WD21 - Blinker auf dauerlicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kato.

  • Mahlzeit... ich habe letztens einen terrano us version gesehen der blinker auf dauerlicht hatte. Blinkenging trotzdem ganz normal.
    Würde das gerne auch bei mir umsetzen, nur wie. Es sollte schon so sein das man das dauerlicht der blinker seperat an/aus schalten kann. Nur fehlt mir noch die umsatzungsidee. Vorschläge??


    Grüße aus Berlin

  • Ist nicht erlaubt :tml:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Doch, ist es schon. :)


    Du brauchst entweder nen Schaltrelais das aus der US-Version stammt (is bei Honda relativ leicht zu bekommen) und eine 2-Phasen-Lampe.


    Das Standlicht muss beim Blinken für die Blinkphase ausgehen.


    Alternativ brauchst nen 2-teiliges Blinkergehäuse. So dass die Standlichtbirne und die Blinkerbirne in einem Gehäuse aber getrennten Kammern liegen. Ebay US hilft da meist weiter.


    Rein rechtlich spricht dann nichts dagegen. Hab das in meinem Honda seit 4 Jahren realisiert. ;)

  • Nope !
    Ist in D definitiv nicht zulässig da für Standlicht laut StVZO lediglich weißes Licht zugelassen ist !
    Ausserdem sind die Lichteinrichtungen nur für jeweils bestimmte Funktionen geprüft und zugelassen was recht einfach auf der Streuscheibe zu erkennen ist.
    Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, mein erster Terrano wurde von Nissan importiert und hatte diese Schaltung im Fahrzeugbrief eingetragen, sind aber heutzutage nicht mehr möglich. Beim nachträglichen Umbau erlischt im Extremfall sogar die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz. Kommt es zum Unfall beim Abbiegen und der Unfallgegner erzählt er hätte den Blinker nicht erkannt gibts mächtig Ärger.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Ja, das mit der Farbe habe ich vergessen zu schreiben.


    Dass Du nen weisses Blinkerglas brauchst hab ich vorausgesetzt. ;) Also ich hab weisses Standlicht und gelbes Blinklicht in einem Gehäuse. Standlicht geht für die Blinkphase des Blinklichtes aus. TÜV hat gesagt, is gut. Meine Kollegen bisher auch nix weiter und die kontrollieren meinen kleinen hier in M wirklich JEDES mal wenn ich über die Stadtgrenze reinkomm. ;)


    Für die ganz sichere Seite gibts ja eben die 2-Kammern-Blinkergehäuse. Da sind 2 getrennte Streuscheiben verbaut. Allerdings weiss ich nicht, ob es die für Nissans auch gibt....

  • Wär doch einfacher das Dauerlicht in die Begrenzungsleuchten einzubauen!
    Die sind sowieso weiß


    Ich hab die US-Version aber da ist nichs so wie ihr das erwähnt.

  • hmm... wenn ich das relais überbrücke dürfte ich doch schon mal auf dauerlicht sein. Und wenn ich dann nen Relais in die überbrückung einbaue was immer auf "an" ist und beim betätigen des blinkers schaltet, sollte das doch auch schon fast klappen, oder ist da irgendwo nen denkfehler?


    Und ja ist verboten, aber mal ernsthaft. Jeder :pol: würde denken das gehört dazu. Genau wie keiner (Polizei/TÜV) nen illegal angebauten hirschfänger bemängeln würde da der nunmal einfach daran gehört und keiner denkt, dass das ding nachträglich angebastelt wurde. Bei meiner letzten wollten die keine einzige ABE sehen, nichts. Und zu dem Wagen gehört ne dicke Mappe ^^


    DonaldDark
    Bei Honda? Wieso ausgerechnet bei denen. Und die haben dann das passende relais? Das wäre natürlich praktisch.

  • Weil ich aus der Honda-Schrauber-Ecke komme und daher weiss, dass die sowas haben. ;) Kann halt nur sein, dass ihr die Fassung am Gehäuse anpassen müsst, aber des is ja kein Act.


    kato: Das Dauerlicht IST ja in der Begrenzungsleuchte!!! Du meinst, das Blinklicht da mit rein zu bauen, oder?

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    kato: Das Dauerlicht IST ja in der Begrenzungsleuchte!!! Du meinst, das Blinklicht da mit rein zu bauen, oder?


    Nein!


    Zitat

    Original von TerranoI_Berlin
    Mahlzeit... ich habe letztens einen terrano us version gesehen der blinker auf dauerlicht hatte.


    Blinker ist immer in Stoßstange, Begrenzungslicht neben Hauptscheinwerfer.


    Darum meinte ich eine 2 Fadenlampe 21W/5W in das Begrenzungslicht einzubauen.
    21W für Tagfahrlicht, 5W für Begrenzungslicht wenn Hauptscheinwerfer eingeschaltet wird.