J30 behalten oder verkaufen?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.



  • Also 2000 euro ist das Ding mindestens Wert.Meine Meinung !WERT mißt man eben nicht ausschließlich an dem,was so ein Wagen auf dem Jalla-Jalla Markt bringt.Ich würde auch meinen,der nicht ganz so gut ist,wie der beim Auktionshaus nicht unter 2000 euro abgeben.Eben weil er für mich einen WERT darstellt,der nicht mit Geld zu bezahlen ist.Der Verkäufer sagte mir,er habe den J30 nur angemeldet um ihn als "Winterauto"(welch Verbrechen) zu fahren.Seine Eltern konnten wohl mit der Größe nicht so umgehen.Nun ist er ihm aber doch zu Schade fürn Winter.
    Wenn man bedenkt,das man nichtmal nen einigermaßen vernünftigen Golf 3 für 2 Scheine kriegt,ist der gewünschte/geforderte Preis doch ein Witz.Und so wie ich das sehe,sehen das wohl auch LEIDER noch ein paar andere Leute.Sonst wär das ding nicht auf 1200 oder so.Mist !! Muß ich doch was vom Sparbuch holen. :(


    Drückt mir mal die Daumen für die Auktion.Dann kann ich hier bei 2.Auto auch noch J30 eintragen ;)


    bye

  • Zitat

    Original von Dreiliter
    Drückt mir mal die Daumen für die Auktion.Dann kann ich hier bei 2.Auto auch noch J30 eintragen


    OK, Auktion zuende, er ging für 1921,11 EUR weg. Der Verkäufer hätte gut daran getan, Dein Angebot über 2000 EUR anzunehmen.


    Die spannende Frage: Hast Du ihn ersteigert, oder war es jemand anderes?



    baumschubser:
    Danke für Deinen Beitrag! Hat meine Vorhersage bestätigt... :D

  • :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


    Hab die Auktion verpennt(stand im Stau).Schöne Scheiße !!!


    Naja....irgendwann kommt wieder einer.


    bye

  • Für ein gut erhaltenes J30 1994 er Exemplar mit Klima, Automatik und wenig Km würde ich jederzeit mehr als 2000 Euro bezahlen - und es wäre mir dabei egal ob ich takko bin. By the way - einen BMW 5er 6 Zylinder gibt es auch für das Geld (den würde ich mir aber nicht kaufen).
    Liebhaberei bemisst sich eben nicht am realen Marktwert.
    Lg


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Da der J30 bei mir mittlerweile so wie der von Alexx genutzt wird (sonst habe ich bzw. mein Max wenig Chance in Bezug auf Überlebensfähigkeit)...
    ...wobei, ich finde schon: voll alltagstauglich.


    Über die horrenden Kosten könnte man diskutieren - obschon ja nicht viel kaputt geht - der Anschaffungspreis ist sicher nicht hoch. Zugegeben, wenn was kaputt ist: entweder wirklich teuer oder Gebrauchtteile (sofern zu bekommen).


    Was die Sicherheitsausstattung anbelangt. Für ein 12,5 Jahre altes Auto hat er immerhin ABS und einen Airbag (da er meistens allein gefahren wird ok) und seine Größe. Gemessen an damaligen Fahrzeugen (Einführung 1989!) sicherlich recht angemessen - mit heutigem Niveau keinesfalls zu vergleichen.


    Ob ein A32 die bessere Wahl für den Alltag ist? N. m. E. spricht für den A32 der modernere Innenraum, der Motor dreht seidiger nach oben (war ja mal auch engine of the year) und er ist insgesamt eine Weiterentwicklung zum J30. Auch das konstruktionsbedingte Krümmerproblem fand wohl (?) mit ihm sein Ende - insofern vielleicht besser für den Alltag.
    Persönlich hat er mir in dem Moment gefallen, wo der A33 auf dem Markt war. Hier kann ich mich dem Adac anschließen ("er hat den Anschluß an die besten seiner Klasse verloren") - und auch mich hat er nicht mehr erreicht. Und hier finde ich Baumschubsers Kommentar gerechtfertigt - im Vergleich gibt es bessere.


    Fazit: der J30 ist eben auf dem Weg zum Younggtimer (sicherlich keine Wertanlage) - der A32 noch nicht. Ein Vergleich zu heutigen Autos ist ungefähr so wie einen Golf 1 GTI mit dem R32 zu vergleichen. Gemessen an den Autos seiner Zeit schneidet er recht gut ab.
    MaxJ30


    P.S. Obiges stellt meine subjektive Meinung dar.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • ...und ich muss diesen Thread hier wiederbeleben.


    Mir ist ein A6 3,0 TDI mit allen Extras (Automatik, Leder, Navi...) angeboten worden.
    Ez. 2/2005 100000km auf der Uhr für 28000 Euro


    a) Ist das ein guter Preis?


    b) was ist Eure Meinung über dieses Auto?


    MaxJ30



    P.S. Der J30 müsste nicht unbedingt dran glauben, es könnte auch den Elch erwischen.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde keinen TDI kaufen der schon 100000km gelaufen hat ... A6 hin oder her ... diese Aussage basiert aber auf Bauchgefühl, nicht auf Fakten.


    Je nachdem ob du vom Händler kaufst, von Privat .. vom Türken umme Ecke ..
    Das macht viel aus. Die vielen KM und das geringe Alter lassen auf sehr viel Autobahn schliessen was grundsätzlich ja nicht schlecht ist. Kommt halt wieder drauf an wer den wie gefahren ist.


