Bremsscheiben und -backen hinten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mano.

  • Huhu!


    Nachdem ich mich jetzt gut 2 Stunden mit der Nisbo- Suchenfunktion und google unterhalten hab, bin ich nun noch verwirrter als vorher!! :heul: :heul: :(


    Bei meinem N15 müsssen hinten die Bremsscheiben und -backen gewechselt werden! Doch irgendwie hab ich den Überblick verloren, was ich nun brauche und was nicht! :( Und um nichts falsches zu holen und informiert zu sein, möchte ich jetzt nochmals hier nachfragen... auch wenn es dazu schon duzende Threads gibt, sorry! :)


    Mein Almera ist BJ 1997 (also vorfacelift), hat eine 1.4er Maschine mit 75 PS, ABS und die "Sonderausstattung" ist Magic*... was ist noch wichtig zu wissen?


    Nun hab ich absolut keinen Plan mehr, welche Abmessungen die Scheiben und die Backen haben müssen!! Ebenso weiß ich nicht, ob ich belüftete oder unbelüftete Scheiben brauche (was ist da eigentlich der Unterschied??) :(


    Ich würde mich seeehr freuen, wenn ich ein paar Anworten bekomme und ihr mich aufklären könnt! Viiiiielen Dank schon mal im Voraus!! :)


    Grüße,
    MARCO


    * ich weiß bis heute noch nicht so richtig, was an der Magic- Ausstattung so besonders und anders im Vergleich zu den anderen Vorfacelift- Modellen ist :D ;) :D :)

  • Hallo.


    Schau mal in der Dtenbank:


    http://www.nissanboard.de/niss…nlagen-im-Almera-N15.html


    Beim Almi gibt es hinten nur 2 Bremsanlagen, die vom Vorfalift und die des Facelift + GTI.


    Normal solltest du diese scheibe verbaut haben:


    234 x 7 mm


    Ansonsten kann jeder Teilehändler anhand deiner Fahrgestellnummer die richtigen Teile bestellen. :idee: :)

  • Hallo SePtOn


    Danke für den Link :) Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, was ich brauche!! :)


    Aber was hat es nun mit dem belüftet und unbelüftet zu tun?? Wozu ist das gut und was brauche ich nun?! :(


    Und was für Bremsbacken brauche ich?? Kann man da auch was falsch machen oder sind das immer die gleichen? 8o :)

    Zitat

    Original von SePtOn
    Ansonsten kann jeder Teilehändler anhand deiner Fahrgestellnummer die richtigen Teile bestellen. :idee: :)


    Dazu müsste ich aber entweder hinfahren (was momentan nicht geht, weil er in der Wekstatt steht) oder anrufen (ich hasse telefonieren!! :D ).


    So wurde die Frage mal wieder beantwortet und jeder kann es finden, der vor der gleichen Frage steht :)

  • hinten ist es 258 x 9 und die klötzer sind in denn maßen Dicke/Stärke 16,3 Breite 105,3 Höhe 46,8 in mm und hinten sind die net belüftet kosten bei Nissan ungefähr 60euro für klötzer und 140 für Scheiben wenn ich mich noch recht erinnere, dies gilt für den Almera Magic 1.4 ab BJ 10/97 zumindestens war es bei meinem


    gruß :Bier:

  • Hallo mullei und danke für deine Antwort! :)


    Aber jetzt geht das Verwirre wieder los!!!!!!!!! 8o :D Vorhin sagt SePtOn, dass die Scheiben 234 x 7 sein müssen, jetzt sagst du 258 x 9 8o 8o :D


    Was die Klötzer angeht, so habe ich festgestellt, dass es welche mit dem Zusatz "nur für Bremssystem Akebono" und "nur für Bremssystem Nissin" gibt... 8o Was ist das denn nun schon wieder?!


    Sehe ich das also richtig, dass ich diese Beläge brauche (Link ist nur ein Beispiel!!):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280003195435


    Und Scheiben brauche ich solche, richtig:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280011043857


    Naja, so langsam kommt Licht ins Dunkel... ich weiß zwar noch immer nicht, was nun der Unterschied zwischen belüftet und unbelüftet ist, aber das werde ich hoffentlich auch noch erfahren ;) :D :)


    Danke euch schon mal für eure Hilfe!!!!!!!! :) :) :)

  • septon hat schon recht aber das problem is das beim Magic teile vom Facelift verbaut wurden unteranderem die BremstAnlage, Fahrwerk und diverse teile im Innenraum...........................naja belüftete Scheiben werden nicht so schnell heiss weil sie wie das Word schon sagt belüftet sind.........an der Hinterachse braucht man dies ja nicht weil die wenn du mal bremst nicht voll belastet wird deswegen halten hinten die belege und die Scheiben länger, also ganz einfach oder.....................noch fragen dann eifach fragen ...wenn die schlüßelnummer bei dir da stimmt sollte es gehen, bei ebay würde ich dir abraden gerade wenn es um die bremsen geht.... geh einfach zu nissan und hol es da ist zwar teurer aber halt orginal ist meine meinung dazu............... und beachte wenn du es selbermachen willst denn kolben hinten nicht zurückdrücken sondern drehen



    gruß aus sachsen :bier2:


    PS gib mir mal deine schlüßelnummer zu1. und zu 2

  • Zitat

    Original von mullei
    septon hat schon recht aber das problem is das beim Magic teile vom Facelift verbaut wurden unteranderem die BremstAnlage, Fahrwerk und diverse teile im Innenraum


    Siehste, ich weiß doch, wieso ich das "Magic" mit hingeschrieben hab :D :) Mir war sowas klar :)


    Was ist denn am Magic noch anders als an anderen Vor-Fecelift- Modellen? 8o

    Zitat

    Original von mullei
    naja belüftete Scheiben werden nicht so schnell heiss weil sie wie das Word schon sagt belüftet sind.........an der Hinterachse braucht man dies ja nicht weil die wenn du mal bremst nicht voll belastet wird deswegen halten hinten die belege und die Scheiben länger, also ganz einfach oder


    Ich dachte mir schon, dass das was mit dem heiß-werden zu tun hat :) Nur war mir nicht bewusst, was nun wann und wo eingebaut wird :)


    Danke für die Erklärung :)

    Zitat

    Original von mullei
    noch fragen dann eifach fragen ...wenn die schlüßelnummer bei dir da stimmt sollte es gehen


    Natürlich frage ich ;) :) Dazu sind wir doch hier und irgendwie muss ich ja auch dazu lernen ;) :D :)

    Zitat

    Original von mullei
    bei ebay würde ich dir abraden gerade wenn es um die bremsen geht.... geh einfach zu nissan und hol es da ist zwar teurer aber halt orginal ist meine meinung dazu


    Joh, das riet mir bisher jeder 8o :)


    Aber wenn ich mir die Preise anschaue... bei eBay z.B. zahle ich für alles zusammen ca. 100 Euro, bei A.T.U. 173,05 Euro und bei Nissan stolze 227,55 Euro! 8o OHNE Einbau! 8o :D


    Naja, letzendlich werde ich sicher doch zu A.T.U. fahren und das Zeug dort holen... schon allein, weil man da scheinbar soo viel falsch machen kann :(

    Zitat

    Original von mullei
    und beachte wenn du es selbermachen willst denn kolben hinten nicht zurückdrücken sondern drehen


    Ja, das sagte mir auch schon jemand in einem anderen Thread :) Ich selbst mache das eh nicht allein, dazu hab ich viel zu wenig Ahnung :D :) Das muss ich mir halt selbst eingestehen :] :)


    Ich mach das mit einem Freund (gelernter KFZ- Mechaniker) zusammen, da klappt das schon :] :D :)

    Zitat

    Original von mullei
    gruß aus sachsen :bier2:


    Gruß zurück aus Sachsen ;) :) :Bier:

    Zitat

    Original von mullei
    PS gib mir mal deine schlüßelnummer zu1. und zu 2


    9648 und 309



    PS: und ich bin wieder verwirrt, was ich nun brauche :D ;) Ich glaub, sobald mein Almera aus der Werkstatt zurück ist, bau ich ein Rad ab und messe nach :D ;) :)

  • naja es passen auch die kleineren scheiben nur wir haben das beim ausbau festgestellt das die alten größer waren als die wir gekauft hatten, also alles wieder um getauscht und weider ging es :D


    Akebono ist die anlage für denn vorfacelift bis BJ 10/97 mit ABS
    Nissin ist ab BJ 10/97 mit ABS oder andersrum


    naja die stoßdämpfer sind die selben die der Facelift hat und innen sind die türverkleidung aus dem facelift und die bremsanlage zumindestens sind das die dinge die bei mir so waren und Marcus(dudeness
    )..................

  • Naja, dann wird es bei meinem Magic wohl auch so sein ;) :)


    Danke dir vielmals für die Erklärungen, hab einiges dazu gelernt!! :] ;) :D :) Jetzt kann ich ja immer auf diesen Thread zurückgreifen, wenn mir mal was entfällt :D :)


    Wie gesagt, ich werd der Einfachheit und Sicherheit halber wohl zu A.T.U. fahren und das Zeug dort holen... aber wenn ich an die 173,05 Euro denke wird mir schon schlecht! 8o :D


    Also, danke dir/euch vielmals!! :) Wenn ich wieder was hab, melde ich mich :) :)

  • frohes neues jahr!:wink:
    dieser beitrag ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem hätte ich da mal eine kleine frage:


    die passenden bremscheiben und klötze hab ich schon geholt, wollte jetzt nur mal wissen wie es mit dem umbau funktioniert? :mmmm:


    ich hab die suchfunktion schon versucht aber keine anleitung zum wechseln der bremscheiben gefunden! :tml:gibts da unterschiede zur VA-bremsanlage?
    ich hab gelesen das nur der bremszylinder abgenommen werden muss und anschließend kann man die bremsscheibe abziehen/abschlagen, gilt das auch für die hinterradbremse?


    gruß flo

    • Offizieller Beitrag

    sei mir nicht böse! aber hast du schon mal ne bremse gemacht? oder zumindestens zugesehen?
    wenn nicht laß es! es ist ein sicherrelevantes bauteil und hat nix in amateurhänden verloren!


    ansonsten gehts wie vorne! bremssattel lösen scheibe abziehen! sollte das nicht gehen ist sie festgerostet und kann mit ein paar gummihammerschlägen locker werden! evtl sind auch zwei gewindebohrungen drin---> irgendeine passende schraube reindrehen bis sich die scheibe löst!



    aber wie gesagt!: nur für profis!!!!

  • vielen dank! wollte ja nur wissen ob mich was anderes als ander VA erwartet!
    aber dann kann es ja los gehen, hab auch grade mal ein pic in meine galerie gestellt, da kannst du dir ja mal die scheibe ansehen!


    aber du hast absolut recht: es ist ein sicherrelevantes bauteil und hat nix in amateurhänden verloren!
    bei mir kannst du aber beruhigt sein, ich hab so etwas schon mehrmals gemacht, halt nur noch nicht an meiner HA!
    aber ehrlich gesagt, war ich jetzt nur zu faul mich bei diesem scheiß wetter zu meiner garage zu bewegen und ins werkstatthandbuch zu schauen! also vielen dank und dann mal auf den feierabend :Bier:

  • Versuch aber nich den Kolben vom Bremssattel zurückzudrücken!
    Der muß unter leichten Druck zurückgedreht werden, da dort die Handbremse mit am Sattel sitzt und du da drin sonst etwas kaputt machen könntset.


    Nur fallst du das noch nich weißt, ansonsten frohes schaffen!

  • ja das problem kenne ich von der VA! is schon was her, aber damals hab ich die mit einer schraubzwinge zusammen gedrückt und sie rein gedreht! hoffe das das diesmal auch so klappt! oder hat wer einen besseren vorschlag?

  • Also an der VA hätteste die auch so reindrücken können, nur an der HA eben nich. Ich nehm da immer ne Spitzzange. An dem Bremskolben sind Vertiefungen, dort setzt du die Zange an und drehst die Kolben mit Druck im Uhrzeigersinn rein. Ansonsten gibt es Spezialwerkzeug, damit geht das natürlich super einfach.

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    Ansonsten gibt es Spezialwerkzeug, damit geht das natürlich super einfach.


    Sag das nicht! ;) Also ich hab bei meiner HA selbst mit Abzieher arge Schwierigkeiten gehabt!!! Hab' s zwar hinbekommen, aber auch da brauchte ich recht viel Kraft :] :) (mit Zange und sonstigen Versuchen vorher kam ich natürlich zu keinerlei Erfolg :D )


    Also ich hab auch nicht schlecht geschaut... 8o :)

  • ich werde mich mal diese woche oder am we damit auseinander setzen! besteht denn vielleicht intresse daran, mal eine foto doku zu erstellen? ich könnte ja bilder machen und eine anleitung schreiben um die dann in die datenbank zu stellen!
    natürlich möchte ich damit niemanden zum selbstständigen wechseln animieren, aber wer sich technisch dazu im stande fühlt, könnte dann an hand der anleitung was selber machen!

  • Hey, das ist 'ne gute Idee!!!! =)


    Ich fänd das cool!! :] :) Und wenn das hier niemand will, stell ich die Anleitung in mein Asian Cars ;) :) Ich selbst wollte das eigentlich auch machen... die Idee hatte ich aber erst, machdem ich die Bremsen gemacht hatte :D :)


    Also wenn du möchtest, würde ich mich sehr freuen! Und andere sicher auch :] =) :)

  • also ich halte es auch für eine gute idee! ich werde aufjedenfall die aktion mal in bildern dokumentieren!
    und ob wir hinterher eine anleitung daraus basteln, können wir ja immer noch entscheiden, bzw weitere meinungen abwarten!

  • So Leute, ist nun schon verjährt bei euren Scheibenwechsel, und wohl auch leider bei dem Vorhaben geblieben etwas für die Datenbank zu schreiben.
    Bei mir (ebenfalls Magic) ist es nun auch soweit mit der Hinterad Scheibe.
    Was mich nun noch interessiert: woher habt ihr nun die Scheiben und Klötzer bekommen? Nissan, oder billig? Ich überlege ob ich das Angebot von meinem Mechaniker annehme, die Sachen zum Großhandelspreis (z.B. Scheiben für 50€) zu nehmen.
    Habt ihr auch noch Bremsschläuche, und das Öl gewechselt? Habt ihr was gegen den Rost auf dem Bremssattel gemacht?