Geräusch bei warmem Motor?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fossie.

  • Hallo,


    ich würde gerne Eure Meinung zu einem kleinen Problem hören, dass ich seit ein paar Wochen an meinem N13 habe.


    Bei warmem Motor ist ein rythmisches Jammern oder Quietschen zu hören. In einem Forum über Geräusche zu schreiben ist immer schwierig :D. Es klingt tiefer und leiser als z.B. das Kreischen eines durchdrehenden Keilriemens, ist aber deutlich hörbar. Bei kaltem Motor ist nichts davon zu hören, nur die "normalen" Laufgeräusche.


    Da der Motor mechanisch ok zu sein scheint und ich das Geräusch eher auf der von vorne gesehen linken Seite vermute, hatte ich zuerst die Wasserpumpe oder die Lima in Verdacht. Habe an beide Teile mal eine M6 Gewindestange drangehalten und die wiederum an mein Ohr. Lagergeräusche zwar vernehmbar, aber die Quetscherei scheint nicht daher zu kommen. Strom macht auch keine Zicken, Ladekontrollleuchte ist unauffällig. Wasserpumpe? Der Motor wird zwar jetzt im Sommer etwas wärmer, aber eine defekte Pumpe stelle ich mir schlimmer vor.


    Heute bin ich beim Grübeln auf die Spannrolle vom Zahnriemen gekommen. Kann die bei warmem Motor so ein Geräusch verursachen? Hat die Spannrolle ein Lager (doofe Frage, aber sorry - die Arbeiten am Zahnriemen habe ich immer meinem Mechanikus überlassen).


    Falls ich Euch nicht auf eine falsche Fährte gebracht habe, was könnte hier noch als Übeltäter in Frage kommen?


    Ein paar Daten zum Motor: E16i, 304.000km (erster Hand, erster Motor =) ), Zahnriemen wird alle 60 / 80.000 km gewechselt, zuletzt bei knapp unter 300.000. Ich gehe mal davon aus, das zuletzt nur der Riemen gewechselt wurde.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand hier im Forum ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben. ich würde mich freuen!


    Viele Grüße


    Wolf

  • Bei meinem E16i waren es nach dem Zylinderkopfdichtungsschaden die Kurbelwellen- bzw. Pleuellager... War aber eher ein Klappern. Aber auch erst bei warmen Motor...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hallo,


    da so ein Forum auch von Antworten und nicht nur von den Fragen lebt, dokumentiere ich mal die Ursache.


    Nachdem wir bei warmem und "quietschendem" Motor den Keilriemen abgebaut hatten, war klar das Lima und Wapu aus dem Kreis der Verdächtigen ausschieden (*quietsch - quietsch*).


    Lösung: es war die Spannrolle des Zahnriemens. Die Lebensdauer dieses Teils liegt also bei max. 304.000 km :D - dran denken beim Zahnriementausch...


    Wenn er mir bei diesen Temperaturen nicht verglüht, er wird trotz rel. neuem Kühler ziemlich warm, werde ich versuchen auch noch die 400.000 km zu schaffen. Vielleicht gibts dann Rabatt auf den nächsten bei Nissan ;)


    Grüße


    Wolf

  • Zitat

    Original von Lupo914
    ...Wenn er mir bei diesen Temperaturen nicht verglüht, er wird trotz rel. neuem Kühler ziemlich warm...


    Hast Du schonmal das Thermostat getauscht?! Meiner wurde mit "wahrscheinlich" defektem Thermostat auch sauwarm im Sommer. Und nen paar Wochen später war die ZKD durch...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hallo,


    Thermostat defekt? Dann müsste der Kühler kalt bleiben, was er aber nicht macht. Mich stört etwas, dass der Lüfter erst anspringt, wenn die Anzeige bedenklich gegen den "roten" Bereich geht.
    Das passiert immer dann, wenn ich z.B. staubedingt anhalten muss.


    Fahre deshalb oft mit aufgedrehter Heizung (Stellung "Frontscheibe" und Fenster auf - geht schon).


    Grüße


    Wolf

  • Das stimmt so nicht ganz! Es kann sein, dass das Thermostat zu spät aufmacht. Dann wird der Kühler sehr wohl warm, aber möglicherweise erst zu spät. Ich will hier auch nicht den Kenner des E16 raushängen lassen, hatte selber nur anderthalb Jahre einen.
    Bei mir war es allerdings andersherum. Bei mir hat das Teil zu zeitig aufgemacht, wodurch der Motor gerade im Winter ewig nicht warm wurde.

  • bei der km-leistung ist wahrscheinlich der kuehler langsam am ende bzw. sitzt stellenweise zu. ein neuer (kein neuer gebrauchter!) wirkt da wunder. kostet dich bei selbsteinbau um die 70-80 ocken. deine entscheidung... - lange fahrt noch!

  • stimmt ja, wer lesen kann usw. - temp.-schalter ist auch neu? oder nur thermosthat? alle schlaeuche mal auf durchgaengigkeit geprueft? und ist die zkd noch intakt oder hat die schon einen weg?

  • Zitat

    Original von Sammy

    Zitat

    Original von Lupo914
    ...Wenn er mir bei diesen Temperaturen nicht verglüht, er wird trotz rel. neuem Kühler ziemlich warm...


    Hast Du schonmal das Thermostat getauscht?! Meiner wurde mit "wahrscheinlich" defektem Thermostat auch sauwarm im Sommer. Und nen paar Wochen später war die ZKD durch...


    man kann ganz einfach prüfen ob der thermostat defekt ist oder nicht. ist auch in deinem "wie mach ichs mir selber" buch drinnen.


    die spannrolle vom zahnriemen lass ich grundsätzlich mit wechseln, wenn ein neuer zahnriemen fällig ist.

  • Zitat

    Original von Lupo914
    ...


    Bei warmem Motor ist ein rythmisches Jammern oder Quietschen zu hören. ...



    Stell Dir vor, das Geräusch wäre unrythmisch! :eek: