Radlager und die gute alte Spurverbreiterung

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

  • den zusatz kenn ich nicht.. die 25er platten von h und r sind geschraubte platten mit 90 grad versetzten eigenen bolzen..


    die 15ner platten sind mit längeren bolzen, da kasnnst aber die alten "längeren" bolzen stehen lassen wenbn das auch 15ner platten sind..


    ps: an der achse 1 *kopfkratz* is die vorderachse... und da giebts beim almera keine abdeckungen...

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Mhh. Komisch. Als der Zusatz stand bei den 30er Platten von H&R.


    Also werd mir wohl dann auf jedenfall die 30er H&R Platten holen. Hoffe die Kappen passen dann wirklich so wies sein sollte. Die SCC kann ich ja dann wieder verkaufen. Habt ihr zufällig ne günstige Bezugsquelle für die Scheiben?



    mfg

  • Hallo,


    wollte fragen wie eure Erfahrungen in Sachen Radlagerverschleiß in Kombination mit Spurverbreiterungen hinten aussehen???


    Meine Daten:
    km-Stand: ca. 170.000
    seit ca. 60.000 km
    Felgen: 7,5 x 17 ET 38 mit 215/40 R17 bereift
    Spurverbreiterung: hinten 15mm/Seite


    Und nun sind beide Radlager hinten im Eimer, wird mir ordenltich viel Kohle kosten und jetzt rät mir mein Mechaniker die Spurverbreiterungen weg zu lassen.
    --> Sieht dann aber nicht gerade klasse aus :(


    Was meint ihr?


    mfg

  • ich meine lass die Dinger druff.


    ich hab 165000 km und die 25er Scheiben schon seit ca 75000 drauf, ebenfalls mit 7,5x17 bzw im Winter mit 6x15.


    bisher hatte ich keine Probleme mit den Radlegern und selbst wenn, dann gibts eben neue.


    Die neuen halten dann auch wieder mindestens solange wie die alten und du kannst du Schieben bedenkenlos weiterfahren. ;)


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von SePtOn


    Liegt bestimmt an den 215/40R17. :lachwalzen:


    Na du bist lustig, glaubst deine 205/40R17 sind besser??? 8)

  • Also woran merk ich das eigentlich das die Radlager im Eimer sind? ?(


    Ich hab lediglich seit ner ganzen Weile das Problem das hinten links ein starkes Quitschen ist wenn ich z.B. über Unebenheiten fahre.
    Sobald das Hinterrad da irgendwie nich mehr auf gerader Fahrbahn ist kommt das Geräusch.
    Hab auch schon paar mal in Werkstätten nachschauen lassen, aber irgendwie meinte man immer zu mir das da nix wäre. Aber irgendwas muss ja sein. Irgendwie echt komisch. Ob da was mit Radlager sein könnte?


    mfg

  • Hab die Felgen noch nie gewogen aber sind schon deutlich schwerer als die 7x15" (195/55R15) Alus die ich im Winter drauf habe.


    Mich haben sie bei der jährlichen §57a Überprüfung (in Österreich "Pickerl" bei euch ist das getrennt mit AU und TÜV od.?) aufgeklatscht.
    --> Brummgeräusch beim Fahren
    --> wenn mann das Auto aufbockt und den Reifen mit der Hand dreht spürt man dass das Lager irgendwie reibt.

  • Zitat

    Original von Fips1001
    --> wenn mann das Auto aufbockt und den Reifen mit der Hand dreht spürt man dass das Lager irgendwie reibt.


    kann auch die Bremse sein... ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Na dann lass ich die Spurverbreiterungen oben wenn ihr mich darin auch noch bekräftigt ;)


    Problem gibts dabei eh keines wenn ich die verlängerten Stehbolzen aus dem alten Radlager wieder raus klopfe und in das neu rein, oder?

  • Zitat

    Original von Fips1001
    Problem gibts dabei eh keines wenn ich die verlängerten Stehbolzen aus dem alten Radlager wieder raus klopfe und in das neu rein, oder?


    du musst nur aufpassen wenn du die wieder reinziehst, nicht dass die lose drehen...


    aber sonst kein Thema.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • So, hab nun die Radlager getauscht und auch erfolgreich Stehbolzen gewechselt sodass ich weiter mit der Spurverbreiterung fahren kann :)


    Dass das Linke kaputt war hat mich nicht gewundert, denn als ich diese Abdeckung runter genommen habe damit man zur Mutter kommt ist mir Wasser entgegen gekommen :(


    Ist entweder von hinten ins Lager eingedrungen od. die Kappe vorn hat nicht ordentlich gedichtet :wand:

  • Ich hab seid vorgestern krächtzende Geräusche am linken Hinterrad, wenn ich relativ scharfe linke Kurven fahren, aber auch bei normaler Belastung auf schlechter Straße (nur in Links kurven) ;(


    Wenn ich das FW tausche, muss ich mir das gleich mal anschauen. Vllt ist mein hinterer Seriendämpfer auch kaputt ???

  • Zitat

    Original von Nico_N15
    Was isn bei dir KRÄCHZEND??? :mmmm:


    das linke Hinterrad :eieiei:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"


  • wie jetzt ??? muß man das mal wechseln ??? :mmmm:
    nee aber mal ehrlich, wenn ich die Wechseltermine immer regelmäßig machen würde, müßte ich das alle 2-3 Monate machen :clown: bin da auch ziemlich nachlässig, und ??? er hat jetzt schon knapp 340.000 runter 4. Zündkerzensatz, 6 oder 8 Ölwechsel

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>