J30 behalten oder verkaufen?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Fahre einen J30 BJ 94 255000km TÜV neu Automatik Klima. Rost an Schweller hintere Tür, Querträger, Heckblech und vorne Stoßdämpferblech (DOM). Alles machbar (Lackieren, Blech drauf) für 200 - 400 Euro. Ansonsten optisch gut und technisch sehr gut.
    Habe meinen ersten zu früh bei 370000km verkauft - möchte den selben Fehler nicht noch mal machen. Wäre es ein Fehler zu verkaufen (da war ein Maxima BJ 98 unter 40000 km, der Händler würde mir noch 1000+ für meinen geben...)??
    Was meinen erfahrene Japanfreunde dazu?

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • :wink: Das was man hat und liebt sollte Mann nicht verkaufen,


    alters bedinkte Probleme kann man beseitigen und weiter viel Freude mit dem Max haben.


    Wenn jeder sofort ans abgeben denken würde, bei solch kleinen Problemen, hätten wir auch Schrottplätze für Frauen. :D Schertz :D

  • Hallo,


    wenn du mit dem J30 sonst zufrieden bist und da die kosten ja im Rahmen bleiben spricht nix dagegen den J30 zu behalten,ist halt ein Liebhaberstück =)


    Mfg. Sito

  • Danke für Deine Antwort.


    Ja, die unschlagbare Optik und die Fahrcharakteristik des J30. Noch dazu in weinrot....Aber Schweller...und gestern war ich Tanken und habe um die Einfülleinrichtung auch Rost im Blech gesehen - in Verbindung mit den notorischen Krümmern (bei moderater Fahrweise alle 100000 km - ansonstren alle 30000 könnten das entweder 2 Jahre Gammel bis zum Ende oder über die nächsten 4 Jahre eine Sparbüchse ohne Boden werden...


    Der "neue" A32 soll 9900 Euro kosten. Obschon Geld relativ nicht so wichtig - erscheint es mir viel Geld für einen A32 Ambiente Bj 98, Automatik mit knapp 40000km (obschon er es vielleicht wert ist). Die ersten 10000km fuhr 1998 Sixt Budget, den Rest bis 2005 ein alter Mann. Historie ist in Ordnung, Auto so auch (hat außerdem 1 Jahr garantie - für einen nicht Schrauber wie für mich hilfreich).


    Insofern der andere doch besser?

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  • Thanks für die Rückmeldung, Kawarocker. Schöner J30 den Du da hast. Mit den Frauen geb ich Dir grundsätzlich recht.

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  • Hallo Nissan Freunde!


    Danke für all Eure Beiträge. Nach gescheiterten Verhandlungen mit dem A32 beim Händler und danach geilen 1500km Passfahrten in den Alpen habe ich mich jetzt endgültig dafür entschieden, meinen J30 zu entrosten und zum Youngtimer zu machen (Bin ja dann mal gespannt, wie lange er fährt und ob es mir gelingt den letzten in Deutschland zu haben?). Werde demnächst mal Bilder ins Netz stellen.


    Euch nochmals lieben Dank!

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  • Ich finde es Super,das du die richtige Wahl getroffen hast.
    Einen Max J30 zu fahren ist kein muß sondern ein Privileg und es sollte einen Stolz machen, ein so altes Auto zu fahren, obwohl es aus dem Land der augehenden Sonne kommt.


    Manch deutsch Auto-Liebhaber ist nicht imstande zu Glauben, das auch andere Autos alt werden.


    Viel Spaß und Glück mit dem Maxima und vieleicht kommen noch mehr auf den Geschmack, dann schaffen wir es vieleicht doch noch, das es für dieses Auto bald einen Kaltlaufregler oder Mini-Kat auf dem Markt kommt und wir auch nur noch ca. 200 Euro Steuern zahlen.

  • Danke für Deinen Zuspruch. Obschon das mit der Steuer und dem Kat - Zweifel....
    Dennoch vive la J30 - oder Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen: Hubraum oder anders ausgedrückt: alle wollen das 3 liter Auto - wir fahren es schon fg
    lg MaxJ30

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  • Hey, die Mietwagenvergangenheit würde mich eher abschrecken, ich arbeite selber bei der von dir angesprochenen Firma und weiss wie Kunden und Mitarbeiter mit den Wagen umgehen, geschont wurde der bestimmt und kalt geheizt wurde der bestimmt auch, jedoch wurde auch sicherlich vor jedem neu vermieten z.b der Öl stand gecheckt, so das es da vorher keine Probleme gegeben haben wird.
    Der wagen wird wohl mit 20 000 den besitzer gewechselt haben, da dies der allg. rhytmus ist!

  • SUPER, es freut mich, dass Du Deinen J30 behältst !