    Für die Kohle würd ich mir nen Prius kaufen, und das neu.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Soso, der TDI-Gedanke ist mal wieder neu erwacht...


    Hat dieses Auto einen Partikelfilter?
    Wenn nicht, dann wäre ich da vorsichtig. Wer weiß, was sich die lieben Damen und Herren Politiker im Rahmen der EU-Feinstaub-Richtlinie noch so alles einfallen lassen.
    Ich würde dazu raten, entweder einen relativ neuen Diesel mit Partikelfilter zu kaufen, oder alternativ einen alten, der zumindest Euro 2 erfüllt und so billig ist, dass man es verschmerzen könnte, ihn nach 3-4 Jahren aufzugeben. Innerhalb dieses Zeitraumes dürften Fahrverbote für nicht-Partikelfilter-Diesel noch kein Thema sein.


    Ärgerlich wäre es dagegen, jetzt für 5-stellige Summen einen relativ neuen, aber filterlosen Diesel zu kaufen, um dann in ein paar Jahren plötzlich nicht mehr damit in die Innenstädte fahren zu dürfen. Dann hat das Auto schlagartig weniger Nutzwert und einen massiven Wertverlust.


    P.S.: Wenn Du den Wertverlust pro km mitrechnest, fährst Du mit dem J30 billiger.

  • Dennoch ist Partikelfilter ein Argument - Vertrauen habe ich in die Politik nicht (man erwähne bitte dieses Wort hier nicht sonst werde ich entweder Anarchist oder lege mich beim Psycho auf die Couch...) und schon gar nicht an dieser Ecke - obschon in unserer Bananenrepublik gibts bestimmt dann eine "Ausnahmeregelung" für 5000 Euro oder so.


    Der A6 bleibt spannend. Zahnriemen hat er nicht - von daher bin ich damit verschont - bleibt die Frage Partikelfilter ja nein.
    Die KM sind Landstrasse und BAB und echt - dass sich am Preis noch was tut glaube ich nicht (außer wenn er keinen RPF hat - dann ist er bei dem Preis so gut wie unverkäuflich - denn es fehlt die Zielgruppe).


    Auch wüsste ich noch nicht ob der J30 oder der A 170 CDI verkauft werden müsste? Ein Fuhrpark von 4 Autos wäre in jedem Fall zuviel - von daher müsste einer weg.


    Es bleibt also spannend.


    MaxJ30


    P.S. Ich könnte mir ohne J30 kein Maximatreffen vorstellen.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    http://youtube.com/watch?v=hma4WubVMjI


    Wenn das kein Grund ist ihn zu behalten ...

  • --------------------------------------------------------------------------------
    http://youtube.com/watch?v=hma4WubVMjI



    Genial - auch wenn der Maxima kaum zu erkennen - und bestimmt kein J30 ist.


    Am montag bringt der 120 PunkteGebrauchtwagenCheck vom TÜV für meinen J30 mehr Klarheit. Als pingeliger Besitzer habe ich schon wieder Kantenrost am unteren Längsträger gesehen - auch nicht erfreulich.
    Aber heute wieder fahren war erfreulich 8)
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Alea jacta est (sunt) = die Würfel sind gefallen. Ich behalte den Max. Der Gebrauchtwagencheck beim TÜV (erfreulich gründlich!) ergab: technisch top (auch die ersten stossdämpfer bei 260000km sowie die engine und das Getriebe) - leider aber Rost an Schwellerfalzen und C Säule unterm Gummi (hatte ich nicht erst letztes Jahr 2600 Euro ins entrosten gesteckt - grübel ?( - und trotzdem, wird halt dieses Jahr auch in einen Lackiererbesuch investiert, was solls (Baumschubser wird mich halt für nicht ganz takko halten) - allemal günstiger wie der Wertverlust eines A6 in dieser Preisklasse.


    Also: der J 30 ist (nicht!) tot - lang lebe der J30


    MaxJ30


    P.S. Das Maximatreffen möge kommen!

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    *nimmt eine Pfanne und haut Baumschubser auf den Kopf*


    Nicht die Mama







    Obwohl er so ganz unrecht nicht hat ... für 5200 bekommste nen schönen A32 mit ein wenig Glück

  • Wirtschaftlich gesehen kann ein J30 natürlich nicht mit einem Toyota Aygo konkurrieren (wobei ich bezweifle, dass dieser 400000km erreicht). ER ist und bleibt faktisch "Oberklasse bzw. obere Mittelklasse" (bezogen auf Autos der selben Kohorte). Und hier wage ich zu bezweifeln, ob mich ein 5er BMW oder eine E Klasse umso vieles weniger kostet. Auch mit dem A32 stellen sich über die Jahre gerechnet ähnliche Probleme (außer natürlich die Krümmer) - von daher kann ich auch unter dem Thema Wirtschaftlichkeit - aber insbesondere unter dem Thema Liebhaberei recht gut damit leben - zumal der Zeitwert natürlich in keinster Weise zum Verkauf animiert...
    ...und ich als Selbständiger natürlich nochmals eine andere Situation habe in Bezug auf Wirtschaftlichkeit.


    MaxJ30


    P.S. Die C Säule (äußerst kleine Roststelle + die Schwellerfalze sind sicherlich deutlich günstiger als 2600 Euro von daher stimmt die Rechnung nicht ganz.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!