Serena -> Motorschaden bei 140Tkm

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Der Serena meines Vaters hatte heute einen Motorschaden . Sichtdiagnose vom Öamtc war sofort ein kaputter motorblock.


    Der wagen war erst 8,5 Jahre alt und hatte erst 140 Tausend kilometer!
    Das darf doch nicht schon passieren ?!?!?!?!?


    Es ist (war) ein 1.6l Benziner mit 97PS.


    Die reparatur kann ca. 3500€ kosten sagte die Werkstatt bei der ersten Untersuchung.
    Zahlt es sich noch aus ihn zu reparieren?


    Grüsse ronni

  • Zitat

    Original von theking
    Das darf doch nicht schon passieren ?!?!?!?!?


    Grüsse ronni


    das dachte ich mir auch als ich das erste mit meinem früheren auto (vw passat) den ersten motorschaden bei ca 130tkm hatte...und das dachte ich mir als ich den zweiten motorschaden hatte bei ca 170tkm!!


    lohnt es sich ???


    nun ja....wenn der serena noch wirklich gut in schuß ist, und ihn ihr noch lange fahren wollt....würd ich mal sagen ja....ich weiß ja nicht ob man für die reparaturkosten im internet ein gescheiten ersatz findet....


    aber wenn so an dem auto nix weiter ist (rost usw)....dann würd ich zu ja tendieren!!!



    aber ich würd versuchen da ne andere werkstatt zu finden...vll gibbet eine die des billiger macht!


    gruß andy :Bier:



    EDIT: schau doch ma im i-net nach nem ersatz-motor...die sind wenn du glück hast biliger....


  • Naja...ist eben kein Neuwagen mehr.


    Und der GA16 im C23 soll ja - so wird berichtet - thermische Probleme haben.


    War der Wagen regelmässig zur Inspektion?

  • Zitat

    Original von B11-Gott


    Naja...ist eben kein Neuwagen mehr.


    aber 140tkm is schon bissel früh....hat doch mit dem alter des wagens nix zu tun...was sind schon 140tkm ??? des is doch heut zu tage nix mehr!

  • An die anderen motoren von almera und primera hab ich auch schon gedacht.


    Im ebay gibts einen austauschmotor mit 100tkm um 2300€!!!
    ->Ein neuer kostet 2400€ bei der nissanwerkstatt .
    bei nem schrotter ist ein serena motor auch fast nicht zu bekommen.


    Die Ursache für den motorschaden war , dass kein öl im auto drinnen war! der letzte Ölwechsel war vor 8 monaten.So schnell kann aber ein auto nicht trocken sein?!?
    Mein vater hatte aber vor einem monat eine komplette kardanwelle in der werksatt einbauen lassen. Gibt es da irgendwelche zusammenhänge , dass man das motoröl ablassen muss für den kardanwechsel??

  • Heute hat sich ein nissanhändler bei unserer werkstadt gemeldet. Der hat heute einen primera baujahr 2000 mit 35000km bekommen. Der wagen hat einen totalschaden und der motor ist ein GA16. Der händler hat gesagt dass der motor past. vom Serena sollte das steuerteil, der krümmer und vielleicht die Ölwanne genommen werden.-
    Der motor kostet 1500€ und wenn beim einbau alles schief läuft (krümmer geht nicht zu montieren, steuerteil past nicht vom serena, etc..) , sollten maximal kosten von 2800€ entstehen.


    Basty hat aber geschrieben dass die ga motoren vom almera und primera nicht passen.
    Also kann ich jetzt den motor nehmen ja oder nein!?!?Ein nissanhändler wird doch wohl wissen was past und nicht past?!??

  • Also mein Kenntnissstand ist das es nicht passt!


    Steht auch so im forum das es nicht Passen soll!


    Aber wenns passt sind 35tkm echt nicht viel!


    Wenn er sich sicher is den verbauen zu können warum nich? Frag nur nochmal ob er sich sicher ist ob es Passt


    Basty

  • hab natürlich nochmal rücktelefoniert ob der motor passt.
    mein vater wird ihn nächste woche reparien lassen und am ende der woche bekommen wir ihn wahrscheinlich wieder . ich werd dann reinschreiben was die reperatur dann tatsächlich gekostet hat und ob es "komplikationen" gegeben hat

  • Das auto ist jetzt repariert.


    Die reperaturkosten betrugen insgesamt 2650€ .


    Es mussten auch spröde schläuche ausgetauscht werden .
    Der krümer und das steuergerät wurde vom serena übernommen. sonst war nix.


    Also es funktioniert einen ga16 von almera/primera einzubauen! :]

  • Schon krass wenn man das so liest. 140tkm. Hatte unserer auch. Lief einwandfrei hatte nie Probleme.


    Über Thermische Probleme kann ich auch nix berichten.


    Top Auto!

  • Very interesting, Aussage unseres (sehr versierten!) GW-Teile-Hökers war: Passt nicht (GA16DE aus anderen Modellenin den C23), bei Nissan haben die Blöcke auch unterschiedliche ET-Nummern - äußerlich sieht man allerdings keinen Unterschied zwischen den beiden!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Moin,


    hätte nicht gedacht, daß die GA's aus Almera und Primera passen, da der Motor längs eingebaut ist und man meist Probleme mit dem Motorbock bekommt. So fehlen beim SR20 (quer) die entsprechenden Bohrungen.


    Jetz mal ne' andere Frage.
    Motorschäden gibt's beim Serena ja genüg.
    Wer hat schonmal in einen Serena ein SR20DET oder zumindest den
    Rumpf verbaut? :hi:

  • Jetzt ist der Motor vom Primera im serena auch hin bei kilometerstand 210000: Zylinderkopfdichtung


    wenn der schaden nicht höher als 1000€ wird will ihn mein vater noch über den winter fahren


    das kann doch nicht war sein dass er inerhalb 2 jahren schon wieder kaputtgeht :will-u-understand: ?
    So viel pech kann man doch nicht haben?

  • Tja wer weiss, im umkehrschluss bedeutet es das der GA16 vom Primera nur 105tkm gesammt Überlebt hat davon eben die 70 im serena, also war der erste Haltbarer...


    ach ja, nochmal wegen den Anderen teilenummern, soweit ich weiss sind bei den 4x4 Modellen P10/N14 auch die Blöcke verstärkt, Gibt beim SR20 Block ja auch Zig Variationen...vllt ist es beim serena Genau so gewesen...das da einfach doch mehr auf den einsatzzweck geachtet wurde seitens Nissans?

  • Das Problem im C23 muss ja bald ein thermisches sein, in keinem anderen Modell gingen die GA16er so planmäßig ein wie in dem!


    Aber thermische Probleme sind bei solchen Einbaulagen ja nix unbekanntes!


    Und evtl. ist DAS ja der Unterschied zwischen den GA16-Blöcken, evtl. ist der fürn Serena in dem Punkt schon geändert!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • tja, aber es ist ja deswegen schon der primera motor drinnen weil der originale Serena Ga16 schon bei 140000km draufgegangen ist

  • Was, wie geschrubt, nicht außergewöhnlich ist. Leider.


    Lustigerweise haben der SR20 und die LD-Diesel dieses Problem nicht! Zumindest nicht so ausgeprägt und regelmäßig.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()