    Zitat

    Original von MaxJ30
    [...] habe ich mich jetzt endgültig dafür entschieden, meinen J30 zu entrosten und zum Youngtimer zu machen (Bin ja dann mal gespannt, wie lange er fährt und ob es mir gelingt den letzten in Deutschland zu haben?).


    Da wirst Du von meiner Seite aber harte Konkurrenz bekommen - mein 1992er ist nahezu rostfrei und wird mit Saisonkennzeichen nur noch im Sommer gefahren. Mit einer Jahresfahrleistung von wahrscheinlich nur etwa 3000-5000 km möchte ich ihn ins Youngtimer-Alter hinüberretten, während die meisten anderen J30 im Land leider allmählich wegen Rost, Spritpreisen, Euro1-Einstufung oder auch nur den unverschämten Nissan-Ersatzteilpreisen bei den Autoverwertern bzw. im Nahen Osten zu landen drohen.


    Als Alltagsfahrzeug werde ich bis dahin wahrscheinlich längst irgendein kompaktes Auto mit 3- oder 4-Zylinder-Dieselmotörchen fahren - etwas zeitgemäßes eben, während der J30 als Zeitzeuge längst vergangener Tage (und Treibstoffpreise) aufgehoben wird.

  • Konkurrenz belebt das Geschäft - bzw. ich freue mich Mitstreiter zu haben. Da mein letzter bei 370000km technisch noch gut war (Bj 89) fürchte ich meine Kilometer und den Alltagsbetrieb nicht. Dennoch werde ich im Eifeler Winter - obschon der Maxima exzellente Wintereigenschaften hat - dann doch lieber den X Trail oder den Elch verwenden, da der letzte Winter doch Spuren hinterlassen hat, die jetzt beseitigt werden.
    Aber wir können ja um eine Flasche Krimsekt wetten...
    Mfg
    Peter

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  • ...und ewig lockt das Weib - pardon: das Auto:


    da habe ich doch glatt das Angebot einen A6 3,0 TDI (Bj 2005, 100000km, 600 Euro mtl. Leasingrate 18 Monate lang; kostet dann steuerbereinigt 400 Eu im Monat) zu übernehmen. Auch meine Frau ist damit einverstanden...


    ...wenn ich den Max hergebe ;(


    ...so dass ein Autoliebhaber zumindest ins Grübeln kommt (mit meinem Stern wäre die Frage ebenso wie mit dem X eindeutig beantwortet)...
    und diesen thread wieder neu belebt...
    MaxJ30

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  • Oh nein, willst Du Deinen J30 wirklich aufgeben? Hoffentlich überlegst Du Dir das nochmal - mit welchem Auto willst Du denn sonst zum Maximatreffen 2007 kommen ?


    Solltest Du Dich wirklich zum alleräußersten entschließen und den Audi nehmen - was machst Du dann mit dem J30? Eine weit entfernte Garage mieten, ihn da vor Deiner Frau verstecken und einmal die Woche heimlich mit dem Audi vorbeifahren, um den J30 lieb zu streicheln?
    Oder ihn doch verkaufen?


    Falls Du den J30 hergeben möchtest - schreib mir doch mal eine PN. Mein Primera ist durchrostungsmäßig leider ziemlich am Ende - nächstes Jahr muss ich mich wahrscheinlich von ihm trennen. Mir geht schon seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf, mir dafür einen zweiten J30 als Alltagsfahrzeug zu holen. Doppelt hält bekanntlich besser...
    Und bei der Farbe Coloradorot könnte ich dann schon schwach werden...

  • NO PANIC!


    Vielleicht war ich nicht deutlich: den Stern oder den X-Trail würde ich sofort tauschen (dumm nur, dass dies aus unterschiedlichen Gründen keinen Sinn macht) - den Max nicht. Hier komme ich nur ins leise bzw. hier ins schriftliche Nachdenken. Der Max ist ja halt eigentlich eine (fast) nicht verkäufliche Liebhaberei geworden.
    Falls doch ist Alexx natürlich eine der ersten Adressen (nicht der erste rein zeitlich, da vor einer Woche schon eine Nachfrage da war, ob ich den Max verkaufe - aber als 2. Auto um ihn mit Kilometern und Salz in die schweiz zu verheizen - da würde mir das Herz bluten, so dass ich lieber abgesagt habe).


    Was einen coloradoroten betrifft, so gibt es übrigens bei mobile einen mit 200000km in Berlin. Auch der grüne Bj. 93, der schon ewig dort ist, scheint halbwegs brauchbar


    Ohne Max zum Maximatreffen wäre vermutlich wie wenn man mit dem Autoschlüssel rumfuchtelt aber einem die Fahrradklammer an der Hose verrät - also sicherlich auch ein pro max Argument - auch wenn das Maximatreffen momentan nicht so richtig voran kommt.


