ABS/Batterieleuchte im Duett

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magnuma32.

  • Hallo.


    Neulich in Dänemark........


    Am zweiten Tag habe ich den Motor gestartet. Anders als sonst erloschen die Warnleuchten für ABS und Batterie nicht mehr. Bin ein Stück gefahren, hab`den Motor wieder ausgestellt und sofort wieder gestartet. Jetzt war wieder alles in Ordnung. Im Laufe des Tages trat die Störung nicht mehr auf. Erst wieder am darauf folgenden Morgen beim Kaltstart. Kann das mit dem Klimawechsel zusammen hängen? Obwohl, heute morgen in der heimischen Garage das gleiche Spieleken. Ist vielleicht noch die Nachwirkung vom nordischen Klima.


    warsteiner

  • Neee, das ist eher die Wirkung einer defekten Lima, welche sich bald in Form einer leeren Batterie oder liegenbleiben zeigt! Ladespannung und auch mal den Keilriemen kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Check' bei Gelegenheit die Kabel von der LiMa - evtl. ist ein Kabel ab, verursacht mithin einen Wackelkontakt, so dass die Batterie nicht richtig geladen wird.


    Gruß, Kubek

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Eure Aussagen decken sich mit denen des Inhabers meiner Nissanwerkstatt. Er hat an einem Kabel gewackelt, was aber noch fest war. Seine erste Vermutung ging auch in Richtung Lima. Wir sollten es mal eine Weile beobachten. Ein öffnen, bzw. reinigen käme für ihn aber nicht in Frage. In den meisten Fällen sicher ein nachvollziehbares Argument. Denn ein Neukauf ist meistens günstiger, als die Arbeitsstunden eines Mechanikers.


    Zum ersten Mal werde ich es wohl von einer freien Werkstatt durchführen lassen. Die UVP-Preise der Fachwerkstätten gehen mir so langsam auf den Zeiger. Erinnert mich stark an unsere Dorfapotheke. Dort kaufe ich auch nicht mehr, sondern nur noch online. Sind immer mindestens 40 Prozent drin. Vielleicht kriege ich ja auch die Lima günstiger.........


    warsteiner

  • Schau dir mal die kontakte an der Batterie an vielleicht sind sie korrodiert!


    Wenn ja mache Sie sauber und beobachte ob nochmal der Fehler kommt

  • Du, ich will dir was sagen. Das war mein erster Gedanke in Dänemark. Voher war nix. Korrosion oder doch die Lima, werde ich ja in den nächsten Tagen sehen. Sicher, es ist immer noch die erste Lima (knapp 14 Jahre alt). Zu Hause in der Garage habe ich mal einen Blick auf die Kontakte geworfen. Sahen eigentlich noch ganz gut aus. Meine, zugegeben, Laienhafte Frage an den Werkstattbesitzer war, ob es daran liegen könne, weil absolut kein Polfett mehr vorhanden wäre, verneinte er ausdrücklich. Willma die Kontakte abschrauben und trotzdem mal reinigen und mir ein wenig Fett besorgen.


    Also für die Frage schäme ich mich wirklich, aber da muss ich jetzt durch. Muss ich eine bestimmte Reihenfolge beim abklemmen der Kontakte (Plus/Minus) beachten?


    warsteiner

  • Ich schätze mal es mit google schon gefunden zu haben. Demnach klemmt man zuerst das Minuskabel ab............


    Wenn ich hier einen älteren Thread richtig gedeutet habe, sollte man bei dieser Aktion vorzugsweise Barfuß in einer Pfütze stehen und mit einem feuchten Lappen arbeiten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nur um einen Scherz handelte. :D

  • diese Reihenfolge sollte man vorzugsweise beachten (wenn du den minus-pol zuerst abschraubst ist das gehäuse von Auto nicht mehr geerdet)