Null Promille für Fahranfänger

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 7.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Zitat

    Original von Blackshadow2
    Alkohol hat am Steuer nichts zu suchen...............0,0 ist völlig ok.....


    genau meine meinung!
    geründe dafür wurden ja schon genung genannt... :perfekt:


  • Du bist dir also sicher das alle so schön eigenverantwortlich sind wie du? Nur weil der eine oder andere meint mit 0,5 Promille noch sicher und zuverlässig fahren zu können muß ich jetzt hoffen das ich keinen treffe der sich maßlos überschätzt? kannst du sicher einschätzen wie sich wieviel Alkohol auf deinen Kreislauf auswirkt? also ich kanns nicht auch wenn ich manchmal ein sicheres Gefühl hab...ich trinke nichts wenn ich fahren muß und möchte auch nicht von jemandem von der Straße geschoben werden der meint das er bei 30°C ein Bierchen genauso verträgt wie bei 10°C...
    Ich vertrau mir aber nicht der sogenannten "Eigenverantwortlichkeit" anderer...dafür passieren mir zu viele Unfäll unter Alkoholeinfluss...daher bin ich logischerweiße für 0,0....gibt gar keine Alternative...0,5 sind für den einen nix ...ein anderer liegt schon halb im Koma damit...also wo die Grenze setzen? die einzige Alternative is


    0,0

  • eins wollt ich noch loswerden bei nem Unfall ist man schon mit 0,3 dran


    0,0 kriegen die nicht durch.

    Ist es denn wirklich so das wir jeden Dreck der von Westen kommt nun kopieren müssen?

  • Zitat

    Original von Jensen
    eins wollt ich noch loswerden bei nem Unfall ist man schon mit 0,3 dran


    0,0 kriegen die nicht durch.


    Ist das auch so, wenn es sich um die Schuldfrage bei einem Unfall dreht?

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."


  • :umleitung: :flipa:

    :D Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
    heute schon die eigene Homepage :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von Jensen
    eins wollt ich noch loswerden bei nem Unfall ist man schon mit 0,3 dran


    0,0 kriegen die nicht durch.


    Ist das auch so, wenn es sich um die Schuldfrage bei einem Unfall dreht?


    Es wird zunächst davon ausgegangen, dass ein alkoholisierter (besser: berauschter) Fahrer eine Mitschuld trägt (kommt natürlich auf die Art des Unfalls an).
    Wenn es sich ABER sicher feststellen läßt, dass der Unfall im nüchternen Zustand auch so eingetreten wäre, so kommt eine Mitschuld nicht in Frage.

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von Fincki


    Ist das auch so, wenn es sich um die Schuldfrage bei einem Unfall dreht?


    Es wird zunächst davon ausgegangen, dass ein alkoholisierter (besser: berauschter) Fahrer eine Mitschuld trägt (kommt natürlich auf die Art des Unfalls an).
    Wenn es sich ABER sicher feststellen läßt, dass der Unfall im nüchternen Zustand auch so eingetreten wäre, so kommt eine Mitschuld nicht in Frage.


    Hmmm, das gilt jetzt aber auch nur bei niedrigen Promillewerten, oder?
    Ab einer gewissen Grenze ist man bestimmt immer mitschuld.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."


  • dafür sollte eigentlich damit gesorgt sein, dass nur erwachsene Menschen den Führerschein machen dürfen. Das liegt unter anderem auch in der Verantwortung des Fahrlehrers. Natürlich gibt es mehr als genug schwarze schafe.


    Allerdings muss ich nochmal betonen, dass:


    1. sobald alkohol im Spiel ist, man nie unschuldig aus einem Unfall geht. Rechtlich gesehen. Selbst wenn man wirklich nicht schuld sein sollte bekommt man mit geringstem Alkoholpegel mindestens ne Teilschuld zugesprochen. (in der praxis meiner erfahrung nach wirklich so)


    2. schwere Unfälle unter Alkoholeinfluss, bei denen der Alkohol ne tragende Rolle gespielt hat nicht mit 0,3 Promille stattfinden sondern in der Regel mit über 1 Promille. Und Leute die mit über nem Promille noch fahren, denen ist es egal ob die Grenze 0,5 oder 0,0 heißt.


