Lüftungsregler klemmt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • Bei meinem P11 klemmt seit heute der rechte der 3 Lüftungsregler,
    welcher für die Richtung des Luftstromes zuständig ist.


    Er ging schon seit einigen Tagen sehr schwergängig und der Wechsel von ganz linker Stellung auf die rechte Seite war begleitet von einem Knacksen.


    Nun kann ich ihn nur noch entweder auf den Fußraum bzw. Fußraum/Scheibe einstellen, weiter nach links lässt er sich nicht mehr drehen.


    Hat das schon mal jemand gehabt und was könnte das sein?
    Wie lässt sich das schnellstens beheben ?


    Vielen Dank im Vorraus für Vorschläge... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte der Wagen mal nen Unfall oder eine eingeschlagene Scheibe?


    Bei meinem TS hatte sich mal ein Glassplitter im Gestänge verklemmt-


    PS: Nicht mit Gewahlt versuchen, den Regler wieder gangbar zu bekommen- damit ruinierst du nur das Gestänge.


    Beste Lösung: Mittelkonsole ausbauen und nachgucken, was wo genau klemmt.


    Grüße


    Chris

  • Unfall bzw. kaputte Scheibe ist mir nicht bekannt.


    Mal schauen ob noch jemand etwas weiß, ansonsten muss ich wohl wirklich mal nachsehen ob ich nen Fremdkörper oder so entdecke.

  • Mach es, wie Chris gesagt hat. Der Ausbau ist relativ Einfach. Bevor du den Einsteller kaputt machst/überdrehst, das geht bei dem Plastikzeug sehr schnell, würde ich sicherheitshalber nachschaun und gegebenenfalls neu einfetten, das hilft ungemein. Bei mir geht das ganze auch recht schwer. Kann damit leben, da ich fast nie was anderes als Scheibe oder Scheibe und Fußraum einstelle, wozu auch...

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Ist auf jedenfall kein typisches P11 Problem.


    Das Einzige was de da machen kannst ist "Jugend forscht"
    aber immer schön behutsam und ohne Gewalt sonst machste unter umständen noch mehr kaputt ;)

  • wenn du ne Anleitung zum ausbau der regler/verkleidung brauchst sach bescheid.

  • Also die Mittelkonsole hatte ich schonmal draußen als ich mein Radio eingebaut habe. Hoffe man kommt dann von dort auch an die Regler dran...


    Ansonsten würd ich mich natürlich über eine genaue Anleitung freuen, falls es doch etwas komplizierter ist :perfekt:

  • Von dort aus kommt man an die Regler ran. Ist etwas kniffelig sie heraus zu bekommen. Auch das Auseinandernehmen selbiger sürfte schwierig werden, aaaber irgendwie muss das ganze zusammengebaut worden sein, also bekommt man es auch wieder auseinander. Ich musste zum Glück noch nix auseinandernehmen, habe nur die Beleuchtung gewechselt. Achte beim zusammenbauen auf die richtige Stellung der Regler, wenn die Bautenzüge wieder eingehängt werden, bzw. die Regler. Ich hatte das Problem, das ich die Lüftung nicht mehr 100%tig auf die Scheibe stellen konnte oder nicht ganz nah unten. Das selbe mit der Heizung. Die Regler haben eine Art gewelltes Zahnprofil, ähnlich eines Getriebezahnrades. Es passt nur in einer bestimmten Stellung wieder zusammen.


    Hier mal noch ein Bild, hoffe man erkennt etwas:

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Tja nun haben wir heute die mittelkonsole auseinander gehabt und nix gefunden. Haben versucht den bowdenzügen zu folgen, denn hinter der Konsole an sich war nichts zu sehen/machen alles gut gefettet und gängig. Habe die Vermutung, dass sich die Ursache "weiter hinten" im unzugänglichen Bereich befindet, also vom Fussraum aus kam ich nicht an die Bowdenzüge - daher meine befürchtung - WERKSTATT !!

  • Ich buddle mal diesen Thread aus da ich mit dem WP11-144 unserer Familie einn ähnliches Problem habe, jedoch kenne ich schonmal die Ursache: Bei einem Unfall wurde die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und somit haben sich die Splitter im ganzen Auto verteilt, man findet heute noch immer welche... Jedenfalls müssen da noch immer Splitter sein, da die obersten 2 Einstellungen und die unterste nicht reingehen. Mich würde nun interessieren, ob bzw. wie man selbst an die Lüftungseinheit rankommt ohne das halbe Auto zu zerlegen und obs dazu vllt ne Anleitung gibt (im Nisbo konnt ich noch keine finden...)

  • Moin
    Hast du mal geschaut ob der Bowdenzug am Lüftungsregler mit einer Klammer fest ist?


    Fall diese kleine Klammer fehlt zieht sich der Zug immer aus der Halterung raus und blokiert so den Regler.weil der Widerstand des Zuges fehlt.


    War bei mir auch schon mal,habe dann mangels Klammer den Bowdenzug mir Draht festgemacht.


    Die schwarze Hülle steckt in der weißen Halterung und ist am ende mirt einer Klammergesichert,wenn die fehlt springt er immer raus.
    Die Hülle muß fest gesichert werden.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Mhm, schauen kann ich ja mal, dafür muss ich nur die Blende vom Radioteil abnehmen wenn ich das recht im Fred hier gesehen habe... :D Ich kann mir das aber weniger vorstellen, da zeitweise noch immer Splitter aus den Düsen im Lüftungsraum kommen. Versuchen werd ich deinen Tipp schon mal, wenner klappt hab ich mir womöglich n haufen Arbeit gespart :D
    Haben bei dir auch nur die letzten 1-2 Stufen geklemmt?

  • Moin
    Bei mir war es so , das ich einmal ganz bis zur letzten stellung kam und dannn nicht wieder zurück,bzw beim zweiten mal,das ich auch nur die ersten drei Stellungen anwählen konnte .


    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo!


    Das mit der Klammer ist sehr wahrscheinlich.
    Wir hatten viele Fahrzeuge mit dem Reglerproblem.
    Meist war nur die Klammer nicht mehr vorhanden (weggeflogen oder sonst was).
    Beim Umstellen verklemmt sich der Bowdenzug am Halter und blockiert somit den Regler. :will-u-understand:
    Einige Kunden versuchten dieses Problem mit Gewalt zu lösen, das Ergebnis war der Austausch des kompletten Elements. :eieiei:


    Aber schau mal nach, dann sind wir alle schlauer :mmmm:


    Gruß Jan

    Man tut nichts gutes, außer man tut es :Bier:

  • So, habe mir das ganze genauer angeguggt und nirgendwo ne Klammer o.ä. entdeckt. Wo soll die sein? Im Anhang Bilder davon, wies bei mir aussieht. Leider konnte ich den Unterteil wo die Lüftungssteuerung dranhängt nicht rausnehmen und genauer ansehen, da ich das Metallgestänge nicht ausgehängt bekommen habe. Der Regler selbst ist btw auch völlig im eimer, der blaue Kunststoff ist total ausgebrochen :(

  • Moin
    da wo der bowdenzug ins Plastik geht ist der schlitz zusehen(siehe dein angefügtes Bild)dort sollte eine Klammer sitzen,wenn nicht,dann springt der Zug immer dort aus der Führung. und verhakt sich.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Erstmal danke für den Hinweis :)
    Das heißt dass wenn man den Regler betätigt und die Klammer fehlt den Bowdenzug raushüpfen sieht? Das ist bei mir als ich den Regler betätigt habe (geht ja auch über die weiße Aufnahme des Bowdenzugs, sogar besser als mit abgebrochenem Drehgriff :D ) nicht passiert. Per Drehregler kann man die Verstellung eh nicht mehr betätigen, sieht man ja an den Bildern :( :rolleyes:
    Werde aber mal dennoch schauen dass ich nen Ersatz für die Klammer finde und dann schauen obs funzt, das würde mir wenigstens die Zerlegung des halben Innenraums ersparen wenns dennoch klappt ;)