Pumpe etwas mehr belastet, aber das schien mir der beste Kompromiss zu sein.
Die Verbrauchssenkung im Teillastbereich ist deutlich, bisher habe ich alle Tankfüllungen mit 6,8 im Schnitt gehabt, egal ob meine üblichen Fahrten zur Arbeit oder Urlaub beladen mit 150 km/h über die Bahn. Und Spass habe ich auch, also ab und an mal das Pedal bis unten treten, wegen des geilen Durchzuges.
Und die besch*** Anfahrschwäche ist futsch und das Drehmoment unter 2000U/min hat deutlich zugelegt. Meine Frau hat die Kiste früher mehrfach abgewürgt und wollte sie nicht mehr fahren, mittlerweile schon. Allerdings habe ich ihr nichts erzählt...sonst
Gruß
Vinni
ZitatOriginal von Black-Sheep
croc, welche fahrgestellnummern waren denn von dem Rückruf betroffen ?
Welcher Nummernkreis kann ich dir leider nicht sagen. Bin der Meinung das alle 2.2 dCi zur Überprüfung mussten. Es gab da was mit dem Steuergerät. Ich war leider betroffen und es wurde getauscht. Hätte ich die Auswirkungen eher gewusst, hätt ich's nicht machen lassen.
ZitatAllerdings habe ich ihr nichts erzählt...sonst
Vinni: ..Du hast das Tuning heimlich, still & leise durchgeführt?
@ Doc Croc
Ja, still und heimlich.
TÜV/ASU waren fällig und ich hatte einen Monat vorher die Bestellung der Box klargemacht. Dann alles zusammen machen lassen inkl. TÜV Abnahme und Eintragung in den Brief/Schein, bzw habe gleich die neuen EU-Papiere bekommen.
Bei Nissan und TÜV oder war es Dekra? waren die so pfiffig, gleich alle zugelassenen Reifen/Felgen Kombis mit einzutragen, da muss man höllisch aufpassen oder die Alt-Papiere aufheben und mitführen, falls der
mal alles prüft.
Meiner Frau hätte ich den (Un)Sinn des Ganzen nur schwerlich klarmachen können, also habe ich es gelassen.
Andererseits fragt sie mich auch nicht, wenn sie bummeln geht und das 38. Paar Schuhe und noch ein paar andere Sachen kauft. Sie hat Spaß, ich habe Spaß.
Gruß
Vinni
ZitatAlles anzeigenOriginal von Vinni
@ Doc Croc
Ja, still und heimlich.
TÜV/ASU waren fällig und ich hatte einen Monat vorher die Bestellung der Box klargemacht. Dann alles zusammen machen lassen inkl. TÜV Abnahme und Eintragung in den Brief/Schein, bzw habe gleich die neuen EU-Papiere bekommen.
Bei Nissan und TÜV oder war es Dekra? waren die so pfiffig, gleich alle zugelassenen Reifen/Felgen Kombis mit einzutragen, da muss man höllisch aufpassen oder die Alt-Papiere aufheben und mitführen, falls der
mal alles prüft.
Meiner Frau hätte ich den (Un)Sinn des Ganzen nur schwerlich klarmachen können, also habe ich es gelassen.
Andererseits fragt sie mich auch nicht, wenn sie bummeln geht und das 38. Paar Schuhe und noch ein paar andere Sachen kauft. Sie hat Spaß, ich habe Spaß.
Gruß
Vinni
nur der Geldbeutel heult ab und zu, oder?
ZitatOriginal von Vinni
Meiner Frau hätte ich den (Un)Sinn des Ganzen nur schwerlich klarmachen können, also habe ich es gelassen.
Andererseits fragt sie mich auch nicht, wenn sie bummeln geht und das 38. Paar Schuhe und noch ein paar andere Sachen kauft. Sie hat Spaß, ich habe Spaß.
Gruß
Vinni
..geht mir vollkommen genauso:
Frau: "Warum denn noch mehr PS, der Wagen ist doch schnell genug" bekomme ich nur zu hören. Na mal sehen was mir einfällt
Gruss
Bei unserem Primera 2,2di wurde aufgrund stark verrußter Abgase jetzt das EGR-Ventil getauscht mit dem Ergebnis das dass Problem der übermäßigen Qualmentwicklung, gerade beim beschleunigen beseitigt ist.
also ich hatte das gleiche problem und irgendwann hat die werkstadt es hinbekommen
erst hieß es sie haben irgend ein massekabel wieder festgemacht am Turbolader und inzwischen verquatschen sie sich mit einer neuen Düse und ich habe am tage wenn ich so ab dem 3ten gang bdurchgetreten habe hinter mir nichts mehr gesehen nun habe ich es nur noch im 3ten gang und auch nur dann wenn ich ihn wirklich unter last stelle also von 40 bis 100km/h mal trete danach ist es wieder weg
Also an unserem P12 2,2 Diesel wurde ebenfalls das EGR-Ventil ausgetauscht, mit dem Ergebnis das man jetzt wieder sehen kann, wer hinter einem fährt. Die Reparatur ist jetzt drei Monate und rd 5500 KM her.
ich hatte es denen ja auch öfter gesagt und nie hat es mir dort jemand geglaubt nicht mal als ich mit einem schwarzen heck dort ankam und das bei einem silbernen auto
meine reperatur war im februar und jetzt ist es so ca 40000km her und bis jetzt noch keine weiteren probleme damit
*daumendrück*
Moinsen Gemeinde,
was genau ist ein EGR Ventil und was kostet der Spass dies tauschen zu lassen?
Ich bin nämlich auch mit nem schwarzen Heck unterwegs
Gruß
Michael
also icvh kann es dir nicht sagen bei m ir lief es über garantie darum kenne ich den preis nicht aber danach konnte ich nicht mehr klagen vorher hatte ich einen durchschnittzverbrauch von 6,5 lieter und nun bin ich bei 5,5lieter (autobahn) und vorher hatte ich mit 180 zu tun und nun bin ich auch bei 210 etwas schwarz ist das heck immer noch aber das ist verständlich weil er ja noch kein partikelfilter unter hat
aber bis jetzt keine probleme mehr mit
Unser Tino mit 2,2l maschine hat auch so angefangen,...war aber Kühlwasser welches er mitverbrannt hat,...kannst ja mal dein Kühlwasser anschaun und mal laufen lassen,...wenns blubbert,..haleluja