Heiße Bremse

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von G~Ballert.

  • Ist es normal, dass bei diesen hohen Aussentemperaturen nach einer Fahrtstrecke von 20km Autobahn (ohne Bremsen) und kurzer Stadtstrecke (mit normalen Ampelstopps) die Reifen und Felgen heiß werden?


    Insbesondere die Bremsscheiben waren so heiß, dass man sich beim Anfassen verbrennen konnte. Normal?

  • ich würde sagen ja, schließlich wird beim Bremsen ja die Bewegungsenergie der Scheibe (Rotation) in wärme Umgewandelt...


    die werden verdammt heiß, je nachdem wie deine Bremsgewohnheiten sind

  • am besten mal das auto aufbocken und die freigängigkeit der räder testen.
    wenn sie schwer drehen kannst du davon ausgehen das deine bremse "fest" ist und die heissen scheiben, felgen etc davon kommen

  • Klar, Wärme wird erzeugt, aber auf der Autobahn ohne Bremsen kann die Wärme ja eigentlich nur durch die Walkarbeit der Reifen entstehen. Es sei denn, die Bremse schleift leicht.


    Das glaube ich aber ehr nicht. Wie machen sich schleifende Bremsen bemerkbar, außer dass es schwerer rollt?


    Gibt es einen typischen Geruch bei überhitzten Bremsen? Kann man es irgendwie sehen oder sonstwie merken?


    @G Ballert: Die Bremsen wurden erst vor kurzem erneuert, weil die alten Scheiben bereits nach 6000km Seitenschlag hatten.....


    Also wenn man das Auto langsam ausrollen läßt, ist von Bremswirkung nix zu spüren, der rollt ohne fühlbaren Bremswiderstand.

  • Ahoi @ all...


    wenn die Bremse nur (ganz) leicht schleift ist nach meinen Erfahrungen nicht immer etwas davon zu merken, jedenfalls nicht durch schwereres Rollen. Das beste Indiz ist nach wie vor eine heiße Felge sowie bei Dir, vor allem wenn die Felgen unterschiedlich heiss sind. Ist das der Fall? Ein weiterer Punkt kann leicht erhöhter Verbrauch sein.


    Aber Du hattest geschrieben, dass Du nach der kurzen Autobahnetappe normalen Stadtverkehr gefahren bist. Vor allem wenn man da dann häufig stehen bleiben muss und/oder nicht wirklich so fahren kann, dass sich die Bremsen erholen, kanns schonmal "schön" heiss werden, gerade bei den aktuellen Temperaturen. Das sollte allerdings kein Problem auf Dauer darstellen, dass müssen die Stopper abkönnen.


    Zu heisse Bremsen machen sich durch folgen Punkte bemerkbar:


    (ich hab das ganze mal versucht nach Relevanz abzustufen, aber nagel mich bitte nicht fest obs 100% so richtig ist)


    - (leise) Schleifgeräusche, auch einseitig
    - (unterschiedlich) heisse Felgen
    - nachlassende Bremsleistung bei Mehrfachbremsungen oder Highspeedbremsungen -> Fading
    - "stinkende"/rauchende Bremsbeläge
    - (blau) angelaufende Bremsscheiben


    Bei wirklich stark belasteter Bremse riechst Du das definitv sobald Du wieder stehst, aber auch das ist prinzipiell ok. Und man sieht dann auch schonmal die heisse Luft flimmern, wenn man auf die Räder guckt. Den Geruch würde ich am ehesten als "metallisch muffig" bezeichtnen ähnlich wie FLexTrennscheiben, aber auch das variiert. Bei meinem alten Auto haben die Ersatzbeläge nach starkem Bremsen wie gepresste Kuhk**** gestunken :P, bei guter Leistung wohlgemerkt.


    Ich würde an Deiner Stelle demnächst mal die Karre aufbocken und die Freigängigkeit der Bremssättel prüfen, d.h. ob sich die Kolben von den Radbremszylindern ohne großen Druck zurückschieben lassen. Ein bisschen den Keim vom Bremssattel klopfen -> also saubermachen und am besten (sofern Du sowas hast) mit Kupferpaste oder vergleichbarem "Geschmodder" die Führungen etc. versorgen. Dabei gleich mal guckn wie die Leitungen und die Manschette vom Bremszylinder aussieht. Und zu guter letzt hoffen, dass nur ein wenig Dreck die Schwergängigkeit verursacht hat, die die Rückstellung behindert und nix wirklich im Dutt ist. (Sofern Du überhaupt ne schleifende Bremse hast)


    Na dann, das war s erstmal,


    CyA

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • IceHST: Danke für die ausführliche Antwort. Also die beiden vorderen Bremsen hatten in etwa dieselbe Temperatur. Die hinteren Reifen/Felgen waren auch warm, aber nicht so doll. Denke das is soweit normal.


    Auf der Autobahn kam es kurzzeitig mal zu einem komischen Geruch im Innenraum: Meine Freundin meinte es riecht verbrannt, ich meinte es riecht eher gammelig/muffig. Das dauerte etwa 5 Minuten, danach wars verschwunden. Also auch möglich dass es von draußen reinkam, also nicht vom Auto selber. Als ich zuhause war hab ich mal geschnuppert an den Bremsen, aber nix bemerkt. Auch keine Blaufärbung gesehen.


    Ich denke ich werde das die nächsten Tage nochmal beobachten mit der Temperatur.


    Ich gehe aber auch davon aus, wenn in der Werkstatt die Scheiben und Klötze getauscht werden, dass dort auch die Gangbarkeit der Bremskolben geprüft wird. Alles andere wäre imho fahrlässig. Selbst wenns bei ATU ist.

  • Jo kein Problem...


    und Du hast schon Recht, selbst wenn ATU die Bremse gewechselt hat dürfte das gemacht worden sein. Aber auch nach (erst) 6000km wäre es möglich, dass etwas an der Rückstellung nicht stimmt, aber doch unwahrscheinlich imho.


    Ich würd mir an Deiner Stelle keinen allzu großen Kopf machen und das Ganze ggf. weiter beobachten. Das die Bremse bei diesem Wetter auch mal richtig heiß wird ist normal und deutet meiner Meinung nach nicht auf einen Defekt bzw. akuten Handlungsbedarf hin. Und ich sage dies bestimmt nicht, weil es ein zu vernachlässigendes Thema ist, bei mir am Auto sind die Bremsen das allererste was i.O. sein muss.


    [OFFTOPIC]Vielleicht als kleine Beruhigung für Dich ein Bsp. von mir selbst von vor 4 Tagen. Die Außentemp. hatte ca. 29°C und ich war auf einer kleinen Runde durch und um die Stadt unterwegs, Einkaufen etc. und son Zeugs. Da es für mich ein Art Orstumgehung gibt die nicht nur Zeit spart, sondern auch Spaß macht bin ich die gefahren und musste (aufgrund des Fahrstils ;)) dabei vllt. 4-5mal stärker Bremsen, immer so von ca. 120-> 80km/h. Also eigentlich nix wildes. Dann nach ca. 5-6mins direktem und ziemlich "bremslosem" Stadtverkehr musste ich von ~ 65km/h fast auf Stillstand stoppen, da sonne Tourigurke vor mir gleichzeitig einen Spurwechsel über 2 Spuren, inklusive (Fast)Vollbremsung um auf ner Abiegerspur noch zum Stehen zu kommen, vorgenommen hatte. Logischerweise ohne mich auch nur ansatzweise zu beachten. :uzi: Weitere 4-5 mins später war ich zu Hause und hatte nicht nur geruchsmässig auffällige Bremsen (vorne) sonder auch der Temp.Test mit der Hand einige Zentimeter entfernt von der Felge zeigte mir, dass ich es tunlichst unterlassen sollte die Räder direkt anzufassen, ich hätte mir dann 100%ig die Flossen verbrannt.
    [/OFFTOPIC]


    Wie Du vllt siehtst ist das oben beschriebene nicht unbedingt übliche Fahrschulpraxis aber doch normaler Autofahralltag und es hat ausgereicht um die Bremse einmal kräftig "durchzukochen". Alles halb so wild und wenn Deine Bremse wirklich spinnt merkst Du es, prüfe einfach öfter nach dem Anhalten wie heiß die Felgen sind. Wenn da nicht völlig unlogisch (also nach Regenfahrt z.B. o.Ä.) u./o. einseitig zu heisse Bremsen auftauchen dürfte alles im Lot sein. Eine letzte Frage noch: Wie lange ist die Reparatur her? -> vllt lohnt es sich nochmal zu ATU zu fahren. Mit einer kleinen Beschwerde und dem Ausdruck der Sorge wegen den heissen Rädern und dem Hinweis, dass nach einer so kurzen km-Laufleistung nicht schon wieder etwas an den "...gerade reparierten Bremsen sein darf..." prüfen die die Freigängigkeit u.U. nochmal ohne das es was kostet. ;)


    Mhhh Irgendwie komm ich heute wieder ins labern, also Schulz erstmal


    Bis dan IceHST

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Joa, lol, dann laber ich auch mal:


    Also die letzten Bremsen wurden von ATU auf Garantie repariert (Scheiben+Beläge) weil nach 6000km Seitenschlag der Scheiben aufgetreten war. Typische Zeichen einer Überhitzung waren aber nicht erkennbar.


    Die neuen Bremsen hab ich erst ca 500km drauf. Habe eben nochmal mit der Taschenlampe die Scheiben abgeleuchtet und festgestellt, dass das "Muster", was bei neuen Scheiben sichtbar ist, immer noch erkennbar ist. Würde die Bremse schleifen, wäre es sicher schon weggerubbelt. Auch sehen beide Scheiben vorne vom Abtragbild gleich aus. Wäre ja auch anders wenn eine Seite schleifen würde.


    Und nach deinem Fahr-und Bremsbericht bin ich auch ziemlich beruhigt. Liegt wohl tatsächlich an dem warmen Wetter, ungünstigen Fahrbedingungen und der normalen Reifenerwärmung.


    Werde es nochmal bisschen beobachten und dann is gut. Also danke nochmal für deine Hilfe.


    Gruß Michael :bla:

  • Hallo, habe meine Vorderradbremse in den letzen Tagen mal beobachtet, weil ich den Verdacht habe, dass sie evtl. leicht schleift.


    Heute bin ich ca15km Bundesstrasse gefahren, ohne auf den letzten Kilometern zu bremsen, bzw. nur ganz leicht und bei niedriger Geschwindigkeit (hat sich so ergeben). Trotzdem waren Reifen und Felgen leicht warm (denke ich ist normal, der Reifen erhitzt sich ja auch beim normalen Fahren). Die Bremsscheibe allerdings war sehr heiß. Also man konnte gerade noch so anfassen. Allerdings keine Temperaturunterschiede zwischen rechts und links.


    Ist es normal, dass sich die Scheibe so schnell so doll erhitzt und auch lange zum Abkühlen brauch? Verfärbungen hab ich nich.


    Beim Aufbocken und durchdrehen der Räder hab ich nicht merken können, dass was hängt, aber wenn dann is es eh nur ganz leicht.


    Würde mich über eure Meinungen freuen


    Gruß michael

  • ja es dauert schon ein bischen bis sich bremsscheiben, klötze und sattel abkühlen, wenn die räder frei drehen hast du nichts zu befürchten