turbolader

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Schaut mal auf die wikipedia-Seite ^oben link
    da gibt es noch andere motoren z.B.
    den VQ30DET (Nissan Gloria Y33,Y34; Nissan Cedric Y33,Y34; Nissan Leopard Y33)
    und den VQ30DETT (2003 Skyline GT-R JGTC race cars; 2004 Fairlady Z JGTC race cars; 2005 Fairlady Z Super GT race cars; 2006 Fairlady Z Super GT race cars)


    Also es gibt von 3,0l maxima VQ Motor (A32/A33 Wohlgemerkt) auch eine Turbo und Twin-Turbo Version


    PS: VQDE30DET <- Link

  • :)Danke Maximafreunde! :)


    Aufgrund dieser kreativen Dialoge hier kommt mir glatt der Gedanke - wenn mein Motor mal den Geist aufgibt und ich das nötige Kleingeld übrig habe - in meinen J30 dann den Turbomotor vom 300ZX zu implementieren. Ungeahnte Perspektiven :P


    Aber ich fürchte es wird nix :( (das nötige Kleingeld könnte man ja sparen - aber ob mein Motor den Geist aufgibt? Selbiges habe ich bei einem Maxima noch nicht erlebt - eher verreckt die Peripherie).
    MAXJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von Rulf
    Der J30 gibt es seit 1988 in Japan, aber den Maxima gibt es ja schon seit 1976.


    Schaue hier:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Maxima#1981.E2.80.931984


    Danke für Deine Links !
    Habe das Ganze eben mal schnell überflogen. Dabei ist mir allerdings eine Ungereimtheit aufgefallen. Über den J30 heißt es dort:


    During this year, the Maxima was first introduced to the European market, replacing the Laurel. It was made available as a choice of three models, the 3.0, 3.0S and 3.0SE. All options were available with an automatic transmission only.


    Das passt nun irgendwie nicht so recht - den J30 gab es bei uns sehr wohl mit Handschaltung.


    Ich kenne mich mit Wikipedia überhaupt nicht aus - aber vielleicht ist ja einer von Euch damit besser bewandert und kann das mal herauseditieren...

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Aufgrund dieser kreativen Dialoge hier kommt mir glatt der Gedanke - wenn mein Motor mal den Geist aufgibt und ich das nötige Kleingeld übrig habe - in meinen J30 dann den Turbomotor vom 300ZX zu implementieren. Ungeahnte Perspektiven :P


    Aber ich fürchte es wird nix :( (das nötige Kleingeld könnte man ja sparen - aber ob mein Motor den Geist aufgibt? Selbiges habe ich bei einem Maxima noch nicht erlebt - eher verreckt die Peripherie).


    J30 mit Motorschaden ist selten, aber gerade im Moment kannst Du einen bei ebay steigern:


    http://cgi.ebay.de/Nissan-Maxi…Z9801QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hat sogar Lederausstattung und insbesondere Handschaltung.
    Jetzt brauchst Du nur noch einen verunfallten Z32 mit intaktem Motor dazu, und die Umbauaktion kann beginnen...


    Beim Z32 hatte die Automatik-Version ein paar PS weniger als die handgeschaltete, letztere jedenfalls brachte es auf etwas über 280 PS. Den Motor in einen J30 einzubauen wäre wirklich ganz witzig.


    ABER: Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass Z31 und Z32 längs eingebaute Motoren haben (und somit wahrscheinlich auch Heckantrieb, denn längs eingebauter V6 und Frontantrieb ist eine seltene Kombination, ich wüsste da nur Honda Legend 3,2 und Chrysler Vision auzuzählen).
    Ob man den Motor platzmäßig dann wirklich quer in einen J30 hineinbekommt, erscheint mir fraglich. An der vorderen Bank ist ja noch Luft (notfalls muss der Kühler weiter vor), aber hinten stößt der Turbolader wahrscheinlich gegen die Spritzwand.


    NEIN, war ein reines Gedankenspiel, vergiss es.
    Warum zigtausende Euro in Umbau + TÜV-Abnahme eines 283PS-J30 stecken, wenn man sich für ein paar tausend Euro z.B. einen gebrauchten BMW M5 E34 kaufen kann, der ab Werk 340PS hat.
    Außerdem - ein Maxima ist ein Auto zum Cruisen, ein Turbo-Umbau würde ihn einfach entehren...



  • Nein das ist nur weil es den J30 sonst auf der Welt und in den wichtigen Laender fuer das Auto also USA und Japan nur mit AT gab und welcher Ami kennt die J30 in Deutschland. :D ;)


    Hier mal ein J30 aus Japan, der ist hier leider sehr selten, da die meisten schon Schrott sind.


    http://page10.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/m33000160



    Der ist 15 Jahre alt, 100200km ( hat dem VE30DE mit 195 PS drin) und der Preis waere per Sofortkauf 850 Euro, aber das ist ein Traumpreis, der ist echt nur 200 bis 250 Euro hier wert. Aber Topzustand und kein Rost.



