Kauf von einem Primera

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • ?( ?(


    Hallo Leute
    ich bekomme bald meinen Führerschein und möchte mir einen Nissan Primera Ez. 96 1,6l Invitation kaufen.
    Und da wollte ich fragen auf was ich besonders beim kauf achten muss!!!
    Danke


    Mfg

  • Größtes Problem dürfte Rost an den Schwellern an der C-Säule sein. Der kommt bei meinem (ebenfalls 1996) langsam zum Vorschein. Allerdings noch nicht dramatisch.


    Einige haben auch schon von Problemen mit den Querlenkern berichtet, wenn ich mich recht erinnere.


    Ein anderer Tipp von mir: Wenn Du einen mit 2.0 Litern findest, greife lieber darauf zurück. Der 1.6er läuft zwar gut, hat aber gerade am Berg und unter voller Beladung eklatante Schwächen in der Elastizität.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Joa cool danke für die tipps ich würde mir ja auch gerne einen 2,0l kaufen nur dann glaube ich reicht mein geld nicht mehr aus. denn als Azubi verdiennt man nicht so viel geld.


    Aber sonst bibt es nichts auf was ich achten sollte?!?! Danke :hi:

  • nimm lieber den 1,6er !


    der 2,0l macht zwar mehr spass und bringt auch unter beladung noch bissi leistung, aber dafür kostet er nen schönen Batzen Unterhalt. Ich zahl für meinen 2liter 150€ Steuer im Jahr und auf 85% bei der Versicherung knapp über 500€ im halben Jahr. Das ist n Haufen Geld. Ich mach gerade Zivildienst und kanns grade so bezahlen (hab aber auch noch 2 Nebenjobs). Aber da ich kein andres Hobby hab (zumindest zur Zeit) gönn ich mir das. Ich weiss jetzt nicht wo der 1,6er in der Haftpflicht steht aber ich denk er wird günstiger in der Versicherung sein.


    Alternative: such dir nen N15. Nen ordentlichen 2l Primi kannste dir immernoch zulegen wenn deine Ausbildung vorbei ist.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Wollte ich ja eigendlich auch
    Ich habe nämlich einen 1,6l Invitation (tiefer, Alu 15", 205 er reifen, Front- und Heckschürzenansatz, Sportauspuff, Panasonic Radio und Sportpedalen) gefunden. Der Nachteil ist aber das die 3000,00€ Haben wollen. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir den hole oder nicht.


    Mfg
    Prizi

  • wie viele km hat er denn?


    wie sieht es mit rost aus?


    Bei dem Preis müsste da eigentlich schon ne 2-Jahre Gebrauchtwagengarantie bei sein. Ansonsten ist das einfach zu viel geld.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Also der hat 134 tkm auf der Uhr stehen und der rost ist auch noch nicht so stark zu sehen nur vor dem linken hinteren radhaus leicht unterm lack
    Es ist ein Händler und gewährt ein Jahr gewährleistung Garantie kostet 200€ extra.


    Kannst ja mal angucken www.procar-achim.de

  • Ich würd sagen generell wären die 200€ extra gut investiert.


    Ist das nen Hatchback?


    Ich bin immernoch der Meinung der ist zu teuer, allerdings hab ich für meinen im nachhinein auch weit mehr bezahlt.


    Als Anhaltspunkt: ich hab mir damals 3 Wagen angesehn. Einmal nen 96er Hatchback 2l für 3500€ beim Freundlichen, dann nen 95 eGT für 1700€ und den SE für 1800 bei dem ich zugeschlagen hab. Der beim Freundlichen war mir zu teuer, wäre aber im nachhinein die beste entscheidung gewesen. Der eGT war stark Rostgeplagt allerdings sonst in nem einwandfreien zustand. Und der SE war eigentlich auch in Top Zustand, wenn nicht das mit der Wasserpumpe gewesen wäre, was mich dann nen Motor gekostet hat.


    Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist: Will ich jetzt nen 1,6er der eigentlich etwas zu schwach auf der Brust ist, oder leg ich mir nach der Ausbildung nen guten 2liter zu mit dem ich dann garnicht erst anfang zu meckern. Die Entscheidung musst du selber treffen, aber ich würde dir zu letzterem raten. Und frag auf jeden Fall vorher bei deiner Versicherung was er dich kosten würde, sonst bist du schneller arm als du gucken kannst.



    edit: hatte der Invitation auch Chromgriffe Serie?


    Guck aber wegen Rost auf jeden Fall mal unter die Griffe in die Griffmulden da fangen die Chromgriffe angeblich gern an zu rosten.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    Einmal editiert, zuletzt von GERwildcat ()

  • Der Invitation hat (siehe meine Galerie) Chrom-Türgriffe in Serie. Bei meinen ist noch kein Rost zu sehen.


    Ein 1.6er mit 134tkm auf der Uhr ist mit 3.000 Euro mindestens 500 Euro zu teuer. Ich habe für meinen 2.0er mit 125.000 auf der Uhr vor 1 1/2 Jahren gerade mal 3.500 bezahlt.


    Und damals noch ohne jeglichen Rost, mit 3-Jahres-Garantie (1001 Tag), einem Satz neuer Winterreifen inkl. Stahlfelge, TÜV, AU und Inspektion neu.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hi Pritzi!


    Ersteinmal ist es eine gute Idee ,dass du dir einen Primera kaufen willst! :perfekt:



    Pass beim Primera von 96 inern P10 genannt, genau auf Rost am Schweller auf! Ich bin bisher wenigen Modellen begegnet,die keine aufweisen.Ist aber nicht weiter tragisch,sofern sich der Rost noch im Anfangsstadium befindet!


    Ein 1,6er ist im Unterhalt wirklich nicht viel billiger als ein 2.0l mit 115PS. Mit einem Kaltlaufregler sparst du beim 2.0l die Hälfte an Steuern und zahlst noch 147€ . Sonst wären es 302€ !!!


    Ich habe mir gerade mal den P10 im Internet angesehen. Die Kiste steht schon gut und gerne 7 Monate bei dem Händler! Hab den schon längere zeit im Blick,ich beobachte so ziemlich alle P10 die hier in der Gegend stehen! Schau ihn dir genau an!!
    Achte auch darauf,dass alle Veränderungen eingetragen sind!


    Alternativ würde ich mich nach einem Almera umsehen ,da ist es allerdings mit dem Rost noch schlimmer als mit dem P10!
    Wenn du ein schönes Negativ-beispiel sehen willst ,musst du zum Opel-Händler nach Achim fahren und dir einen blauen Almera ansehen,da blüht der Rost nur so.


    Bei weioteren Fragen,kannst du dich ja melden!!! Helfe gern!


    EDIT:


    Die Versicherungsklassen beim 1,6er und 2.0l sind exakt gleich! Haftpflicht 19 Teilkasko 23 ! Steuer beim 2.0l OHNE KLR 302€ mit KLR 147€
    beim 1,6er OHNE KLR 241,60€ mit KLR 117€


    Gruß


    Daniel :spring:




    Immerhin ist es ein Händler,muss also Gewährleistung geben.
    Damit fährst du allemal besser,als von Privat!

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • Aso danke für die info aber lannst du mir sagen wo sonst gute primeras stehen???? so bis 3000????

  • Hi!


    Bis 3000€ wird bei einem Händler sehr schwer zu finden sein. Da sich die meisten nicht mehr an die älteren Modelle herantrauen,wegen der Sachmängelhaftung(Gewährleistung). Diese dürfen und können sie nicht ausschliessen! Auch wenn es einige versuchen!


    Im Moment habe ich keine Primeras in unserem Umkreis gefunden,soweit ich weis ,hat zur Zeit kein Autohaus in Bremen und Umgebung einen P10 im Angebot. Es stand mal ein P11 bei Dello in Syke(ich glaub der ist immernoch da) allerdings für knapp 5500€ :(


    Du kannst auch mal den B11-Gott hier im Board anschreiben,vielleicht hat er noch Quellen,weil er in einem Autohaus arbeitet.



    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Sein Nick ist B11-Gott!

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Weiß jemand, ob dieser Spritzi sich inzwischen einen Primera gekauft hat? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear