Frage zu den Krankheiten vom S13!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viper.

  • Hi!


    Wollt mal fragen ob ihr mir sagen könnt was für Krankheiten am S13 bekannt sind!


    Also von Turboproblemen hab ich schon gehört und Rost an den Domen,aber mehr nit!


    Wollt mir warscheinlich die Woche mal bei so nem Türkenhändler nen S13 angucken! Vielleicht hab ich ja Glück und das Teil is noch gut und kostet nit viel!


    Danke schon mal!!!


    Gruß Peter

  • Genau: Rost bei den Domen vorne im Motorraum, das liegt aber an diesen Gummipuffern die dort montiert sind.


    Rost an der Heckklappe ist eigentlich normal (oder "Serienmässig")


    Rost kommt teilweise auch beim Schweller vor (dort wo er zusammengefügt ist)


    Das mit dem Turbo hat wohl eher mit den Fahrzeuglenkern zu tun statt mit dem Motor an und für sich!

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Ich danke dir!
    Dann muss ich mal gucken!


    Bin ja mal gespannt!

  • der Turbo ist mir nicht als Problem an dem Auto bekannt. Eher die Pleuellager. Wenn man den Motor im Stand langsam hochdreht, und er bei 3500 klackert, sind die Pleuellager hinne.


    Auch sehr wichtig ist, ob der/die Vorbesitzer regelmäßig Ölwechsel gemacht haben (Serviceheft). Wenn das nicht der Fall war, kann so ein Motor schnell zum Sparschwein werden.


    Der S13 ist mittlerweile zwischen 12 und 17 Jahre alt. Da muss man schon saumäßig Glück haben ein gepflegtes Modell zu finden. Ich bezweifle das sowas beim Türken um die Ecke drin ist :D


    Mach mal n paar Fotos und poste die hier.

  • Kann mir auch nit vorstellen,dass ein Türke was gutes da stehen hat!
    Steht in Koblenz wo die ganzen Händler da sind!
    Hab den da letzte Woche zufällig gesehen!


    Das mit den Pleullagern hab ich auch schonmal gehört,wusste aber nit,dass das ein bekanntes Problem ist!


    Wär mir ganz schön,wenn der günstig ist und man da noch so´n paar Kleinigkeiten machen muss!
    Hätte jetzt eh noch kein Geld den zu unterhalten!


    Der eine Kumpel von mir (Kolja) den ich letzt am Ring dabei hatte,zieht jetzt da hoch und hat wohl da ne recht große Halle!

  • Hab den nur im Vorbeifahren gesehen!
    Hab zur Zeit Leergang in der HWK und komm da immer vorbei!
    Will die Woche da mal anhalten und den mir angucken!
    Viel Spielraum in Sachen Geld hab ich eh nit!
    Aber wer weis!


    Meld mich nochmal wenn ich mehr weis!

  • So,war mir den eben mal grob angucken!
    Die hatten heut leider keinen Schlüssel! Fahr da am Mittwoch nochmal vorbei!


    Ist halt doch optisch recht runter gekommen!
    Der Lack ist ziemlich verblast und stumpf,vorne an der Stoßstange wurde wohl mit irgendeiner Dichtmasse gearbeitet und an der WSS wächst schon Moos!


    Auf dem Tacho steht was von 140tkm und er scheint Klima zu haben (is mir aber eigentlich egal)!


    Der schwarze Mitbürger (doch keine Türken) der da rumlief hat irgendwas erzählt von Motor hat Probleme und Kupplung is hin! Der konnt nit wirklich gut deutsch!
    Soll 800€ kosten!
    Muss mir den halt mal genauer angucken!

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man kaum eine Kiste von den SX'en noch kaufen, jene die "möglicherweise" wenige Probleme haben sind selten, sehr selten. Dachte bis vor kurzen das meiner noch von der Substanz Top währe (na ja, nicht unbedingt Top, aber keine Durchrostung, oder so), wie man sich doch irren kann, auch bei mir kommt dieses verdammte Rost mehr vor als mir lieb ist ;( , vielleicht hätte ich einen vollverzinken Audi kaufen sollen ;)


    Wie auch immer, wenn der schon so viele Mängel hat, kann es zwar möglich sein das man die günstig beseitigen kann, aber Lotto spielen kann auch einen zum Millionär machen, ist halt nur etwas selten :D .


    Mein Tip, jemanden der wirklich Ahnung von der Kiste hat mitnehmen und die Kiste absuchen, den neben der Maschine die meist von Ahnungslosen tot gemacht wurde (zumindestens oft fast) ist Rost an versteckten Stellen inzwischen ein echtes Thema und der SX ist Serie nicht unbedingt gut geschützt worden, leider.


    Übrigens, in/um Koblenz sind einige SX Fahrer ansässig, die mal im 200SX Forum suchen!

  • @ Viper: Wo hast du denn bei dir Rost gefunden?


    Ich habe meinen 91er mit 161tkm gekauft mit Hebedach und Klima. Hab ihn jetzt seit bald 2 Jahren und Rost hatte ich nur am Heckdeckel, bei den Gummistopfen am Dom und vorne bei der A-Säule (dort ist die Folie gerissen - dann Wasser rein - Rost). Ich habe sonst beim zerlegen des SXs nur Flugrost bei Schraubenlöchern gefunden...


    Und das mit den gerüchten um den Motor, das hat meiner Meinung nach zu 100% mit den Fahrern zu tun, denn kein Turbo mag es wenn er nur gedrückt wird, nie nachläuft ect... ( ein Smart Motor ist dann schon bei 90tkm hin :rolleyes: )

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Neben den Schweller nach außen hin ist die innenseite des Schwellers ein echter Schwachpunkt, meiner machte dort wo man ohne ne Hebebühne/Grube nie hinsieht nun echte Probleme, soll heißen dort Blüht's. Des weiteren habe ich ne Durchrostung zwischen Radkasten und Motorraum vorne, direkt unterhalb der Bremsleitung (übrigens nein, die ist nicht undicht!), dazu dann noch am Unterboden an den Falzen der einzelnen Bodenteile. Und als letztes die Domen, daneben auch noch ein Loch im Unterboden auf der Beifahrerseite direkt an den Knick zur Spritzwand.


    Man merkt echt wie wichtig es ist den Unterboden immer wieder kontrollieren zu lassen und regelmäßig den Unterbodenschutz auch zu erneuern, denn das habe ich nicht machen lassen, denn die paar mal die meine Kiste davor so auf ner Bühne war sah der Unterboden für mich immer gut aus, erst letztens hat man mir aber gezeigt was eben nicht so gut ist, währe mir so nie aufgefallen.


    Gut meine Karre ist nun 16 Jahre Alt, aber wenn ich da so den Vollverzinkten Audi meines Paps sehe, Rost ist dort echt kein Thema, obwohl die Kiste noch mal 4 Jahre älter ist, aber dafür hat der dann andere Probs.

  • War eben nochmal bei dem Typ!


    Motor soll angeblich in Ordnung sein,aber den will ich mir nochmal anhören,sieht halt auch sehr gebraucht aus!
    Die Kupplung ist wohl definitiv hinüber!


    Außerdem hat er gemeint,dass er nit weiter als 600€ runter geht! Is mir aber zu viel für die Kist!


    Rost hab ich bisher nur am Dom vorne gesehen,aber nit viel!


    Der Kerl meldet sich nochmal bei mir,wenn er läuft!
    Bin ja mal gespannt!

  • Hab auch mal ne Frage dazu! Kommen diese berüchtigten Krankheiten auch beim s14 vor oder nur beim s13?? Hab gelesen das der Turbo wohl bei beiden sehr anfällig wäre aber was ist mit Rost ist das auch so schlimm beim s14?

  • Also was die Turbolader angeht sind wohl alle Nissan Motoren (außer die Diesels) recht anfällig :rolleyes:


    Bei meinen beiden S12 (sowohl beim CA18 als auch beim FJ20) waren die Lader ständig im Eimer, die Probleme beim S13 sind ja auch wohl bekannt :D und selbst bei meinem Skyline ist jetzt der dritte Lader drin (und den hab ich erst seit mitte Oktober!! )

  • Zitat

    Original von Skyman
    Also was die Turbolader angeht sind wohl alle Nissan Motoren (außer die Diesels) recht anfällig :rolleyes:


    Der Meinung bin ich nicht. Ich hab an meinem Nissan noch keinen Turboschaden gehabt.


    Für mich ist die Umgehensweise mit dem Motor entscheident für die Lebensdauer des Turbos, und nicht der Herstellername.


    Einen Turbo bekomm ich durch falsche Fahrweise in jedem Auto kaputt.


    Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft :D :eieiei2: :perfekt:


  • Sehe ich auch so und bei meinen Nissans (u.a. S13, S15, R32, R33, R34, Stagea) hatte ich noch keinen Turboschaden gehabt.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()



  • Und was mach ich dann falsch :heul:


    Bevor jetzt irgendwelche Mutmaßungen kommen: Bin KFZetti - Meister und weiß das man nen Turbomotor wie´n rohes Ei behandeln muß :D ;)


    Gut, beim Skyline war´s einmal nen Materialschaden und das zweite mal nen defekter neuer(!) Lader...



  • Glaube mache dir mal ein Zettel ins Auto, das ist kein Kunden Auto! Das kann helfen. :tongue: ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.