Exitus durch Chiptuning

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Wutz.

  • hallo zusammen,


    habe gerade wieder einen erschreckenden bericht in der neuen "allrad" bzgl. chiptuning gelesen. ich muss gestehen ich bin/war geneigt meinem r51 eigentlich auch soetwas angedeihen zu lassen.....aber nun?


    habe euch den bericht als pdf angehängt.


    grüssle
    volker


    Chiptuning Teil 1


    Chiptuning Teil 2

  • ich würde es lassen, vor allem sollte dein R51 schon modelljahr 07 sein, denn dan ist der DPF ein "geschlossenes system" im gegensatz zu dem nachrüstfilter.
    die reagierne noch empfindlicher.


    ich hatte auch mal ein bericht aus der AB hier gepostet vor einiger zeit.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ich würde es lassen, vor allem sollte dein R51 schon modelljahr 07 sein, denn dan ist der DPF ein "geschlossenes system" im gegensatz zu dem nachrüstfilter.
    die reagierne noch empfindlicher.


    ich hatte auch mal ein bericht aus der AB hier gepostet vor einiger zeit.


    hi Phryso ,


    da bin ich ja auch mal gespannt - gebaut musste er ja mal erst noch werden, bis dato wird ja immer noch kw 42 als lieferdatum aufgerufen...


    mal sehen ob´s klappt.


    allerdings meinte mein :) ja, dass er beste erfahrungen (auch langzeiterfahrung) mit diversen chips hat - mal sehen was er so anpreisen will.


    gruss
    volker

  • die autos haben aber auch alle keinen DPF drin!!!

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ...ist ja im grunde genau das gleiche - könnte man aber auch als "absichtliche negativ werbung" betrachten ?(


    wie gesagt, ich habe noch keine ahnung ob der pathi mit dpf geliefert werden soll. habe aber gerade, ich glaube von busfred, gelesen, dass nur der wandler einen dpf haben soll.


    schaun mer mal :]


    gruss
    volker

  • das chiptuning nicht ganz ohne ist, ist ja schon länger bekannt.
    aber jetzt wird es "gefährlicher" wegen der komponente DPF...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    das chiptuning nicht ganz ohne ist, ist ja schon länger bekannt.
    aber jetzt wird es "gefährlicher" wegen der komponente DPF...



    nun ja, bmw lebt es mit dem x3 cc ja auch vor, und mit bedacht gemacht...
    wie gesagt, ich bin mir ja auch noch nicht sicher, und ein rennwagen soll es ja auch nicht werden, es ging mir um die kraftentfaltung unter 2000 touren, respektive um das berüchtigte turboloch.
    denn da kann es sinnigerweise zum kraftstoffsparen verhelfen.

  • @ macwusel


    Auch ich habe eine Leistungssteigerung nun im 3.Fz
    Audi A4 avant 1,9 TDI 85Kw, Tuner Wendland, knapp 70000 km alles ok
    MB E270 CDI , Tuner Carlson, knapp 100000 km alles ok
    R51 , Tuner PowerHouse, kanpp 16000 km noch alles bestens. Evtl etwas Mehrverbrauch aber wesentlich besser im Anzug. Dafür rust er beim seltenen KickDown etwas mehr.
    Ich würds wieder tun.


    Allerdings bei den geschlossenen Systemen sollte man wirklich aufpassen und sich vom Tuner erklären lassen was alles beeinflusst wird. Ob dieser dann die ganze Motorsteuerung so umkrempelt, dass es auch mit dem DFP funktioniert?

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • War bekannt. Ansonsten weiss man bei "Blöd" nie genau wer nun wieder nen redaktionellen Beitrag geordert hat :D Bundesverband Autohandel? Verband niedergelassener Markentuner?

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • ...aber mehr kraftstoff sollte eigentlich nicht verbraucht werden - dennoch wie sind bei dir die fahrleistungen?
    für mich ist halt wichtig wie er am berg (pass) zieht?


    gruss
    volker

  • Zitat

    Original von macwusel
    ...aber mehr kraftstoff sollte eigentlich nicht verbraucht werden - dennoch wie sind bei dir die fahrleistungen?
    für mich ist halt wichtig wie er am berg (pass) zieht?


    gruss
    volker


    chiptuning funktioniert ja nur durch eine höhere einspritzmenge. der chip gaukelt dem motor andere werte vor und "animiert" somit zu einer erhöhten einspritzmenge.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • ich kenns eigentlich nur so:


    Chiptuning


    und das eigentlich bei allen seriösen :mmmm:


    gruss
    volker

  • @ macwusel
    Zu der von Dir gestellten Frage kann ich nichts sagen, da ich bisher das Auto so noch nicht eingesetzt habe (Flachland-Tiroler) denn solche Steigungen gibt es bei uns nicht.
    Im vorderen Odenwald gibt es zwar ein paar Strecken die ähnlich derer in den Alpen sind, nur kürzer und nicht so steil, da schlägt er sich recht gut.
    Im Gelände schätze ich kann er diese Kraft evtl. besser einsetzen.


    @ Phryso


    Habe gerade mal mit Powerhouse telefoniert, dieser meinte bei unseren Fahrzeugen wäre schon eine andere Generation drin. So ganz habe ich es zwar nicht verstanden, aber es hängt mit dem Gasgeben zusammen, denn je stärker das Gaspedal getreten wird steigt die EINSPRITZMENGE UND DER LADEDRUCK (die Erhöhung des Ladedruckes steigt proportional zum Kraftstoffverbrauch).
    Da ich kein Fachman bin ich mir nicht sicher ob ich es hier so ganz richtig wieder gegeben habe.


    Fakt ist, dass auch bei geschlossenen Systemen so etwas eingebaut werden kann, nur will halt die Autoindustrie lieber selbst das Geld verdienen, darum gibt es meistens mehrere Ausbaustufen mit nur einem Motor. Und natürlich sind diese dann wesentlich teurer als die "Chips" der seriösen Tuner.


    Jeder muss für sich wissen was er macht :perfekt:

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.