    3. hat sich mal jemand überlegt was das am Unfallort heißen würde? Standardmäßig Alkoholtests! Jetzt hat der Unschuldige vorher 2 Milchschnitten gegessen, dann zeigt das gerät 0,1 Promille an. Allein wegen solchen Ungereimtheiten wird sich das in Deutschland nicht durchsetzen können. Zumal mehr als genug Politiker rumsitzen die viel zu gerne ihr Bier trinken und deswegen schon ablehnen würden solch eine Regelung auf das deutsche Volk loszulassen. Da haben die dann wohl doch ein wenig Mitleid.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    2 Mal editiert, zuletzt von GERwildcat ()

  • Wie schonmal geschrieben sind 1,0 nicht gleich 1,0 und 0,5 nicht gleich 0,5 Promille...jeder verträgt Alkohol anders...ich glaub kaum das es eine "EIn Bier is Ok" Lobby gibt...mir ist das Milchschnitten Risiko lieber als das "IchliegunterdemAutoeines0,5PromilleFahrers" Risiko

    • Offizieller Beitrag


    Ja, ab BAK von 0,3 0/00 ist man in der sog. relativen Fahruntüchtigkeit, wenn man Ausfallerscheinungen während der Fahrt an den Tag legt.


    Neben der Strafbarkeit wird bei diesem Wert ein (zivilrechtliches)Mitverschulden an dem Unfall angenommen - dies kann aber, wie oben dargestellt, durchaus widerlegt werden.

  • Ich bin absoluter Antialki und trinke nie Alk, dewegen bin ich für 0,0 und hätte wenigstens endlich nen Grund zum Lachen wenn die Leute sich besaufen müssen (sowieso total banane) und die Pappe dann wech is---
    und meine noch da! *devil_inside* :D

  • Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88
    Ich bin absoluter Antialki und trinke nie Alk, dewegen bin ich für 0,0 und hätte wenigstens endlich nen Grund zum Lachen wenn die Leute sich besaufen müssen (sowieso total banane) und die Pappe dann wech is---
    und meine noch da! *devil_inside* :D


    du bist kein egoistischer sadist oder? *duck und weg*

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Original von GERwildcat

    Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88
    Ich bin absoluter Antialki und trinke nie Alk, dewegen bin ich für 0,0 und hätte wenigstens endlich nen Grund zum Lachen wenn die Leute sich besaufen müssen (sowieso total banane) und die Pappe dann wech is---
    und meine noch da! *devil_inside* :D


    du bist kein egoistischer sadist oder? *duck und weg*


    Nö, ich bin halt ehrlich, was is daran falsch?! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88
    Ich bin absoluter Antialki und trinke nie Alk, dewegen bin ich für 0,0 und hätte wenigstens endlich nen Grund zum Lachen wenn die Leute sich besaufen müssen (sowieso total banane) und die Pappe dann wech is---
    und meine noch da! *devil_inside* :D


    Ab BAK 0,3 und den alkoholtypischen Ausfallerscheinungen ist nicht nur die "Pappe wech", sondern auch die Fahrerlaubnis...


    BTW Niemand spricht hier über Drogen! Auch wenn nun einige denken, dass ein Joint klar geht -schließlich gibt es hier keine BAK- so ist es ähnlich wie mit der BAK von 0,3: wenn Drogenkonsum und drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, ist man auch hier strafbar und die Fahrerlaubnis ist weg.

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88
    Ich bin absoluter Antialki und trinke nie Alk, dewegen bin ich für 0,0 und hätte wenigstens endlich nen Grund zum Lachen wenn die Leute sich besaufen müssen (sowieso total banane) und die Pappe dann wech is---
    und meine noch da! *devil_inside* :D


    Ab BAK 0,3 und den alkoholtypischen Ausfallerscheinungen ist nicht nur die "Pappe wech", sondern auch die Fahrerlaubnis...


    BTW Niemand spricht hier über Drogen! Auch wenn nun einige denken, dass ein Joint klar geht -schließlich gibt es hier keine BAK- so ist es ähnlich wie mit der BAK von 0,3: wenn Drogenkonsum und drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, ist man auch hier strafbar und die Fahrerlaubnis ist weg.



    Verdächtigst du mich mit dieser Aussage des Kiffens?

    • Offizieller Beitrag


    Woher dieser Gedanke?

  • Kubek hat es richtig erkannt.


    Und jeder Polizist wird Dir bestätigen, dass in den meisten Fällen von alkoholisierten Unfallfahrern mehr als nur 0,3 Promille angelegen haben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear