Warum beschränken japanische Motorenbauer ihre Hubräume so sehr?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papa Rulf.

  • Hallo an alle Forum-Mitglieder!


    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Jakob, bin 26, Student und komme aus Köln.
    Seitdem ich einst bei meinem Onkel einen Civic gefahren bin, bin ich ein leidenschaftlicher Anhänger der japanischen Marken und der japanischen
    Kultur.


    Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich seit Monaten die Beiträge der hier gemeldeten Mitglieder gelesen habe, um mir ein Bild über die Qualität des Forums zu verschaffen und bin sehr angetan von diesem Forum.


    Nach der langen Umschweife möchte ich zu den Fakten kommen:
    Ich plane eine Webseite mit der Übersicht über alle japanischen Fahrzeuge samt aller wichtigen Daten (Erscheinungsjahr,Motor,Typenbezeichnung usw.)
    Im Moment bin ich in der Sammelphase, um entprechende
    Quellen für jene Daten zu beschaffen.


    Am meisten beschäftigt mich aber vorallem eine Frage, deren Antwort
    für mich grundsätzlich zum Verständnis der Philosophie der japanischen Autobauer beitragen soll. Die Antwort ist für mich die Voraussetzung
    für die Erstellung einer solchen, umfassenden Datensammlung.Sie soll sozusagen das Grundgerüst bilden.


    Ich hoffe, die Frage passt hier rein, schließlich bezieht sie sich auf Japan allgemein.


    Warum beschränken japanische Autohersteller beim Motorenbau die Hubräume ihrer Motoren im Gegensatz zu europäischen und amerikanischen Herstellern so sehr? So bauen japanische Hersteller soweit ich weiß gar keine 8-Zylinder Motoren für den PKW-Markt. 6-Zylinder sind immer noch die Ausnahme. 4-Zylinder sind immer noch das Maß aller Dinge bei allen japanischen Herstellern. Warum ist das so?