    Langer Rede kurzer Sinn - denke wir können diesen Thread wieder ruhen lassen(zumindest bis der Autofreak MaxJ30 die nächste "Liebe" entdeckt.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Falls Du den J30 hergeben möchtest - schreib mir doch mal eine PN. Mein Primera ist durchrostungsmäßig leider ziemlich am Ende - nächstes Jahr muss ich mich wahrscheinlich von ihm trennen. Mir geht schon seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf, mir dafür einen zweiten J30 als Alltagsfahrzeug zu holen. Doppelt hält bekanntlich besser...
    Und bei der Farbe Coloradorot könnte ich dann schon schwach werden...


    Hi....!


    Ich überlege auch grad mir einen zweiten J30 zuzulegen.Dummerweise ist der,der momentan bei ebay am interessantesten ist,besser als mein jetziger J30.Vielleicht sollte man sich wirklich einen zweiten holen.
    Was meint ihr,wie hoch der bei ebay gehen wird?
    Dann hätte man einen für "schön" :]
    (Ist ein 91er mit 107tkm in dunkelgrau...!)


    *schwerinsgrübelnkomme*


    so long

  • Zitat

    Original von Dreiliter
    Ich überlege auch grad mir einen zweiten J30 zuzulegen.Dummerweise ist der,der momentan bei ebay am interessantesten ist,besser als mein jetziger J30.Vielleicht sollte man sich wirklich einen zweiten holen.


    Mensch, gut dass Du das sagst. Wir sollten das mal koordinieren, nicht dass wir uns gegenseitig überbieten. Es könnte nämlich durchaus sein, dass ich auch für den einen oder anderen J30 ein Gebot abgebe.


    Ich habe zuletzt den hier beobachtet:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320054423712&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de%252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D320054423712%26category0%3D%26fvi%3D1


    Der wäre sowohl vom Zustand als auch preislich für mich interessant gewesen. Knapp 800 EUR für einen J30 mit fast frischem TÜV, das wäre schon was. Irgendwas ist da sicherlich faul, ist angeblich EZ 1993, aber ein Vor-Facelift-Modell.
    Den hätte ich gerne genommen - nur habe ich momentan leider absolut keine Zeit, nach Frankfurt zu fahren und einen J30 abzuholen.


    Wenn wieder ein derartiges Angebot kommt, könnte es gut sein, dass ich mitbiete.



    Du meinst wohl den hier:


    http://cgi.ebay.de/Nissan-Maxi…Z9801QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Den überlasse ich Dir, ich suche einen zweiten mit Handschaltung, Automatik ist für mich wenig interessant.


    Mangels Klimaanlage ist der für den Irak-Export nicht interessant, dafür ist die Beschreibung rein verkaufs-psychologisch gut formuliert. Ich würde mal auf 1200 bis 1500 EUR Verkaufspreis tippen.

  • Ja,den mein ich ;)


    Hab mir mal die Mühe gemacht,und den Verkäufer angerufen.Netter Mensch....kein Händler.Die Vorbesitzer kennt er wirklich...also kein bla,bla.Hab alle Schwachpunkte angefragt,wie Krümmerbolzen,Zahnriemen,Spurstangenköpfe,Rost usw,alles bestens.Dann hab ich mir mal die Zeit genommen,und bin hingefahren(sind nur 70km).Bis auf ein paar Kratzer,und die leicht beschädigte Stoßstange vorn gibts da echt nichts zu meckern.Wollte ihn am liebsten gleich mitnehmen,und hab ihm 2000 geboten.Weil echt schick :] (außerdem waren ihm 1500 zu wenig)
    Er sagte,er wolle die Auktion abwarten.waren wohl schon mehrere die dafür 2000 geboten hätten.Schade :heul:
    Nun ja,ich bin auf jeden Fall überzeugt(auch durch die probefahrt),das er das bekommt.Vielleicht sogar von mir.Mal sehen ;)


    Übrigens:Meiner ist ja nun auch Automatik,schaltet aber nicht ganz so sauber wie der von ebay.Warum? Trotz neuem ölwechsel ?! :( Bei seinem hat man überhaupt keine übergänge beim schalten gespürt.nix.obwohl annähernd ähnliche laufleistung.Was meinen die getriebeexperten ??? Fahrweise??


    so long

  • Oh je, das wenn Baumschubser liest...
    Wenn der hört, dass jemand bereit ist, 2000 Euro für einen J30 zu zahlen, wird er uns alle kollektiv für verrückt erklären.


    2000 Euro erscheinen selbst mir zu hoch, insbesondere weil das Auto doch schon durch mehrere Hände gegangen ist. Vor einiger Zeit gab es mal einen noch deutlich besseren, ein echtes 1.Hand-Schätzchen:


    Ein erste-Hand-Schätzchen beim Auktionshaus...


    Der brachte es auf stolze 2760 Euro - allerdings war der Mindestpreis noch höher.


    Bin mal gespannt, wie die Auktion ausgeht.