Carbonfolie>>>>> wie gehts besser??????

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von catkiller.

  • HI leute ich hab mir so ne carbon folie gekauft wollte damit jetzt die innenausstattung fertig machen (mittelkonsolo usw.) jetzt muss ich die ganzen teile ja selber ausschneiden wie kann ich es am besten machen hab schon mit schablone und so gemacht klappt aber nicht 100 %
    hab ihr damit schon erfahrung und so gemacht schon mal selber sowas fertig gemacht???


    danke für jeden tipp ...

  • Hallo Georgy,


    ich habe die selbstklebende 3D-Folie von Foliatec schon öfter verarbeitet. Diese wird großzügig zugeschnitten und dann nach dem Aufkleben mit dem Fön erwärmt und dabei um alle Rundungen herummodelliert (z.T. sind an den engen Rundungen einige Entlastungsschnitte mit dem Cutter nötig), der Überstand bis auf ca. 1cm abgeschnitten und auf die Rückseite herumgezogen - die Teile müssen dazu natürlich ausgebaut und von allen störenden Anbauteilen befreit sein (zu starke Oberflächenstruktur muss vorher evtl. verschliffen oder verspachtelt werden).
    Das Ganze hört sich wahrscheinlich komplizierter an als es ist aber das Ergebnis ist soweit ok. Einzig die Teile mit leichten Vertiefungen (Ablagemulden o.ä.) könnten ein Problem sein, da sich spätestens im nächsten Sommer die Folie wieder anhebt.
    Vielleicht weiß ja ein anderer noch einen ultimativen Trick?


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • danke schön erstmal aber genau das wollte ich nicht machen die teile ausbauen ich glaube irgendwas anderes muss ihc mir da überlegen :)

  • Georgy,


    da gibt es auch solche Komplettsätze (passgenau vorgestanzt und rückstandsfrei wieder ablösbar :) ) zum drüberpappen - so sehen die aber leider auch aus ?( . Ein Rand wird darunter, speziell bei den Lüftungseinstellrädchen und den Schaltern, immer sichtbar sein :( - der Hauptvorteil ist aber die minutenschnelle Montage 8) .
    Dafür sind diese Dekorsätze aber auch wirklich sauteuer :evil: .


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • naja selbst ist der mann ;) werde mal wochenende mal versuchen wie es wird schreib ich euch mal rein
    muss es doch ausbauen

  • Hab das heute mal versucht mit der Carbon Folie an meinem K11. Habe die Schaltungs abdeckung ausgebaut zugeschnitten und siehe da sch....!!!
    Es klappt bei dem Teil nicht zu viele ecken und Kanten!!


    SCHADE!!

  • Hallo walker,
    hast Du auch ordenlich mit dem Fön gearbeitet ???
    Ich weiß zwar jetzt nicht wie das Teil genau aussieht, aber Ecken und Kanten gehen mit Wärme optimal (vorausgesetzt Du hast die 3D-Folie), man muss auf der Rückseite nur ausreichend Material herumziehen, sonst löst sich das wieder. Wölbungen nach aussen/oben sind absolut kein Problem, nur bei Vertiefungen ist das ein absuloter S...(piiiep)...ß, selbst wenn es halbwegs klappt, zieht sich die Folie bei der ersten Frühlingssonne wieder vom Untergrund hoch.
    :kotz:


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Hi,


    hatte mir auch die von Foliatec geholt. Es hat ganz gut geklappt( wie man auf den Foto sieht) :D .
    Als nächstes will ich die Klappe vom Ablagefach machen. Mit etwas geduld und einen Heissluftfön klappt das schon.


    Gruß
    Maurice

  • Den Fön hab ich zwar benutzt aber es wurde nichts!!
    Jetzt hab ich das Dingen Lackiert genauso wie die Mittelkonsole war in 20 Min. fertig und sieht super aus!!! :spring: :Big:


    Werde Sonntag mal Bilder in die Gallerie stellen mal sehen was ihr dazu sagt??? ???

    Einmal editiert, zuletzt von walker ()

  • Mit was für Farbe hast du das lackiert. Sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Bin auch am überlegen ob ich Alu Folie oder Lackierung mache.


    So soll es mal später aussehen:

    __________________________________________________________________


    «««Du nervst - Geh sterben»»»
    ____________________________________________________________________

  • Habe Farbe von Hagebaumarkt benutzt kostet je Dose 5,56 Euro habe Felgensilber benutzt. erst grundiert, lackiert und zum schluss nochmal Klarlack drüber.


    Bei Foliatec lack zahlste nur denn namen mit.

  • Zitat

    Original von catkiller
    Mit was für Farbe hast du das lackiert. Sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Bin auch am überlegen ob ich Alu Folie oder Lackierung mache.


    So soll es mal später aussehen:


    Alu folie??


    aber nicht die wo ich meine butterbrote reinpacke oder?? ;) ;) :D :D

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen... Ich meine natürlich Alu Look Interieur... :P


    Aber ich weiß ja auch nicht wo du deine Brote rein packst :) :D

    __________________________________________________________________


    «««Du nervst - Geh sterben»»»
    ____________________________________________________________________