Bremsscheiben und -backen hinten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mano.

  • @ falle: Ich hatte Flo damals angeboten, die Anleitung mit in mein Forum zu bringen... er kam aber wohl bis heute nicht dazu ;) :D


    Leitungen und Bremsflüssigkeit hatte ich nicht mit gewechselt, nein. Aber will die Bremsflüssigkeit mal komplett tauschen, wird glaube mal Zeit ;) Aber wieso hätte ich die Leitungen wechseln sollen? ;)


    Ansonsten hab ich nix gemacht. Nur neue Scheiben + Backen ran, fertig. Diese Metall- Plättchen hab ich kurz mit der Drahtbürste sauber gemacht, fertig. :D


    Vielleicht wird Flo ja jetzt wieder animiert, doch mal noch eine kleine Anleitung zu schreiben oder mir zumindest mal seine Bilder zuzuschicken, die Anleitung kann ich dann ja auch mal fertig machen, wenn ich die Zeit dafür finde ;)

  • jaja, so ist das nunmal! ich habs versprochen und mich bisher nicht daran gehalten, ich hätte es direkt machen sollen, jetzt weiß ich ja schon fast nich mehr wie das ging!
    also ich sortiere morgen abend die bilder aus und werde sie an zapper schicken, dann werd ich mich morgen mal in der pause damit beschäftigen wie das ganze von statten ging, so können wir uns dann beide ergänzen und endlich den mist hier einstellen......
    ich brauch es ja nicht mehr, daher hab ich auch garnicht mehr daran gedacht, aber diesmal halte ich mich daran!
    jetzt am wochenende hab ich viel am auto gemacht, ich hoffe das ich morgen zeitig fertig bin und endlich die karre über den tüv bekomme, aber diesmal wird es wohl das letzte mal gewesen sein das die dekra mein almera tüven darf........


    edit: achja, meine beläge und scheiben hab ich hier beim örtlichen kfz-laden gekauft, da waren sie im vergleich zu nissan deutlich günstiger! ich habe aber darauf geachtet das ich ja keine nipponparts bekomme, im forum wurde mir davon abgeraten.
    ansonsten würde ich dir raten, dir vorher die bremsschläuche/leitungen (auch die leitungen zum hauptbremszylinder hin) anzuschauen, vielleicht müssen die auch schon gewechselt werden. wenn die rohre nur flugrost aufweisen, dann kannst du die auch einfach nur abschleifen und mit kupferpaste einschmieren.
    eventuell muss die bremsflüssigkeit auch erneurt werden, dann hast du nur einmal den aufwand.
    den bremssattel brauchst du auch nur entrosten, der wird ruckzuck wieder schmockig, außer du bepinselts ihn mit bremssattellack, dann siehts etwas länger ordentlich aus! so ich hoffe ich konnte damit schonmal etwas weiter helfen.

  • ok also welche Größe die Scheiben haben wissen wir ja dank der Datenbank.
    ich bin in einer Stunde in der Werkstatt da bauen wir alles auseinander, so kann ich mir gleich ein Bild von der Lage machen. Da sehe ich ja auch ob die Leitungen porös sind o.ä.
    Flo hat also seine Scheiben nicht von Nissan, und du Zapper?
    Wisst ihr noch ungefähr die Kosten?
    Alle wie viele Jahre/km sollte das Öl gewechselt werden?

  • hi falle,
    also ich hab etwa 80€ für die ate-scheiben bezahlt, und nochmals 30€ für die ate-beläge.
    ich hab grade mal im i-net geschaut, mittlerweilen gibts die auch schon güngstiger, aber du hast ja schon eine bezugsquelle. ich lieg auch gleich wieder unterm auto, will nochmal den letzten check vorm tüv machen.
    und ein kleiner tipp am rande, die maße in der datenbank sind zwar richtig, doch vereinzelt hat nissan die unterschiedlichen bremsanlage gemischt, daher mess lieber deine scheiben nach, dann biste auf der sicheren seite.
    lieben gruß und gutes gelingen!

  • Boar, was hab ich für mein Zeug gezahlt?! :wow: Soweit ich mich erinnern kann, für die beiden Scheiben und 4 Bremsklötzer knappe 110 Euro... :wow:


    Nun frag mich aber nicht, welcher Herstelle :wow: Sind glaube Lukas oder so, weiß ich leider ne mehr :(


    Und Flo hat recht! Miss lieber nach oder so. Bei mir sind nämlich bspw. auch keine normalen Bremsen verbaut, wie sie in jedem VFL sind... sondern schon die vom FL, da ich den Magic habe :wow: Das war damals eine schwere Geburt, kann ich dir sagen :D


    @ Flo: Joh, schick mal die Bilder! Oder lad sie bei mir in die Galerie. Wir bekommen die Anleitung schon irgendwie hin, sind ja nciht die zwei einzigen Almi- Fahrer ;) Bei mir sind ja noch viele im Forum vertreten und hier sind ja auch noch ein paar Almi- Fahrer ;) :D

  • hi zapper,
    also die fotos kann ich dir schicken, hab sie auch schön eingepackt! bräuchte halt nur eine email addresse von dir!

  • so wir haben es nun doch selber hinbekommen:


    Die Scheiben und Klötzer sind von Optimal (80€)


    nach dem Rad kann man gleich die jeweils 4 Schrauben der Bremssättel abschrauben. [Bild 1]
    Die alten Bremssteine lassen sich mit dem Schraubenzieher lösen. Bei mir waren an den Bremssteinen jeweils ein Metallplättchen (evtl gegen Hitzeübertragung) die ich mit den neuen Steinen wieder verbaut habe.
    Die BremsScheibe mit dem Gummihammer lösen.
    Neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen und aufsetzen, dabei inneren Sattel anschrauben.
    Nun der Schwierigste Teil: je nach dem wie weit der Zylinder rausschaut, der die Bremsbacken auf die Scheibe drückt, muss er so weit zurückgedreht werden, dass die neuen Klötzer samt Sattel auf die Bremsscheibe passen.
    Dazu entweder Spezialwerkzeug benutzen oder den Zylinder nach innen drücken und gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen. Dazu braucht man 2 Leute.
    Wenn sich nichts bewegt, vorsichtig druck auf die Bremsen, damit sich der Zylinder löst, dann wieder hineindrehen! Vorsicht: die Manschette um den Zylinder darf nicht beschädigt oder rausgezogen werden.
    Mit den mit Haftpaste versehenen zwei Schrauben nun Bremssteine samt Sattel festschrauben [Bild 2]


    Die Bremssteine und Scheibe wird wohl erstmal etwas verkantet sein, so dass sich das Rad schwer drehen lässt, nach den ersten Metern sollte das hoffentlich gehen.


    Zusatz: wenn man schon da rumwerkelt: schaut gleich, ob es sich lohnt auch den Staubschutz der Stoßdämpfer zu wechseln: N15 4x Staubschutz Neu oder gebrauchte in gutem Zustand

  • Hab da mal noch ne Frage.Seh ich das richtig das in meinem almera 2.0 Erstzulassung 11.1998 ein NISSIN bremssystem hat?
    Bevor jetzt wieder kommentare kommen.Ja ich weis das ich hier in uralten sachen rummach. :D

  • Gut zu wissen das die vom sunny GTI auch passen.Das des ne nissan is wes ich ja aber da steht immer bei den klötzern "nur für Bremssystem Akebono" und "nur für Bremssystem Nissin" des wegen meine frage welche ich brauch.Ach so ich hab nen TopSport kein GTI wie im profil steht mein fehler.

  • Hallo Stachel!


    Ich glaube der Bremsscheiben- und Bremsbeläge-Katalog von Quinton Hazell (QH10) hat die richtigen Daten, schau mal da rein! Aber laut dieser Liste gibt es für GTI für hinten 2 verschiedene Anlagen. Ich nehme doch an, dass deiner von 11/98 die grössere Anlage hat, so wie alle Facelift Modelle.


    Also:
    vorne 257*26*4 (Durchmesser*Dicke*Anzahl Befestigungsschrauben)
    hinten 258*9*4


    Die Bremsbeläge kannst Du anhand der Quinton Hazell Artikelnummer in Online Shops suchen!

  • Zitat

    Original von mano
    Ich glaube der Bremsscheiben- und Bremsbeläge-Katalog von Quinton Hazell (QH10) hat die richtigen Daten,


    und ich glaub eher dass hier die richtigen Daten stehen:


    http://www.nissanboard.de/niss…nlagen-im-Almera-N15.html



    Quelle: Werkstatthandbuch und FAST ;)




    also hat diese Online Firma wohl die falschen Daten. 8o


    mano: da du offensichtlich in Kontakt zu denen stehst, bitte ich dich ne Mail zu schreiben, dass deren Daten falsch sind und du um Korrektur bittest.


    Als Quelle kannste das Handbuch und FAST anführen. DANKE :Bier:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Ich stehe mit Quinton Hazell nicht in Kontakt - wie kommst den darauf?
    Das ist eine Hersteller Firma.
    Der Katalog QH10 steht auf der Homepage von denen.
    Ich habe nur gemeint, anhand des Quinton Hazell Artikelnummers kann man in Online Shops(oder mit google) nach den Belägen schauen, da im Nissanboard Datenbank die Beläge nicht stehen.


    Ich habe doch auch die gleiche Scheibe geschrieben: 258*9
    (die zwite Scheibe im Katalog ist 234*7)


    Was ist eigentlich FAST?