Warum beschränken japanische Motorenbauer ihre Hubräume so sehr?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papa Rulf.

  • Hallo an alle Forum-Mitglieder!


    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Jakob, bin 26, Student und komme aus Köln.
    Seitdem ich einst bei meinem Onkel einen Civic gefahren bin, bin ich ein leidenschaftlicher Anhänger der japanischen Marken und der japanischen
    Kultur.


    Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich seit Monaten die Beiträge der hier gemeldeten Mitglieder gelesen habe, um mir ein Bild über die Qualität des Forums zu verschaffen und bin sehr angetan von diesem Forum.


    Nach der langen Umschweife möchte ich zu den Fakten kommen:
    Ich plane eine Webseite mit der Übersicht über alle japanischen Fahrzeuge samt aller wichtigen Daten (Erscheinungsjahr,Motor,Typenbezeichnung usw.)
    Im Moment bin ich in der Sammelphase, um entprechende
    Quellen für jene Daten zu beschaffen.


    Am meisten beschäftigt mich aber vorallem eine Frage, deren Antwort
    für mich grundsätzlich zum Verständnis der Philosophie der japanischen Autobauer beitragen soll. Die Antwort ist für mich die Voraussetzung
    für die Erstellung einer solchen, umfassenden Datensammlung.Sie soll sozusagen das Grundgerüst bilden.


    Ich hoffe, die Frage passt hier rein, schließlich bezieht sie sich auf Japan allgemein.


    Warum beschränken japanische Autohersteller beim Motorenbau die Hubräume ihrer Motoren im Gegensatz zu europäischen und amerikanischen Herstellern so sehr? So bauen japanische Hersteller soweit ich weiß gar keine 8-Zylinder Motoren für den PKW-Markt. 6-Zylinder sind immer noch die Ausnahme. 4-Zylinder sind immer noch das Maß aller Dinge bei allen japanischen Herstellern. Warum ist das so?


    Versteht mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein, ich bin Anhänger japanischer Autos (ausnahmslos nur Japaner im Besitz gewesen),
    mich interessiert der technische Hintergrund.


    Ich bin gespannt auf eure Gedanke, Thesen, Meinungen.
    Obwohl ich schon viele Quellen durchgelesen habe, eine eindeutige Antowort habe ich nicht gefunden. Einige Erklärungsversuche bzw. Thesen hätte ich zwar, aber nunmal keine eindeutige Antwort.
    Ich will meine Thesen aber erst später aufschreiben, zuerst will ich eure unvoreingenommen Thesen und Erklärungen hören.


    Vielleicht kennt jemand von euch irgendwelche Literatur zu diesem Thema oder andere Quellen.
    Würde mich über jeden Hinweis freuen.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Hallo Jakob, zunächst einmal Willkommen an Bo(a)rd!


    Ich würde die von dir vorgebrachte These mit folgenden Fakten erschüttern: Tatsächlich produzieren japanische Hersteller durchaus einige 8- und 12 Zylindermotoren, wenn man das Angebot der Premiumableger Lexus und Infinity betrachtet. Vor allem der amerikanische Markt wäre ohne solche Agregate nicht zufriedenzustellen.


    Was in diesem Zusammenhang bemerkenswerter erscheint, ist die Tatsache, dass sich die Hersteller sich eine Leistungsbeschränkung von etwa 285 PS auferlegt haben. Um diese absolut gesehen niedrige Schwelle zu erreichen, bedarf es nun einmal keiner großvolumigen Triebwerke. Es genügen aufgeladene Vierzylinder oder kleinere, hochdrehende Sauger.


    Auch möchte ich vermuten, dass ein großer Hubraum im japanischen Heimatland mit größeren steuerlichen Ansprüchen verbunden ist und eine solche Hürde, die "Philosophie" der Autobauer nachhaltig beeinflußt hat. Aber vielleicht kann Rulf zu dieser Vermutung Aufschluss geben.

  • Zitat

    Original von Takama



    Warum beschränken japanische Autohersteller beim Motorenbau die Hubräume ihrer Motoren im Gegensatz zu europäischen und amerikanischen Herstellern so sehr? So bauen japanische Hersteller soweit ich weiß gar keine 8-Zylinder Motoren für den PKW-Markt. 6-Zylinder sind immer noch die Ausnahme. 4-Zylinder sind immer noch das Maß aller Dinge bei allen japanischen Herstellern. Warum ist das so?


    Hallo Jakob, auch von mir Willkommen hier im Board!


    Die beschraenken den Hubraeume nicht oder ist ein 12 Zylinder mit 5 Liter in Toyota Century (den Century gibt es schon seit 1967) und ein 8 Zylinder mit 4,5Liter bei Nissan etwa beschraenkt?


    Das es keine 8-Zylinder Motoren für den PKW-Markt gibt ist falsch, zur Zeit gibt es welche von Toyota, Lexus, Nissan und Infinity und bis vor ein paar Jahren sogar von Mitsubishi. Sind zwar nicht sehr viel Autos aber es gibt in Japan auch wenig Nachfrage nach so Autos (in den USA sieht die Sachen nartuelisch ganz anders aus), desshalb gibt es auch so viel mit 4 Zylinder, aber 6 Zylinder gibt und gab es immer viel auf dem Markt.



