Wechsel des Achsantriebsöl bei Hängereinsatz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo Leute


    Ich bin es schon wieder.
    Bin gerade dabei die Bedienungsanleitung meines neuen PF zu "studieren". Im Kapitel 5-29 Anhängerbetrieb steht: "Für das Fahren mit Anhänger sollte zunächst das Achsantriebsöl gewechselt werden." Dieser Satz steht auch noch in Kapitel 5-2 Anfahrvorschriften... :wow:
    Mein =) ist ziemlich ratlos; ich noch mehr.


    Meine Frage an alle Hängerfahrer: "Habt ihr wirklich zunächst das Achsantriebsöl gewechselt?"


    Danke jetzt schon für Eure Hilfe.


    Ciao und Gruss aus der CH
    Gian

  • nein, wurde nicht gewechselt bei mir und ich denke auch bei keinem anderen R51 hier im board...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • :respekt: ....bist ja immer ne Weile beschäftigt, bevor Du fahren kannst! :eieiei2:
    Ich fahre zwar kein Ferkel, aber von sowas hab ich noch nie gehört :mmmm: vor allem hört sich das so an, als ob Du das jedesmal machen sollst!

    Ich folge Dir bis ans Ende der Welt....
    ....und da schubs ich Dich!!!


  • Hallo MJ,


    habe meinen R51 seit ende Juli und diese Frage auch meinem :P gestellt. Antwort im O-Ton: "Ich weiß nicht, warum das da drin steht (in der Bediene). Wir haben noch nie bei einem Kunden das Antriebsachsöl gewechselt". Also ich fahr so. Ich weiß aber auch nicht, welch andere Arten von Achsantriebsölen da rein sollten.

  • Übrigens stehen in der Bediene noch andere komische Sachen. Zum Beispiel, dass man erst nach 800 km Anhänger ziehen soll! Das sind schätze ich Empfehlungen für Profis, die Ständig im Gebirge 3 to rumzerren müssen, oder ganz einfach Absicherungen von Nissan für Rechtsstreitigkeiten in Garantiefällen.

  • Zitat

    Original von FFox
    Übrigens stehen in der Bediene noch andere komische Sachen. Zum Beispiel, dass man erst nach 800 km Anhänger ziehen soll! Das sind schätze ich Empfehlungen für Profis, die Ständig im Gebirge 3 to rumzerren müssen, oder ganz einfach Absicherungen von Nissan für Rechtsstreitigkeiten in Garantiefällen.


    das steht bei allen fahrzeugen, nicht nur bei nissan, drin.


    das hat nen einfachen grund. bei einem neufahrzeug müssen sich ja alle komponenten aufeinander einspielen, kupplung, bremsen, getriebe, motor, etc.
    und das ziehen eines anhängers ist ja eine enorme belastung die gerade in dieser phase zu erhöhtem verschleiß etc. führen kann.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja genau. Ach ja, MJ noch ´n Tipp wegen der Bediene: Wenn du versuchst, die Sitz und Spiegeleinstellungen auf deinen Intelligent Key zu übertragen, wird das nich klappen. Ein schlauer Board-Kollege hat rausgefunden, dass das Handbuch an dieser Stelle fehlerhaft ist. Die richtige Anleitung findet man über die Suche (glaubi ch) "Intelligent key" hier im Board.

  • Sowas hab ich noch nie gehört oder gemacht.
    Fahre viel Hänger.
    Gruß
    Torsten :wink:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • wir haben beim ferkel von meinem vater gleich 2000km mit hänger gefahren, weil das auto zu spät ausgeliefert wurde.... dann musste es halt gleich auf der urlaubsreise eingefahren werden.... aber das öl im getriebe wurde nicht gewechselt... hab das auch noch nie gehört das sowas gemacht wird...

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hier in N steht in der Bediene drin dass man das Oel dann oefter wechseln muss und dem stimme ich zu. Andererseits weiss ich dass Nissan z.B. am R20 mit allen Differentialen Probleme hat und hier andere Oele zum Wechsel (als die Originalen) vorschlaegt ...

  • das könnte natürlich auch mit euren extremen temperaturen zusammenhängen, das seitens Nissan empfohlen wird anderes öl zu nehmen oder öfters mal zu wechseln...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel