nun wird Gas gegeben

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Hallo Gemeinde... ;)


    ich habe heute meinen Note vom Umrüster meines Vertrauens zurück bekommen... es wurde eine Prins VSI, vollsequentielle Flüssiggasanlage (LPG) eingebaut, die Umrüstung hat ein namhafter Betrieb in unserer Nähe (Subaru AH Jurasczyk in Braunschweig) vorgenommen, die ja durch Ihre Hausmarke jede Menge Erfahrung damit haben.


    So war auch der Einbau mit allem Zip und Zap ganz unspektakulär erledigt, die Umrüstung an sich hatte insges. 3 Tage gedauert, für diese Zeit bekam ich ein Ersatzwagen vom AH. Alles wurde absolut sauber und professionell installiert, man sieht so gut wie garnichts, top integriert...sowohl Anlagenkomponenten, als auch Muldentank und Tankstutzen. Da der Stutzen recht groß ist, hat dieser nicht in die Haupttankklappe des Note gepasst und wurde daneben installiert... fällt in Wagenfarbe lackiert kaum auf und hatte den positiven Nebeneffekt, daß alle Anschlußteile unter die Innenverkleidung passten, was auch nicht selbstverständlich ist... :rolleyes: :


    Zum Fahrverhalten... tja... gibt´s eigentlich garnichts zu sagen... die Prins ist eben der Rolls Royce unter den Gasanlagen mit intelligentem Steuergerät nach dem master/slave Prinzip (arbeitet mit dem orig. Motorsteuergerät zusammen)... man merkt und hört keinen Unterschied, weder beim Fahren , noch beim Umschalten etc, durch Spitzeninjektoren von Keihin.... 8) , dazu die superschnelle Umschaltung, absolut saubere Gasannahme, kein Konstantfahrruckeln , Stottern etc... nichts... er fährt wie eine Biene... :perfekt:


    Die Kosten beliefen sich insges. auf 2399,- Euro incl. allen Formalitäten... mit dabei bekam ich eine Kundenkarte incl. 100l Gas für die hauseigene Tanke und ein Jahr Fahrzeugzusatzversicherung, die bei sämtlichen Schäden , welche durch die Herstellergarantie nun nicht mehr gedeckt sind, reguliert...


    Der Wartungsintervall ist ebenfalls zu vernachlässigen, das erste Mal nach 25.000 km Gasfilterwechsel, danach alle 75.000km... !


    Einzige Pille, die ich schlucken musste... durch die recht kleine Reserveradmulde passte nur ein 44 l Tank rein, der wg. der Einbau- und Befestigungsmimik min. 50% des variablen Ladebodens frist ... aber das ist für mich das kleinste Übel... :rolleyes:


    So denn,... in Zukunft heißt es für mich wortwörtlich... :


    Gas ist recht´s... :D :] ;) ,


    Alles in allem kann ich das jeden vorbehaltlos empfehlen... :perfekt:


    Gruß Dete

    Einmal editiert, zuletzt von Dete66 ()

  • Hallo,


    für alternative Antriebe haben wir ein (etwas verstecktes) Board... :perfekt:
    Habe Deinen Beitrag dorthin verschoben.... :tongue:


    Viel Spaß und allzeit problemlose Fahrt .... :Bier:


    Cu
    Sascha

  • Glückwunsch zu einer sehr guten Entscheidung. :Bier:


    Der Rolls-Royce unter den Gasanlagen ist allerdings nicht die Prins VSI, sondern laut meinem Händler die ICOM JTG mit Flüssigeinspritzung, die kein eigenes Steuergerät benötigt, sondern über das vorhandene läuft.


    Andere Händler bezeichnen die Landirenzo-Anlagen als Rolls Royce. :D


    Hast Du Flash-Lube verbaut? Wie sieht es denn beim Note mit den Ventilsitzen aus? Sind die gehärtet?


    Die ICOM ist übrigens komplett wartungsfrei. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • willkommen unter den gasfahrern :)


    habe ebenfalls meine Prins VSI bei dem Umrüster einbauen lassen. abgesehen von einem defekt bei den injektoren bin ich bisher auch sehr zufrieden. bei mir passte zum glück ein 70 Liter (brutto) Tank rein :)


    Aber ich merk schon, ich muss mal wieder mein Verhandlungsgeschick etwas trainieren. Meine Herren, da hast Du ihm ja ne Menge aus den Rippen geleiert :)


    Zum Thema FlashLube.... wenns nicht drin ist. Lass es besser einbauen. Kannst ja mal Testweise beim Nissan-Händler in WF anfragen ob es Sinn machen würde (die sind ja mittlerweile ebenfalls Umrüster). Dort wurde mir nämlich aufgrund weicher Ventilsitze beim P11 dringend dazu geraten. Und ich vermute mal der Note wird da auch nicht besser sein.


    Gruss,
    Andy

  • Hi Dete,


    haste Dir och hierher verirrt 8)
    Wünsche Dir mehr Glück mit dem Gasbetrieb als ich hatte.


    Viel Spass mit dem Micra Kombi.


    Gruß


    Lars


  • Inwiefern hattest Du mit dem Gasbetrieb kein Glück?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo,


    Flash Lube ist bei den neuen aktuellen Motoren nicht mehr nötig, da sie auf Grund der ja nun mehr aktuellen Bioethanol Geschichte, die ja auch in den Startlöchern steht, bereits vorgerüstet sind, also härtere Ventile und Sitze... (andere Hersteller auch, leider nicht alle) , so die eindeutige Auskunft unseres ortsansässigen Nissan AH Tschesche in Rosental, sollte trotzdem etwas über den Jordan gehen, habe ich ja eine Zusatzversicherung, die ich jedem dringend empfehlen würde, denn die Herstellergarantie greift nun ja im Schadensfall nicht mehr (nur betroffene Bauteile) , gibt´s aber nicht für jedes Fahrzeug , da bei einigen dringend von einer Umrüstung abgeraten wird... z.B. einige Ford/Mazda Modelle, verschiedene Ecotec Motoren von GM... es waren noch zwei andere, die ich von einem Fachmann an anderer Stelle mal in einem internen Versicherungsschreiben aufgezeigt bekommen habe, ich allerdings jetzt nicht mehr in Erinnerung habe.


    Alles in allem ist die Prins schon eine ganz feine Anlage, die Icom ist aber schon deshalb nicht unbedingt empfehlenswert, da sie wesentlich aufwendiger (teurer) und auch störanfälliger ist, die baut hier in unserer Ecke momentan kein seriöser Umrüster ein. Die Landi wäre mein zweiter Favorit gewesen, allerdings schaltet die wesentlich später um und die Injektoren sind deutlich lauter (Bosch), läuft ansonsten aber auch sehr gut.


    Das A und O ist ein vernünftiger seriöser Umrüster und eine 100% ig korrekt eingestellte Anlage... dann funzt das auch tadellos... :rolleyes:


    Als Tank passte leider "nur" ein 46l in die Mulde, sind effektiv ca. 37l... aber das reicht ne ganze weile... fahre z.Z. mit 9l Gas im Durchschnitt... 8)


    biedie,


    jo.. bin (wieder) als alter Nissan Fan zu hause... :] , hab lange Jahre ein Sunny Coupé gefahren, später Toyota Camry, mein schlimmster Reinfall... ein 2,5l TD Omega... schei... Maschine verreckt (typisch BMW)... war richtig übel und teuer... X( , aber Micra Kombi wäre etwas falsch beschrieben, obwohl sich die Front ja sehr stark ähnelt...der Note ist bis auf die Bodengruppe (Modus + 30cm ) völlig eigenständig... ;)


    so denne... wünsche allen gutes Angasen und allzeit pannenfreie Fahrt... :Bier:


    Gruß Dete ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dete66 ()

  • Zitat

    Original von Dete66



    Alles in allem ist die Prins schon eine ganz feine Anlage,


    Korrekt! Der Ruf der Prins-Anlage ist recht gut.


    Zitat

    die Icom ist aber schon deshalb nicht unbedingt empfehlenswert, da sie wesentlich aufwendiger (teurer) und auch störanfälliger ist, die baut hier in unserer Ecke momentan kein seriöser Umrüster ein.


    Mumpitz! Und zwar Mumpitz der übelsten Sorte. :will-u-understand:


    1. Die ICOM ist unwesentlich teurer, teilweise liegt sie preislich auf Augenhöhe mit Prins und Landirenzo. Ich habe mit allem Drum und Dran 2.400 Euro bezahlt.


    2. Die ICOM hatte lediglich in der Vergangenheit mit den Pumpen im Tank Probleme. Seit nur noch Bosch-Hochleistungspumpen verbaut werden, ist dieses Problem behoben.


    3. Die ICOM ist wartungsfrei. Mein Umrüster (ein reiner GAS-Anlagen-Fachbetrieb) rüstet, fast nur noch ICOM um und hat in zwei Jahren über 320 Gas-Anlagen verbaut. Störungen an der ICOM-Anlage traten seltener auf, als an allen anderen Fabrikaten. Schon der Verzicht auf eigene Steuergeräte, die bei vielen Verdampfer-Anlagen nachjustiert werden müssen, der Verzicht auf einen Gasfilter, der auch gewartet werden müßte, machen die ICOM zur besseren Wahl. Und die Flüssigeinspritzung gewährleistet eine wesentlich bessere Ventil-Kühlung, als es jeder Zusatz wie Flash-Lube kann.


    4. Die "seriösen" Umrüster, die die nicht einbauen, kommen scheinbar schlicht und ergreifend nicht an ICOM-Anlagen ran.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • nun ja... das ist deine Meinung... leider gibt es in der Praxis auch einige Gegenteilige, stichwort Autogasforum... aber sicher... Probleme hat´s auch genug bei anderen Anlagen gegeben, ich hoffe für dich, daß deine Anlage gut funzt...dann ist es ja auch okay, oder... :] , aber 2,4k€ ist ein sehr guter Kurs für die Icom... 8o, der ist nicht überall marktüblich...


    ach so... der Wartungsintervall für den Gasfilter bei der Prins beträgt 75.000 km... 8)


  • Für Mercedes werden/ wurden fast nur Landirenzo verbaut :D soll ich nochwas zu der zuferlässig keit sagen?
    Landirenzo bietet auch Matrix einspritzleisten an .. die Hörst du NICHT :finger:
    Kosten aber 80-120€ mehr .. :lachwalzen:


    Ford hat zb. im Focus motoren die nicht "gasdicht" sein sollen .. schwarze Kopfdeckel? oder sowas-> autogasforum ^^


    Sogar der RX-8 kann mit GAß gefarhen werden ... schau mal ins Gaßforum :stichel:


    45littertang find ich für die "kleine radmulde" ok .. mein N15 hat ebenfals nen 45er tank in den nächsten tagen .. ob brutto oder netto .. muss ich noch klären ?(


    da noch ein kabel zum nissansteuergerät fehlt, ist davon auszugehen das die Landi auch direct einspritzt .. =)


    Alles weitere zu meiner anlage folgt in meinemm thread ..


    Alzeit knitterfreie fahrt mit LPG ..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • ...die LandiRenzo Omegas ist eine Verdampferanlage, Flüssigeinspritzer gibt es eben wohl nur von Vaile und Icom...


    Das Autogasforum kenne ich sehr gut , falls wir das gleiche meinen... aber nur mal nebenbei... ich schrieb "verschiedene Ford/Mazda Modelle"... immer schön zwischen den Zeilen lesen und nicht´s falsch interpretieren, gelle... :rolleyes:


  • Ob es nun eine Omegas ist schieb ich schon, kann ich noch nicht sagen.. wobei da LPG rücklaufleitung vorhanden ist ... hast du schonmal ne Verdampfer anlage mit rücklaufleitung gesehen? :eieiei:

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • ...mal ein kleiner Zwischenbericht nach 6000 km Gasbetrieb zum Thema... , am vergangenen Freitag war mein Note in der Werkstatt beim Umrüster... ich reklamierte eine ungenügende Leistung im oberen Drehzahlbereich und teilweise etwas schlechten Motorlauf mit ruckeliger Gasannahme... :rolleyes: ... , nun ja... wir hatten unlängst zuvor schon mal das Diagnosegerät dran und keinen Fehler festgestellt, es war bei der gemeinsamen Probefahrt aber deutlich spürbar... so ab knapp 4000 U/min...


    Also Donnerstag abend in die Werkstatt gebracht und den Ersatzwagen entgegen genommen... Subaru Legacy outback ... nette Kiste, so mit symetric AWD und gemütlichen 160 Boxer-PS unter der Haube... :rolleyes:,


    tjoa...Freitag nachmittag meinen Note wieder in Empfang genommen... und nach der erneuten gemeinsamen Probefahrt fast nicht wieder erkannt... :eek: , nun hängt er gierig am Gas in allen Lastbereichen, läuft absolut sauber in allen Drehzahlbereichen... :]


    was war die Ursache... ?(,


    kurz und knapp... die Injektoren waren in der verbauten serienmäßigen Leistungsstufe für diesen Motor mit relativ wenig Hubraum aber relativ hoher Leistung (bei anderen eventl auch...?) schlichtweg zu klein... es wurden nun welche aus der zweiten Leistungsstufe verbaut, der Kundendienstmeister erbat sich einen Erfahrungsbericht von mir und ab durch die Mitte... 8),


    Die gesamte Abwicklung incl. allem geschah übrigens auf Garantie... :]

  • das klingt doch alles in allem prima. bei mir waren ja auch zwischendurch mal die injektoren "problematisch" aber seit dem wechsel habe ich auch keine probleme mehr gehabt. mittlerweile bin ich jetzt auch bei ca. 6000km mit gas.


    na dann wünsch ich dir (und mir auch *g*) noch viel spass beim "Gas" geben :]


    Gruss,
    Andy