    Achja die Selbstbeschraenkung der Hersteller auf 280PS gibt es nicht mehr und großer Hubraum gleich hohe Kosten stimmt auch und ausserdem passt z.B. ein aufgeladene Vierzylinder auch in ein kleines Auto, da in Japan schon immer wegen den Platz kleine Autos gefragt waren. Da man nur einen Wagen Zugelassen bekommt wenn man ein Parkplatz hat und nartuelich muss das Auto kleiner sein als der Platz und rein passen. Darum kann ich mir zur Zeit kein Titan oder H2 kaufen, da ich hier in der naehe keinen Parkplatz bekomme wo das Teil drauf passt.



    Zitat

    Original von Takama
    Nach der langen Umschweife möchte ich zu den Fakten kommen:
    Ich plane eine Webseite mit der Übersicht über alle japanischen Fahrzeuge samt aller wichtigen Daten (Erscheinungsjahr,Motor,Typenbezeichnung usw.)
    Im Moment bin ich in der Sammelphase, um entprechende
    Quellen für jene Daten zu beschaffen.


    Die es in Deutschland gab oder ueber alle Japanische Autos? Wenn ueber alle ist das eine Lebensaufgabe und ohne gutes Japanisch und Quellen in Japan wohl nicht machbar.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Erstmal Danke für eure Antworten.
    Ich finde die Sache extrem spannend.


    Ich möchte mal alle Thesen hier zu einer übersichtlichen Liste zusammenfassen, auf die ich so gestoßen bin, hier im Forum und in anderen Publikation/Quellen. Es scheint wohl die eine eindeutige Antwort nach meinem Wissenstand nicht zu geben, es ist wohl eine Kombination aus vielen Thesen, die dem am nächsten kommen.


    Wie ihr sehen werdet, ist es schwer diese Punkte überhaupt zu
    unterteilen, da sie alle stark zusammenhängen.


    1.Durch die Beschränkung der Endgeschwindigkeit auf 180km/h und das Gentlemen Agreement in Japan, keine Motoren mit einer Leistung von über 280PS zu bauen, entfällt die Notwendigkeit nach viel Hubraum/mehr Zylindern. Daraus resultiert eine geringe Nachfrage nach
    großen Motoren in Japan.
    (Von Rulf teilweise entkräftet, das Agreement besteht nicht mehr)


    2.Das hohe Umweltbewußtsein der japanischen Herstellern und daraus
    resultierend die Verpflichtung die Verbrauchswerte der einzelnen Autos, den Flottenverbrauch und die CO2-Emmissionen niedrig zu halten.


    3.Die Philosophie der japanischen Hersteller eine gewisse Balance
    zwischen Motorleistung, Gewicht, Fahrverhalten und Verbrauch herzustellen. V8 Motoren sind schwer, verbrauchen mehr und sorgen
    für ein relativ schlechtes Fahrverhalten. (Einlenkverhalten usw.)


    4. Der begrenzte Platz in Japan führt dazu, daß die dortigen Hersteller
    auf die Ausmaße der Autos achten. hochdrehende 4-Zylinder verbrauchen weniger Platz beim Einbau bei guter Leistungsabgabe.
    (Gutes Beispiel hierfür sind die Wankelmotoren von Mazda, die viel Leistung auf kleinem Raum hervorbringen.)


    5. Hoher technischer Anspruch der japanischen Hersteller möglichst viel an Leistung aus den Vierzylinder-Motoren herauszuholen. Diesem technischen Anspruch gerecht zu werden ist ein Ziel dieser Hersteller und wichtig für ihre Marktpositionierung.


    6. Die hohen Spritkosten in Japan vorallem im Vergleich zu den USA sowie die hubraum-abhängige Besteuerung von Fahrzeugen.


    7. Bodenständigkeit der dortigen Hersteller, der meiste Umsatz wird/wurde mit Alltagsfahrzeugen erzielt, japanische Hersteller sind damit groß geworden (Siehe Parallelen zu Frankreich)



    Ich hoffe, ich habe alle Meinungen berücksichtigt.
    Für Ergänzungen bin ich jederzeit zu haben und füge
    sie gerne in die Liste ein. Wenn ich auf neue Thesen treffe, werde
    ich die Liste entsprechend erweitern.


    @Rulf. Wieviel GB umfasst Dein Bildarchiv? In welchen Auflösungen liegen die Bilder vor, wenn ich fragen darf? Könnte ich Dir eine DVD schicken mitsamt Porto und Umschlag für den Rückweg, die Du dann brennen könntest? Oder hast Du andere Vorschläge? Sag bloß Du hast die Bilder nicht zufällig in einem Online-Archiv gespeichert? :D


    Meine Webseite werde ich wohl auf Deutschland beschränken und selbst das wird wohl Jahre dauern. Ich habe aber Leute, die mir helfen werden.
    Noch eine Frage dazu: Was denkst Du, wieviel der in Japan produzierten Modelle wurde in Deutschland/Europa ungefähr angeboten? (in Prozent)


  • Zum Punkt 1, das ist 180 und nicht 170, aber das ist nur weil man hier nicht mehr als 110 fahren darf, die Selbstbeschraenkung der Hersteller auf 280PS gibt es ja nicht mehr.


    Zu 2. Das ist a sehr neu, rate mal warum u.a. alle Skyline so stincker sind und versuche mal eine S15 in Deutschland zuzulassen, das sind richtige stincker.


    Zu 3. Waere mir neu.


    Zu 5. Zu USA ja, aber im Vergleich mit Deutschland nicht.


    Der Hauptgrund ist wie auch in anderen Laendern (z.B. Frankreich) das Japan schon immer das Geld mit Brot und Butter Autos gemacht hat und keiner eine Luxuskarre aus Japan haben wollte.





    Zitat

    Original von Takama


    @Rulf. Wieviel GB umfasst Dein Bildarchiv? In welchen Auflösungen liegen die Bilder vor, wenn ich fragen darf? Könnte ich Dir eine DVD schicken mitsamt Porto und Umschlag für den Rückweg, die Du dann brennen könntest? Oder hast Du andere Vorschläge? Sag bloß Du hast die Bilder nicht zufällig in einem Online-Archiv gespeichert? :D


    Meine Webseite werde ich wohl auf Deutschland beschränken und selbst das wird wohl Jahre dauern. Ich habe aber Leute, die mir helfen werden.
    Noch eine Frage dazu: Was denkst Du, wieviel der in Japan produzierten Modelle wurde in Deutschland/Europa ungefähr angeboten? (in Prozent)



    Nicht so gross da ich fuehrer fast keine Fotos gemacht habe und wenn die hier drin sind loesche ich fast alle Fotos, habe nur so etwas ueber 1000 Fotos die hier noch rein sollen und jeden Tag sehr ich ja was neues. Wuerde sagen um die 15 bis 20 %, aber hier haben die Autos andere Ausstadung und andere Motoren, also wuerde ich fuer deine Seite nur Fotos von Deutschen Modellen nehmen.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Hallo Rulf,


    danke für die Ergänzung, habe Sie in die Liste aufgenommen.
    (Brot und Butter Autos, 180km/h-Limit usw.)


    Ich muß sagen, daß die Liste eine Zusammenfassung der von mir gefundenen Thesen darstellt, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt,
    dafür müßte ich wohl die Ingineure der Hersteller befragen.


    Ich könnte für jeden Punkt Für- als auch Gegen-Argumente
    finden, wenn Du das für sinnvoll hältst erweitere ich die Liste
    um Pro/Contra-Argumente.


    Zu 2.: Dewegen soll ja der Micra den sogenannten Flottenverbrauch und die Emmissionen nach unten drücken. Da fällt der Skyline als Stinker ja nicht so stark ins Gewicht, wenn es um den Flottenverbrauch geht. Solche Autos sind ja eher die Ausnahme. Kompakte Autos habe ja in Japan Tradition, wie z.B. die K-Cars, die ja niedrig besteuert werden.
    (Daihatsu Copen als Beispiel)


    Zu 3.: fällt mir zum Beispiel der Honda S2000 ein, der meiner Meinung nach genau dieser Philosophie folgend gebaut wurde. Ein perfekt ausbalanciertes Fahrzeug
    (Meine damit natürlich nicht das Gewicht, sondern diese technische Philosphie)



  • Zu 2. Ja weil die auch billig im Kaufpreis sind und wenig Parkplatz brauchen, aber die meinsten dieser Autos sind Minivans.. Zu 3. Ja aber so Auto wird es bald fast keine mehr geben, da sich Sportwagen fast nicht mehr in Japan verkaufen. Auch der 350Z und die neue R35 werden nur fuer das Ausland (besonders USA) gebaut, da es sich fuer Japan nicht mehr lohnen wuerde.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von Rulf


    Zu 2. Ja weil die auch billig im Kaufpreis sind und wenig Parkplatz brauchen, aber die meinsten dieser Autos sind Minivans.. Zu 3. Ja aber so Auto wird es bald fast keine mehr geben, da sich Sportwagen fast nicht mehr in Japan verkaufen. Auch der 350Z und die neue R35 werden nur fuer das Ausland (besonders USA) gebaut, da es sich fuer Japan nicht mehr lohnen wuerde.


    Das erstaunt mich jetzt wirklich, ich dachte die Japaner wären so stolz auf die R34, die FD´s, die Lan EVO´s, Type R´s usw. (was sie meiner Meinung nach auch absolut sein können) und ich habe mir immer vorgestellt, daß man solche Autos zuhauf in Japan findet :mmmm:


    Was ich auch fragen wollte, was ist denn dein Lieblingsauto?
    Und was für eins fährst Du in Japan?



  • Zum Teil ja, aber so Autos kauft fast keiner mehr, sondern Limousinen, Kleinwagen und Vans.


    Lieblingsauto habe ich keins.


    Habe ein paar. :D

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.