Mich würde interessieren ob andere [D40] oder [R51] Fahrer mit Schaltgetriebe hier im Forum ähnliches festgestellt haben:
Also zunächst mein Passat: Der Verbrauch korreliert ziemlich exakt zum Gasfuß. Sportliches fahren (jeder Gang Vollgas bis kurz vor die Drehzahlbegrenzung) schlägt sich sehr exakt im extrem erhöhten Durchschnittsverbrauch aus (lt. Boardcomputer).
Beim [D40] habe ich jetzt folgende Beobachtungen gemacht:
1) Die ersten 100km (hatte beim Kauf 4km am Tacho) hatte er einen Verbrauch von 9,8l - Bin wie auf rohen Eiern gefahren.
Das erschien mir auch plausibel, da ich vorher zwei Wochen lang einen [R51] AT mit knapp unter 14l gefahren bin - Allerdings volles Programm, ohne Schonung.
2) Habe noch nie ein Auto so gewissenhaft eingefahren
Die nächsten 1600km habe ich ihn kein einziges mal über 2000U/min gedreht. Der Verbrauch sank mit der Zeit kontinuierlich auf durchschnittlich 8,6l.
Bei 2000km dann Ölwechsel und neuer Ölfilter.
3) Seit km-Stand 3500 gibts dafür keinerlei Schonung mehr: Fahre ihn in der Stadt (wenn das Wetter und der Verkehr es zulassen) z.B. so:
1. Gang: 1-2 Sekunden, nur um die Eigenmasse ein wenig in Bewegung zu bringen.
2. Gang: Vollgas solange bis der Schub in der Begrenzung nachzulassen beginnt.
3. Gang: kurzes Vollgas bis 65kmh erreicht.
4. und 5. Gang wird übersprungen.
6. Gang rein, Gas weg und Tempomat mit Voreinstellung 60kmh bis zu nächsten Ampel rein.
Wie ich ihn Überland fahre möchte ich hier gar nicht sagen...
Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieses Fahrstils, interessant ist vielmehr dass der (angezeigte) Durchschnittsverbrauch seither zwischen 7,5l und 8,5l schwankt!
Habe noch nicht nachgerechnet ob der BC falsch anzeigt, aber vielleicht hat ja jemand bereits ähnliches beobachtet?
lg
Rudy