Steuerkette

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo hat von Euch schon mal jemand die Steuerkette wechseln lassen? Mich würde interessieren wieviel das kostet und wann man diese wechseln sollte! Mein P10 Baujahr ´92 hat jetzt 265.00 km auf dem Tacho.


    MfG Daniel04

    ...das letzte hemd hat keine taschen...

  • Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?
    Bei meinem P10 ist noch die erste Kette drin. Nach dem Kaltstart klappert es 1-2 Sekunden, ansonsten ist alles i.O.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • Moin, moin,


    hierzu mal ne Frage von mir:


    gibt es eine Möglichkeit, die Auslängung der Steuerkette zu messen, ohne gleich die Kette ausbauen zu müssen?


    Gruß
    PeterSTW

  • Hallo, also bis jetzt gibt es kein klappern oder ähnliges. Wollte mich nur mal nach dem Preis erkundigen.


    MfG Daniel

    ...das letzte hemd hat keine taschen...

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Kompletttausch kann man ja noch den Spanner tauschen. Das reicht meist aus und ist lange nicht so teuer.


    Eine neue Kette mit Spanner und Arbeitszeit wird wohl an die 1000€ kosten. :eek:


    Aber solange keine Auffälligkeiten vorliegen einfach fahren. :Bier:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Gibt es im Board überhaupt einen Primera bei dem mal die Steuerkette riss oder Probleme gemacht hat?


    Das Rasseln nach dem Start für ein bis zwei Sekunden ist normal.


    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    Beim -144 gibts ein paar Fälle der Längung bzw. des Risses.


    Aber sonst habe ich fast nie davon gehört.




  • Jupp, den gibts -- bei mir ist sie gerissen, war anfang des Jahres - hab nen P11/BJ97 GA16DE -- Hatte gerade mal 123564 km runter - und da isses passiert.


    keine schöe sache dat.


    Gruß


    Rico

  • Man, da hast du aber WIRKLICH Pech gehabt!!!


    Von VR6 Motoren kennt man das ja,aber bei einem P10/P11 ist es so gut wie unbekannt.


    Was hast du damals bezahlt?

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • naja, kam halt nen neuer motor rein. oder vielmehr ein austauschmotor.


    hat mich rund 1800€ gekostet.


    aber nun läufts ja wieder.




    und so wie auf Bildern sah das dazumal aus. *schnief*


    naja. R.I.P.



    Rico

  • Geschichte: Zylinderkopfdichtung wurde auf Garantie ersetzt. Ca. 800 KM später schwarze Flecken auf dem Parkplatz.


    Urteil des Händlers: Steuerkettenspanner sei leck gewesen - wurde gegen Rechnung abgedichtet (Tachostand ca. 158'000KM, P10 SLX, Jahrgang 1995)


    Dazu 2 Fragen:
    1. Hätte der Steuerkettenspanner nicht seriöserweise gleich ausgetauscht werden sollen, wenn dieser schon demontiert werden musste wegen der Kopfdichtung?


    2. Ist der undichte Kettenspanner nicht eine Folgeschaden der Zylinderkopfdichtungs-Reparatur und somit doch eher ein Garantie- als ein Rechnungsfall?


    Eure Meinungen/Erfahrungen sind gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist der Spanner kein Verschleißteil was man einfach bei der ZKD so mit wechselt. (so wie Kupplung bei Getriebereparaturen über 100 TKM)


    Ob man den beim ZKD Wechsel kaputt machen kann weiß ich nicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.