Entstördrossel wohin

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isch2k.

  • Servus,


    ich habe mir jetzt wegen leichten Nebengeräuschen eine Entstördrossel geholt weiß aber nicht wie und wo ich diese anschließen soll.
    Mir wurde gesagt das ich sie zwischen Lichtmaschiene und Verstärker anschließen soll, ich weiß aber nicht wo und wie.


    Wie Ihr auf den Bildern seht sind 3 Kabel daran (Eingang, Masse, Ausgang).


    Masse anschließen, kein Thema aber die anderen beiden, wohin (bzw woran) mit denen?


    MfG, René

  • Denke eher das das Teil vor das Radio gehört.


    Bevor ich mir so ein Teil gekauft hätte, hätte ich geschaut ob ich die Nebengeräusche auch ohne weg bekomme.


    Schau dich mal bei der Suchfunktion um.

  • Jep meistens liegen Chinch und Stromkabel unmittelbar nebeneinander. Auch ein Chinchkabel welches hinter dem Handschuhfach entlang geht kann diese Geräusche verursachen. Hätte dir aber dann erher die Chinchleitungsdrossel empfohlen da hättest du weniger Arbeit.

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Servus,
    ich habe mir den Entstörfilter besorgen lassen, soll angeblich besser sein wie den, den man an die Chinchkabel anklemmt.


    Die Kabel sind meiner Meinung nach ordentlich verlegt, dürften also eigentlich keine Störungen auftreten - aber halt nur eigentlich.


    Ihr seid also der Meinung, ich soll das Teil lieber wieder umtauschen in einen Chinch-Entstörfilter.


    Was kann beim Handschuhfach Störungen verursachen?


    MfG, René

  • Habe gerade noch mal Nisbo Suche benutzt, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
    Um es etwas besser zu definieren:
    - Motor aus: leises Rauschen
    - Motor an: drehzahlabhängiges Pfeifen/ Surren


    Masse an Batterie verstärkt (Kabel gezogen).
    Verstärker haben keine Verbindung zum Metall.
    Kabel Strom/Chinch getrennt verlegt.


    Woran kann es noch liegen?


    Die oben genannte Entstördrossel soll die Störgeräusche, welche von der LiMa kommen, ausfiltern.
    Da hier im Board nicht gerade gut über die Filter geschrieben wird, werde ich den erst mal rauslassen.


    MfG, René

  • Um welche Komponenten handelt es sich denn?
    Was wo und wie verbaut?
    Welches Auto?


    Was passiert wenn Du Chinchkabel aussteckst? (am Radio)


    Vielleicht mal einen anderen Massepunkt versuchen, auch vom Autoradio.

  • Servus,


    Komponenten:
    2-Wege-Frontsystem, 3-Wege-Hecksystem, 2 Amps, Sub und Powercap.


    Ich muss darauf hinweisen, dass das erst mal provisorisch ist, um alles auf Funktion zu prüfen.


    Masse an Batterie gezogen, Plus-Kabel von Batterie an Powercap, Masse von Powercap an Kofferraumschloss, Plus und Masse vom Powercap (6 Anschlüsse) zu den 2 Amps.
    Sub am einen Amp, Front- und Hecksystem am anderen.
    Am Serienradio habe ich einfach mit Stromdieben 2 HI/LO Adapter angeschlossen.
    Pluskabel ist auf der rechten Seite, Ls-Kabel und Chinch sind auf der linken.
    Amps sind auf links und rechts am Sub angeschraubt (kein Metallkontakt).
    Masse vom HI/LO Adapter ist am Radioschacht befestigt.


    Was brauchst Du noch an Infos?


    MfG, René

  • nen chinch entstörfilter hättest auch von mir ham könn!


    hab auch nen pfeifen drinn seit dem ich mein neues Radio hab!
    hiflt es was die Kabel vorn (stom) abzuschirmen zb Mit Alufolie umwickeln kann eigentlich nur von vorn komm! weil mit dem alten radio wars nicht !
    weil jetz sind da noch mehr kabel hinten verstaut :evil:

  • @ VahlyN15 :wink:
    Habe ja vorher nicht gwußt das da Störgeräusche auftreten. ?(
    Mit dem Radio das hat auch nicht so geklappt wie ich das wollte, deswegen liegt deine Blende noch bei mir herum :(


    MfG, René

  • MMH du kannst mal versuchen die Masse des Kondensators an die Batterie anzuschließen.

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Und wie dick muß ich das Massekabel dann nehmen? :mmmm:
    Habe ein 25qmm Stromkabel und ein 16qmm Massekabel drin.
    Kann ich zum probieren auch ein dünneres Massekabel nehmen, meine reste reichen nämlich nicht mehr bis in den Motorraum.


    MfG René


  • Also hast Du Masse und Pluskabel jeweils zur Batterie gezogen?


    Versuch mal einen anderen Massepunkt für den Hi/Lo Adapter, am besten den den das Radio auch hat.


    Ein anderer Massepunkt für die Stufen auch mal versuchen und vorher die Stelle schön blank schleifen und einfetten.


    Ansonsten würde mir noch einfallen den Hi/Lo Adapter in den Kofferraum zu verbauen und vom Radio mit Lautsprecherkabeln bis zum Adapter zu gehen, dann mit kurzen Cinchkabelstücken zu den Stufen.


    Hat den Vorteil das die Radiostufen mehr Spannung als der Hi/lo Adapter haben und dadurch weniger störanfällig sind.

  • Zitat

    Original von Rufi


    Also hast Du Masse und Pluskabel jeweils zur Batterie gezogen?


    Nein, ich gabe die Masse verstärkt, Kabel von Batterie an einen Massepunkt. Wurde mir so empfolen.


    Das Orginalradio holt sich die Masse soweit ich weiß über den Radioschacht.


    Kannst du mir für einen Massepunkt für die Stufen empfelen.


    Wenn das nichts hilft muß ich das mit den Lautsprecherkabeln mal versuchen, oder auf Fb und Wechseler verzichten und ein anderes Radio einbauen.


    Obwohl ich mir da auch noch nicht sicher bin ob dann die Störgeraüsche weg sind.


    MfG, René

  • Die Gurtschraube eignet sich eigentlich ganz gut als Masse, auch wenn man es eigentlich nicht machen sollte (wegen Sicherheit und so).
    Alternativ geht auch die Schraube von der Rückbankhalterung, je nach dem was halt vorhanden ist.


    Vorher die Karosserie aber schön blank schleifen.


    Leg fürs Radio auch ne neue Masse, am besten irgendwo im Fußraum wo schon vom Werk aus was vorhanden ist.

  • Servus,


    ich habe die Entstördrossel umgetauscht.
    Ich habe aber jetzt immernoch das Problem mit dem Pfeifen, habe auch verschiedene Massepunkte ausprobiert aber es hat mich nicht wirklich weitergebracht.
    Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte


    MfG René

  • Ich hab mir auch ne Cinch Entstördrossel geholt, allerdings noch nicht eingebaut. Bekomm das fiepen einfach nicht weg bei mir.. :(

    92.080 km - EZ 03/98


    Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt.


  • Probier das mal.

  • Drehzahlabhängige Störgeräusche lassen auf die Lichtmaschine schließen....
    Einfach mal den Kondensator, der an der Lichtmaschine hängt wechseln.......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Rufi:
    Wo bekomme ich denn kurze Chinchkabel her oder soll ich das erst mal mit den normalen probieren.


    MfG, René

  • Was für Headuntis habt ihr denn? Ich hatte dieses Problem nämlich bei meinem billig gekauften DVDplayer.


    Mein Alpineradio macht null störgeräusche, der DVD player aber schon. Obwohl beides an der gleichen Anlage hängt. Bzw, der DVDplayer in das Alpineradio geht. das sind ca. 15 cm Kabel, an denen wirds nicht hängen :P


    Bei meiner ersten Endstufe (ebenfalls billigebayschrott) hatte ich auch dieses Pfeiffen.


    Also selbst bei guten Komponenten und guter Verkabelung. Wenn 1 Teil im System nicht so der Hit ist, kann der Rest das auch nichts dran ändern!