Schuhe impregniert, nun versaut!

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmartyN15.

  • Tja, ich habe mir schöne Schuhe gekauft mit tja.. "Turnschuhleder" und "Wildleder"(-Optik) und meine Mom wollte sie impregnieren (wie immer), nur diesmal ging das total in die Hose und die Schuhe sind total versaut!


    Überall (außer an der Wildleder"(-Optik)) klebt das weiße Zeug und ich kriege es einfach nicht ab!
    Priel hilft nicht, Shampoo auch nicht, dann haben wir die gewaschen und es bringt nichts :heul:


    Wahrscheinlich war es Synthetik oder sowas. Hat jemand von Euch noch einen letzten Tipp?

  • Waschbenzin
    Acethylen
    Ethylen
    Schwefelsäure
    Aceton


    nicht unbedingt in der Reihenfolge aber irgendwas sollte helfen. kann ja nich sein dass du deine neuen Schuhe nicht mehr anziehen kannst....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Vielleicht kann man sie in die Waschmachine stecken?..........oder einfach mal lange genug einweichen lassen........

    Benutzt man das Klopapier beidseitig, liegt der Erfolg auf der Hand. Wissenschaftler und Journalisten sind sich allerdings noch nicht einig, ob das ein positiver oder negativer Erfolg ist.

  • Ohje wie ärgerlich.


    Versuch´s doch mal mit Nagellackentferner, aber ganz wenig, damit der Nagellackentferner nicht das Leder angreift.

  • Zitat

    Original von Blackshadow2
    Vielleicht kann man sie in die Waschmachine stecken?..........oder einfach mal lange genug einweichen lassen........


    Siehe:


    Zitat

    Original von Miss Micra [MCN]
    Priel hilft nicht, Shampoo auch nicht, dann haben wir die gewaschen und es bringt nichts :heul:


    @ Wildkatze und ca_thy: Eure Mittelchen wären eine Idee, ich versuchs mal! DANKE :perfekt:

  • Sorry war nicht direkt rauszulesen..... ;)
    Ich hoffe das du deine Schuhe wieder sauber bekommst.........
    Der Tip von ca_thy hört sich nicht schlecht an.
    Viel Glück...... :wink:

    Benutzt man das Klopapier beidseitig, liegt der Erfolg auf der Hand. Wissenschaftler und Journalisten sind sich allerdings noch nicht einig, ob das ein positiver oder negativer Erfolg ist.

  • Ich war eben in dem Geschäft und fragte "Wie würden Sie die impregnieren?"
    Verkäuferin "Na mit nem normalen Spray!"
    Ich: "Dann wäre dies hier Ihr Verdienst gewesen" und zeige ihr die Schuhe.


    Tja... dumm gegucjt Sie meinte dann, dass es sich bei dem "glatten Leder" um Synthetik handelt. Dann kam noch der Spruch "Dann werde ich das meinen Kunden nicht empfehlen", na super!


    Natürlich reklamieren die mir die Schuhe nicht und wenn ich behauptet hätte, dass man mir den Tipp mit dem normalne Spray zum Impregnieren gegeben hätte, hätten die das nicht zugegeben.

  • Waschbenzin =wäre ne idee
    Acethylen = keine ganz so gute idee (nur im notfall)
    Ethylen = siehe obendrüber
    Schwefelsäure = gaaanz schlechte idee (auser verdünnt auf 5%)
    Aceton = in nagellackentferner enthalten, die beste idee.



    ich hätte noch wasserstoffperoxid, Ether, alk. (methanol, ethanol), Spirits bzw benzin, Kalium bzw Natriumhydroxid anzubieten.


    btw: der nagellack entferner kann nicht das leder angreifen. wenn er es könnte würde er nicht nagellackentferner sondern nur nagelentferner heißen.



    mfg david

    ... da knall ich die alte so richtig weg; BAM BA BAM.

  • Zitat

    Original von silentsniper
    btw: der nagellack entferner kann nicht das leder angreifen. wenn er es könnte würde er nicht nagellackentferner sondern nur nagelentferner heißen.


    Es geht um die Flecken auf dem Synthetik.

  • Zitat

    Original von Miss Micra [MCN]
    Ich war eben in dem Geschäft und fragte "Wie würden Sie die impregnieren?"
    Verkäuferin "Na mit nem normalen Spray!"
    Ich: "Dann wäre dies hier Ihr Verdienst gewesen" und zeige ihr die Schuhe.


    Tja... dumm geguckt Sie meinte dann, dass es sich bei dem "glatten Leder" um Synthetik handelt. Dann kam noch der Spruch "Dann werde ich das meinen Kunden nicht empfehlen", na super!


    Natürlich reklamieren die mir die Schuhe nicht und wenn ich behauptet hätte, dass man mir den Tipp mit dem normalne Spray zum Impregnieren gegeben hätte, hätten die das nicht zugegeben.


    Da hast du ja ne tolle Verkäufein erwischt........mein Beileid......
    Die hat doch den Wink mit dem Zaunpfahl nicht gemerkt.......
    Eine gute Verkäuferin hätte die Schuhe zurückgenommen oder dir wenigstens einen Gutschein angeboten.......... :rolleyes:

    Benutzt man das Klopapier beidseitig, liegt der Erfolg auf der Hand. Wissenschaftler und Journalisten sind sich allerdings noch nicht einig, ob das ein positiver oder negativer Erfolg ist.

  • Die meisten Imprägniersprays sind heutzutage für Leder, Synthetisches Material UND Textilien (die ja oft auch synthetisch sind) geeignet. Somit müßten die Schuhe das nicht nur locker vertragen, sondern es müßte ihnen gut tun.


    Klarer Fall: Bestehe auf einem Umtausch.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Tja.....die Schuhe wird wohl niemand mehr umtauschen oder zurück nehmen.....da hätte man direkt nach der Imprägnierung mit den Schuhen und dem Imprägnierspray mal bei Karstadt vorsprechen müssen.......


    Aber nach einigen "Selbstversuchen"........einfach nur dumm gelaufen.....eigene Dummheit.....wie man es auch nennen will

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Aber nach einigen "Selbstversuchen"........einfach nur dumm gelaufen.....eigene Dummheit.....wie man es auch nennen will


    Ist doch ganz normal, dass man erst versucht, die Flecken zu entfernen! Als Dummheit würde ich das nicht bezeichnen.


    Die Chancen stehen sowieso sehr schlecht, die Schuhe umzutauschen, da sie ja bei der Übergabe (also beim Kauf) frei von Sachmängeln waren. Die Verkäuferin hat zwar schlecht beraten, indem sie dieses Imprägnierspray empfohlen hat, aber wie will man das denn der Verkäuferin nachweisen. Möglicherweise kann man sich hier an die Herstellerfirma des Imprägniersprays wenden, je nach dem für welche Materialien das Spray laut Beschreibung geeignet sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Kätzchen ()

  • Das ist sicher richtig.....vor allem mit dem Umtausch kann das nach einer derartigen Aktion nur "Kulanz" sein.....


    Wenn ich mir vorstelle, ich würde derart vorgeführt ("Dann wäre dies hier Ihr Verdienst gewesen"), dann wäre allerdings bei mir auch die Kulanz am Ende....


    Hier ist eine freundliche Frage ala "Mir ist hier ein Misgeschick passiert.....haben SIe da vielleicht einen Tip für mich?" mit Sicherheit hilfreicher......


    Und was die "Selbstversuche" angeht......sowas sollte man wirklich nur dann versuchen, wenn man 100%-ig weiß, dass dies der richtige Weg ist.....beim geringsten Zweifel (und die sollte man bei Kunststoffen schon haben.....vor allem, wenn man sie nicht einmal von echtem Leder unterscheiden kann) sollte dann die Devise sein "Finger weg"......das erspart einem manch ausgegeben Euro und manch dumme Bemerkung......


    Und wozu steht in den Schuhen eigentlich immer "Obermaterial Leder" wenn es wirklich Leder ist???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • Ja klar aber die Verkäuferin hätte schon beim Verkauf darauf achten müssen ihre Kundin richtig zu beraten......sonst wäre das erst gar nicht passiert.......
    Im ersten Moment denkt man gar nicht daran keinen Selbstversuch zu machen........man sieht die versauten Schuhe und versucht es zu beseitigen.......diese Reaktion ist doch ganz normal ???!!!!

    Benutzt man das Klopapier beidseitig, liegt der Erfolg auf der Hand. Wissenschaftler und Journalisten sind sich allerdings noch nicht einig, ob das ein positiver oder negativer Erfolg ist.

  • HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Original von Blackshadow2
    Im ersten Moment denkt man gar nicht daran keinen Selbstversuch zu machen........man sieht die versauten Schuhe und versucht es zu beseitigen.......diese Reaktion ist doch ganz normal ???!!!!


    Das sehe ich genauso. Es ist doch ganz normal das man versucht, die Schuhe zu retten.