    Hier sind die Daten vom J30:


    http://www.goo-net.com/catalog…MAXIMA/1501532/index.html



    Achja in Japan gab es den A32 auch z.B. als Kombi. :D

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()


  • Ein rostfreier J30 in dem Zustand und mit der Ausstattung für so wenig Geld - ein Traum! Warum gibt es sowas bei uns nicht :heul:


    Interessant finde ich das Lenkrad:



    Offenbar ist es ein Airbag-Lenkrad, und doch hat es die Tempomat-Tasten integriert. In Deutschland war das nur beim Lenkrad ohne Airbag der Fall, das Airbaglenkrad hatte sie nebendran - sah aus wie nachträglich montiert.



    Übrigens: Auch die deutsche Wikipedia-Seite über den Nissan Maxima ist ziemlich dürftig:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Maxima


    Was meint Ihr - sollten wir die mal überarbeiten ?

  • Man wird ja noch träumen dürfen - außerdem lässt sich auch mit 283 (286?) PS gut cruisen. Aber ok ich sehe ein der Motorraum vom J30 bringt das nicht vom Platz. Außerdem geht der Motor normalerweise nicht kaputt.


    Die Überarbeitung von Wikipedia D erscheint mir auch lohnenswert. Sie ist in Bezug auf den Maxima einfach zu übersichtlich (man könnte es auch als dürftig bezeichnen).

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • SO LEUTE DA IST ER DER TURBOLADER AUS EINEM AUDI A6 2;5TDI V6 HABE JETZT EINEN KENNENGELERNT DER KENNT SICH MIT SOWAS AUS UND NUN HABEN WIR JA WINTER UND DAS BASTELN KOMMT WIEDER ICH BIN SELBER GESPANNT ALSO KLEINES FOTO VON MEIN GUTEN STÜCK HAT MICH 200€ GEKOSTET ABER AUCH NUR WEIL ICH DIE LEUTE KENNE VOM SCHROTTI

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

    • Offizieller Beitrag

    Dann man viel Erfolg :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Da drück ich Dir auch mal die Daumen.


    Ich hatte auch überlegt meinen Kleinen etwas aufzupusten. Hab auch schon 2 ATLs daliegen. Habe mich aber entschlossen, doch eine Kompressor zu verbauen. Ist einfacher und vor allem sinnvoller-jedenfalls bei meinem kleinen 1.4er...

  • Diesellader musste probieren, kann sein das der zu heiß wird!!


    trozdem viel glück :D

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    Diesellader musste probieren, kann sein das der zu heiß wird!!


    trozdem viel glück :D


    Ja, genau das is die scheiße bei meinen ATL's...ist zwar schön, dass die ne Variable Turbinengeometrie haben-nützt mir aber nix, weil Benziner-Abgase dummerweise heißer sind als Diesel-Abgase... :verdammt:

  • Alexx


    "ABER: Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass Z31 und Z32 längs eingebaute Motoren haben (und somit wahrscheinlich auch Heckantrieb, denn längs eingebauter V6 und Frontantrieb ist eine seltene Kombination, ich wüsste da nur Honda Legend 3,2 und Chrysler Vision auzuzählen)."


    Von Audi hast du wohl noch nie gehört? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

  • Baum...Von Audi hast du wohl noch nie gehört?



    Das riecht aber nach Aufwand...



    Hatte kürzlich gedacht, dass ich mich mit dem Thema Turboumbau beschäftigten könnte, da mein J30 nach längerer Standzeit immer nicht ansprang (da es nicht an der Elektrik lag - und es ja dann vielleicht Kompression hätte sein können) - aber er säuft immer "nur" ab. Also Kerzen raus, säubern und dann nochmal. Ist wohl vermutlich der Temeraturfühler oder das Steuergerät. Also nix mit neuer Motor und mehr PS? Der Traum geht weiter....

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nee, ich meinte ja nicht, dass man das vom Audi in den Max umbauen soll, aber dass bei Audi massenhaft längs eingebaute V6 im Umlauf sind, das sollte man also Auto-Freak nicht ganz unterschlagen. Und die sind sicher weit häufiger anzutreffen als ein Chrysler Vision.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Alexx


    "ABER: Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass Z31 und Z32 längs eingebaute Motoren haben (und somit wahrscheinlich auch Heckantrieb, denn längs eingebauter V6 und Frontantrieb ist eine seltene Kombination, ich wüsste da nur Honda Legend 3,2 und Chrysler Vision auzuzählen)."


    Oh, das ist ja peinlich: Da habe ich doch glatt "auzuzählen" statt "aufzuzählen" geschrieben.



    Zitat

    Original von Baumschubser
    Von Audi hast du wohl noch nie gehört? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


    Häääääää ? Audi??? Was is`n das ?


    Wenn von längs eingebautem V6 und Frontantrieb die Rede ist, dann ist der erste Gedanke doch ganz klar Chrysler Vision...



    .. oder Honda Legend:




    Audi? Wie kommst Du nur immer auf solche Exoten :D

  • Zitat

    Original von Markus_E
    oder Cadillac Seville mit 4,6 Liter V8 längs


    FALSCH !


    Der 4,6 Liter Northstar-V8 in Cadillac Seville SLS, Seville STS und Eldorado TC wurde quer eingebaut.



    Ein quer eingebauter V8 ist nun wirklich etwas sehr seltenes - möglicherweise war Cadillac sogar der einzige Hersteller, der so etwas anbot.


    Aber zu Deiner Beruhigung: Längs eingebauten V8 und Frontantrieb gab es auch, nämlich im Audi A8 3,7 (nicht allerdings im A8 4,2, der war nur mit Allradantrieb zu haben).