[R51] mit Schaltgetriebe: atypische Verbrauchskurve oder ungenaue Durchschnittsverbrauchsanzeige ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Mich würde interessieren ob andere [D40] oder [R51] Fahrer mit Schaltgetriebe hier im Forum ähnliches festgestellt haben:


    Also zunächst mein Passat: Der Verbrauch korreliert ziemlich exakt zum Gasfuß. Sportliches fahren (jeder Gang Vollgas bis kurz vor die Drehzahlbegrenzung) schlägt sich sehr exakt im extrem erhöhten Durchschnittsverbrauch aus (lt. Boardcomputer).


    Beim [D40] habe ich jetzt folgende Beobachtungen gemacht:


    1) Die ersten 100km (hatte beim Kauf 4km am Tacho) hatte er einen Verbrauch von 9,8l - Bin wie auf rohen Eiern gefahren.
    Das erschien mir auch plausibel, da ich vorher zwei Wochen lang einen [R51] AT mit knapp unter 14l gefahren bin - Allerdings volles Programm, ohne Schonung.


    2) Habe noch nie ein Auto so gewissenhaft eingefahren :eieiei2:
    Die nächsten 1600km habe ich ihn kein einziges mal über 2000U/min gedreht. Der Verbrauch sank mit der Zeit kontinuierlich auf durchschnittlich 8,6l.
    Bei 2000km dann Ölwechsel und neuer Ölfilter.


    3) Seit km-Stand 3500 gibts dafür keinerlei Schonung mehr: Fahre ihn in der Stadt (wenn das Wetter und der Verkehr es zulassen) z.B. so:


    1. Gang: 1-2 Sekunden, nur um die Eigenmasse ein wenig in Bewegung zu bringen.
    2. Gang: Vollgas solange bis der Schub in der Begrenzung nachzulassen beginnt.
    3. Gang: kurzes Vollgas bis 65kmh erreicht.
    4. und 5. Gang wird übersprungen.
    6. Gang rein, Gas weg und Tempomat mit Voreinstellung 60kmh bis zu nächsten Ampel rein.


    Wie ich ihn Überland fahre möchte ich hier gar nicht sagen... :engel:


    Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieses Fahrstils, interessant ist vielmehr dass der (angezeigte) Durchschnittsverbrauch seither zwischen 7,5l und 8,5l schwankt!


    Habe noch nicht nachgerechnet ob der BC falsch anzeigt, aber vielleicht hat ja jemand bereits ähnliches beobachtet?


    lg
    Rudy

    7 Mal editiert, zuletzt von rudy ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann rechne doc mal nach!


    Außerdem entspricht dein Fahrstil nicht dem den du mit dem Passat bechrieben hast. Dauervollgas auf der AB wird ihn schon auf 12, 13l bringen. Keine angst. ;)


    Ihn im 2. Gang immer in den Begrenzer zu kloppen ist allerdings äußerst sinnfrei.... :wand:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ihn im 2. Gang immer in den Begrenzer zu kloppen ist allerdings äußerst sinnfrei.... :wand:


    Da hast Du ganz klar recht! Allerdings ist das ja nicht IMMER der Fall, habe mich oben etwas unexakt ausgedrückt :clown:


    Allerdings, ihn im 2. Gang ab und zu mal in den Begrenzer zu kloppen ist äußerst geil :wow:


    Versuchs mal :stichel: selbst, oder hast Du etwa AT ? :P

  • usfred eiert mit nem P11 durch die gegend, der kennt den fahrspaß des r51 noch nicht...


    der BC spiegelt auch beim R51 sofort den gasfuß wieder. wenn ich mal etwas zügiger nach hause fahre weil ich es eilig habe steigt der durchschnittsverbrauch sofort und fällt sehr langsam wieder...


    bei mir pendelt der BC-verbrauch immer bei 10,xx liter.
    bei tempo 130 auf der autobahn sinkt der verbrauch auf 8,xx liter, ohne tempomat. kann mit dem dingen nix anfangen :rolleyes:


    das BC ist in der tat sehr ungenau...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der BC zeigt im schnitt 0,3 - 0,5l Verbrauch zu wenig an.

  • ja, die werte sind realistisch...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel