Frage zu Mittelschalldämpfer!

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 13.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FreeZa.

  • Hallo! Hab mir vor einer Woche meinem Almi (N16a) nen Endschalldämpfer
    von Sebring gegönnt! Sieht gut aus und soweiter nur von Klang ist fast nix zu hören! Wenn er warm ist brummt es halt ein bißchen aber nix Weltbewegendes! Hab da aber jetzt so eine Mittelschalldämpferattrappe gefunden bei der statt dem Dämpfer ein durchgehendes Rohr drin ist! Passt aber Original an alle Punkte und man sieht sonst nix! Nun wollte ich mal fragen ob da jemand Erfahrung mit sowas hat? Das der jetzt lauter wird ist mir klar aber ist der extrem lauter oder hält sich das in Grenzen? Will ja schon ein bissle mehr Sound aber nicht soviel das mich dauernd die Bullizei rauszieht! Zumal das ja nicht zugelassen ist!
    Gruss Pigo

  • Naja da ein Sebring eh nicht so auf derbe Lautstärke konstruiert ist dürfte es sich wohl in grenzen halten. Aber genau weist du's wohl erst wenn du es ausprobierst... ;)

  • Darf ich mal fragen, wo du die Atrappe her bekommst & wie teuer?
    Hatte auch schonmal überlegt, mir sowas zuzulegen aber bisher noch nix passendes gefunden!
    Hab die gleichen Probleme wie du: Remus ESD (Baugleich wie Sebring), brummt wenn warmgefahren, aber nix wirklich überzeugendes!

  • Da wir letztens bei mir den VSD gewechselt haben, kamen cLAYer und mir die Idee, einfach mal den VSD des N16 gegen den des N15 zu tauschen.


    Die kriegt man ja neu schon für 36€ bei ebay.


    Werd mal berichten, ob das so klappt und wie der Klang hinterher ist.



    Bei nem durchgehendem Rohr werden weniger hohe Frequenzen gefiltert. Demnach könnte sich das Endergebnis bei ner Atrappe u.U. recht metallisch anhören. :confused:



  • Ja aber die hohen Frequenzen schluckt der ESD!
    Also viel Sound kommt aus meinem ESD nicht raus, aber was raus kommt, klingt schön tief! Könnte also klappen mit der Atrappe wobei es Leute gibt, die sagen das der KAT einiges an Schall schluckt! Glaub ich aber nicht den dann wäre das bei anderen Autos ja auch so & ne Anlage ab KAT wäre dann sinnlos!

  • Hast du deinen Wagen schonmal ohne ESD laufen lassen? Ehrlich gesagt hört man da keinen großen Unterschied. Der Klang wird nur etwas brummiger, lauter nicht. ;)





    Der (Werks)ESD ist ein Kammerdämpfer, der tiefe Frequnzen killen soll. (durch Reflexion). Der MSD hingegen ist ein Absorbtionsdämpfer, der hohe Freuqenzen rausfiltert.


    Bei Sportendschalldämpfern wird statt der Kammern nochmal ein Absorbtionsrohr verbaut, um hohe Frequenzen nochmals zu filtern. Mit dem Ergebnis, dass er sich brummiger als Serie anhört.


    Anscheinend ist der beim N16 aber so krass konzipiert, dass er richtig viel dämpft und nicht mehr für den ESD "übrig bleibt" 8o



  • Das sag ich ja!
    Also Atrappe rein & es müßte lauter werden!
    Eine atrappe ist ja im Prinzip nix anderes als ein durchgehendes Rohr & die gehn ja soundmäßig gewaltig! :wow:
    Und die durchgehenden hohen Freuquenzen werden vom Sport ESD geschluckt!

  • Hi, also ich hab die Attrappe bei Ebay gefunden! War für den N16 1.5L! Hab dann mal nachgefragt ob der auch beim 1.8L passt oder ob die einen haben! Bekamm ne Tel.nummer wo ich mal demnächst anrufe!

  • Zitat

    Original von Storm
    Und die durchgehenden hohen Freuquenzen werden vom Sport ESD geschluckt!


    Darauf will ich ja hinaus.


    Der Sport-ESD schluckt zwar hohe Frequenzen, allerdings nur einen Teil. Das Klangdesign ist auf Zusammenspiel mit einem MSD entwickelt worden.


    Mit ner Atrappe wirds zwar laut, aber unter Umständen auch recht blechern. Aber letztendlich bleibt da nur das Ausprobieren. ;)

  • Zitat

    Original von Pigo
    Hi, also ich hab die Attrappe bei Ebay gefunden! War für den N16 1.5L! Hab dann mal nachgefragt ob der auch beim 1.8L passt oder ob die einen haben! Bekamm ne Tel.nummer wo ich mal demnächst anrufe!



    Aha & wie heisst die Firma & wie teuer ist die Atrappe?


    SePtOn: Für den K12 gibts auch ein VSD Ersatzrohr, da hatte auch jemand ein Soundfile hier im Nisbo hochgeladen, hat sich ziemlich brutal + sehr tief angehört! :wow:

  • Also die heißen "s-power exhaust systems"! Und der Mittelschalldämpfer (der keiner mehr ist) kostet 99E!

  • Zitat

    Original von Pigo
    Also die heißen "s-power exhaust systems"! Und der Mittelschalldämpfer (der keiner mehr ist) kostet 99E!



    Und aus Edelstahl? Hast ihn schon bestellt?

  • ich hab bei meinem b13 den vsd einfach durch n eingeschweistes rohr ersetzt...


    von aussen:
    etwas lauter, etwas höher, net stark bemerkbar


    von innen: sehr starkes dröhnen, is um ne ecke lauter geworden wie vorher...



    fazit: von aussen n bisschen n unterschied, etwas blechernen, innen um ne ecke lauter, zahlt sich alles in allem net wirklich aus...



  • Oh innen lauter das is ja ganz schlecht!
    Pigo: Wenn du die Atrappe wirklich bestellst & eingebaut hast, poste doch mal, wie sichs anhört!
    Würd mich brennend interessieren!

  • Zitat

    Original von Pigo
    Ja, müßte die Woche kommen! Bin echt mal gespannt was da raus kommt! :mmmm:



    Ich auch!
    Kannst ja mal ein Soundfile hochladen, wenn das geht! :Bier:

  • Soooooooooo! Lang hat es gedauert, nun ist der Mittelschalldämpfer drin. Hab ihn gestern reingebaut, was für Stress!!!! Lag da auf der Strasse unterm Auto und da ich 2 Auffahrrampen (26cm hoch) habe ging das ganz gut! Naja, jedenfalls das drunter legen war kein Problem! Als ich alles gelöst habe mußte ich feststellen das der Ausbau woll etwas kompliziert wird da der Auspuff über die Hinterachse geht aber ich am vorderen Teil schon am Boden ansteh!!!! :will-u-understand: Also gut, nach 20 min Kampf war er draussen und ich fix und fertig und hab mir über all die Hände auf gerissen! Aber die Motivation war groß und schon gings weiter. Der neue Mittelschalldämpfer ist zum Glück geteilt und deswegen war es kein Problem den wieder einzubauen! Doch als ich ihn vorne einsetzen wollte mußte ich feststellen, dass das Rohr 20cm zu lang war! :eieiei: Also wieder alles raus, alles abgemessen und zurecht gesägt. Nur blöd das ich kein Schweißgerät habe! :wand: Tja, da ich niemanden kenne der eins hat, mußte ich erst mal wild rumtelefonieren. Hatte dann zum schluß meinen Autopfleger an der Strippe und der kennt Gott und die Welt! Naja jedenfalls hat der so nen Porschetuner mit in seinem Geschäft und die haben mir den Auspuff für 5 Euro geschweißt! :D So wieder ab nach hause (danke nochmal an meinen Schwiegervater fürs fahren) und rein mit dem Ding. Hat dann aber alles geklappt. Ließ dann erst mal alles stehen und liegen und bin losgeheizt.... Also vom Sound her garnicht schlecht und wenn er warm ist dröhnt der richtig! :eek: Ich finde trotz dem Stress, den kaputten Händen und meinem riesigen Muskelkater hat es sich gelohnt.... :Bier:

  • Hört sich ja ganz gut an! :Bier:
    Ist das jetzt ein Edelstahldämpfer?
    Kannst mal nen Link zur HP der Firma posten? :Bier:

  • Nein, kein Edelstahl! Ist ein normaler Mittelschalldämpfer der bearbeitet wurde. Sieht fast wie der Originale aus! Mußt bei Ebay schauen, steht eigentlich immer drinnen!