Wasseranzeige schwankt zwischen 3/4 und 1/2-OK?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zygmunt.

  • Hallo,
    ich habe heute etwas Öl nachgekippt. ca. 0,5Liter.


    Ich bin nicht sicher ob es damit zu tun hat aber plötzlich geht die Wassertemperaturanzeige nach 3/4. Fahre ich 100m gerade aus geht sie wieder nach 1/2 also OK. Bleibe ich an einer Ampel stehen oder fahre eine kurvenreiche Strecke geht die Temp. wieder auf 3/4....
    Ok wir haben 26 Grad C in Hamburg aber vorher war es nie! Und sollte auch nicht das Problem sein...


    Kann es mit zu viel ÖL zu tun haben oder ist es etwas anderes?
    Achso LPG ist aus. Schaltet sich anscheinend bei zu hoher Temperatur ab (was auch neu ist).
    ?(

  • Hi,


    1. Luft im Kühlkreislauf.......falls ja, muss entlüftet werden


    2. Wassserstand prüfen


    3. Thermostat prüfen


    4. Ist Temperatur fühler OK ? (motor)




    Gruss
    Luc

  • so habe eben etwas in der Garage festgestellt:
    Der Wasserausgleichbehälter ist komplett leer. In der bed. Anleitung ist ein solcher Fall beschrieben. Wenn dies der Fall ist sollte man den Kühlflüssigkeitstand im Kühler prüfen.


    Doch wie macht man das?
    Bisher habe ich nur die eine Kappe gefunden, auf der steht "nicht öffnen beim warmen motor"....sonst ist da doch keine Anzeige.


    :wand:

  • Zum Thema schwarzen Öls einfach mal das Wikipedia zitieren:


    Zitat

    Eine dunkle (schwarze) Farbe des Öls ist entgegen der allgemeinen Meinung kein Indiz für schlechtes oder altes Öl! Moderne Öle enthalten Additive (Detergents) die den Motor von Ablagerungen befreien sollen. Der so abgewaschene Schmutz und Verbrennungsreste werden vom Öl absorbiert und in der Schwebe gehalten. Daher die rasche Schwarzfärbung. Bei Dieselmotoren kann das Öl aufgrund der höheren Rußproduktion schon nach einer Probefahrt rabenschwarz sein. Dies ist kein Mangel, sondern ein Qualitätsmerkmal der guten Reinigungseigenschaften des Schmiermittels

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Hab mal ein bischen gegoogelt:
    http://www.pagenstecher.de/top…2,Kuehler-entlueften.html


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • mach den deckel auf wo das mit dem nicht öfnen draufsteht ;)


    Aber der Motor sollte kalt sein (sonst wirst du gedünstet) und einfach mal rein gucken.


    dann fül wasser im ausgleichsbehälter nach


    zu wenig wasser kann dir die Zylinderkopfdichtung kaputt machen. Anzeichen ist dann ein brauner schlamm (öl) im Kühler....


    auf jeden Fall solltest du die nächsten Tage den Wasserstand im Auge behalten, da es sein kann, dass das Kühlsystem undicht ist.

  • Ich mach es immer so, dass ich eben neues Wasser/Kühlmittel auffülle und
    den Motor dann laufen lasse.


    Dabei lasse ich den Überlaufbehälter aber offen.
    Das Heizgebläse schalte ich auf die höchste Stufe und die Heizung drehe ich auf voll.
    Nach und nach sinkt der Wasserstand im Überlaufbehälter


    (es steigen immer mal wieder Luftblasen auf) und ich fülle immer wieder Kühlflüssigkeit nach.


    Wenn dann der Motor die Betriebs Temperatur erreicht hat öffnet
    sich das Thermostat dann sinkt der Wasserspiegel noch einmal erheblich,
    (Daran kann man auch erkennen ob das Thermostat OK ist)
    dann noch mal nachfüllen (bis zur Max-Markierung, ist etwas über Mitte des Behälters)


    Wenn Du genau weißt, dass Dein Kühler-Ventilator funktioniert,
    lässt Du den Motor weiter bei offenem Überlaufbehälter laufen


    (nicht wundern, der Wasserstand steigt dann langsam wieder etwas an), bis das Gebläse anspringt.


    Sollte der Behälter drohen überzulaufen, Deckel drauf,
    ansonsten Motor laufen lassen bis das Kühlergebläse dann wieder abschaltet.
    Motor abstellen, Deckel drauf und fertig.


    Nach 2-3 Tagen den Kühlmittelstand noch mal bei kaltem Motor überprüfen und ggf. etwas auffüllen.


    Gruss
    Luc

  • Wenn so massiv Wasser fehlt, kann auch ein Check der Wasserpumpe nicht schaden.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km