ich will nicht böse sein, aber auf dem foto sieht das so schlecht verarbeitet aus(mittelkonsole) das ich es lieber ganz gelassen hätte als das mein auto danach so aussieht!!!
Mein Hifi-Thread - Langsam nimmts Form an
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das sieht so schlecht verarbeitet aus, weils noch nicht fertig ist. Ich kann aber Zeitbedingt erst wieder ran wenn ich über Weihnachten Urlaub hab, also mach dir mal keine Sorgen, das wird schon.
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So Leute hier gehts bald weiter.
Nach knapp einem Jahr 130er Rückenbeschallung wird jetzt umgebaut. Es kommt wieder ein ordentliches FS in die Türen und nen Sub dazu. Ohne Bass komm ich dann doch nicht aus.
Für euch hab ich jetzt mal n paar Bilder der zu verbauenden Komponenten: Als Stufe kommt ne Xetex 4G-300 zum Einsatz. Betreiben wird sie einerseits einen Hertz DS250. Hab von dem kleinen schon einiges gutes gehört und teste ihn mal aus. Als Frontsystem kommen als TMTs Helix P206 Precision in Kombination mit den alten, potenten Canton-HTs. Laufen wird die Kombi erstmal über die Canton-Weichen, mal schauen wie das klanglich so funktioniert.
Aber hier mal die Bilder:
Einbau kommt dann über Pfingsten....
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So war mal eben einkaufen (konnt mir ja das Praktiker 25%-Angebot nicht entgehen lassen)
Ergebnis:
Ich hab schon grob nen Plan wie das am Ende werden soll... Ich sag nur so viel: geplanter Schraubenverbrauch geht in den mittleren 3-Stelligen Bereich...
achja bissi Formvlies, Harz und Spachtel kam heut auch noch, aber ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie das aussieht....
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gibt wieder Neuigkeiten.
Heut wollte ich anfangen die neue Bodenplatte zu machen.
Als ich schonmal soweit abgebaut hatte, dachte ich mir ich könnte die neue Stufe schonmal einsetzen, wodurch mir ein älteres Problem wieder gegenwärtig geworden ist.Aber erstmal ein Bild wie die neue Stufe so sitzt. Und ich muss sagen ich bin dankbar für die kompakte Bauart der Xetec-Stufe. Obwohl sie etwa doppelt so schwer wie die alte Blaupunkt ist, ist sie trotzdem sogar noch kleiner...
Kabelführung wurde natürlich noch geändert, damit sich nichts kreuzt....
Nun zurück zum alten Problem: Ums kurz zu machen, mein altes Alpine gibt kein Vorverstärkersignal raus... Nachdem ich alles nochmal durchgemessen hab (nach Rücksprache mit Praios) war ich mir dann endgültig sicher. Also hab ich mir ne neue HU geschossen. Die neue ist ne Alte mit Überraschungsei-Faktor.
Es ist ein Sony CDX-S2200. Auch wenns eins aus der verpöhnten X-Plöd-Serie ist, hat es mich damals bei meiner Ex im Auto äußerst positiv überrascht. Klanglich kanns mit dem Alpine (ein 9813R) durchaus mithalten, und hat noch den Vorteil dass der Hochtonnachbrenner nicht dabei ist ;).
Dafür muss ich jetzt halt auf den Wechsler und LZK verzichten, aber die hab ich eh nicht benutzt, also was solls...mfg
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Das Bild musste ich rausnehmen. Copyrightverletzung
bin aber mal gespannt wie das ganze am Schluss klingt
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Bild ohne Copyrightverletzung wieder eingefügt
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Zitat
Original von GERwildcat
Nun zurück zum alten Problem: Ums kurz zu machen, mein altes Alpine gibt kein Vorverstärkersignal raus... Nachdem ich alles nochmal durchgemessen hab (nach Rücksprache mit Praios) war ich mir dann endgültig sicher. Also hab ich mir ne neue HU geschossen.
mfgPeinlich... Das Alpine ist vollkommen i.O.... liegt an einem der alten TMTs dass die Stufe in Protect geht. Muss aber dazu sagen dass der Protect-Modus an der Xetec nicht wirklich zu erkennen ist... von wegen rot und orange.... Auf jeden Fall fliegt das Alpine trotzdem raus, das ding geht mir mittlerweile echt aufn Sack... Wenn dann wieder Geld da ist kommt dann was größeres aus dem Hause Eclipse oder Pioneer....
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Hier mal der heutige Fortschritt.
Ist nicht viel, da ich am Feiertag leider nicht sägen kann (intolerante Nachbarn).
Hab erstmal alles abgebaut was raus musste und raussortiert was ich noch verwenden kann...
So siehts momentan aus (LS-Kabel anner Endstufe sind noch weg und das Chinchkabel wurde noch anders verlegt)
Morgen gehts los mit dem Bau der neuen Bodenplatte und dem Sub-Gehäuse...
mfg
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Heute gings an die Holzarbeiten...
Als erstes hab ich die Bodenplatte bzw. den Deckel vom doppelten Boden aus 12er MDF zurechtgeschnitten:
Dann kam der Postmann mit der neuen alten HU:
Ich hab dann anschliessend die Bodenplatte des Subgehäuses und die Rückenplatte angefertigt und verschraubt/verleimt... Ich kann euch sagen die Senkung mit Akkuschrauber und nem Uraltsenker zu machen is nen Kraftakt...
Nach der Mittagspause geschah dann der Rest, also Eckenausschnitt, Seite 1 und Front.
Morgen kommt die letzte Seitenplatte und Massenweise Verstrebungen, sowie die Formvorgabe für den GFK-Deckel. Wenn die Zeit dann noch reicht fliegt das Alpine noch raus....
So wies im Moment aussieht werdens knapp über 50 Liter Netto... mal schauen wieviel durch die Verstrebungen noch verloren geht. Geplant waren etwa 45 Liter...
mfg
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So für heute reichts, die verdammten Nachbarn nerven... Gut der elektrische Hobel macht auch Krach fürn ganzes Sägewerk
Hab nun doch die vordere Kante an die Ladekante angepasst...
Seitenteilanpassung und erste Verstrebung. Die Anpassung ist ein Restteil vom alten Ausbau...
zwischenzeitlich hab ich dann mal meine Seitenscheiben entaufgeklebert...
Hab dann nurnoch die Verstrebung in Form gebracht, dann haben mich meine Nerven so ziemlich verlassen...
Morgen werd ich mal schaun ob ich die HU wechseln kann (der Einbaurahmen fehlt nämlich leider)
mfg
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So, geht mal wieder weiter. Nachdem ich gestern und heute relativ früh Feierabend hatte, konnt ich bisschen was erledigen...
Als erstes hab ich mal die Bodenplatte lackiert:
Leider war das nur der Klarlack, ich fand den Effekt nämlich garnich so übel... Aber was solls mit ordentlich Schleifarbeit wurde das dann auch irgendwann mal glatt....
Hier mal die Sitzprobe mit dem neuen Ausschnitt zum Zugriff auf die Endstufe (muss man ja im Betriebszustand auch mal einstellen können
Hab dann zum Maß nehmen mal das Chassis ausgepackt:
So in etwa soll es dann aussehn:
Hab dann in einem Anflug von Intelligenz noch schnell nen Terminal besorgt und das passende Loch dazu gebohrt. Nu fehlen nurnoch die Bananas, aber das hat noch Zeit...
Hier jetzt nochmal ein Bild damit man die Größenverhältnisse mal sieht. Die Stützhölzer wurden zu dem Zeitpunkt natürlich schon 3fach verschraubt und verleimt.
Morgen abend werd ich mich dann mal dran machen mit Faserspachtel die Kanten nachzugehn um das ganze noch etwas zu stabilisiern... Ausserdem will ich die LS-Kabel schonmal verlegen, das Terminal noch eindichten und entsprechend Kabel anlöten. Und dann heissts Samstag mit Patrick die Doorboards machen und Harzen und Schleifen, Schleifen, Schleifen....
so far
Wildmiez -
Hi,
na das entwickelt sich ja echt noch zu einer richtig netten anlage bei dir. gefällt mir gut. wir müssen uns unbedingt bald mal wieder treffen und dann will ich das mal amtlich von dir vorgeführt bekommen
Solltest du ma interesse an der xetec 2-kanal aus der größeren serie haben, sachste bescheid. dann kannste die kleine 4-kanal fürs FS nehmen und die XETEC P2 Evo an den Bass, falls notwendig schenk ich dir dann noch die passende Aktivweiche von Xetec dazu und dann rockt die kiste mal richtig gut.
Gruß
Chris -
Interesse ja... Geld momentan leider nein... je nach dem wie die Anlage klingt wird es wahrscheinlich auch die letzte im kleinen Suzi sein, also ist die Nummer mit der P2 Evo das einzige was überhaupt in Frage käme... Ich komm auf dich zurück....
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So, posten wir mal die Arbeiten vom Wochenende...
Angefangen hat Samstag Mittag alles mit nem Einkauf beim Baumarkt um die fehlenden Dinge noch zu besorgen. Nachdem dann alles da war (und mein Geldbeutel schon wieder um nen Fuffi dünner ) gings dann los mit den Doorboards. Dank kollegialer und genialer Hilfe von Praios waren die auch relativ fix gesägt, verschraubt und verleimt.
Ich hab währenddessen versucht die Weichen an nem sinnvollen Platz unterzubringen. Da die Hochtöner in die Spiegeldreiecke sollten und das Kabel durch die Tür ziehen wirklich die Hölle ist bei dem Auto, kamen sie letztendlich in die Tür, wo der Hersteller zum Glück ne sehr passgenaue Ausbuchtung in der TVK gelassen hat:
Nebenbei wurd dann noch das Sub-Gehäuse mit Formvlies bespannt und eingeharzt (wer die Schleichwerbung findet darf sie behalten). Das Hinterteil und der Schwanz gehören übrigens meinem Hund, nich das jemand denkt das wär Patricks Hand
Sonntag morgen hab ich dann mal alleine angefangen und mir gedacht, ich könnt ja mal die Spiegeldreiecke machen, dann bekommen wir später wenn Patrick wieder da ist die Dobos vielleicht sogar noch Schleiffertig. Also fix rangemacht und die Hochtöner grob Pi mal Daumen eingespachtelt... Ergebnis: seht selbst, ich Trottel hab die A-Säule komplett vergessen....
Und da ich in meiner verschlafenen Birne vergessen hatte die Töpfe vorher abzukleben durft ich sie dann auch gleich wieder rausmeiseln. *argh*
Als Patrick dann aufgetaucht ist war ich wieder beim selben Stand wie 2 Stunden vorher, nämlich praktisch nix erreicht. Dafür aber viel gelernt...So sah das dann aus als Patrick da mal rangegangen ist. Was ich allerdings unterschätzt habe: Wie hoch die Türpappe da vorne ist. Soll heißen, n halber Tag Spachteln und Schleifen war fürn Arsch, aber das hab ich erst spät abends gemerkt. Also hab ich heut morgen ein zweites Mal die Töpfchen freigemeiselt. (btw haben wir zwischenzeitlich noch die Dobos laminiert, Kabel fertig verlegt, nen Masseproblem behoben und gut gegrillt)
Nachdem ich Sonntag abend noch etwas nachgeforscht hab und offenbar fast niemand die HTs im Swift im Spiegeldreieck hat, und wenn das ganze recht gequetscht aussieht, hab ich mich Sonntag morgen dann angesichts der Kabellänge und dem Manko dass ich nochmal durch die Tür müsste, gegen den Einbau in die A-Säulen entschieden und die HTs kurzerhand in die Türpappe gesetzt. Natürlich von hinten standesgemäß verspachtelt...
(guter Spachtel ist... na Patrick, kannste den vervollständigen?)Hier kann man auch gut sehen warum das mit dem Spiegeldreieck so kompliziert ist.... das Ding ist einfach winzig...
Sitzprobe für die Dobos. Und Patrick: es klemmt! ... minimal ... Also wenns fertig laminiert ist muss an einer Stelle etwas mehr runter damit die Tür zu geht, aber das sollte nicht das Problem sein, ist direkt über einem der Bretter, und es geht dabei um etwa 0,2-0,5 Millimeter. Tür geht halt schon noch zu, aber eben nur mit Gewalt von außen...
Und nochmal ein Bildchen vom Subgehäuse mit dem imho sehr schicken Hertz-Gitter, damit Christian sich das auch vorstellen kann
So das wars für das Wochenende. Sobald ich Matten gekauft hab wird weiter laminiert, dann gespachtelt und dann bis zum abwinken geschliffen. Vielleicht kommt ja der ein oder andere vom Club mal zum schleifen vorbei, wäre jedenfalls sehr hilfreich.
mfg
müdes Wildmiez -
aktueller Stand....
wenn ich Gas geb könnte zum Teamtreffen am Freitag das erste DoBo schon eingebaut sein... aber nur wenn ich morgen richtig Gas geb... Bandschleifer sei dank
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schnauze voll...
nach 4 Tagen schleifen nach Feierabend hatte ich heute die Schnauze gestrichen voll (könnt auch dran liegen dass ich nicht grade der Spachtelkönig bin und mir heute in der Hektik im Baumarkt die falsche Spachtelmasse mitgenommen hab).
Auf jeden Fall hab ich die DoBos montiert und den ersten Hörtest gemacht. Die Helix TMTs kicken ganz ordentlich in den etwa 4,5 bis 5 Litern, und das auch ohne Maximalbelastung (sollen ja erstmal einwobbeln, sind ja neu).
Als nächstes geh ich erstmal ans laminiern der Basskiste...
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"Schnauze voll" kann ich gut verstehen Aber schön dass es Fortschritte macht