Fragen zum Gebrauchten 1,6!

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primp100.

  • Hallo :)


    Muss feststellen das unsere Primis viel gemeinsam haben... Wenn ich die lenkung ganz einschlage und fahre kommt auch so knacken und andere töne.


    Wegen den Lautsprechern hinten muss ich dir sagen, bei mir sind das "attrappen" wollt nämlich letzt gucken warum die nich gehn und hab verkleidung hinten wegemacht... is garnix drunter. netmal kabel liegen dahin.


    Dann wegen der tankanzeige. Das bleibt bei mir auch so. Is glaub bei allen Primis so, weil letzt als ich mal einkaufen war war da auch n primi gestanden und ich hab mich natürlich neben den hingestellt und bissl verglichen. der war auch aus und die tankanzeige aber in der mitte. das is ganz normal!


    Nur eins find ich bissl komisch. und zwar der tank. wenn ich den tankdeckel aufmache, machts "pfpfppfffffffffffffffffffffffffffffffffffft". quasi der tank hat keine entlüftung, kann das sein? is das noraml? muss ich danach gucken?


    Geräusche beim lenken hab ich auch. aber nur manchmal und das is dann das vom blinker, denk ich zumindest. also is nur son kleines klacken.


    Is bei dir die kupplung auch so körnig? also wenn ich den 2ten gang ausfahre , nich ganz aber fast, und dann kuppel dann hörts/iss die kupplung so bissl körnig. is das normal?!


    gruß Stefan

  • Die Tankanzeige bleibt bei den Primeras generell oben, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Normalerweise dauert es ziemlich lange, bis der Nadel "halbvoll" anzeigt, dann fällt sie aber ziemlich zügig durch.
    Wie gesagt, alles normal.
    Zum Zischen beim Tankdeckel abschrauben:
    Auch das ist völlig normal, da die Tankentlüftung über einen Aktivkohle-Filter läuft, besteht kein direkter Kontakt zur Umgebungsluft - es kann also ein leichter Unterdruck entstehen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

  • dankeschön ihr beiden, jetz bin ich schon schlauer ;)


    Wegen den Lautsprechern werd ich mal in der Werkstatt nachfragen, eigentlich isses mir als Fahrer egal, da die Serienlautsprecher den Bass schon auf normalstellung (null) des (nicht originalen) autoradios die Heckklappe zum vibrieren anregen (dann sieht man kaum was durch den Innenspiegel - aber vielleicht liegts auch mit am Heckklappen-Schloss) :D


    Wie sieht es denn mit meinen anderen Fragen aus bezügl. des Fahrverhaltens?


    Und kann ich denn auch Normalbenzin tanken?? Wenn ja, was muss ich beim umstieg von (jetz super) auf Normalbenzin beachten?


    Groov: Aber wozu bauen die da attrappen ein? Was bringt das denn??


    Was meinst du mit ,,körnig'' beim Kuppeln??


    Bei mir is das nen kleines Prob, da ich keinen Drehzahlmesser hab, kann ich nur am Geräusch erkennen, wann er "Am oberen Ende" angekommen ist :D

  • Zitat

    Original von Kubek
    Der LX hat nur 2 Lautsprecher vorn in der Serie - der SLX 6! ;)


    Okay, dankeschön!


    Ist aber irgendwie schade.....


    Edit: Würde sich denn da eine Nachrüstung bei meinem Wagen noch lohnen?? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen und zu welchem Preis?

  • Zitat

    Original von BigBlock123
    Wie sieht es denn mit meinen anderen Fragen aus bezügl. des Fahrverhaltens?


    :D


    Ja der Traveller hat schon allein wegen der hinteren Starachse nicht die beste Strassenlage. Wenn Du hinten keine Zuladung hasst solltest Du den Lufdruck der hinteren Räder etwas senken (steht auch in der Bedienungsaleitung), aber ein Rennwagen wird der Kombi nicht. :spring:

  • Zitat

    Original von Caravaner


    Ja der Traveller hat schon allein wegen der hinteren Starachse nicht die beste Strassenlage. Wenn Du hinten keine Zuladung hasst solltest Du den Lufdruck der hinteren Räder etwas senken (steht auch in der Bedienungsaleitung), aber ein Rennwagen wird der Kombi nicht. :spring:


    Na Rennen fahren möcht ich nich...nur trau ich mich bei der momentanen Strassenlage auch nicht allzuschnell zu fahren :D


    Aber hoffentlich ändert sich das morgen mit neuen Reifen ;)

  • Das mit dem Reifendruck hat jedenfalls bei meinem W10 geholfen.
    ohne Zuladung hinten bei den 195er 2,2 Bar.
    Was für Reifen bekommst Du denn drauf?

    • Offizieller Beitrag

    Bin mit dem Traveller zwar noch nie gefahren - dennoch kann ich mir die Fahreigenschaften als nicht besonders sportlich vorstellen...
    ...streng genommen ist der Traveller ja auch kein P10.


    So hat er z.B. vorne keine Multilink-Einzelradaufhängung, sondern eine ganz einfache Konstruktion: Querlenker unten, da dran ein McPherson-Federbein und Stabi.
    Hinten die besagte Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern, ein Panhardstab und Stabi.


    Macht aber Sinn: der Traveller ist ein Transporttier :D

  • Zitat

    Original von Kubek
    Bin mit dem Traveller zwar noch nie gefahren - dennoch kann ich mir die Fahreigenschaften als nicht besonders sportlich vorstellen...
    ...streng genommen ist der Traveller ja auch kein P10.


    So hat er z.B. vorne keine Multilink-Einzelradaufhängung, sondern eine ganz einfache Konstruktion: Querlenker unten, da dran ein McPherson-Federbein und Stabi.
    Hinten die besagte Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern, ein Panhardstab und Stabi.


    Macht aber Sinn: der Traveller ist ein Transporttier :D


    Und eine Anhängelast beim 2,0 von 1750 bzw 1500 kg sind auch nicht von schlechten Eltern.

    • Offizieller Beitrag


    Stimmt, der Nachfolger schafft das nicht :(

  • Zitat

    Original von Caravaner
    Das mit dem Reifendruck hat jedenfalls bei meinem W10 geholfen.
    ohne Zuladung hinten bei den 195er 2,2 Bar.
    Was für Reifen bekommst Du denn drauf?


    Gute frage, ich denke ich bekomm die normalen 195er drauf....sind ja jetzt auch montiert!


    Aber ich kann Euch da nachher genaueres zu sagen ;)

  • Moin,


    mein Vater hatte auch mal einen W10 1.6l LX und auch das
    bekannte Lenkungsknarzen bei Volleinschlag. Aber das Knarzen
    kann mann beheben. Schlagt mal voll nach links ein und schaut dann
    mal ins vordere linke Radhaus. Da seht Ihr einen Anschlag wo der
    Achsschenkel gegen kommt bei Volleinschlag. Den müsst Ihr fetten,
    dann ist auch das knarzen erstmal weg. Regelmäßig nachfetten
    und Ihr habt ruhe. Hat bei meinem Vater auch geholfen.


    bye, Ruppi

    Einmal editiert, zuletzt von Ruppi ()


  • Also ist das nix direkt schlimmes sondern nur nen Schönheitsfehler mit dem knarzen in der Lenkung?? Oder kann sich das irgendwann gravierend auf die Sicherheit auswirken?


  • Nein da kann überhaupt nix passieren, da fehlt einfach nur etwas fett.
    Das ist wie wenn de Metall auf Metall reibst und kein Fett dazwischen hast.


    Fette es und Du wirst sehen das Ruhe ist.


    bye, Ruppi


  • Okay, danke erstmal!


    Dazu aber noch ne blöde Frage: Womit sollte ich das dann am besten Fetten und wieviel? Oder ist das egal?


    Wie sieht das nun mit den Lautsprechern aus?

  • Zitat

    Original von BigBlock123
    Okay, danke erstmal!


    Dazu aber noch ne blöde Frage: Womit sollte ich das dann am besten Fetten und wieviel? Oder ist das egal?


    Wie sieht das nun mit den Lautsprechern aus?


    Da kannste eigentlich jedes herkömmliches Maschinen/Lagerfett oder so
    nehmen. Bekommste z.b. bei ATU, fragste nach normalen Lagerfett
    oder ähnliches.


    Bei den hinteren Lautsprechern würde ich Mir wenn Du nicht allzuviel
    Wert darauf legst normale 16cm Lautsprecher
    holen und die einbauen. Ich glaube sogar das die Kabel dafür
    schon liegen, ich bin Mir da aber nicht ganz sicher.


    Was das Tanksstutzenöffnenzischen :D angeht, das Problem
    habe ich teilweise bei meinem P10 auch. Nimms einfach so hin
    wie es ist. ;)


    Ruppi

    Einmal editiert, zuletzt von Ruppi ()

  • Okay, dankeschön erstmal für deine Hilfe! Habe wegen den Lautsprecherkabeln noch nicht geschaut, kann ich aber noch machen......


    Bekomme meine Reifen und mein Heckklappenschloss jetz erst Donnerstag :(


    Hab immerhin das Angebot bekommen, den Wagen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in der Werkstatt zu lassen, zwecks ,,angst das den Jemand leerräumt oder klaut''


    Find ich schon nett von der Werkstatt......

  • Ehrlich gesagt, wer AUSSER wir soll wissen das das Auto nicht komplett
    verschlossen ist? :D :wink:


    Wegen den LSP Kabeln würde ich einfach mal die Abdeckungen abnehmen
    und nen Blick reinwerfen. Mir fällt auch grad ein, der hat die LSP nicht
    in der Kofferraumklappe oder? Sondern in der D-Säule wenn ich mich
    recht dran erinnere. Soweit ich weiß passen da nur ovale LSP rein.


    Naja, der ein oder andere W10 Fahrer müsste da besser bescheid wissen.


    bye, Ruppi

  • Jop...die LSP sind in der D-Säule, die haben auch ne komische Form, denke das ich da bei LSP aussm freien Handel etwas anpassen müsste oder?


    Prinzipiell hast du mit der Heckklappe recht, aber ich geh lieber auf nummer sicher und zudem kann ich sicher sein, das mein auto als erstes bearbeitet wird, wenn es da bleibt :D